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05.05.2019 17:31
Hallo zusammen,
als bei mir vor ca. 2 Monaten auf VDSL250 umgestellt wurde, habe ich mir einen neuen Speedport Smart 3 und 2 neue Speedphone 11 gegönnt. Seitdem habe damit nur Probleme, mal mehr, mal weniger.
Hier das Problem: Je nach Lust und Laune und vorallem ohne erkennbare Logik funktionieren die Speedphones mal, und mal eben nicht. Jetzt im Moment nehme ich eines der Speedphones und will einen externen Anruf tätigen. Nichts geht. Es baut sich kein Ruf auf. Auflegen und neu probieren. Siehe da, es funktioniert.
Ich rufe vom Handy aus mein Speedphone an. Am Handy geht der Ruf durch. Das Speedphone klingelt aber nicht. Eine weitere Variante ist, dass am Handy sofort das Belegt-Zeichen kommt.
Manchmal funktioniert ein Speedphone, manchmal beide und manchmal gar keins. Es ist zum verrückt werden.
Hier noch ein paar Details zum Anschluss:
Habe insgesamt 4 Rufnummern, von denen ich nur 2 in Gebrauch habe. Die Speedphones sind so konfiguriert, dass jeweils nur 1 Telefon mit einer Nummer sowohl abgehend als auch ankommend belegt ist.
Das alles habe ich schon probiert:
Telekom-Hotline angerufen: Leitung überprüft. Alles i. O. Fehler angeblich am Router (Kauf-Router)
Speedphones abgemeldet und wieder angemeldet
Speedphones zurückgesetzt und stromlos gemacht
Rufnummernzuordnung ausgeschaltet (alles klingelt)
Router DECT-Einstellungen zurückgesetzt
Router neugestartet und stromlos gemacht
Router komplett resetet
Die einzelnen Punkte untereinander kombiniert
Hat jemand eine Idee oder eine Lösung?
Dankeschön.
Grüße
Tom
Gelöst! Gehe zu Lösung.
17.02.2020 13:26
31.07.2019 13:16
Hallo @Anja S. ,
bei mir sind es drei Speedphones 11, die alle das gleiche Schema be den Seriennummern haben: 45xxxxxxxxxx-K3
Die Seriennnummer des Speedports Smart 3 lautet: 901xxxxxxxxJ813000600
Vielen Dank an @Sherlocka für Deine unermüdliche Unterstützung und den Hinweis auf diesen Thread.
Ich hoffe sehr, dass die Fehlerursache nun endlich gefunden und behoben wird. Denn nicht erreichbar zu sein ist ein Zustand, der im 21. Jahrhundert absolut inakzeptabel ist. Wenn weitere Daten zur Analyse benötigt werden. dann gebt bitte Bescheid.
01.08.2019 14:43
Hallo @Cogline.v3 und @Eike S.
vielen Dank, dass ihr die Daten gepostet habt. Nur um noch einmal sicherzugehen: Mögt ihr den Fehler, der bei euch vorliegt, konkret einmal beschreiben? Funktioniert das Telefon sporadisch, aber im Display erscheint immer wieder mal "nicht möglich"?
Viele Grüße
Anja S.
01.08.2019 16:19
Hallo @Anja S. ,
bei mir sind die Fehlerbilder so wie Du es bereits beschrieben hast:
In beiden Fällen hilft dann nur das Ausbauen und Wiedereinsetzen der Akkus.
Gruß Cogline
01.08.2019 18:15
Hallo @Anja S. ,
Ich habe wie die anderen genau das selbe Problem und bin wirklich auf mein Telefon Anschluss angewiesen, da ich in einem Ort lebe, wo der Handyempfang mehr als nur Sch**** ist 😕
Die Nummer von meinem Speedphon ist: 988xxxxxxxxx-K8
Wenn du noch weiter Infos brauchst, geb ich die gerne weiter und hoffe, dass das Problem schnell gelöst wird
Lg Angi
PS danke schon mal im Vorraus
02.08.2019 09:08
Hallo @Cogline.v3
hallo @angelinawiest
vielen Dank für eure Rückmeldungen.
Schaut bitte einmal in euer Postfach. Ich habe euch gerade eine E-Mail gesendet. Bei Fragen bin ich gerne für euch da.
Liebe Grüße
Anja S.
02.08.2019 09:48
Hallo @Anja S. ,
ich habe die vorgeschlagene Änderung jetzt auf einem der drei Speedphones 11 durchgeführt und kann jetzt erstmal nur abwarten, ob das Problem an diesem Speedphone wieder auftritt oder gibt es inzwischen eine Möglichkeit, den Fehler bewusst zu provozieren, damit ich euch schneller Feedback geben kann, ob die Änderung auch wirklich funktioniert?
Gruß Cogline
02.08.2019 09:54
Hey @Cogline.v3
wir haben schon einige positive Rückmeldungen erhalten - daher sind wir recht sicher, dass das gut klappen sollte.
Nutz dein Speedphone einfach ganz normal weiter. Eine erste Rückmeldung am Wochenanfang, ob du Fehler feststellen konntest wäre klasse.
Viele Grüße
Anja S.
02.08.2019 11:29
Hallo Anja,
Bei mir funktioniert der letzte Schritt mit dem prüfen nicht was kann ich da tun??
Lg Angi
02.08.2019 14:26
Hallo @angelinawiest ,
prüfe bitte noch mal die URL. Die muss exakt so eingegeben werden, wie sie in der E-Mail steht. Groß- und Kleinschreibung unbedingt beachten.
Gruß Cogline
07.08.2019 09:23
07.08.2019 12:50
Hallo zusammen,
vielen Dank, dass ihr uns die Informationen gegeben hat. Das hat den Kollegen sehr weitergeholfen!
Wir sind nun ein ganzes Stück weitergekommen und benötigen keine weiteren Daten mehr.
Aktuell wird an einer neuen Firmware gearbeitet, die den Fehler behebt.
Viele Grüße
Anja S.
07.08.2019 15:59
Hallo @Anja S. ,
bisher konnten ich auf dem Speedphone mit dem speziellen Update keinen Fehler mehr feststellen.
Gruß Cogline
07.08.2019 16:01
24.08.2019 15:20
Hallo, habe heute für die Oma ein Speedphone 31 gekauft und versucht an das speedport smart 3 anzubinden. Leider musste ich die selben Probleme feststellen, wie hier bereits ausführlich beschrieben. Nach ca. 4 Stunden habe ich entnervt aufgegeben. Was kann ich tun, außer das Telefon zurück zu schaffen.
Viele Grüße
Holger S.
24.08.2019 16:28
@hscheich schrieb:
Was kann ich tun, außer das Telefon zurück zu schaffen.
Warten, bis das Problem per Update gelöst wird oder das SP 31 gegen ein SP 11 umtauschen oder alternativ auf ein Gigaset HX Mobilteil ausweichen.
Gruß Ulrich
27.11.2019 21:02
Hallo Anja,
habe das gleiche Problem seid einem Jahr schon. Du bist meine letzte Hoffnung ansonsten Telekom ade.
Die letzten Ziffern der Seriennummer von meinem speedphone 11 läuten 001-K3.
Gruß Michael
01.12.2019 10:27
01.12.2019 16:57
Hallo @m.ehmann1,
ich kann dem Telekom hilft Team nur zustimmen. Mit der aktuellen Firmware auf dem Speedport Smart 3 und dem Speedphone 11 ist das Problem behoben. Überprüfe bitte, ob Deine Firmware auf dem aktuellen Stand ist. Ich habe aktuell folgende Versionen im Einsatz:
Speedport Smart 3: 010137.3.5.000.1
Speedphone 11: V4.12
Gruß Cogline
13.02.2020 20:05
Hallo zusammen, hier steht zwar, dass das Problem bereits gelöst ist, allerdings habe ich auch noch dieses Problem, dass sich mein neues Speedphone 11 immer wieder verabschiedet und die Meldung "nicht möglich" kommt. Mein Problem ist, dass die Firmware auf einer uralten Version 4.01 steht und ich nicht aktualisieren kann. Das Telefon bricht da immer wieder ab. Gibt es ne Möglichkeit anderweitig zu aktualisieren?
17.02.2020 13:26
17.02.2020 17:43
Danke für die Info ,habe ich mittlerweile bei vtech auch erfahren...ist doch echt nervig dieses Problem 😡
26.02.2020 16:47
Speedphone 12 an Smart 3
Firmware Mobilteil V5.09
Firmware Basis 010137.3.5.002.0
Die gleichen Fehler wie alle beschreiben. Sind das die aktuellen Firmwares?
Ich hab auch kein Lust mehr, funktionieren diese HX Gigaset Teile einwandfrei? Ich muss was anderes kaufen, hoffe ich kann das Speedphone noch zurück geben, ich brauch das Telefon geschäftlich...
26.02.2020 17:34
Hallo echopapa,
ich habe ja die Diskussion seinerzeit hier angestoßen. Die Gigaset-Telefone funktionieren einwandfrei.
26.02.2020 19:21
Hab nach 2 Versuchen mit dem speedfone 11 und 12 jetzt das gigaset cl660hx. Funktioniert !
28.03.2020 12:23
Ich habe eine Lösung: Für 20 Euro ein schnurgebundees Telefon kaufen und an den Router oder an die Telefonsteckdose anschließen.
Dann ist zumindest normales Telefonieren möglich.
Auch ich hatte Probleme, zweimal Routertausch, Speedphonetotalreset und alles, was man so machen kann.
Endlich mal, nach vier kumulierten Hotlinestunden endlich die Rückmeldung von einer freundlichen Hotlindame, die sich in mehreren Abteilungen erkundigt hatte:
Herstellerfehler, Software noch nicht optimal, Software (oder eventuell hardware) muss nachjustiert werden.
Und solange bleibt uns nur die Lösung mit dem schnürgebundenen Telefon.
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