Speedport Smart 3 - 5Ghz Wlan Probleme in höheren Kanälen

Gelöst

Hallo zusammen, ein zweites mal ...


nachdem ich meinen ersten Smart 3 Router wegen unzähligen Verbindungsabbrüchen getauscht bekommen habe bereitet mir der zweite nun nur noch halb soviele probleme...

Die Verbindungen sind stabil, bisher gab es nur einen kurzen Ausfall ...

Nun zum Problem welches mich wieder nervt.

Das 5Ghz Wlan funktioniert nur wenn die Kanäle auf automatisch stehen...

Sobald ich den Kanal erhöhe und gehe auf die 100+ hoch finde ich entweder das WLan Signal nicht mehr (nur das 5Ghz mit allen Pcs, Smartphones nicht mehr) oder man wählt sich trotz ausgewählten 100+ Kanal in Kanal 36 ein... das kann ja auch nicht sein ... -.-

Habt ihr denn zu 100% funktionierende Smart 3 Router?

Firmware ist die neueste welche Telekom anbietet. SSIDs sind unterschiedlich, 2.4 Ghz hat ebenfalls einen festen Kanal welcher auch funktioniert.

Jetzt in diesem moment bin ich übrigens über Wlan verbunden aber habe keine Internet Verbindung, Entertain Tv läuft problemlos ... hilft nur Text in zwischenablage kopieren und mal wieder einen Neustart. Das passiert übrigens häufiger bei mir wenn ich mit den Kanälen rumspiele.


Gibt es denn die Möglichkeit eine FritzBox statts die neuen Smart Modelle zu bekommen? Oder habt ihr eine Idee was ich tun kann? Mir scheint das der Smart 3 voller probleme ist - und doch so hoch gelobt wurde von der Kundenbetreuung. Oder ich eben tatsächlich immer Modelle bekomme bei denen etwas nicht stimmt -.-

 

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung

Hallo Zusammen,


@StephanH-71  schrieb:

@Thunder99  schrieb:

@UI-Joe  noch was wenn der Speedport Smart 3 nicht der mesh master ist. Sondern die Speed Home Wi-Fi der master funktioniert es auch ohne Probleme das sie auf die Kanäle ab 100 bleiben.

Und die Speed Home Wi-Fi haben ein multicast Problem wenn sie sich untereinander als Kette verbinden, dann ist kein Entertain TV möglich. Als Stern kein Problem. 


@Thunder99 

@Stefan D. 

@UI-Joe 

@Schmidti 

 

Kann ich leider alles zu 100% bestätigen.


Wenn einmal ein Wetterradar oder ähnliches erkannt wird, dann dürfen die oberen Kanäle dauerhaft nicht mehr genutzt werden - leider. Wieso der Smart 3 sich da so "empfindlich" verhält, das werden wir untersuchen. Bisher kannte ich diese besondere Sensibilität eigentlich eher von den Speed Home WiFis, die sind ja ggf. im ganzen Haus verteilt und bekommen so eine DFS-Aufforderung schon mal eher mit als der Router im Keller.

Das Entertain-Problem in der Speed Home WiFi-Kette ist bekannt und wird in Kürze behoben.

 

Gruß

Alumno

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

@Schlickwick das ist ein bekanntes Problem das er die oberen Kanäle nicht hält und immer zurück fällt. Da musst auf das Update warten 

Die Geräte können überhaupt die höheren Kanäle?
Gerade viele billige WLAN Geräte unterstützen die höheren Kanäle nicht, da se dann keine DFS Erkennung lizenzieren und einbauen müssen.

Die „Geräte“ müssen mal gar keine DFS Erkennung durchführen sondern die Basisstation...

Hallo @Schlickwick 

bezüglich deines Tauschwunsch an das @Telekom hilft Team 

Hier bitte die Nutzerdaten geschützt im Profil hinterlegen  => Profildaten , diese Daten sind nur für das Telekom hilft Team ersichtlich und nicht öffentlich. Speichern nicht vergessen - Danke !

Gruß
Waage1969

Telekom Experte

@Schlickwick  schrieb:

Sobald ich den Kanal erhöhe und gehe auf die 100+ hoch finde ich entweder das WLan Signal nicht mehr (nur das 5Ghz mit allen Pcs, Smartphones nicht mehr) oder man wählt sich trotz ausgewählten 100+ Kanal in Kanal 36 ein... das kann ja auch nicht sein ... -.-

Habt ihr denn zu 100% funktionierende Smart 3 Router?


Ja, haben wir.

Wenn Kanal 100+ eingestellt ist, muss der Speedport regelmäßig die Umgebung scannen und die hohen Kanäle freigeben, wenn er bevorrechtigte Nutzer (Wetterraddar o.ä.) auf diesen Kanälen findet. Dies ist eine gesetzliche Anforderung (die auch für Fritzboxen gilt). Er geht dann auf Kanal 36.

Wenn ein hoher Kanal eingestellt ist und Smartphones sich nicht verbinden, unterstützen diese offensichtlich die hohen Kanäle nicht (da kann der Speedport nichts machen, und es ändert auch ein anderer Router nichts dran). Es gibt übrigens auch Smartphones, die gar kein 5GHz WLAN unterstützen - nur 2,4 GHz WLAN.

 


@UI-Joe  schrieb:

@Schlickwick  schrieb:

Sobald ich den Kanal erhöhe und gehe auf die 100+ hoch finde ich entweder das WLan Signal nicht mehr (nur das 5Ghz mit allen Pcs, Smartphones nicht mehr) oder man wählt sich trotz ausgewählten 100+ Kanal in Kanal 36 ein... das kann ja auch nicht sein ... -.-

Habt ihr denn zu 100% funktionierende Smart 3 Router?


Ja, haben wir.

Wenn Kanal 100+ eingestellt ist, muss der Speedport regelmäßig die Umgebung scannen und die hohen Kanäle freigeben, wenn er bevorrechtigte Nutzer (Wetterraddar o.ä.) auf diesen Kanälen findet. Dies ist eine gesetzliche Anforderung (die auch für Fritzboxen gilt). Er geht dann auf Kanal 36.

Wenn ein hoher Kanal eingestellt ist und Smartphones sich nicht verbinden, unterstützen diese offensichtlich die hohen Kanäle nicht (da kann der Speedport nichts machen, und es ändert auch ein anderer Router nichts dran). Es gibt übrigens auch Smartphones, die gar kein 5GHz WLAN unterstützen - nur 2,4 GHz WLAN.

 


@UI-Joe  aber warum bleibt dann der Speedport auf dem kanal 36 und geht nicht mehr zurück wenn DFS abgeschlossen ist, wenn doch fest ein hoher Kanal ab 100 eingestellt ist. 

Gute Frage. Könnte wohl nur der Hersteller beantworten.

Mich würde mal interessieren:

- wie häufig so ein Umgebungsscan stattfindet

- ob er nur dazu führt, dass der Kanal nach unten geändert wird, nicht nach oben

 


@UI-Joe  schrieb:

Gute Frage. Könnte wohl nur der Hersteller beantworten.

Mich würde mal interessieren:

- wie häufig so ein Umgebungsscan stattfindet

- ob er nur dazu führt, dass der Kanal nach unten geändert wird, nicht nach oben

 


@UI-Joe  gute Frage genauso warum bleibt der Kanal 100 bei AVM wie angewurzelt und nur beim Neustart ist der scan.

 

Mehr Infos
Mehr Infos

Nach dem Einschalten oder Booten wählt das Gerät aus den (z. B. aufgrund der Ländereinstellungen) verfügbaren Kanälen einen zufälligen Kanal aus und prüft, ob es auf diesem Kanal ein Radarsignal findet und ob auf diesem Kanal schon ein anderes WLAN arbeitet. Diesen Scan-Vorgang wiederholt es solange, bis es einen radarfreien Kanal mit möglichst wenig anderen Netzwerken findet. Anschließend wird der gewählte Kanal erneut für 60 Sekunden beobachtet, um evtl. auftretende Radarsignale sicher auszuschließen. Die Datenübertragung kann daher durch diesen Scan-Vorgang und die erneute Suche eines freien Kanals für 60 Sekunden unterbrochen werden.

Um diese Pausen in der Datenübertragung bei jedem Kanalwechsel zu verhindern, verlegt ein Gerät den Scanvorgang vor die Auswahl eines konkreten Kanals. Die Informationen über die gescannten Kanäle werden in einer internen Datenbank gespeichert:
  • Wurde auf dem Kanal ein Radarsignal gefunden?
  • Wieviele andere Netzwerke wurden auf dem Kanal gefunden?
Mit Hilfe dieser Datenbank wählt der AP einen Kanal aus einer Liste der radarfreien Kanäle mit der geringsten Anzahl an anderen Netzwerken aus (das ist der Betriebskanal). Nach der Auswahl eines Kanals kann die Datenübertragung dann sofort ohne weitere Wartezeit beginnen.
  • Die "Blacklist" dieser Datenbank speichert die Kanäle, die aufgrund der gefundenen Radarsignale geblockt werden. Diese Einträge verschwinden nach jeweils 30 Minuten aus der Liste, um die Informationen ständig auf dem aktuellen Stand zu halten.
  • Die "Whitelist" der Datenbank speichert die Kanäle, auf denen kein Radarsignal gefunden wurde. Diese Einträge bleiben für die nächsten 24 Stunden gültig, können aber zwischenzeitlich beim Auftreten eines Radarsignals durch einen Eintrag in der Blacklist überschrieben werden.

Standardmäßig nutzt der AP dauerhaft den Kanal, der beim ersten Scan als Betriebskanal gewählt wurde. Die Verbindungen können beliebig lange auf dem vom DFS-Algorithmus gewählten Kanal bestehen bleiben, bis entweder ein Radarsignal erkannt wird oder die Funkzelle neu gestartet wird (z. B. bedingt durch Umkonfigurieren des Geräts, Firmware-Upload oder einen Neustart).

Ein erneuter 60-Sekunden-Scanvorgang ist unter den folgenden Voraussetzungen notwendig:
  • Das Gerät wird eingeschaltet oder kalt gestartet. In diesem Fall ist die Datenbank leer, das Gerät kann nicht aus der Whitelist die bevorzugten Kanäle auswählen. Es ist ein Scanvorgang erforderlich.
  • Innerhalb der ersten 24 Stunden nach dem Scanvorgang wird ein Kanalwechsel notwendig durch ein Radarsignal in der Reichweite des APs. In diesem Fall verfügt der AP über Alternativen in der Whitelist – er kann also den eingebuchten WLAN-Clients bzw. den P2P-Partnern den neuen Betriebskanal mitteilen und dann auf diesen Kanal wechseln. Die Dauer für diesen Vorgang liegt im Sekundenbereich, der Wechsel kann als unterbrechungsfrei angesehen werden.
  • Das Gerät ist seit 24 Stunden in Betrieb, erst dann wird ein neuer Kanalscan notwendig. Die Einträge in der Whitelist sind aus der Datenbank "herausgealtert", der AP hat keinen alternativen Kanal, den er direkt als Betriebskanal nutzen könnte. In diesem Fall muss die Datenbank durch einen Scanvorgang neu gefüllt werden, es kommt zu einer einminütigen Unterbrechung des WLAN-Betriebs.

 

Mehr Infos
Mehr Infos
Mehr Infos

Umgehung der Wartezeit mit Zero Wait DFS

Ab FRITZ!OS 7 kann die FRITZ!Box die Wartezeit umgehen, indem sie zunächst einen Kanal zwischen 36 und 48 belegt. Da dieser Bereich nicht von Radaranlagen genutzt wird, muss sie keine Wartezeit einhalten. Nach Ablauf der umgangenen Wartezeit für die Kanäle 52 bis 140, wechselt die FRITZ!Box auch wieder auf die höheren Funkkanäle

@UI-Joe  noch was wenn der Speedport Smart 3 nicht der mesh master ist. Sondern die Speed Home Wi-Fi der master funktioniert es auch ohne Probleme das sie auf die Kanäle ab 100 bleiben.

Und die Speed Home Wi-Fi haben ein multicast Problem wenn sie sich untereinander als Kette verbinden, dann ist kein Entertain TV möglich. Als Stern kein Problem. 

@Thunder99 

Das sollte sich jemand vom Team hier oder Produktmanagement ansehen und mitnehmen. Oder ist es schon adressiert?


@UI-Joe  schrieb:

@Thunder99 

Das sollte sich jemand vom Team hier oder Produktmanagement ansehen und mitnehmen. Oder ist es schon adressiert?


@UI-Joe  das kann ich dir nicht sagen das einzige was ich weiß daß in der KW 8 Mesh Wlan Test Teil 2 beginnen soll 

Hallo,

 

doch doch, meine Iphones haben keine probleme mit hohen Kanälen. Das Hauptproblem besteht bei mir darin das wenn ich die Kanäle erhöhe im Speedport auf 100+ diese Änderung nicht durchgeführt wird. Das Wlan fällt entweder aus (nur das 5Ghz) oder aber es wird im Smart 3 angezeigt kanal 100+ sei aktiv aber am Rechner sehe ich das ich mit kanal 36 oder 44 verbunden bin.

 

Mit einer Fritzbox funktioniert alles reibungslos. Ich mein ich kann auch im Kanal 36 arbeiten und das sogar gut, aber dennoch funktioniert das erhöhen der WLan kanäle nicht wie es soll. Hier sollte die Technik definitiv mal dran


@Schlickwick  schrieb:

Hallo,

 

doch doch, meine Iphones haben keine probleme mit hohen Kanälen. Das Hauptproblem besteht bei mir darin das wenn ich die Kanäle erhöhe im Speedport auf 100+ diese Änderung nicht durchgeführt wird. Das Wlan fällt entweder aus (nur das 5Ghz) oder aber es wird im Smart 3 angezeigt kanal 100+ sei aktiv aber am Rechner sehe ich das ich mit kanal 36 oder 44 verbunden bin.

 

Mit einer Fritzbox funktioniert alles reibungslos. Ich mein ich kann auch im Kanal 36 arbeiten und das sogar gut, aber dennoch funktioniert das erhöhen der WLan kanäle nicht wie es soll. Hier sollte die Technik definitiv mal dran


@Schlickwick  so ist es und er bleibt dann auch auf 36 geht nicht mehr hoch fragt sich nur wann das Update kommt

Dazu müsste der Hersteller das Problem erstmal gemeldet bekommen. Nur weil es hier im Forum genannt wird, weiß er ja noch nichts davon. Ich hoffe, jemand vom Team liest hier mit ...

Hallo @UI-Joe 


@UI-Joe  schrieb:

Dazu müsste der Hersteller das Problem ja erstmal gemeldet bekommen. Nur weil es hier im Forum genannt wird, weiß er ja noch nichts davon. Ich hoffe, jemand vom Team liest hier mit ...


Das geht relativ schnell:

Zwinkernd @Schmidti @Anja S. 

Gruß

Waage1969

Telekom hilft Team
Moin und guten Morgen @Schlickwick!


Schlickwick schrieb: Das Wlan fällt entweder aus (nur das 5Ghz) oder aber es wird im Smart 3 angezeigt kanal 100+ sei aktiv aber am Rechner sehe ich das ich mit kanal 36 oder 44 verbunden bin.

Interessant und danke, dass du es nicht für dich behalten hast. Fröhlich @UI-Joe ja, ich lese mit und danke @Waage1969 fürs erwähnen der beiden Ladys. Fröhlich Hat sich da jemand bei dir gemeldet oder ist noch nichts weiter passiert?

Greetz
Stefan D.

@Thunder99  schrieb:

@UI-Joe  noch was wenn der Speedport Smart 3 nicht der mesh master ist. Sondern die Speed Home Wi-Fi der master funktioniert es auch ohne Probleme das sie auf die Kanäle ab 100 bleiben.

Und die Speed Home Wi-Fi haben ein multicast Problem wenn sie sich untereinander als Kette verbinden, dann ist kein Entertain TV möglich. Als Stern kein Problem. 


@Thunder99 

@Stefan D. 

@UI-Joe 

@Schmidti 

 

Kann ich leider alles zu 100% bestätigen.


@StephanH-71  schrieb:

@Thunder99  schrieb:

@UI-Joe  noch was wenn der Speedport Smart 3 nicht der mesh master ist. Sondern die Speed Home Wi-Fi der master funktioniert es auch ohne Probleme das sie auf die Kanäle ab 100 bleiben.

Und die Speed Home Wi-Fi haben ein multicast Problem wenn sie sich untereinander als Kette verbinden, dann ist kein Entertain TV möglich. Als Stern kein Problem. 


@Thunder99 

@Stefan D. 

@UI-Joe 

@Schmidti 

 

Kann ich leider alles zu 100% bestätigen.


@StephanH-71  jetzt ist halt die Frage ob es sich schon geändert hat seit dem letzten Update vom Speedport Smart 3. 

@Thunder99  trau dich Fröhlich , werde später mal wieder den Smart 3 als Mesh Master einrichten.


@StephanH-71  schrieb:

@Thunder99  trau dich Fröhlich , werde später mal den Smart 3 wieder als Mesh Master einrichten.


@StephanH-71  ich muss noch warten mein Austausch Router kommt erst 😔

Ok @Thunder99, dann bin ich wohl dein Test Sklave... Lachend


@StephanH-71  schrieb:

Ok @Thunder99, dann bin ich wohl dein Test Sklave... Lachend


@StephanH-71  ja leider.👍 Ich muss noch warten bis Montag/Dienstag.😔

Community Managerin

Hallo zusammen,

 

danke für die Infos bzw. Fragen. Ich werde mich bei unserem Produktmanagement mal schlau machen.

Schönen Abend noch!

 

Grüße von

Schmidti


@Thunder99  schrieb:

@StephanH-71  schrieb:

Ok @Thunder99, dann bin ich wohl dein Test Sklave... Lachend


@StephanH-71  ja leider.👍 Ich muss noch warten bis Montag/Dienstag.😔


@Thunder99 

Hast du ja evtl. bereits mitbekommen...habe jetzt wieder SHW als Mesh Master.