Speedport Smart 3 Telefonie: Verbindung zu SIP Registrar bricht immer wieder ab
1 year ago
Hallo zusammen,
anbei ein Ausschnitt aus einem Wireshark Capture*, in dem der Netzwerkverkehr zwischen Router und dem SIP Registrar von O2 (sip.alice-voip.de) zu sehen ist.
- Der Verbindungsabbruch fiel mir um ca. 15:30 Uhr auf, da am Telefonhörer eine entsprechende Ansage des Routers kam, anstatt Freizeichen.
- Ich kenne mich nicht mit SIP (Session Initiation Protocol) aus und setze auf die Schwarmintelligenz des Forums um zu lernen. Meine Beobachtungen
- SIP REGISTER passiert nicht nur einmal beim Start des Routers, sondern relativ häufig.
- Einmal wird sich nicht bei sip.alice-voip.de registriert, sondern bei der IP Adresse 93.129.234.136. Dieses Paket habe ich selektiert.
- Diese letzte Registrierung vor dem Verbindungsabbruch ist anders und vielleicht die Ursache für den Abbruch.
- Außerdem fällt ein SIP OPTIONS Request auf, der sich mit der Software “Sipvicious” in Verbindung bringen lässt. Siehe nächster Screenshot.
Könnte es sein, dass der Speedport eine fehlerhafte SIP Registrierung durchführt? Wenn ja, könnte die Telekom ein Firmware Update veröffentlichen, das diesen Fehler behebt?
* Für andere Speedport User: Die Capture Funktion findet man unter der URL http://192.168.2.1/engineer/html/capture.html
216
10
This could help you too
2880
0
1
455
0
5
Solved
619
0
2
652
0
5
You might also be interested in
Request purchasing advice
Fill out our online contact form quickly and easily so that we can advise you personally in a timely manner.
View offers
Informieren Sie sich über unsere aktuellen Internet-Angebote.