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07.10.2019 14:27
Seit ca. 14 Tagen habe ich massive Probleme mit meinem Speedport Pro. Immer wieder habe ich über keines meiner Geräte eine Internetverbindung, egal ob Wlan oder LAN. Der Router zeigt über die LED zwar an, es sei alles ok, kann aber weder über DSL noch über LTE eine Verbindung herstellen. Letzendlich hilft zwar ein Kaltstart, nur nach 2 - 3 Tagen taucht das Problem erneut auf.
Außerdem kann ich seit einigen Tagen über das Webinterface nicht mehr auf die beiden angeschlossenen Speed Home Wifi zugreifen. Sie scheinen zwar noch zu funkionieren, werden in der graphischen Übersicht unter "angeschlossene Geräte" nicht mehr angezeigt und sind in der Listenansicht nur grau eingetragen.
10.05.2020 14:12
18.05.2020 13:44
Meine Störungsmeldung ist jetzt zu, konnte eine Woche lang Intensiv testen, ob es stabil läuft, und ich bin jetzt zufrieden. Ich hatte in der Zeit KEINEN Internetausfall, lediglich einmal hat sich der Router mit seinem WLAN-Signal verheddert, nach 15min hat er sich aber wieder gefangen. Im Ergebnis habe ich jetzt mit den 5 Mesh-Hubs und dem Speedport Pro eine Netzwerk-Infrastruktur, die auf allen vier Etagen Spass macht, und Dank der heute dann auch geschalteten 250/50MBit Internet-Speed kann ich mich nach 12 Jahren endlich von der VDSL25-Ära verabschieden. Ein ausdrückliches Danke ans Team für die gegebene Hilfestellung.
18.05.2020 14:03
15.06.2020 21:53
Hallo,
auch wir haben seit Wochen/nunmehr Monaten, seitdem unser Vertrag Ende letzten Jahres mit dazugehörigem Speeport Pro umgestellt wurde, ständig mit einer schwankenden, störungsanfälligen Verbindung zu kämpfen, welche auch immer wieder (ohne ersichtlichen Grund und Fehleranzeige) abreisst und nur durch einen Routerneustart behoben werden kann. Wieso wird ein Router empfohlen, welcher scheinbar nicht die nötige Marktreife hat? Man kommt sich tatsächlich als Beta-Tester vor. Wir hatten über viele Jahre mit keinem anderen Router (egal ob Speedport oder Fritzbox) derartige Probleme. Ein zweiter Tauschrouter wurde bereits geschickt, nachdem auch beim ersten Mal ein sehr gebrauchter mit fehlenden Teilen geschickt wurde. Ressourcenschonung in allen Ehren (wofür ich sehr bin, wobei ich hier eher an eine finanzielle Ersparnis seitens der Telekom denke), aber wenn ich einen Neuvertrag mit Miete für ein Neugerät abschließe, welches von Beginn an nicht funktioniert, kann es nicht sein, daß nach einem viertel-halben Jahr Problemlösungsversuchen Ihrer- und unsererseits dann ein Gebrauchtgerät zum Tausch gesendet wird. Der Mietbetrag wird ja in dem Zuge auch nicht reduziert. Nachdem nun eine neues Firmwareupdate zu finden war, möchte ich die Sache noch ein wenig beobachten, bevor der Tauschrouter (welchen wir aufgrund dessen erstmal im Karton lassen) vielleicht doch wieder zurückgesendet wird, sofern es jetzt hoffentlich endlich stabil bleibt. Trotzdem ist gerade die Downloadrate wird komplett auf ein Minimum gefallen.
16.06.2020 09:15
FJ4 schrieb: Nachdem nun eine neues Firmwareupdate zu finden war, möchte ich die Sache noch ein wenig beobachten, bevor der Tauschrouter (welchen wir aufgrund dessen erstmal im Karton lassen) vielleicht doch wieder zurückgesendet wird, sofern es jetzt hoffentlich endlich stabil bleibt. Trotzdem ist gerade die Downloadrate wird komplett auf ein Minimum gefallen.
16.06.2020 11:35
Hallo @FJ4
ergänzend:
in dieser Nacht ist in vielen Bereich das Mobilfunknetz ausgefallen. Die meisten Bereiche sind wohl wieder fehlerfrei online.
Bitte bedenke aber auch das der "Austauschrouter" innerhalb von max. 14 Tagen wieder zurück sollte damit Du nachher nicht doppelt zahlst 💡
GRuß
Waage1969
16.06.2020 20:38
Hallo Stefan D. und Waage1969,
innerhalb von 14 Tagen etwas auszuprobieren, wenn man nun gar nicht genau weiss, wann was mal wieder warum abreisst, ist ja dann iwie ganz schön eng.
Dann mal bitte Butter bei die Fische @Stefan - ist Waages Aussage richtig, daß wir dann für den gebrauchten Tauschrouter nach 14 Tagen auch noch extra zahlen, obwohl wir schon für ein nicht richtig funktionierendes Neugerät den vollen Preis bezahlen (vom Ärger, der investierten Zeit mal abgesehen)? Denn dann ist es ja nix mit in Ruhe probieren. Meine Freizeit ist auch recht knapp, in welcher ich mich damit auseinandersetzen kann, leider bin ich in der Familie auch der einzige, welcher sich mit der Thematik beschäftigen muss...
Lässt sich denn über den Log nicht herausfinden, woran es denn nun genau hängt?
Grüße
17.06.2020 09:19
Hallo @FJ4
vermutlich sollte Dei Ping an @Stefan D. gehen, was somit erfolgt ist 😉'
@FJ4 schrieb:
Hallo Stefan D. und Waage1969,
innerhalb von 14 Tagen etwas auszuprobieren, wenn man nun gar nicht genau weiss, wann was mal wieder warum abreisst, ist ja dann iwie ganz schön eng.
Dann mal bitte Butter bei die Fische @Stefan - ist Waages Aussage richtig, daß wir dann für den gebrauchten Tauschrouter nach 14 Tagen auch noch extra zahlen, obwohl wir schon für ein nicht richtig funktionierendes Neugerät den vollen Preis bezahlen (vom Ärger, der investierten Zeit mal abgesehen)? Denn dann ist es ja nix mit in Ruhe probieren. Meine Freizeit ist auch recht knapp, in welcher ich mich damit auseinandersetzen kann, leider bin ich in der Familie auch der einzige, welcher sich mit der Thematik beschäftigen muss...
Lässt sich denn über den Log nicht herausfinden, woran es denn nun genau hängt?
Grüße
☕
Gruß
Waage1969
24.06.2020 16:28 Zuletzt bearbeitet: 24.06.2020 16:37 von UlrichZ
Hallo, seit letzter Woche haben wir ebenfalls einen Huawei Speedport Pro (gekauft, nicht gemietet), da uns in der Innenstadt von Frankfurt am Main lediglich DSL bis 16 Mbit Downstream zur Verfügung gestellt wird und wir deshalb auf einen Hybridanschluss angewiesen sind.
Meine Frau verliert seit gestern regelmäßig die Nerven und ich bin auch zunehmend genervt, da wir mit einem Problem konfrontiert sind, das wir in den letzten Jahren von unserer FritzBox nicht kannten: Der Huawei Speedport Pro verliert die Internetverbindung, bzw. rebootet sich selbst. Mit Vorliebe dann, wenn wir beide in Videokonferenzen sind oder meine Frau in Citrix arbeitet.
Tbh hätte ich niemals etwas anderes als eine FritzBox für die Nutzung als Router in Erwägung gezogen, doch um mehr als 16 Mbit zu erhalten, zwingt mich die Telekom zum Huawei Speedport Pro. Wie kommt der jetzt zuverlässig zum Laufen? Werkseinstellungen wurden nicht verändert, da hängen lediglich 15 WLAN-Geräte, zwei DECT-Telefone und ein Faxgerät dran. Log-Daten sind beigefügt, die von anderen Nutzern bereits ausfindig gemachten 00.00.0000 00:00:00-Einträge finden sich hier zu genüge...
24.06.2020 16:34 Zuletzt bearbeitet: 24.06.2020 16:38 durch den Autor
@tspe77: Zunächst zur Info: Du hast sicherlich keinen Huawei Speedport Pro, denn der Speedport Pro wird von Sagemcom hergestellt.
Hat Dein Pro die aktuelle FW 120133.2.5.035.0?
Sollte er beim ersten Einrichten sich die aktuelle FW gezogen haben, wäre es nicht verkehrt, den Pro per Anleitung:
auf Werkseinstellungen zurückzusetzen und anschließend neu zu konfigurieren.
Gruß Ulrich
Nachtrag: Aufgrund priv. Daten (Telefonnummern, MAC-Adressen ...) habe ich die angehängten System-Meldungen gelöscht.
24.06.2020 16:36
Danke für den Tipp! Ist die aktuelle FW denn fehlerhaft?
Das der nicht von Huawei ist, überrascht mich, lasse mich jedoch gerne belehren. Danke für den Hinweis!
24.06.2020 16:43
@tspe77 schrieb:
Danke für den Tipp! Ist die aktuelle FW denn fehlerhaft?
Halt wie jede Firmware, es gilt die Weisheit, die Summe der Bugs ist und bleibt konstant, egal ob Microsoft, Apple und Sagemcom für die Software verantwortlich sind, ;-).
Also, gerade beim Pro empfiehlt es sich, wenn mit einer alten Auslieferung-FW gestartet wird,
00.00.0000 00:00:00 (M102) Das Gerät mit der Firmware Version 120133.2.0.010.3 hat den Startprozess erfolgreich beendet
nach dem darauffolgenden Update nochmal einen Werksreset durchzuführen. Danach neu konfigurieren.
Gruß Ulrich
24.06.2020 16:45
24.06.2020 17:10
@Nicole G. In welchem Zeitfenster erscheint denn die Version 3.0? Ich hab die Probleme jetzt seit Anfang April. Da wurde auf die jetzt aktuelle Firmware verwiesen, die aber auch ähnliche Symptome hat.
01.07.2020 22:35
Ich hab jetzt das Experiment mit Telekom-Hardware nach mehreren Monaten Geduld endgültig beendet. Der Speedport Pro wird jetzt zurückgegeben, ebenso der Speed Home Wifi. 14 EUR monatlich (336 EUR in 24 Monaten) kann ich auch für andere Hardware-Kombinationen besser investieren.
Ich habe jetzt seit Monaten nichts als Ärger seitdem ich versucht habe die Mesh-Funktion zu nutzen.
Der Speedport Pro ist alle paar Tage nicht mehr erreichbar beziehungsweise erreichbar aber die Interverbindung ist weder per LAN noch WLAN möglich. Teils sogar obwohl ich noch auf die GUI komme und diese eine synchrone Verbindung anzeigt.
Als Ersatz bekomme ich jetzt eine gemietete Fritz!Box 7590 von der Telekom (7,95 EUR monatlich) und werde mir dann selbst noch einen FRITZ!Repeater 3000 (116 EUR einmalig) zulegen.
02.07.2020 09:03
02.07.2020 10:46
Was bei mir (anscheinend) eine deutliche Verbesserung brachte: Die Abschaltung des Dienstes WLAN TO GO. Dieser war bei mir vorab aktiviert (hatte ich vor Jahren mal gemacht). Seitdem läuft die WLAN-Verbindung tatsächlich stabiler. Ob das wirklich miteinander in Verbindung steht oder nur Zufall ist, vermag ich nicht zu sagen - aber vielleicht hilft es dem ein oder anderen auch?
02.07.2020 11:10
@tspe77 Danke für den Hinweis. WLAN to go habe ich vor Jahren schon deaktiviert, daran kann es nicht liegen.
02.07.2020 11:18
Bei mir seit dem Speedport Pro Update auch wieder häufige Ausfälle der Mesh Hubs, mehrfache Ausfälle pro Tag, alles nach Anleitung resetted und Router und Hubs auf aktuelle FW-Stände gebracht. Davor hatte ich mehrere Wochen mit dem alten FW-Stand Ruhe, also noch einer der auf die perfekte FW wartet...Mein Pro ist allerdings älterer Bauart (2er Release), ev. gibt es da noch Potential oder warten auf den Wifi6-Router, der da kommen soll, mit dann hoffentlich stabilerer FW als aktuell....
02.07.2020 11:19
Statt Telekom Mesh nutze ich übrigens den Fritz!Repeater 2400, der funzt super.
02.07.2020 11:22
Die Telekom Mesh Hubs sind vom Durchsatz her klasse (650MBit/s in der Nahdistanz), mehr kann man mit Wifi5 nicht in Praxis erreichen. Das System (ich habe 5 Hubs) muß sich allerdings einschwingen, d.h. untereinander müssen sich die Teile sehen/finden...
02.07.2020 12:15
@djtndjtn_1 HW02/KD steht bei mir auf der Rückseite. Ist das die Hardware-Revision? Was ist denn die aktuellste Revision? Mir wurde nämlich ein 1:1 Austausch angeboten, den ich aber erstmal abgelehnt habe, in der Annahme nur die gleiche Hardware zu erhalten.
02.07.2020 12:21 Zuletzt bearbeitet: 02.07.2020 12:34 durch den Autor
Hallo arclight, das telekom-hilft Team hat die Revision 04 empfohlen und bei Problemen den Austausch angeschoben. Habe mich bisher da zurückgehalten, da ich ja dringend auf den Wifi6-Router warte und einrichten/versenden mich einen Arbeitstag kostet, diese Übung möchte ich minimieren, zumal auch die 2er-revision bei mir lange Zeit fehlerarm lief.
05.07.2020 18:46 Zuletzt bearbeitet: 05.07.2020 18:53 durch den Autor
Hallo zusammen,
habe seit 03/2017 auch einen Hybrid Anschluss, hat eigentlich alles mehr oder weniger bis 15.06.2020 gut funktioniert. Seit 15.06.2020 sind Störungen, Abbrüche etc, wie hier schon beschrieben worden ist. Telekom hat schon den DSL Port neu gestartet, Speedport Pro wurde mindestens 2 Mal neu konfiguriert. Ein Techniker kommt am Dienstag, die Leitung wird geprüft, eventuell wird die Telefon-Steckdose getauscht. Mein Router hat HW 02/KN, seit Monaten wurden keine neue Geräte angeschlossen, WLAN war nicht aktiv, Firmware:120133.2.5.035.0. Habe jetzt AVM Fritz!Box 7412 angeschlossen, sie läuft bis jetzt ohne Störung, mit DSL 6000......
05.07.2020 18:56
Hallo @wstwst
schon die aktuell Firmwareversion installiert ?
https://www.telekom.de/hilfe/geraete-zubehoer/router/speedport/speedport-pro/firmware-speedport-pro
Ggf. muss der Router auch mal auf Werkseinstellungen zurück gesetzt werden. Danach einrichten ohne eine Sicherung der Einstellungen zu übernehmen 😉
Gruß
Waage1969
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