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Speedport Smart 4 – Displayschaden – Gerät defekt?
7 months ago
Hallo zusammen,
mein am 17.11.2021 gekaufter Speedport Smart 4 Typ A zeigt Striche im Display an (Siehe Bilder). Dies würde mich nicht stören, da man es nur sieht, wenn das Display aktiviert ist. Allerdings ist mir aufgefallen, dass der Router bei einem Neustart über das Konfigurationsmenü mitteilt, dass es 3 Minuten dauert, bis der Router wieder hochgefahren ist. Diese Zeit schafft mein Router aber nicht um wieder online zu sein, somit kommt immer ein Verbindungsfehler. Er braucht 2-3 Wiederholungen bis er wieder online ist. Da kann es dann auch passieren, dass die Telefonie nicht mit angemeldet wird und ich einen weiteren Neustart auslösen muss. Ein Werksreset hat hier leider auch keine Verbesserung gebracht.
Da ich den Router und auch einen Magenta-Stick in einem Telekom-Shop gekauft habe, als ich meinen Vertrag über diesen Shop abgeschlossen habe, bin ich am Donnerstag den 10.10.2024 in den Telekom-Shop gegangen. Ich wollte mich erkundigen, ob man prüfen kann, ob das Gerät defekt ist bzw. etwas bekannt ist, das diese Geräte vermehrt Displayschäden haben, da bereits im Forum hierzu Beiträge vorhanden sind.
Der Mitarbeiter vor Ort teilte mir dann mit, dass er aufgrund der Schilderung und auch den Forumsbeiträgen vermutet, dass das Gerät einen Defekt hat. Er könne aber nichts machen, außer den Router einschicken. Ich würde ihm aber hier nur Arbeit machen und da kommt die nächsten 6 Monate sowieso kein Ergebnis raus und ich würde dann nur ständig im Laden stehen und nachfragen, was stand der Dinge ist.
Auch ein Ersatzgerät könnte er mir während der Überprüfung des Routers nicht geben. Ich kann nur eine schriftliche Reklamation einreichen, dies allerdings an den Vorstand, weil die Telekom sonst eh nicht antworten würde. Oder ich lasse das Ganze gleich über den Anwalt laufen.
Einen neuen Speedport Smart 4 könnte ich allerdings sofort kaufen zum Preis von 199 Euro. Mein Hinweis, dass der auf der Telekom Website günstiger ist, meinte er nur, die verlangen halt dann noch 10 Euro Lieferkosten.
Der Grund für meinen Gang zum vor-Ort-Shop war, dass ich Hilfe bei einem Problem brauchte und ich den Router über diesen Shop käuflich erworben habe. Über die Art und Weise, wie man mit mir als Bestandskundin umging, bin ich noch immer völlig fassungslos. Wo ist hier der Servicegedanke? Sprachlos machte mich auch die rufschädigende Art und Weise, wie sich der Mitarbeiter über die Telekom äußerte. Es kann doch nicht sein, dass man lediglich als Neukunde hofiert wird, aber wenn ein Problem auftaucht bleibt man im Regen stehen.
Ich weiß, dass sich das Gerät bereits außerhalb der Garantie befindet. Mir wurde damals extra zum Kauf und nicht nur zur Miete des Gerätes geraten. Ein Gerät in diesem Preissegment sollte meines Erachtens aber länger als 3 Jahre funktionieren. Und wenn dies im Einzelfall nicht so ist, würde ich hier schon einen entsprechenden Support erwarten.
Kann dieser Displayschaden auf einen Gerätedefekt hindeuten? Was kann ich tun?
Vielen Dank und freundliche Grüße
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3 years ago
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7 months ago
Da ist nur das Display defekt. Kein Grund zur Sorge. Sogar ablesen kann man es ja noch. EDIT: meine Antwort bezieht sich nur auf das DIsplayproblem, da sehe ich kein Problem.
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7 months ago
Da ist nur das Display defekt. Kein Grund zur Sorge.
Da ist nur das Display defekt. Kein Grund zur Sorge.
Diese schwarzen OLED Anzeigen halten in Ezigaretten Akkupacks auch nur an die paar Jahre. Dort werden sie durch die Wärme immer leuchtschwächer und im Smart 4 bekommen sie bei Zimmertemperatur Streifen.
Der S3 hatte Mängel und der S4 hat Macken. Das ist wenigstens eine Steigerung in der Qualitätssicherung.
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7 months ago
Ich weiß, dass sich das Gerät bereits außerhalb der Garantie befindet.
Meines Wissens gibt es gar keine Garantie auf die Geräte.
Diese Zeit schafft mein Router aber nicht um wieder online zu sein, somit kommt immer ein Verbindungsfehler.
Warum startest Du ihn neu?
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7 months ago
Es war ein Versuch die Striche wegzubekommen. Der Versuch hat leider nichts gebracht. Dabei ist allerdings aufgefallen, dass er nicht in der angezeigten Zeit wieder online kommt und die Telefonie nicht wieder mit anmeldet.
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7 months ago
mein am 17.11.2021 gekaufter Speedport Smart 4 Typ A zeigt
Ggf wäre ein Mietgerät günstiger. Im Falle eines defektes wird kostenlos ausgetauscht
https://www.telekom.de/zuhause/geraete-und-zubehoer/wlan-und-router/speedport-smart-mieten
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7 months ago
Ein Gerät in diesem Preissegment sollte meines Erachtens aber länger als 3 Jahre funktionieren.
Willkommen in unserer schönen neuen Welt, wo Geräte so konzipiert werden, dass sie kurz nach Gewährleistungsende defekt gehen. Da kann man leider nichts machen.
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7 months ago
Hi @Antares2811
vielen Dank für das nette Telefonat eben.
Wie besprochen, ich denke nicht, dass der Router für ein Problem am Anschluss sorgt.
Die Leitung sieht super aus.
Wir haben ja aber trotzdem über die Möglichkeit des WLAN Comfort (Speedport Smart 4 und die Speed Home WLAN) als Mietgerät gesprochen.
Denken Sie gern noch mal drüber nach und wir hören uns dann morgen erneut.
Wenn vorher was sein sollte, dann bitte gern hier melden.
Viele Grüße
Raphaela
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6 months ago
Hallo @Antares2811
vielen Dank noch mal, für das nette Telefonat eben.
Ich habe nun alles so veranlasst, wie eben besprochen.
Das neue Gerät ist unterwegs zu dir und die Bestätigung bekommst du gleich per Mail.
Wenn du wegen dem Tarif oder deinem Media Receiver noch Redebedarf hast, dann lass es mich bitte gern wissen. Oder wenn dir sonst noch etwas einfällt. Ich bin hier.
Ich wünsche dir schonmal ein schönes Wochenende.
Viele Grüße
Raphaela
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6 months ago
@Raphaela T. vielen Dank für die Hilfe und das nette Telefonat. Das Gerät ist gestern angekommen und ist bereits in Betrieb 😊
Ich möchte auch hier nochmals Danke an alle sagen (schreiben). Die Community ist super.
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7 months ago
Ich weiß, dass sich das Gerät bereits außerhalb der Garantie befindet. Mir wurde damals extra zum Kauf und nicht nur zur Miete des Gerätes geraten. Ein Gerät in diesem Preissegment sollte meines Erachtens aber länger als 3 Jahre funktionieren. Und wenn dies im Einzelfall nicht so ist, würde ich hier schon einen entsprechenden Support erwarten.
Ich weiß, dass sich das Gerät bereits außerhalb der Garantie befindet. Mir wurde damals extra zum Kauf und nicht nur zur Miete des Gerätes geraten. Ein Gerät in diesem Preissegment sollte meines Erachtens aber länger als 3 Jahre funktionieren. Und wenn dies im Einzelfall nicht so ist, würde ich hier schon einen entsprechenden Support erwarten.
Tja wer erst spart, zahlt doppelt bei sowas
Ein Gerät in diesem Preissegment sollte meines Erachtens aber länger als 3 Jahre funktionieren.
Nein ist er nicht, und 3 Jahre für so einen Router ist schon sehr lang, und hoch im Segment ist er schließlich auch nicht vom Preis
Hättest eine Fritte , hättest als 1Käufer 5 Jahre Garantie
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7 months ago
Ich dachte nicht, dass ich gespart habe. Mir wurde lediglich dazu geraten in den genannten Shop. Und tatsächlich ging ich nicht davon aus, dass die Telekom schlechte Geräte verkauft.
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7 months ago
Shop. Und tatsächlich ging ich nicht davon aus, dass die Telekom schlechte Geräte verkauft
Tut sie nicht.
Einfach in den Fall leider Pech.
Ggf Spannungsspitzen usw im Stromversorgungnetz
Altern Bauteile schneller
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7 months ago
@Antares2811: Zeig uns doch mal einen Screenshot dieser Seite:
http://speedport.ip/html/login/status.html?lang=de
Der lange Verbindungsaufbau nach einem Neustart kann auch an äußeren Einflüssen liegen: steckt zum Beispiel das DSL-Kabel fest auf Anschlag in den jeweiligen Buchsen?
Hast Du schon einmal den Smart 4 auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und neu konfiguriert, d.h., keine(!) Sicherung eingespielt.
Übrigens, das älteste Gerät meiner Smart 4 Familie ist mehr als vier Jahre alt, ich kenne jegliches Innenleben und habe daher nicht den Eindruck, dass die Smart 4 Hardware nur für zweijährigen 24/7 Betrieb entwickelt wurde, mit dem Mietpreis wäre dann ja noch nicht einmal der Verkaufspreis abgedeckt.
Gruß Ulrich
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7 months ago
Anbei im Dateianhang ein Screenshot der gewünschten Seite.
Die Stecker sind eigentlich fest drinnen, aber eine Überprüfung mache ich gleich nochmal.
Auf Werkseinstellung wurde er zurückgesetzt und neu konfiguriert.
Danke für die Antwort, die etwas beruhigt, dass ich keinen Schrott gekauft habe, sondern vermutlich "nur" Pech habe, sowohl mit dem Gerät, als auch dem unverschämten Mitarbeiter im Telekomladen.
Screenshot_20241014_174850_Gallery.jpg
Screenshot 2024-10-14 173535.png
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7 months ago
@Antares2811 Und bitte sofort den Screenshot wieder löschen! Dann die Seriennummer schwärzen und dann kannst du ihn gerne wieder hochladen.
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7 months ago
Danke für den Hinweis 😊 ist erledigt.
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7 months ago
Einen neuen Speedport Smart 4 könnte ich allerdings sofort kaufen zum Preis von 199 Euro.
Wuhaha. Den gibt es deutlich günstiger -> Telekom Speedport Smart 4 Dualband Router ab 124,99 € im Preisvergleich!
Kann dieser Displayschaden auf einen Gerätedefekt hindeuten?
Sicher.
Was kann ich tun?
Fritzbox kaufen. AVM gibt 5 Jahre freiwillige Herstellergarantie -> AVM Garantie und Austausch | AVM Deutschland
Viele Grüße
Thomas
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7 months ago
Hallo @Antares2811 ,
an deiner Stelle würde ich gar nichts weiter tun.
Der Smart4 macht doch sicher seinen Job oder sehe ich das falsch?
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7 months ago
Einen neuen Speedport Smart 4 könnte ich allerdings sofort kaufen zum Preis von 199 Euro. Mein Hinweis, dass der auf der Telekom Website günstiger ist, meinte er nur, die verlangen halt dann noch 10 Euro Lieferkosten.
P.S. Dann warst du sicher nicht einem Telekom-Shop. Eher in einem Partner Shop mit schlecht geschulten Angestellten.
Denn der Speedport Smart 4 kostet 189,99€ und die Versandkosten wären 6,95€.
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7 months ago
War jetzt für mich nicht zu erkennen, dass es ein Partnershop ist. Auf die unterschiedlichen Preise habe ich ihn ja hingewiesen, da ich vorher auf der Website nachgesehen hatte. Aber schade, dass die im Namen der Telekom arbeiten und hängen bleibt nur ein schlechter Eindruck.
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7 months ago
@Antares2811
Ich habe bei deinem Screenshot die Seriennummer unkenntlich gemacht und neu hochgeladen
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7 months ago
oh dann haben wir das vermutlich zeitgleich gemacht. Danke
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