Solved

Speedport Smart 4 B FW vom 07/23 Probleme Hybrid

2 years ago

Gestern habe ich die FW  010146.3.3.001.1 von der Firmware Update Seite installiert. Seit dem ist die Hybrid Verbindung drastisch schlechter geworden.

 

Durchschnittliche Werte nach mehreren Messungen [Mbps]:

Vorher: ca. 250 Down/100 Up 

Nachher: 100-150 Down/40-50 Up 

 

Per LAN ist eine PS4 angeschlossen. Hierbei ist der Ping extrem in die Höhe gegangen nach dem Update (30-->100ms)

 

Hängt das mit dem neuen Update zusammen?
Gibt es die Möglichkeit die alte Version zu installieren? (Habe auf der FW -Seite auf die schnelle nichts gefunden)

 

Vielleicht kann mich ein @Telekom hilft Team Mensch telefonisch unter der hinterlegten Nummer kontaktieren.

Vielen Dank 

 

Edit: 
Gerade einmal das DSL Kabel gezogen und der Speedtest ergibt wieder 240/90. 
Kann es sei, dass das 5G zu langsam zu schaltet? 

5544

154

    • from

      2 years ago

      Habe eben auch das noch gefunden: 

      https://telekomhilft.telekom.de/t5/MAGENTA-Testcommunity-Hauptboard/Firmware-0101XX-3-3-001-0-fuer-Speedport-Smart-4-Typ-A-und-B/td-p/6206031/page/35#answers

       

      Da scheint das Problem auch häufiger aufzutreten. Für mich dann aber Fraglich wieso die FW dann als Download (https://www.telekom.de/hilfe/geraete-zubehoer/router/speedport/smart-serie) angeboten wird...

       

      Unlogged in user

      from

    • 2 years ago

      JuliusBr.

      Per LAN ist eine PS4 angeschlossen. Hierbei ist der Ping extrem in die Höhe gegangen nach dem Update (30-->100ms)

      Per LAN ist eine PS4 angeschlossen. Hierbei ist der Ping extrem in die Höhe gegangen nach dem Update (30-->100ms)
      JuliusBr.
      Per LAN ist eine PS4 angeschlossen. Hierbei ist der Ping extrem in die Höhe gegangen nach dem Update (30-->100ms)

      @JuliusBr. 

      das ist in den "Testlaboren" schon hinterlegt / weiter gegeben worden.
      Scheint aber nicht bei jeder Konstellation so zu sein.

      @Stefan D.  Kaffee

      Gruß

      Waage1969

      6

      from

      2 years ago

      Hallo @JuliusBr. 

      JuliusBr.

      Habe jetzt die alter FW über https://www.telekom.de/hilfe/downloads/firmware-speedport-smart-4-typ-b-old.bin installiert. Funktioniert seit dem wieder problemlos und der Ping ist auch wieder normal.

      Habe jetzt die alter FW über https://www.telekom.de/hilfe/downloads/firmware-speedport-smart-4-typ-b-old.bin installiert. 
      Funktioniert seit dem wieder problemlos und der Ping ist auch wieder normal. 

       

      JuliusBr.

      Habe jetzt die alter FW über https://www.telekom.de/hilfe/downloads/firmware-speedport-smart-4-typ-b-old.bin installiert. 
      Funktioniert seit dem wieder problemlos und der Ping ist auch wieder normal. 

       


       

      JuliusBr.

      Darf ich das deaktivieren, obwohl ich es sich um ein Mietgerät handelt? Wird ja auch extra drauf hingewiesen: "Falls Sie dieses Gerät von der Deutschen Telekom AG gemietet haben, ist „EasySupport“ Teil Ihres Vertragsverhältnisses im Endgeräte-Servicepaket (Mietverhältnis) und darf in diesem Rahmen nicht deaktiviert werden."

      Darf ich das deaktivieren, obwohl ich es sich um ein Mietgerät handelt? 
      Wird ja auch extra drauf hingewiesen:

      "Falls Sie dieses Gerät von der Deutschen Telekom AG gemietet haben, ist „EasySupport“ Teil Ihres Vertragsver­hältnisses im Endgeräte-Servicepaket (Mietverhältnis) und darf in diesem Rahmen nicht deaktiviert werden."

      JuliusBr.

      Darf ich das deaktivieren, obwohl ich es sich um ein Mietgerät handelt? 
      Wird ja auch extra drauf hingewiesen:

      "Falls Sie dieses Gerät von der Deutschen Telekom AG gemietet haben, ist „EasySupport“ Teil Ihres Vertragsver­hältnisses im Endgeräte-Servicepaket (Mietverhältnis) und darf in diesem Rahmen nicht deaktiviert werden."


      ja, da ja bei Dir augenscheinlich ein Fehler reproduzierbar ist der auch bei einigen anderen Kunden mit der neuen Firmwareversion auftaucht.

      Einer der Teamies wie @Stefan D.  @Anne W.  & Co. wird dazu sicherlich auch noch schreiben 👍

      Gruß

      Waage1969

      from

      2 years ago

      @Waage1969 Gleiches Problem hier, mit der neuen FW ist Bonding noch schlimmer als vorher, massiver Einbruch und Instabilität bei DL, Upload hat auch Einbüße aber nicht so stark.

      LTE Bonding.png

      0

      from

      2 years ago

      @Vulture 

      Vulture

      @Waage1969 Gleiches Problem hier, mit der neuen FW ist Bonding noch schlimmer als vorher, massiver Einbruch und Instabilität bei DL, Upload hat auch Einbüße aber nicht so stark.

      @Waage1969 Gleiches Problem hier, mit der neuen FW ist Bonding noch schlimmer als vorher, massiver Einbruch und Instabilität bei DL, Upload hat auch Einbüße aber nicht so stark.

      Vulture

      @Waage1969 Gleiches Problem hier, mit der neuen FW ist Bonding noch schlimmer als vorher, massiver Einbruch und Instabilität bei DL, Upload hat auch Einbüße aber nicht so stark.


      Neustart ODU SE durchgeführt?
      Zu den Ergebnissen schreibst Du nichts zu den einzelnen Zeitstempeln und ob es immer der gleiche Gegenserver ist (des weiteren: einziger im LAN und WLAN deaktiviert?)
      Gruß
      Waage1969

      0

      Unlogged in user

      from

    • 2 years ago

      Per LAN ist eine PS4 angeschlossen. Hierbei ist der Ping extrem in die Höhe gegangen nach dem Update (30-->100ms)

      Per LAN ist eine PS4 angeschlossen. Hierbei ist der Ping extrem in die Höhe gegangen nach dem Update (30-->100ms)

      Per LAN ist eine PS4 angeschlossen. Hierbei ist der Ping extrem in die Höhe gegangen nach dem Update (30-->100ms)


      @JuliusBr.  @Waage1969 

      Bei mir exakt dasselbe Problem mit der neuen Firmware. Beobachten kann man das ganze sobald man in einem beliebigen Online Game ein Match betritt. In meinem Fall bei Valorant. Vorher alles gut mit 10ms und sobald ich die Runde betreten habe, hängt er fast durchgängig auf 60-80ms und wenn die Runde zu Ende ist, sinkt er wieder auf meine üblichen 10ms. Freunde haben mir bestätigt, dass die Game Server einwandfrei laufen, also hängt es definitiv mit dem Update zusammen.

       

      Ganz komisches Verhalten, hoffe da kommt noch ein schneller Hotfix, weil die Abbrüche der 5G Verbindung sind zu meinem Pech in der neuen Firmware behoben.

      10

      from

      2 years ago

      @Gelöschter Nutzer 

      Waage1969

      die vereinzelt auftretenden Ping Thematiken und / DiffServ sind bereits entsprechend weiter gegeben worden.

      die vereinzelt auftretenden Ping Thematiken und / DiffServ sind bereits entsprechend weiter gegeben worden.
      Waage1969
      die vereinzelt auftretenden Ping Thematiken und / DiffServ sind bereits entsprechend weiter gegeben worden.

      Gruß

      Waage1969

      from

      2 years ago

      Auch ich kann mich @JuliusBr. & @Gelöschter Nutzer,

       

      dem Beitrag von @Waage1969 nur anschließen und um Geduld bitten.

      Tut mir leid, dass ich da keine andere Nachricht habe.

      Ich wünsche allseits noch einen angenehmen Sonntag.

       

      Beste Grüße

      Kathrin W.

      from

      2 years ago

      Hallo @Kathrin W.  Das Problem ist leider einfach, dass es schon ewig so geht mit den Problemen! Und immer wieder um Geduld gebeten wird, war auch vor dem vor kurzem erschienen update so, was einfach nicht sein darf! Ich meine, alle bezahlen den vollen preis und bekommt bedauerlicherweise, nur wenn überhaupt 75 % geliefert finde ich persönlich schon bisschen frech das Ganze.

      Ich habe damit z. B. auch kein Problem Tester für Beta Software zu machen wenns sowas gibt! Technisch versiert bin ich was das angeht genug, weil irgendwann ist, glaub auch bei jedem der Geduldsfaden durchtrennt. Wie bereits erwähnt bremst die FW  010146.3.0.002.2  die DL Rate komischerweise nicht so aus! Was aber trotzdem ist das der Upload von 1,7mbit fürs Streamen nicht reicht, da die DSL Leitung immer Priorisiert wird.... Das Streame auf Twitch war für mich immer ein Dazuverdienst, was aber nun seit dem Wohnort wechsel nicht mehr zufriedenstellend möglich ist. Obwohl mit Hybrid vieles versprochen wurde

      Unlogged in user

      from

    • Accepted Solution

      accepted by

      2 years ago

      Hallo @all,

       

       

      der Fehler ist bekannt, es wird bereits an einer Lösung gearbeitet.

       

       

      Grüße Detlev K.

      0

    • 2 years ago

      Betrifft das Firmware Update jetzt nur die Zuschaltung von 5G oder auch 4G ?

       

      Hier bei mir ist bis jetzt nur 4G verfügbar und ich habe einen Speedport Smart 4 A mit 4G / 5G Empfänger.

       

      Grüße, rng666

       

      0

      13

      from

      2 years ago

      EFT_Alcatraz

      Das weiß ich, mein Mast ist noch nicht mit 5G ausgebaut, frühestens im Herbst - also eher Ende des Jahres.

      Deswegen habe ich nur 4G Empfang, und wollte wissen - ob die neue Firmware auch die Probleme mit 4G hat.

       

      Grüße, rng666

       

       

      from

      2 years ago

      @rng666  

      Da ist mir bisher nichts aufgefallen. Ich bin nur mal gespannt, ob hier Zeit nahe ein gefixtes Update kommt. Weil bei so vielen Problemen denke ich echt darüber nach, das Ganze hier zu kündigen. Zu viel ärger. Ich meine Leute die nicht viel plan haben denen fällt das alles nicht so auf. Das ist alles eine sehr wackelige Geschichte, wenn man im Netz schaut gibts z. B. das Problem mit trägen DL ja schon Jahre lang bei Hybrid

      from

      2 years ago

      Update ist raus. Allerdings steht in den Firmwareänderungen nichts über den schlechten Ping beim zocken, das es gefixed wurde. Oder fällt das unter Perfomance?

       

      https://www.telekom.de/hilfe/geraete-zubehoer/router/speedport/smart-serie?samChecked=true

      0

      Unlogged in user

      from

    • 2 years ago

      Ja es ist schon komisch das es trotz der neuen Firmware 1.2 sich noch nicht deutlich verbesserrt hat.

       

      Ich war über die deutlich schlechtere Geschwindigkeit auch sehr verwundert.

       

      Das beste war der Anruf bei der Störungshotline der Telekom, dort sagte man mir es läge an den vielen Fehlern auf meiner DSL Leitung und schickte mir dann einen Techniker. Der kam auch braf vorbei, aber das mit der Firmware hätte man ja an der Hotline auch ansprechen können.

      Na ja warten wir es ab wird sich ja drum gekümmert.

      0

      3

      from

      2 years ago

      @sauerwald_1 
      das war nur ein "Hotfix" für die Inbetriebnahme und DECT 😉

      Das weitere kommt erst noch :ide
      Gruß

      Waage1969

      from

      2 years ago

      Alles klar. Wird hoffentlich bald kommen 

      from

      2 years ago

      @sauerwald_1 

      sauerwald_1

      Alles klar. Wird hoffentlich bald kommen

      Alles klar. Wird hoffentlich bald kommen 

      sauerwald_1

      Alles klar. Wird hoffentlich bald kommen 


      ist halt immer so eine Definition "bald" ist relativ 😉

      Gruß
      Waage1969

      Unlogged in user

      from

    • 2 years ago

      Ich rechne nicht vor dem Winter mit einem Update 😂

      2

      from

      2 years ago

      @mayhem ich glaub’ langsam nicht mehr dran das da noch, was Gescheites herumkommt. Wenn ich das schon wieder sehe, das die DSL Leitung nur noch 2,3 Mbit bringt, war mal bei 5,6 wenigstens ... Mit den 2,3 liegt es auch unter den im vertraglich angegebenen garantierten Minimum. Das Hybrid finde ich mittlerweile einfach nur noch nervraubend. Abends ab 20 hab ich Ping Zeiten von über 100 und in dem Haus bin ich der einzige, der I-Net nutzt ... Bis zu dem Update hatte ich echt noch Geduld und wahr guter Hoffnung.

      0

      from

      2 years ago

      So aus dem Urlaub zurück.

       

      Es hat sich ja leider nichts verbessert, und bis wann auch immer, möchte ich nicht mehr warten.

       

      Habe mich jetzt zu einem Downgrade der Firmware auf den Januar Stand durchgerungen, aber finde die Version nicht mehr auf der

       

      https://www.telekom.de/hilfe/geraete-zubehoer/router/speedport/smart-serie

       

      Gibt es die noch wolh noch irgendwo zum Download?

       

      Gruß

       

      Markus

       

      0

      Unlogged in user

      from

    • 2 years ago

      Ich glaube auch, das Hybrid eine ewige Baustelle bleiben wird. Ich bin mal gespannt, die Tage wurden hier die ersten Glasfaserleitungen verlegt, bis zum Hausgrundstück. Vielleicht habe ich ja Glück und es tut sich Zeitnah etwas. Leider steht auf der Telekom Homepage nichts davon, das wir ein Ausbaugebiet sind.

      0

      3

      from

      2 years ago

      mayhem

      Ich bin mal gespannt, die Tage wurden hier die ersten Glasfaserleitungen verlegt, bis zum Hausgrundstück. Vielleicht habe ich ja Glück und es tut sich Zeitnah etwas. Leider steht auf der Telekom Homepage nichts davon, das wir ein Ausbaugebiet sind.

      Ich bin mal gespannt, die Tage wurden hier die ersten Glasfaserleitungen verlegt, bis zum Hausgrundstück. Vielleicht habe ich ja Glück und es tut sich Zeitnah etwas. Leider steht auf der Telekom Homepage nichts davon, das wir ein Ausbaugebiet sind.

      mayhem

      Ich bin mal gespannt, die Tage wurden hier die ersten Glasfaserleitungen verlegt, bis zum Hausgrundstück. Vielleicht habe ich ja Glück und es tut sich Zeitnah etwas. Leider steht auf der Telekom Homepage nichts davon, das wir ein Ausbaugebiet sind.


      Frag doch mal die Gemeinde, Firma oder Techniker, wer denn ausbaut,

      weil ich mache hier oft GF-Ausbau für GF+ (davon steht auch nix auf der Telekom Homepage; die Info taucht erst auf wenn das Netz eingeschaltet + bebuchbar ist),
      die Techniker können auch das Interesse an GF aufnehmen + weiterleiten, sowie eine Kooperation mit dem Anbieter besteht, bekommt man ein Angebot,

      in jedem Fall ist man schon mal in der Interessenliste für GF.

      0

      from

      2 years ago

      Angeblich ist es eine Kooperation Telekom / SWB. Fragen konnte ich die Bauarbeiter leider nicht direkt, da sie kein Deutsch sprechen, kommen wohl direkt aus Polen.

      0

      from

      2 years ago

      @mayhem  wenn Hybrid ordentlich Funktionieren würde OK aber mittlerweile hab ich die nase voll.

       

      0

      Unlogged in user

      from

    • 2 years ago

      Hallo alle Zusammen ich hab mal paar Testungen gemacht zwecks dem Ping Problem.

      Ergebnis beim Pingtest :

       

      DSL+ LTE Ping 90-110  

      DSL Only Ping 20-22

      LTE \ 5G Only Ping 14-16

      Sobald Bonding aktiv ist, Katastrophe! Was ist denn das für ein grauenhaftes Update sowas kann man doch nicht veröffentlichen hier gehört 'nen Rollback und kein Rollout gemacht das kann man doch nicht bringen so etwas! Wenn kommt denn hier mal 'nen brauchbares Update?

      1

      from

      2 years ago

      Hallo zusammen, hier etwas "off-Topic" - @Gelöschter Nutzer bei DSL Problemen kann ich gerne direkt Abhilfe schaffen, allerdings wäre es super, wenn wir das in einem neuen Thread oder einer privaten Notiz/DM weiterführen. Denn aus deinen Schilderungen heraus, liegt da definitiv mehr vor und da lässt sich mit Sicherheit auch etwas machen. Viele Grüße - Christian H.

      0

      Unlogged in user

      from

    • 2 years ago

      Leider ist man an dem Telekom Receiver gebunden Traurig Ich rechne nicht damit, das es schon bald ein Update geben wird. Was mich aber wundert, mit dem LTE Hybrid und dem Speedport Pro Plus gibt es diese Probleme nicht! Dort funktioniert das Bonding 1A!

      0

      0

    Unlogged in user

    from

    Popular tags last 7 days

    Loading...Loading...Loading...Loading...Loading...Loading...Loading...Loading...Loading...Loading...