Speedport Smart 3 - (R107) Info: Die LCP Echo Anfrage wurde von der netzseitigen Schnittstelle nicht beantwortet.

Gelöst

Ich bekomme folgenden Fehler unter den System Informationen angezeigt:

26.04.2020 13:26:32

(R107) Info: Die LCP Echo Anfrage wurde von der netzseitigen Schnittstelle nicht beantwortet.

Was bedeutet das und wie kann ich diesen beheben?

 

 

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

ich hab jetzt wieder den Speedport 2 . Es läuft alles bestens. Liegt scheinbar doch am Smart 3. 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung
Telekom hilft Team
@Kalle K. W.: Danke für das nette Telefonat. Wie besprochen, habe ich einen Neustart der Leitung eingeleitet. Wenn die Störungen weiter auftreten sollten, bitte nochmal melden.

Schönen Gruß Hakan Ö.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Telekom hilft Team
Hallo @--Rage--,

wie ich lese, hat anderen Usern die Einstellung auf Werksreset geholfen.
Teste dieses doch bitte auch mal und gib uns Rückmeldung.

Beste Grüße
Julia U.

Hallo

Muss ich alle Anschlüsse, also DSL und die LAN Kabel + TAE Stecker vom Speedport Smart 3 entfernen, bevor ich den Werksreset durchführe?

 

Hallo @--Rage-- 


@--Rage--  schrieb:

Hallo

Muss ich alle Anschlüsse, also DSL und die LAN Kabel + TAE Stecker vom Speedport Smart 3 entfernen, bevor ich den Werksreset durchführe?

 


Nein, das ist nicht notwendig !
Gruß
Waage1969

Telekom hilft Team
@--Rage--,

halte uns hier nach dem Werksreset gerne auf dem Laufenden.

Beste Grüße
Julia U.
Hi Pascal,
leider zu früh gefreut. Heute wieder Abbrüche mit dem gleichen Fahler.
Ich bitte um Kontaktaufnahme, da ich den SMART3 nun definitiv los werden möchte (Umstieg auf FritzBox).
Es wäre schön wenn es auch hinsichtlich dem Speed Home Wifi eine Kulanz geben würde,
da ich diesen ja nach dem Wechsel nicht mehr nutzen kann.

Hallo liebe Mitarbeiter der Telekom,

 

warum werden Kunden wie Digit0907 weiter mit Maßnahmen wie Werksrests u.ä. vertröstet?

 

Mittlerweile sollte es sich bei ihnen herumgesprochen haben, dass der Smart 3 diesen Fehler hervorruft und es außer einem Hardwaretausch derzeit noch immer nichts anderes zu einer Lösungen führt.

 

Schade Digit0907 dass dir nicht geholfen werden konnte und die Telekom strickt an vorgegebenen Verfahrensabläufen / Prozessen wider scheinbar besseren Wissens auf Kosten von Geduldsfäden ihrer Kunden festhält. Ich wünsche dir schnell einen kompetenten Mitarbeiter und eine zufriedenstellende, schnelle Lösung.

 

Hallo @Digit0907 

habe dem @Telekom hilft Team  eine Info zu Deinem Theama gegeben.

Gruß
Waage1969

HalloHabe heute den Werksreset durchgeführt. Lustiger Weise ging dann WLan nicht mehr, nach einem erneuten Reset geht es jetzt wieder. Bis jetzt gab es keine R107 mehr, aber wir lernen ja aus den Erfahrungen der anderen. Zur Zeit also verhalten optimistisch und in freudiger Erwartung.

 

 

Hi @Digit0907,

ist nun alles so weit eingeleitet & ich habe ein Auge drauf.

Grüße & auf bald,

Johannes P.
Vielen Dank für das vorhin geführte Gespräch.
Ausgezeichneter Support! Unkompliziert, schnell, freundlich und lösungsorientiert. TOP!

Hallo Community und Telekom hilft Team

 

Leider hat der Werksreset nicht den gewünschten Erfolg gebracht,

Die Fehlermeldung R107 erscheint auch weiterhin.

Das Bild war gestern Abend wesentlich störungsfreier beim Fernsehen und die Micro - Ruckler waren auch wesentlich weniger. Ab 02:00 Uhr heute Nacht gingen dann wieder die Fehlermeldungen massiv los. Das Seltsame ist, dass angeblich meine Leitung bis zum APL einwandfrei ist, aber ab APL und bereits am APL 5 der 10 Leitungen so massiv mit Störungen belegt sind, dass der Techniker die übrigen Leitungen, die noch nicht belegt waren, gesperrt hat. An der TAE Dose in meiner Wohnung wurden 2x massive Fehler gemessen. Was daran ein Werksreset ändern soll, ist mir nicht so ganz klar.

Lustig sind auch die Techniker unereinander. Der erste Techniker meinte, der APL ist nicht einmal geerdet, dass müsse unbedingt gemacht werden, der Techniker vom Bereich Netze meinte dann, Schwachsinn, da kommt ein Giga Ohm an, da muss nichts geerdet werden. Dann hieß es, lassen Sie mal die Leitung vom APL zur Wohnung tauschen, hat mein Vermieter gemacht, hat aber auch nichts gebracht.

Was nun Team Telekom????

 

Telekom hilft Team
Guten Morgen @--Rage--!


--Rage-- schrieb: Leider hat der Werksreset nicht den gewünschten Erfolg gebracht,
(...)
Was nun Team Telekom????

Nun geht es weiter. Fröhlich Habe mir deine Leitung auch schon angeschaut und da ist was im Argen. Kann ich dich mal anrufen?

Greetz
Stefan D.

Guten Morgen

Aber gerne doch, bin aktuell gut erreichbar,

 

Telekom hilft Team
@ --Rage--

--Rage-- schrieb: Aber gerne doch, bin aktuell gut erreichbar,

Danke dir für das freundliche Gespräch und für die vielen Infos aus erster Hand. Fröhlich Die Meldung ist fertig und gebe ich nun, wie versprochen, an meine Leitungs-Spezis weiter.

Wegen der 3 Monate schreibe ich dir gleich noch.

Greetz
Stefan D.

Hallo zusammen, 

 

ich habe seit ein paar Tagen auch diesen Fehler und zwar in regelmäßigen (2 min.) Abständen (siehe Bild)

 

Ist teilweise bei Video Konferenzen bzw. ständig neuem einloggen des VPN Clients tierisch nervig

 

Freue mich über Lösungsverschläge

 

Grüße Kikus

Telekom hilft Team
Hi @Kikus,

hilft denn schon ein Werksresett?

Grüße,

Johannes P.

Hallo @Kikus 

willkommen hier zu Deinem wohl ersten Posting.

Ergänzend zu @Johannes P.  dann die Fragen:

welche genaue Firmwareversion ist installiert ?

welche DSL Geschwindigkeit / Tarif ist gebucht / bestätigt ?

gibt es Powerline Geräte / Adapter bei Dir / beim Nachbarn ?

Außerdem für Hilfe vom @Telekom hilft Team  hHier bitte die Nutzerdaten geschützt im Profil hinterlegen  => Profildaten , diese Daten sind nur für das Telekom hilft Team ersichtlich und nicht öffentlich. Speichern nicht vergessen, danach kurz schreiben wenn erfolgreich erledigt - Danke !


Gruß
Waage1969

Hallo Waage,
der Kollege vom Telekom hilft Team konnte das Thema bereits erfolgreich lösen.
Auch ohne die Angaben im Thread waren alle Daten für ihn einsehbar, sprich Routerdaten, Tarif etc.
Ansonsten vielen Dank für den Hinweis.
Beste Grüße
Digit

Hallo @Waage1969

 

installiert ist die aktuellste Firmware, DSL 175, Magenta Home L. Soweit mir bekannt, nutzen die Nachbaren keine PowerLine Adapter, ich ebenfalls nicht.  
In den letzten Wochen gab es auch nie ein Problem, nur gestern hat es mich zur Weißglut gebracht.

 

Grüße Kikus

 

P.S. Mein Profil wurde aktualisiert 

Hallo Johannes P.

das würde ich am liebsten gar nicht bzw. als letzte Lösung machen, da ich sonst wieder alle meine Smart Home Geräte neu verbinden muss.

Grüße Kikus

Hallo

Mal ein Update:

Der Werksreset alleine hat nichts gebracht, allerdings habe ich jetzt meinen Devolo Powerline 1200+ auf 35b umgestellt und es wird besser, leider hatte ich heute Nacht eine komplette Unterbrechung, mal wieder seit langem.

 

Aber mal eine andere Sache:

 

Wenn der Nachbar ein Devolo Powerline System benutzt, soll es meinen SVDLS Anschluss stören?

Mal ehrlich, da ist doch ein Fehler im System an sich!

Wie soll man dem Nachbarn erklären, dass er mal sein Netzwerk umstellen muss, was dadurch ggf. sogar langsamer wird. Es gibt Nachbarn, denen geht das am A***** vorbei.

Hier muss doch dann mal an dem generellen Problem der Frequenzen gearbeitet werden! Es kann doch niemand ernsthaft verlangen, dass Nachbarn ggf. ihr System abstellen bzw. eventuell wechseln.


@--Rage--  schrieb:

Hallo

Mal ein Update:

Der Werksreset alleine hat nichts gebracht, allerdings habe ich jetzt meinen Devolo Powerline 1200+ auf 35b umgestellt und es wird besser, leider hatte ich heute Nacht eine komplette Unterbrechung, mal wieder seit langem.

 

Aber mal eine andere Sache:

 

Wenn der Nachbar ein Devolo Powerline System benutzt, soll es meinen SVDLS Anschluss stören?

Mal ehrlich, da ist doch ein Fehler im System an sich!

Wie soll man dem Nachbarn erklären, dass er mal sein Netzwerk umstellen muss, was dadurch ggf. sogar langsamer wird. Es gibt Nachbarn, denen geht das am A***** vorbei.

Hier muss doch dann mal an dem generellen Problem der Frequenzen gearbeitet werden! Es kann doch niemand ernsthaft verlangen, dass Nachbarn ggf. ihr System abstellen bzw. eventuell wechseln.


@--Rage--, Der Fehler im System sind die ganzen Powerline Adapter. Die stören massiv die Vectoring Verbindung. 

Hallo Thunder44

 

Ich verstehe nicht, wie eine Stromleitung eine Telefonleitung stören kann.

 

Hallo @Kikus 

das @Telekom hilft Team  wie @Johannes P.  und Co. kann sich das nun bei Gelegenheit anschauen.

Ergänzend: Entschuldigung, was ich wohl nie verstehen werde ist warum bei so vielen antworten statt die angefragte "genaue Firmwareversion" mit aktuell / aktuellste geantwortet wird 🤔

 

Viel Erfolg für eine baldige Lösung.

Gruß
Waage1969

Telekom hilft Team
Hallo @Kikus,

die Kollegen der Diagnose beobachten im Augenblick den Anschluss. Sie wollen sich morgen Nachmittag mit Ihnen in Verbindung setzen.


Grüße Detlev K.