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16.02.2019 20:45
Hallo zusammen, ein zweites mal ...
nachdem ich meinen ersten Smart 3 Router wegen unzähligen Verbindungsabbrüchen getauscht bekommen habe bereitet mir der zweite nun nur noch halb soviele probleme...
Die Verbindungen sind stabil, bisher gab es nur einen kurzen Ausfall ...
Nun zum Problem welches mich wieder nervt.
Das 5Ghz Wlan funktioniert nur wenn die Kanäle auf automatisch stehen...
Sobald ich den Kanal erhöhe und gehe auf die 100+ hoch finde ich entweder das WLan Signal nicht mehr (nur das 5Ghz mit allen Pcs, Smartphones nicht mehr) oder man wählt sich trotz ausgewählten 100+ Kanal in Kanal 36 ein... das kann ja auch nicht sein ... -.-
Habt ihr denn zu 100% funktionierende Smart 3 Router?
Firmware ist die neueste welche Telekom anbietet. SSIDs sind unterschiedlich, 2.4 Ghz hat ebenfalls einen festen Kanal welcher auch funktioniert.
Jetzt in diesem moment bin ich übrigens über Wlan verbunden aber habe keine Internet Verbindung, Entertain Tv läuft problemlos ... hilft nur Text in zwischenablage kopieren und mal wieder einen Neustart. Das passiert übrigens häufiger bei mir wenn ich mit den Kanälen rumspiele.
Gibt es denn die Möglichkeit eine FritzBox statts die neuen Smart Modelle zu bekommen? Oder habt ihr eine Idee was ich tun kann? Mir scheint das der Smart 3 voller probleme ist - und doch so hoch gelobt wurde von der Kundenbetreuung. Oder ich eben tatsächlich immer Modelle bekomme bei denen etwas nicht stimmt -.-
Gelöst! Gehe zu Lösung.
26.02.2019 09:45
Hallo Zusammen,
@StephanH-71 schrieb:
@Thunder99 schrieb:@UI-Joe noch was wenn der Speedport Smart 3 nicht der mesh master ist. Sondern die Speed Home Wi-Fi der master funktioniert es auch ohne Probleme das sie auf die Kanäle ab 100 bleiben.
Und die Speed Home Wi-Fi haben ein multicast Problem wenn sie sich untereinander als Kette verbinden, dann ist kein Entertain TV möglich. Als Stern kein Problem.
Kann ich leider alles zu 100% bestätigen.
Wenn einmal ein Wetterradar oder ähnliches erkannt wird, dann dürfen die oberen Kanäle dauerhaft nicht mehr genutzt werden - leider. Wieso der Smart 3 sich da so "empfindlich" verhält, das werden wir untersuchen. Bisher kannte ich diese besondere Sensibilität eigentlich eher von den Speed Home WiFis, die sind ja ggf. im ganzen Haus verteilt und bekommen so eine DFS-Aufforderung schon mal eher mit als der Router im Keller.
Das Entertain-Problem in der Speed Home WiFi-Kette ist bekannt und wird in Kürze behoben.
Gruß
Alumno
16.02.2019 21:01
@Schlickwick das ist ein bekanntes Problem das er die oberen Kanäle nicht hält und immer zurück fällt. Da musst auf das Update warten
16.02.2019 23:07
17.02.2019 00:20
Die „Geräte“ müssen mal gar keine DFS Erkennung durchführen sondern die Basisstation...
17.02.2019 07:29
Hallo @Schlickwick
bezüglich deines Tauschwunsch an das @Telekom hilft Team
Hier bitte die Nutzerdaten geschützt im Profil hinterlegen => Profildaten , diese Daten sind nur für das Telekom hilft Team ersichtlich und nicht öffentlich. Speichern nicht vergessen - Danke !
Gruß
Waage1969
18.02.2019 07:54
@Schlickwick schrieb:
Sobald ich den Kanal erhöhe und gehe auf die 100+ hoch finde ich entweder das WLan Signal nicht mehr (nur das 5Ghz mit allen Pcs, Smartphones nicht mehr) oder man wählt sich trotz ausgewählten 100+ Kanal in Kanal 36 ein... das kann ja auch nicht sein ... -.-
Habt ihr denn zu 100% funktionierende Smart 3 Router?
Ja, haben wir.
Wenn Kanal 100+ eingestellt ist, muss der Speedport regelmäßig die Umgebung scannen und die hohen Kanäle freigeben, wenn er bevorrechtigte Nutzer (Wetterraddar o.ä.) auf diesen Kanälen findet. Dies ist eine gesetzliche Anforderung (die auch für Fritzboxen gilt). Er geht dann auf Kanal 36.
Wenn ein hoher Kanal eingestellt ist und Smartphones sich nicht verbinden, unterstützen diese offensichtlich die hohen Kanäle nicht (da kann der Speedport nichts machen, und es ändert auch ein anderer Router nichts dran). Es gibt übrigens auch Smartphones, die gar kein 5GHz WLAN unterstützen - nur 2,4 GHz WLAN.
18.02.2019 08:04
@UI-Joe schrieb:
@Schlickwick schrieb:Sobald ich den Kanal erhöhe und gehe auf die 100+ hoch finde ich entweder das WLan Signal nicht mehr (nur das 5Ghz mit allen Pcs, Smartphones nicht mehr) oder man wählt sich trotz ausgewählten 100+ Kanal in Kanal 36 ein... das kann ja auch nicht sein ... -.-
Habt ihr denn zu 100% funktionierende Smart 3 Router?
Ja, haben wir.
Wenn Kanal 100+ eingestellt ist, muss der Speedport regelmäßig die Umgebung scannen und die hohen Kanäle freigeben, wenn er bevorrechtigte Nutzer (Wetterraddar o.ä.) auf diesen Kanälen findet. Dies ist eine gesetzliche Anforderung (die auch für Fritzboxen gilt). Er geht dann auf Kanal 36.
Wenn ein hoher Kanal eingestellt ist und Smartphones sich nicht verbinden, unterstützen diese offensichtlich die hohen Kanäle nicht (da kann der Speedport nichts machen, und es ändert auch ein anderer Router nichts dran). Es gibt übrigens auch Smartphones, die gar kein 5GHz WLAN unterstützen - nur 2,4 GHz WLAN.
@UI-Joe aber warum bleibt dann der Speedport auf dem kanal 36 und geht nicht mehr zurück wenn DFS abgeschlossen ist, wenn doch fest ein hoher Kanal ab 100 eingestellt ist.
18.02.2019 08:15
Gute Frage. Könnte wohl nur der Hersteller beantworten.
Mich würde mal interessieren:
- wie häufig so ein Umgebungsscan stattfindet
- ob er nur dazu führt, dass der Kanal nach unten geändert wird, nicht nach oben
18.02.2019 08:27
@UI-Joe schrieb:Gute Frage. Könnte wohl nur der Hersteller beantworten.
Mich würde mal interessieren:
- wie häufig so ein Umgebungsscan stattfindet
- ob er nur dazu führt, dass der Kanal nach unten geändert wird, nicht nach oben
@UI-Joe gute Frage genauso warum bleibt der Kanal 100 bei AVM wie angewurzelt und nur beim Neustart ist der scan.
Nach dem Einschalten oder Booten wählt das Gerät aus den (z. B. aufgrund der Ländereinstellungen) verfügbaren Kanälen einen zufälligen Kanal aus und prüft, ob es auf diesem Kanal ein Radarsignal findet und ob auf diesem Kanal schon ein anderes WLAN arbeitet. Diesen Scan-Vorgang wiederholt es solange, bis es einen radarfreien Kanal mit möglichst wenig anderen Netzwerken findet. Anschließend wird der gewählte Kanal erneut für 60 Sekunden beobachtet, um evtl. auftretende Radarsignale sicher auszuschließen. Die Datenübertragung kann daher durch diesen Scan-Vorgang und die erneute Suche eines freien Kanals für 60 Sekunden unterbrochen werden.
Standardmäßig nutzt der AP dauerhaft den Kanal, der beim ersten Scan als Betriebskanal gewählt wurde. Die Verbindungen können beliebig lange auf dem vom DFS-Algorithmus gewählten Kanal bestehen bleiben, bis entweder ein Radarsignal erkannt wird oder die Funkzelle neu gestartet wird (z. B. bedingt durch Umkonfigurieren des Geräts, Firmware-Upload oder einen Neustart).
Umgehung der Wartezeit mit Zero Wait DFS
Ab FRITZ!OS 7 kann die FRITZ!Box die Wartezeit umgehen, indem sie zunächst einen Kanal zwischen 36 und 48 belegt. Da dieser Bereich nicht von Radaranlagen genutzt wird, muss sie keine Wartezeit einhalten. Nach Ablauf der umgangenen Wartezeit für die Kanäle 52 bis 140, wechselt die FRITZ!Box auch wieder auf die höheren Funkkanäle
18.02.2019 08:38
@UI-Joe noch was wenn der Speedport Smart 3 nicht der mesh master ist. Sondern die Speed Home Wi-Fi der master funktioniert es auch ohne Probleme das sie auf die Kanäle ab 100 bleiben.
Und die Speed Home Wi-Fi haben ein multicast Problem wenn sie sich untereinander als Kette verbinden, dann ist kein Entertain TV möglich. Als Stern kein Problem.
18.02.2019 08:43
Das sollte sich jemand vom Team hier oder Produktmanagement ansehen und mitnehmen. Oder ist es schon adressiert?
18.02.2019 10:31
Hallo,
doch doch, meine Iphones haben keine probleme mit hohen Kanälen. Das Hauptproblem besteht bei mir darin das wenn ich die Kanäle erhöhe im Speedport auf 100+ diese Änderung nicht durchgeführt wird. Das Wlan fällt entweder aus (nur das 5Ghz) oder aber es wird im Smart 3 angezeigt kanal 100+ sei aktiv aber am Rechner sehe ich das ich mit kanal 36 oder 44 verbunden bin.
Mit einer Fritzbox funktioniert alles reibungslos. Ich mein ich kann auch im Kanal 36 arbeiten und das sogar gut, aber dennoch funktioniert das erhöhen der WLan kanäle nicht wie es soll. Hier sollte die Technik definitiv mal dran
18.02.2019 10:46
@Schlickwick schrieb:Hallo,
doch doch, meine Iphones haben keine probleme mit hohen Kanälen. Das Hauptproblem besteht bei mir darin das wenn ich die Kanäle erhöhe im Speedport auf 100+ diese Änderung nicht durchgeführt wird. Das Wlan fällt entweder aus (nur das 5Ghz) oder aber es wird im Smart 3 angezeigt kanal 100+ sei aktiv aber am Rechner sehe ich das ich mit kanal 36 oder 44 verbunden bin.
Mit einer Fritzbox funktioniert alles reibungslos. Ich mein ich kann auch im Kanal 36 arbeiten und das sogar gut, aber dennoch funktioniert das erhöhen der WLan kanäle nicht wie es soll. Hier sollte die Technik definitiv mal dran
@Schlickwick so ist es und er bleibt dann auch auf 36 geht nicht mehr hoch fragt sich nur wann das Update kommt
18.02.2019 12:04 Zuletzt bearbeitet: 18.02.2019 12:27 durch den Autor
Dazu müsste der Hersteller das Problem erstmal gemeldet bekommen. Nur weil es hier im Forum genannt wird, weiß er ja noch nichts davon. Ich hoffe, jemand vom Team liest hier mit ...
18.02.2019 12:27
20.02.2019 09:31
Schlickwick schrieb: Das Wlan fällt entweder aus (nur das 5Ghz) oder aber es wird im Smart 3 angezeigt kanal 100+ sei aktiv aber am Rechner sehe ich das ich mit kanal 36 oder 44 verbunden bin.
23.02.2019 09:12
@Thunder99 schrieb:@UI-Joe noch was wenn der Speedport Smart 3 nicht der mesh master ist. Sondern die Speed Home Wi-Fi der master funktioniert es auch ohne Probleme das sie auf die Kanäle ab 100 bleiben.
Und die Speed Home Wi-Fi haben ein multicast Problem wenn sie sich untereinander als Kette verbinden, dann ist kein Entertain TV möglich. Als Stern kein Problem.
Kann ich leider alles zu 100% bestätigen.
23.02.2019 09:15
@StephanH-71 schrieb:
@Thunder99 schrieb:@UI-Joe noch was wenn der Speedport Smart 3 nicht der mesh master ist. Sondern die Speed Home Wi-Fi der master funktioniert es auch ohne Probleme das sie auf die Kanäle ab 100 bleiben.
Und die Speed Home Wi-Fi haben ein multicast Problem wenn sie sich untereinander als Kette verbinden, dann ist kein Entertain TV möglich. Als Stern kein Problem.
Kann ich leider alles zu 100% bestätigen.
@StephanH-71 jetzt ist halt die Frage ob es sich schon geändert hat seit dem letzten Update vom Speedport Smart 3.
23.02.2019 09:21 Zuletzt bearbeitet: 23.02.2019 09:24 durch den Autor
@Thunder99 trau dich , werde später mal wieder den Smart 3 als Mesh Master einrichten.
23.02.2019 09:23
@StephanH-71 schrieb:@Thunder99 trau dich , werde später mal den Smart 3 wieder als Mesh Master einrichten.
@StephanH-71 ich muss noch warten mein Austausch Router kommt erst 😔
23.02.2019 09:28
@StephanH-71 schrieb:Ok @Thunder99, dann bin ich wohl dein Test Sklave...
@StephanH-71 ja leider.👍 Ich muss noch warten bis Montag/Dienstag.😔
25.02.2019 20:25
Hallo zusammen,
danke für die Infos bzw. Fragen. Ich werde mich bei unserem Produktmanagement mal schlau machen.
Schönen Abend noch!
Grüße von
Schmidti
25.02.2019 20:34 Zuletzt bearbeitet: 25.02.2019 20:53 durch den Autor
@Thunder99 schrieb:
@StephanH-71 schrieb:Ok @Thunder99, dann bin ich wohl dein Test Sklave...
@StephanH-71 ja leider.👍 Ich muss noch warten bis Montag/Dienstag.😔
Hast du ja evtl. bereits mitbekommen...habe jetzt wieder SHW als Mesh Master.
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