Speedport Pro erkennt SIM-Karte nicht

Gelöst

Ich habe jetzt seit einigen Tagen einen Hybrid Tarif. Somit auch eine SIM-Karte für den Router (Speedport Pro, 120133.1.1.001.4). Am Tag der Bereitstellung hatte ich auch schon Probleme damit. Gelöst wurde das Problem durch 2-3 kleine Klebestreifen.

 

Heute gegen 13:30 Uhr habe ich den Router via Webinterface neugestartet und seit dem verbindet sich dieser nicht mehr mit dem LTE Netz. DSL funktioniert weiterhin ohne Probleme.

 

Laut http://speedport.ip/0.1/gui/engineer/html/lte.html/ wird gar keine SIM-Karte mehr erkannt:

LTE-parameter

Status
DORMANT
Moden Ausführung
-
Band
-
Registriertes Netzwerk
-
Zellen-ID
0
Signalqualität
-
Signalstärke Roh
-
Antennenmodus
-
Startzeit
-
APN-Name
hybrid.telekom
SIM-Status
NONE
SIM ICCID
-
SIM IMSI
-
MSISDN
-
Aktuelle Upstream-Rate
0
Aktuelle Downstream-Rate
0

Daraufhin habe ich den Router erneut neugestartet, auch dieses mal wurde die SIM-Karte nicht erkannt. Dann habe ich den Router vom Strom getrennt und die SIM-Karte herausgenommen und wieder hineingesteckt, mit der Hoffnung dass sie dann wieder erkannt werden würde. Aber leider hat auch dies nichts gebracht.

Zum Schluss habe ich es nochmal ohne Klebestreifen versucht, aber leider brachte dies auch nichts.

 

Was könnte ich noch ausprobieren? Ich bin für jeden Vorschlag dankbar. Überglücklich

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Telekom hilft Team
Hallo @mh37,

super, dass es jetzt mit dem Rückruf geklappt hat. Ich habe wie besprochen, die neue SIM-Karte auf den Weg gebracht. Sollte dies den Fehler nicht beheben, gerne melden. Dann knöpfen wir uns hier den Router vor.

Viele Grüße
Heike B.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Hallo @Waage1969,
Sorry, das hatte ich übersehen. Habe es nachgeholt. Ich hoffe es reicht so.
Telekom hilft Team
Hallihallo @Ebrink und herzlich willkommen!


Ebrink schrieb: Gibt es einen noch Ratschlag?

Na klar. Fröhlich Die aktuelle Firmware hast du schon auf dem Router drauf? Kennst du schon den Tesa-Trick? Zwinkernd Einfach einige Lagen Tesafilm (so 3-4) auf die Simkarte kleben, damit diese "dicker" wird. Klingt komisch, hilft aber manchmal weiter.

Greetz
Stefan D.

Hi Stefan,

vielen Dank!

Die neue Firmware ist drauf und der Tesafilm Trick hat nicht funktioniert 😕 (auch nicht bei der „alten“ SIM)

Ich glaube ich komme nicht um einen Routertausch drumherum....

Grüße Evelyn

Telekom hilft Team
@Ebrink

Ebrink schrieb: vielen Dank!
Die neue Firmware ist drauf und der Tesafilm Trick hat nicht funktioniert 😕 (auch nicht bei der „alten“ SIM)
Ich glaube ich komme nicht um einen Routertausch drumherum....

Gerne & schade, dass es auch nicht geklappt hat. 😕 Was passiert denn, wenn du testweise die Hybrid-Simkarte in dein Handy machst?

Greetz
Stefan D.

Ich habe keine Möglichkeit die Mikrosim irgendwo zu testen, da in unsere Handys nur Nano-Sim-Karten passen  
Aber ich denke nicht, dass es an der SiM liegt. Da der Router schon die erste Sim nicht erkannt hat, welche super im alten Router lief. 

Telekom hilft Team
@Ebrink

Ebrink schrieb: Ich habe keine Möglichkeit die Mikrosim irgendwo zu testen, da in unsere Handys nur Nano-Sim-Karten passen
Aber ich denke nicht, dass es an der SiM liegt. Da der Router schon die erste Sim nicht erkannt hat, welche super im alten Router lief.

Okay, schade. Ob die Simkarte vollständig im Router eingerastet ist, brauche ich nicht fragen, oder? Zwinkernd Magst du den Router nochmal eben neu starten?

Greetz
Stefan D.

Alles gecheckt und Sim steckt mit Einrast-Klick einwandfrei im Slot. 
Ich starte jetzt nochmal neu. Die Hoffnung stirbt ja zuletzt 😎

Hallo @Ebrink 

hat der Neustart was gebracht ?
Ist die aktuellste Firmwareversion installiert ?

siehe Spoiler:

Mehr Infos

https://www.telekom.de/hilfe/geraete-zubehoer/router/speedport/speedport-pro/firmware-speedport-pro?...

Firmware-Änderungen Speedport Pro (Stand 09/2020)
Firmware Version 120133.3.5.011.0
Veröffentlichungsdatum: 09/2020
Neuerungen:
• Jetzt mit Magenta SmartHome
• Aktualisiertes PDF-Handbuch, erreichbar über den Hilfe-Button in der Routerkonfiguration
Behoben:

• Internet-Abbrüche durch unerwartete Router-Neustarts
• In Einzelfällen kam es zum Abbruch des Firmware-Updates
• Bei aktiver E-Mail-Benachrichtigung wurde je nach benutztem Gerät u.U. nur die erste Nachricht
angezeigt
Verbesserungen:
• Stabilität des WLAN
• In der Routerkonfiguration, die über http://speedport.ip zugänglich ist, wird in der Systeminformation jetzt
neben der physischen DSL-Leitungsrate auch die aktuelle Sitzungsbandbreite angezeigt
• Detailliertere Informationen im Systemlog
• Systemlog: Zur besseren Übersichtlichkeit wir der häufig auftretende P006-Eintrag nicht mehr notiert
• Router-Sicherheit (Security)



Das Auto Update startet in Kürze nach und nach, die ersten sind wohl schon aktualisiert.


Gruß
Waage1969

Gruß

Waage1969

Wie schon erwartet, leider Nein. Ein SIM wird nicht erkannt.

ich muss auch gestehen, dass ich es langsam leid bin, Seit dem Routertausch mit eingeschränktem Internet zu sein. Was muss ich denn tun um den Router getauscht zu bekommen?

Telekom hilft Team
@Ebrink

Ebrink schrieb: Wie schon erwartet, leider Nein. Ein SIM wird nicht erkannt.
ich muss auch gestehen, dass ich es langsam leid bin, Seit dem Routertausch mit eingeschränktem Internet zu sein. Was muss ich denn tun um den Router getauscht zu bekommen?

Das bringen wir beide unter Dach und Fach. Fröhlich Wann erreiche ich dich denn?

Greetz
Stefan D.

@Stefan D. 

Das wäre Mega!

Am Besten heute im Laufe des Tages. 

Telekom hilft Team
@Ebrink

Ebrink schrieb:Das wäre Mega!
Am Besten heute im Laufe des Tages.

Na, das kriege ich doch hin. Fröhlich

Greetz
Stefan D.

@Stefan D.
hey Stefan,

 

danke für das nette Telefonat.

🙂
ich habe die Einstellungen gesichert, du kannst loslegen.

Telekom hilft Team
@Ebrink
Hat ja auch 1 a mit uns beiden geklappt, danke dir, hat mir Spaß gemacht. Fröhlich Schreib' mir eben, wenn du die Einstellungen des Speedports gesichert hast und dann tüte ich den Tausch hier ein. Wünsche dir gute Besserung für deine Stimme. Fröhlich

Greetz
Stefan D.

Ps. Möchtest du vielleicht noch über Neuigkeiten via Mail von uns informiert werden?

@Stefan D. Done

Telekom hilft Team
@Ebrink

Ebrink schrieb: danke für das nette Telefonat.
🙂
ich habe die Einstellungen gesichert, du kannst loslegen.

Hat mir auch Freude gemacht. Fröhlich Ich starte gleich in 3,2 ....1 Zwinkernd

Greetz
Stefan D.
Telekom hilft Team
@Ebrink
So, bald erreicht dich dann der Tauschrouter. Fröhlich

Greetz
Stefan D.

PS. Mein "Ps" hast du noch gelesen? Zwinkernd

@Stefan D. 

Du hast aber keinen Reset gemacht?!?

Nein, ich möchte keine Info-Mails vielen Dank!

Telekom hilft Team
@Ebrink

Ebrink schrieb: Du hast aber keinen Reset gemacht?!?

Technik, die begeistert. Zwinkernd Hat dann wohl nicht geklappt & ist ja auch nicht weiter wild. Bevor du den Router dann zurück schickst, eben zurück setzen und Simkarte nicht vergessen - das passt dann. Fröhlich


Nein, ich möchte keine Info-Mails vielen Dank!

Alles klar. Fröhlich

Greetz
Stefan D.

@Stefan D. 

Hi Stefan,

der Router kam an und funktioniert tadellos 👍🏼 Sogar die SIM wird erkannt 😉

 

Vielen Dank nochmal!

Viele Grüße Evelyn

Telekom hilft Team
Guten Tag @Ebrink,

es freut mich wirklich zu hören, dass jetzt endlich wieder alles funktioniert, wie es soll.

Die guten Nachrichten und den Dank werde ich @Stefan D. auf jeden Fall zukommen lassen.

Sollten doch noch Fragen oder Anliegen aufkommen, kannst du dich natürlich gerne bei uns melden. Fröhlich

Freundliche Grüße
Finn A.