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03.01.2019 09:57
Ich habe seid 1 Woche zu meinem Speedport Smart 3 jetzt 4 Speedphone 11 als DECT Mobile angemeldet und bei Anmeldung auf jedes neue Firmware aufgespielt. Die Speedphone 11 verlieren Verbindung und auch sonst kann es sein das ich über die Teile nicht anrufen kann bzw nicht angerufen werden kann.
Auf Speedport ist Firmware 010137.2.0.014.1 aktuell drauf
Auf Speedphone 11 V4.10
Auch habe ich teilweise kein Zugriff auf das gemeinsame Telefonbuch
Kann mir jemand helfen?
Gelöst! Gehe zu Lösung.
03.07.2019 09:52
Hallo zusammen,
@Power-Wiesel @lucrum-dk @solli123 @marco-borgmann @Sporky! @Turrican
Unsere Kollegen sind mit der Analyse schon ein gutes Stück weiter, benötigen aber nun noch weitere Daten.
Es werden zur weiteren Untersuchung noch Daten der konkreten Speedphones benötigt, mit denen der Fehler auftritt. Bitte nennt in diesem Thread die letzten zwei Ziffern der Seriennummer des Speedphones. Die Seriennummer ist unter der Ladeschale oder im Batterieschacht zu finden.
Wir benötigen Speedphone-Bezeichnung, also Speedphone 10, 11, 31 etc. und die gekürzte Seriennummer.
Beispiel: "Speedphone 10: 68xxxxxxxxxx-E4"
Ganz herzlichen Dank im Voraus!
Viele Grüße
Anja S.
@TomLC schrieb:
Das eine Speedphone steht ca 40 cm über dem Speedport und zeigt 2 Striche an.
Zeigt es zwei Striche an, während Du mit ihm telefonierst oder während nicht mit diesem Speedphone telefoniert wird?
Ich frage deshalb, da die Art der Anzeige abhängig von der jeweiligen Betriebsart ist, d.h., ob das Mobilteil im Standby ist oder mit ihm telefoniert wird.
@TomLC schrieb:
Ausserdem muss ein Telefon mit 50cm Abstand von der Basis auch mit ecomode funktionieren.
Klar, das Speedphone muss auch in 50 cm Abstand unabhängig vom Ecomodus funktioneren. Allerdings ist der sogenannte Full Eco Modus für den Popo, weil er nicht "Eco" ist sondern für einen höheren Energieverbrauch in den Mobilteilen verantwortlich ist.
Ich betreibe hier fünf Mobilteile, davon zwei(!) Speedphone 11, am Speedport Smart 3 und kann die von Dir geschilderten Beobachtungen nicht nachvollziehen. Bitte mach mal folgendes:
Funktioniert es dann?
Gruß Ulrich
03.01.2019 15:16 Zuletzt bearbeitet: 03.01.2019 15:17 durch den Autor
@c_rott: Hmm, ich betreibe am Smart 3 fünf verschiedene Mobilteile unterschiedlicher, Hersteller, darunter auch ein Speedphone 11. Ich habe mit den Mobilteilen keine Probleme. Bitte beantworte folgende Fragen:
Was zeigen sie oben links an, wenn ein Telefonat geführt wird?
Gruß Ulrich
03.01.2019 16:37
@UlrichZ schrieb:@c_rott: Hmm, ich betreibe am Smart 3 fünf verschiedene Mobilteile unterschiedlicher, Hersteller, darunter auch ein Speedphone 11. Ich habe mit den Mobilteilen keine Probleme. Bitte beantworte folgende Fragen:
- Hat Dein Smart 3 die aktuelle Firmware ...014.1? Ist drauf
- Hast Du den Full Eco Mode aktiviert? Falls ja, schalte ihn ab! Ist aus
- Was zeigen die Speedphones oben links an, wenn Du kein Telefonat führst? Die zeigen aufsteigende Balken 5
Was zeigen sie oben links an, wenn ein Telefonat geführt wird? Balken gehen auf 2-3 runter
- Hast Du die Speedphones per vorderer Anmeldetaste oder per Konfigmenü angemeldet? Konfigmenü
- Die Akkus sind alle vollgeladen? Sind auch voll geladen
Gruß Ulrich
Hallo Ulrich,
danke für die schnelle Antwort.
03.01.2019 17:29
@c_rott: Dann kann ich Dir nur empfehlen, im Konfigmenü des Smart 3 unter Einstellungen -> Problembehandlung die DECT-Einstellungen zurückzusetzen, Mobilteile sollen nicht angemeldet bleiben. Anschließend die Mobilteile nacheinander wieder anzumelden. Vielleicht hilft das ja.
Gruß Ulrich
03.01.2019 21:51
Danke habe ich soeben gemacht..... aber leider auch ohne Erfolg.
Dann gehen die wieder zurück
Gruß
Christian
03.01.2019 22:07
@c_rott: Kannst Du mal in die System-Informationen schauen: Welche Boot-Code-Version hat Dein Smart 3?
Gruß Ulrich
04.01.2019 18:18
08.01.2019 11:26
10.01.2019 19:20
@c_rott schrieb:
Danke habe ich soeben gemacht..... aber leider auch ohne Erfolg.
Dann gehen die wieder zurück [...]
Schade, denn ich habe nun eine Woche später z. B. eine Umgehungslösung für das Klingelproblem im Gepäck, welche schon in anderen Fällen geholfen hat.
Umgehungslösung:
Wer mit der derzeiigen Routerfirmware das Klingelproblem mit Speedphones am Smart 3 hat (es klingelt z. B. nur eines von mehreren Phones), bitte einen anderen Klingelton in den Speedphones wählen (statt Rufton mit Namen "Telekom" einen anderen, Lautstärke muss man nicht ändern).
16.01.2019 22:56
Ich habe exakt das gleiche Problem mit meinem Speedport Smart 3 und 2 Speedphone 11 . Die Speedphone 11 verlieren die Verbindung und ich habe teilweise keinen Zugriff auf das gemeinsame Onlinetelefonbuch.
Auf Speedport ist Firmware 010137.2.0.014.1 drauf und auf den Speedphones 11 V4.10.
Ich habe den Router und die MTs zurückgesetzt und neu angemeldet. Keine Änderung.
Der Port wurde von der Telekom zurückgesetzt. Keine Änderung.
Ich habe heute auf die neue Firmware 010137.2.0.014.2 aktualisiert. Keine Änderung.
Auch der Techniker der Telekom wusste leider keine Lösung!
16.01.2019 23:10
Ich habe exakt das gleiche Problem mit meinem Speedport Smart 3 und 2 Speedphone 11 . Die Speedphone 11 verlieren die Verbindung und ich habe teilweise keinen Zugriff auf das gemeinsame Onlinetelefonbuch.
Auf Speedport ist Firmware 010137.2.0.014.1 drauf und auf den Speedphones 11 V4.10.
Ich habe den Router und die MTs zurückgesetzt und neu angemeldet. Keine Änderung.
Der Port wurde von der Telekom zurückgesetzt. Keine Änderung.
Ich habe heute auf die neue Firmware 010137.2.0.014.2 aktualisiert. Keine Änderung.
Auch der Techniker der Telekom wusste leider keine Lösung und vermutete als Ursache einen Firmwarefehler!
Eine zuverlässige Erreichbarkeit über das Festnetz ist zur Zeit nicht gegeben!
16.01.2019 23:14 Zuletzt bearbeitet: 16.01.2019 23:17 durch den Autor
welche Boot-Code-Version hat der Smart 3? (http://speedport.ip --> Login mit Gerätepasswort --> Einstellungen: Systeminformationen --> Versionsnummern und DSL-Informationen)
Wie man eventuell zusätzlich vorhandenes Klingelproblem umgehen kann, habe ich weiter oben schon geschrieben. Für die andere Sache habe ich etwas vorübergehend, bis es anderweitig mal gefixt ist.
Den Smart 3 kontrolliert neu starten, was zumindest für eine kurze Zeit helfen müsste.
http://speedport.ip --> Login mit Gerätepasswort --> Einstellungen: Problembehandlung --> Neu starten --> Neu starten --> Neu starten
19.01.2019 00:19
Boot-Code-Version: 1.30.001.0000
15.02.2019 09:29
Hallo,
auch ich habe sebiges Problem. Meine beiden Speedphone 11 verlieren abwechselnd anscheinend den Kontakt zum Smart 3.
Ich kann dann weder raustelefonieren, noch auf dem Telefon angerufen werden.
Habe schon alles mnögliche versucht. Sogar den kompletten Smart Router auf Werkseinstellung zurückgesetzt. Aber auch einzeln nur DECT zurück gesetzt. Versuchsweise habe ich auch die Klingeltöne an den Telefonen verschieden eingestellt. Alles hilft nichts. Das betroffene Telefon kann ich nach einmal aus- und wieder einschalten wieder benutzen, aber nicht lange, und entweder selbes, oder das andere funktioniert nicht mehr.
Die Daten meines Smart 3 sind:
15.02.2019 09:37
@solli123 schrieb:
Das Problem hatte ich m.E. nicht mit der vorherigen Firmware.... Kann ich einfach downgraden?
Ja, danach aber den Smart 3 auf Werkseinstellungen zurücksetzen und neu konfigurieren. Damit nicht automatisch die aktuelle FW wieder eingespielt wird, das automatische Firmware-Update unter EasySupport deaktivieren.
https://www.telekom.de/hilfe/downloads/firmware-speedport-smart-3-old.bin
Gruß Ulrich
15.02.2019 09:40
@UlrichZ woher weißt du, dass es ein Kaufgerät (also kein Mietgerät) ist, so dass das Abschalten des Easysupport für länger erlaubt ist?
15.02.2019 09:55 Zuletzt bearbeitet: 15.02.2019 13:47 durch den Autor
@Sherlocka schrieb:
@UlrichZ woher weißt du, dass es ein Kaufgerät (also kein Mietgerät) ist, so dass das Abschalten des Easysupport für länger erlaubt ist?
[off topic]Das weiß ich nicht, darauf wird der Kunde/die Kundin aber beim Deaktivieren hingewiesen. Dann kann sie/er selbst entscheiden, ob er/sie die vertraglichen Vereinbarungen einhält, so wie zum Beispiel §7 (5) oder §9 (1) der StVO*), ;-). Außerdem kann hier durchaus auch die Frage gestellt werden, ob sich die Telekom an die vertraglichen Vereinbarungen hält, ein fehlerhaftes Gerät zur Miete anzubieten, ;-).
*) meiner Beobachtung nach halten sich neun von zehn Autofahrer*innen nicht an die genannten Paragraphen.[/off topic]
Gruß Ulrich
16.02.2019 10:39
@c_rott, @lucrum-dk und @solli123 ,
ich hoffe es geht inzwischen etwas besser mit dem Telefonieren.
Ansonsten hätte ich eine Erweiterung einer vorüberhenden Umgehungslösung im Gepäck:
Hast du das Folgende derzeit so am Laufen?
Bitte melde in einer Antwort zurück, ob bei dir 1 bis 3 (wie oben beschrieben) so eingestellt sind. Und wie es damit funktioniert.
Falls du etwas ändern musstest, Router und Phones neu starten, um anschließend nach etwas Wartezeit zu probieren.
17.02.2019 07:12
Ich habe genau die selben Probleme mit einem Speedphone 11 und einem Speedphone 51.
18.02.2019 06:39
18.02.2019 21:58
26.02.2019 12:13
26.02.2019 12:42
solli123 schrieb: Heute musste ich erneut SP 11 aus- und wieder einschalten, damit ich damit telefonieren konnte.
26.02.2019 12:52
es hat ein Betroffener geschrieben, dass er etwas zurück gesetzt, und dann wieder frisch angemeldet hat, und zusätzlich meine Einstellungesempfehlungen vorgenommen hat. Dann hätte es geholfen. https://telekomhilft.telekom.de/t5/Telefonie-Internet/Speedport-Smart-3-Speedphone-31-Magenta-TV-Pro...
Wäre geschickt, wenn er sich den Fall hier genauer ansehen würde, und mal nachsehen, was der Betroffenen hier noch machen müsste.
@Sporky! Wäre super, wenn du hier unterstützen könntest.
26.02.2019 13:04
Sherlocka schrieb: Wäre geschickt, wenn er sich den Fall hier genauer ansehen würde, und mal nachsehen, was der Betroffenen hier noch machen müsste.
@Sporky! Wäre super, wenn du hier unterstützen könntest.
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