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01.09.2018 16:04 Zuletzt bearbeitet: 01.09.2018 16:56 durch den Autor
Hallo,
ich habe einen 250 Mbit Super Vectoring Anschluss mit einem Speedport Smart 3.
Für das 2,4 und 5 Ghz WLAN habe ich eigene Namen vergeben.
Mit der FW Version 010137.1.0.012.3 hatte ich ohne Probleme die volle Bandbreite des Anschlusses (Synchron mit
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Die Firmware 010137.2.0.007.2 kann jetzt über den Link https://www.telekom.de/hilfe/geraete-zubehoer/router/speedport-smart-3/firmware-speedport-smart-3 heruntergeladen werden
21.09.2018 20:39
14.09.2018 14:34 Zuletzt bearbeitet: 14.09.2018 14:35 durch den Autor
Hallo @Björn6,
ich klinke mich noch mal kurz ein.
Björn6 schrieb: Wenn ich die Smartphones über den Gastzugang anmelde, gibt es keinerlei Probleme.
Das sagt dann ja im Grunde schon alles. Der Gastzugang hat eine eigenständige WLAN-Konfiguration, ohne jeglichen Schnick Schnack.
Warte ruhig noch einmal die Antwort von @Super-Andy ab, ansonsten empfehle dir, den Router auf Werkseinstellungen zu setzen und neu einzurichten. Scheinbar sitzt der Fehlerteufel in der Netzwerkeinstellungen.
Viele Grüße & einen guten Start ins Wochenende
Ina B.
14.09.2018 14:58
Leider kann ich da aktuell Nichts zu beisteuern. Das beschriebene Problem ist uns gänzlich unbekannt und so bisher auch noch nicht untergekommen, bzw. anderweitig gemeldet worden. Tut mir wirklich leid aber von Weitem kann ich da leider wenig machen.
Da hilft nur den Fehler weiter einzukreisen:
- Werksreset durchführen und sich von einer Mimimum-Konfiguration nach vorne bewegen.
- Oder erstmal der Donwgrade auf die Vorgänger-Version
Viele Grüße
Andy
14.09.2018 15:17
@Björn6 schrieb:
[...]
Die Geschwindigkeit ist bei mir gleich geblieben, allerdings bricht die WLAN-Verbindung mehrmals pro Minute ab [...]
Hast du es schon mit fest vergebenen Frequenzkanälen versucht? Ein kurzes Abbrechen und Wiederverbinden könnte auch ein Kanalwechsel sein, der laufend automatisch abläuft. Mit festen Kanälen kann das dann nicht mehr vorkommen.
Es bietet sich an, auf einem Wlan-Gerät eine Wifi-App zu installieren, um die Umgebung nach anderen Wlan-Netzen zu scannen und sich dann einen Kanalbereich gezielt auszusuchen, welchen man im Router dann fest einstellen könnte.
Manche Wlan-Abnehmer haben Probleme mit höheren Kanalnummern, das ggf auch berücksichtigen.
Es ist normal, dass sich nach dem Routerhochfahren als erstes von beiden Wlan das 2,4GHz-Wlan aktiviert, trotzdem kann es noch brauchen, bis das Wlangerät darauf zugreifen kann, auch wenn man es schon sehen kann (wenn ein Router frisch gestartet wurde). Das 5 GHz-Wlan des Routers aktiviert sich erst deutlich später, da es eine gesetzliche Vorschrift gibt, dass erst die Umgebung nach bevorrechtigten Sendungen (z. B. Radarstationsendungen) gescannt werden muss.
Wie ich wo anders gelesen habe, hast du eigenständige SSID (Wlan-Namen) vergeben. Wir hatten schon Fälle im Forum, da lag es daran (mit einem anderen Router), dass die folgenden Regeln nicht dabei beachtet wurden, dass es Wlan-Verbindungsprobleme gab. Bitte prüfe, ob diese SSID den folgenden Erfordernissen entspricht:
Falls die SSID geändert wurde im Router, dann in dem abnehmenden Clientgeräten den vorherigen Netznamen bzw. die bekannte Verbindung komplett löschen und komplett neu einrichten (Anmelden im Router u. a.).
Allgemein Tipps zum Wlan: https://telekomhilft.telekom.de/t5/Geraete-Zubehoer/w724v-Typ-C-WLAN-Verbindung-unterirdisch/m-p/145...
14.09.2018 19:15
Guten Abend @Sherlocka, @Ina B., @Super-Andy
vielen Dank für eure Nachrichten und die Tipps.
Das mit den Kanälen habe ich versucht (z.B. Kanal 3 fest im 2,4 Ghz WLAN, der in der Nachbarchaft gerade nicht belegt war), leider ohne Erfolg. Auch ein Rücksetzen auf Werkseinstellung oder Änderung der SSID brachten keine Änderung. Komischerweise ist das einzige Gerät, das stets einwandfrei im 5 Ghz Netz funktioniert der Amazon Fire Stick. Hier gibt es keinerlei Verbindungsabbrüche. Mit den anderen Clients bleibe ich jetzt einfach im Gastzugang, der funktioniert ja gut.
Danke nochmal und schönen Abend,
Björn
14.09.2018 19:55
@Björn6: Ich kann Dein Problem mit diversen völlig unterschiedlichen WLAN-Clients am Smart 3 auch nicht nachvollziehen. Wenn es mit dem WLAN-Gastzugang funktioniert, dann muss es auch mit dem eigenen WLAN-Zugang funktionieren, es sei denn es liegt ein Fehler in dessen Konfiguration vor.
@Sherlocka hat ja schon auf die korrekte Vergabe von WLAN-Namen und Schlüssel hingewiesen. Gerade Dein Hinweis auf den Amazon Fire Stick lässt schließen, dass da evtl. das Problem liegen könnte. Also, sowohl in den WLAN-Namen und den WLAN-Schlüsseln keine Umlaute, ß, Sonder- und Leerzeichen verwenden!
Was meinst Du eigentlich mit dem Hinweis "die WLAN-Reichweite hätte abgenommen"? Zeigt Dir auf dem Android-Smartphone die App WiFi Overview 360 niedrigere Signalwerte an?
Gruß Ulrich
15.09.2018 10:48
Hallo @UlrichZ,
vielen Dank für deine Antwort.
Ich nutze zum Messen der WLAN Stärke die App FRITZ!App WLAN.
Vor dem Update auf die aktuelle Firmwareversion hatte ich im ersten Stock unseres EFH (Router steht im EG) Signalstärken von etwa -45 bis -60 dbBm gemessen, aktuell sind es zwischen -80 und -90 dBm. Sonst hat sich ja nichts verändert, Routerposition etc ist alles gleich geblieben.
Viele Grüße und ein schönes Wochende,
Björn
15.09.2018 10:53
@Björn6 schrieb:
Vor dem Update auf die aktuelle Firmwareversion hatte ich im ersten Stock unseres EFH (Router steht im EG) Signalstärken von etwa -45 bis -60 dbBm gemessen, aktuell sind es zwischen -80 und -90 dBm.
Du hast den Aufstellungsort und die Ausrichtung des Speedport nicht verändert? Du hast nicht zufällig im Konfigmenü die Sendeleistung reduziert?
Sollte "Dein Messgerät" nicht defekt sein, würde ich Dir empfehlen, den Smart 3 komplett auf Werkseinstellungen zurückzusetzen und neu zu konfigurieren. Sollte es dann immer noch so sein, würde ich ihn reklamieren und tauschen.
Gruß Ulrich
15.09.2018 10:59
Hallo @UlrichZ,
vielen Dank. Nein, ich habe absolut nichts geändert, die Sendeleistung ist nach wie vor auf voll. Ein Rücksetzen auf Werkseinstellung hatte ich schon mal versucht, allerdings ohne Erfolg. Vielleicht versuch ich es einfach nochmal, bevor ich eine Reklamation vornehme...
Nochmals lieben Dank und viele Grüße,
Björn
15.09.2018 11:08
@Björn6: Noch ein Hinweis: Solltest Du im 5 GHz WLAN Band gemessen haben, dann ist es normal, wenn ab Kanal 100 die Sendeleistung deutlich höher ist als in den unteren Kanälen. Deshalb empfiehlt es sich, soweit es DFS erlaubt, im 5 GHz WLAN Band immer die Kanalgruppe 100+ manuell zu wählen!
Gruß Ulrich
15.09.2018 11:14
Hallo @UlrichZ,
vielen Dank. Das wusste ich nicht, das werde ich gleich mal ausprobieren.
Viele Grüße,
Björn
15.09.2018 11:16 Zuletzt bearbeitet: 15.09.2018 11:17 durch den Autor
Im ersten Stock meines Hauses habe ich noch nie -45dBm bis -60dBm gemessen.
Da erscheint mir ein Bereich von -70dBm bis -90dBm sehr viel realistischer.
Oder hast du eine Holzdecke?
15.09.2018 11:20
Hallo @wari1957,
eine Holzdecke haben wir nicht, aber unser Haus ist sehr offen gebaut, mit offener Treppe etc.
Grüße,
Björn
15.09.2018 12:40
15.09.2018 18:06
Hallo @Khaled A.,
vielen Dank für das Angebot. Ich versuche es noch ein bisschen und komme dann sehr gerne darauf zurück.
Viele Grüße,
Björn
21.09.2018 19:14
Hallo @Khaled A.
ich würde gerne auf dein Angebot zurückkommen. Alles andere habe ich jetzt ausprobiert, weiterhin leider ohne Erfolg.
Vielen Dank schon mal und einen schönen Abend,
Björn
21.09.2018 20:39
21.09.2018 20:47
Guten Abend @Khaled A.,
vielen Dank für Ihre Bemühungen.
Ihnen auch ein schönes Wochenende.
Viele Grüße,
Björn
21.09.2018 22:31
26.09.2018 15:51
@Super-Andy schrieb:
@marketguard, @hoehenunterschied, @rainer1809, @FelixKruemel, @Khaled A.,
gute Nachrichten zum Wochenende. Wir konnten das Problem/Phänomen reproduzieren, was wie immer der erste und wichtigste Schritt auf dem Weg zur Lösung ist. Vielen, vielen Dank für eure exakte Beschreibung.
Sobald wir eine Engineering-Version mit potentieller Lösung vorliegen haben, seit ihr die ersten, denen wir diese über einen Link per PN zur Verfügung stellen.
So, es ist soweit. Sorry, dass es so lange gedauert hat. Wir haben einen Patch von Intel bekommen und in eine FW integriert. Ich schicke euch den Link per PN. Es würde uns freuen, wenn wir von euch Feedback zu dieser Version bekommen würden. Das Ändern von WLAN-Einstellungen führt nun nicht mehr zum Einbruch der Durchsatz-Performance.
Viele Grüße
Andy
27.09.2018 17:48 Zuletzt bearbeitet: 27.09.2018 17:49 durch den Autor
Hallo @Super-Andy
Hier mal mein Schnelltest:
neue Firmware ist runtergeladen und installiert (nichts neu gesichert, kein Werkreset, keine sonstigen Maßnahmen. Schließlich muss es bei einen normalen User auch einfach so passen wenn der die Firmware entweder über Easy-Support oder Downland installiert).
Firmware innerhalb von einigen Minuten installiert.
Sync-Werte in der Übersicht wieder normal:
Wlan und Lan wurden erkannt und haben wieder "normale Werte" beim Test mit http://www.speedtest.net/de
WLAN TO GO ist aktiv
IPv6-Konnektivität erfolgreich mit http://test-ipv6.com/ getestet
27.09.2018 21:07
Nach der Installation der Firmware Version 010137.2.0.007.2 führt eine Änderung des WLAN Namens nicht mehr zu einem Einbruch der Downloadgeschwindigkeit. Da in anderen Beitragen ein Einbruch der Downloadgeschwindigkeit in Abhängigkeit von WLAN TO GO berichtet wurde, habe ich versucht, WLAN TO GO einzuschalten. Dazu bin ich dem Link in der GUI des Speedport unterhalb von "WLAN TO GO Status" gefolgt. Dadurch kam ich auf eine Seite mit der Meldung "Das angegebene Produkt kann leider nicht gebucht werden. Bitte rufen Sie die kostenlose Hotline unter 0800 33 01000 an". Bei mir ist WLAN TO GO aus.
27.09.2018 21:11
das mit Wlan to go Buchen ist eine Sache für sich. Das haben wir öfter mal, dass das nicht läuft, wobei es dann aber dann eine Sache von vielen anderen Bestandteilen ist, welche dann abgeklopft werden müssen. Und das sind viele Baustellen, an denen es liegen kann. Das würde den Thread hier sprengen, und das hat in der Regel nichts mit dem Smart 3 zu tun.
Deshalb mein Vorschlag: Erstelle einen neuen Thread mit einem zügigen Titel wie "Wlan to go nicht aktivierbar".
Kannst mich gerne im Text des Beitrags anpingen, dann melde ich mich dort und werde dir da durch helfen.
Sind wirklich zum Teile viele Punkte, an denen das liegen könnte.
28.09.2018 09:52
@rainer1809, @hoehenunterschied, Danke für euer Feedback.
Wir palnen entsprechend zeitnah die 7.2 als Hotfix-Version bereitzustellen.
Besten Dank und viele Grüße
Andy
03.10.2018 14:59
Hallo,
wie bekomme ich die Firmware Version 010137.2.0.007.2 ?
03.10.2018 15:07
Hallo @Erwin D.
hier findest Du die offiziellen freigegebenen Firmwareversion(en) für den Speedport Smart 3
https://www.telekom.de/hilfe/geraete-zubehoer/router/speedport-smart-3/firmware-speedport-smart-3
Gruß
Wage1969
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