Speedport Smart 3 Telefonie: Verbindung zu SIP Registrar bricht immer wieder ab

1 year ago

Hallo zusammen,

anbei ein Ausschnitt aus einem Wireshark Capture*, in dem der Netzwerkverkehr zwischen Router und dem SIP Registrar von O2 (sip.alice-voip.de) zu sehen ist.

• Der Verbindungsabbruch fiel mir um ca. 15:30 Uhr auf, da am Telefonhörer eine entsprechende Ansage des Routers kam, anstatt Freizeichen.
  • Ich kenne mich nicht mit SIP (Session Initiation Protocol) aus und setze auf die Schwarmintelligenz des Forums um zu lernen. Meine Beobachtungen
    • SIP REGISTER passiert nicht nur einmal beim Start des Routers, sondern relativ häufig.
    • Einmal wird sich nicht bei sip.alice-voip.de registriert, sondern bei der IP Adresse 93.129.234.136. Dieses Paket habe ich selektiert.
    • Diese letzte Registrierung vor dem Verbindungsabbruch ist anders und vielleicht die Ursache für den Abbruch.
    • Außerdem fällt ein SIP OPTIONS Request auf, der sich mit der Software “Sipvicious” in Verbindung bringen lässt. Siehe nächster Screenshot.

marius_kircher_0-1708299247923.png

marius_kircher_1-1708299458902.png

Könnte es sein, dass der Speedport eine fehlerhafte SIP Registrierung durchführt? Wenn ja, könnte die Telekom ein Firmware Update veröffentlichen, das diesen Fehler behebt?

* Für andere Speedport User: Die Capture Funktion findet man unter der URL http://192.168.2.1/engineer/html/capture.html

216

10

Loading...
    Loading...
    Loading...
    Loading...
    Loading...
    Loading...
    Loading...
    Loading...
    Loading...
    Loading...