Solved
Speedport Smart 4: Internet-Knotenpunkt (IP) vorgeben
1 year ago
Hallo in die Runde,
mein Sohn nervt mich gerade, weil er abends beim „Zocken“ Lags, DCs und Highpings hat. Er sagt, das Problem sei bekannt und es läge an dem speziellen Internetknoten den die Telekom bei uns nutzt ( Ich gebe das mal nur so wieder) Sichtbar sei das an unserer öffentlichen IP gem. Router Status:
Öffentliche WAN-IP: 84.182.XYZ.XYZ
Er sagt, diese Probleme hätten andere auch und diese Probleme würden verschwinden, wenn man über 85. … oder 86. … verbunden wäre. Nun habe ich den Smart 4 schon gut und gerne 10 mal neu gestartet, er verbindet sich aber immer wieder über die 84. …
Kann man das irgendwie beeinflussen oder vorgeben, über welchen Knoten die Verbindung hergestellt wird? Oder ist das ein regionales Thema und bei uns hier im Norden verbinden wir uns immer über die 84. … ? Vielleicht weiß das ja jemand und kann helfen, ggf. ja auch ein Teami. Danke vorab !
Grüsse Michael
319
16
This could help you too
8 months ago
373
0
5
2 years ago
556
0
2
1 year ago
Kann man das irgendwie beeinflussen oder vorgeben, über welchen Knoten die Verbindung hergestellt wird?
Solange ein Umzug nicht in Frage kommt lautet die Antwort: "Nein, das geht nicht."
0
1 year ago
Grüße @MichaEel
Dann soll dein Sohn VPN nutzen der mit dem Spieleanbieter klar kommt.
Alles hinter der TAE -Dose wo es lang geht, liegt nicht in der Hand der Telekom.
Langsam nervt es wirklich nur noch, was die Gamer so vom Stapel lassen.
4
Answer
from
1 year ago
Du denkst dir aber auch immer lustigfe Sachen aus. Es läuft alles an dem Anschluss bis auf das Gaming zum unbekannten Game Hoster ( EA vermute ich mal)Was soll die TK da machen? Ich habe selber bei EA gearbeitet : Ansage an die User... melde dich bei deinem Provider....warum wohl?
Answer
from
1 year ago
mboettcher →Mataimaki← Alles hinter der TAE -Dose wo es lang geht, liegt nicht in der Hand der Telekom. Alles hinter der TAE -Dose wo es lang geht, liegt nicht in der Hand der Telekom. →Mataimaki← Alles hinter der TAE -Dose wo es lang geht, liegt nicht in der Hand der Telekom. Du weißt, dass das Unsinn ist. Hinter der TAE kommt schließlich zunächst das Netz der Telekom. Und bis zum Übergabepunkt zum nächsten Netz werden die Daten natürlich auch durch das Netz der Telekom geleitet. Es wäre merkwürdig, wenn die Telekom diesen eigenen Teil der Gesamtstrecke nicht kontrollieren würde. Dass dieser Teil oft der geringste sein dürfte, steht auf einem anderen Blatt. →Mataimaki← Alles hinter der TAE -Dose wo es lang geht, liegt nicht in der Hand der Telekom. Alles hinter der TAE -Dose wo es lang geht, liegt nicht in der Hand der Telekom. →Mataimaki← Alles hinter der TAE -Dose wo es lang geht, liegt nicht in der Hand der Telekom. Du weißt, dass das Unsinn ist. Hinter der TAE kommt schließlich zunächst das Netz der Telekom. Und bis zum Übergabepunkt zum nächsten Netz werden die Daten natürlich auch durch das Netz der Telekom geleitet. Es wäre merkwürdig, wenn die Telekom diesen eigenen Teil der Gesamtstrecke nicht kontrollieren würde. Dass dieser Teil oft der geringste sein dürfte, steht auf einem anderen Blatt. mboettcher →Mataimaki← Alles hinter der TAE -Dose wo es lang geht, liegt nicht in der Hand der Telekom. Alles hinter der TAE -Dose wo es lang geht, liegt nicht in der Hand der Telekom. →Mataimaki← Alles hinter der TAE -Dose wo es lang geht, liegt nicht in der Hand der Telekom. Du weißt, dass das Unsinn ist. Hinter der TAE kommt schließlich zunächst das Netz der Telekom. Und bis zum Übergabepunkt zum nächsten Netz werden die Daten natürlich auch durch das Netz der Telekom geleitet. Es wäre merkwürdig, wenn die Telekom diesen eigenen Teil der Gesamtstrecke nicht kontrollieren würde. Dass dieser Teil oft der geringste sein dürfte, steht auf einem anderen Blatt. Du denkst dir aber auch immer lustigfe Sachen aus. Es läuft alles an dem Anschluss bis auf das Gaming zum unbekannten Game Hoster ( EA vermute ich mal)Was soll die TK da machen? Ich habe selber bei EA gearbeitet : Ansage an die User... melde dich bei deinem Provider....warum wohl?
→Mataimaki← Alles hinter der TAE -Dose wo es lang geht, liegt nicht in der Hand der Telekom. Alles hinter der TAE -Dose wo es lang geht, liegt nicht in der Hand der Telekom. →Mataimaki← Alles hinter der TAE -Dose wo es lang geht, liegt nicht in der Hand der Telekom. Du weißt, dass das Unsinn ist. Hinter der TAE kommt schließlich zunächst das Netz der Telekom. Und bis zum Übergabepunkt zum nächsten Netz werden die Daten natürlich auch durch das Netz der Telekom geleitet. Es wäre merkwürdig, wenn die Telekom diesen eigenen Teil der Gesamtstrecke nicht kontrollieren würde. Dass dieser Teil oft der geringste sein dürfte, steht auf einem anderen Blatt.
Alles hinter der TAE -Dose wo es lang geht, liegt nicht in der Hand der Telekom.
Du weißt, dass das Unsinn ist. Hinter der TAE kommt schließlich zunächst das Netz der Telekom. Und bis zum Übergabepunkt zum nächsten Netz werden die Daten natürlich auch durch das Netz der Telekom geleitet. Es wäre merkwürdig, wenn die Telekom diesen eigenen Teil der Gesamtstrecke nicht kontrollieren würde. Dass dieser Teil oft der geringste sein dürfte, steht auf einem anderen Blatt.
Du denkst dir aber auch immer lustigfe Sachen aus. Es läuft alles an dem Anschluss bis auf das Gaming zum unbekannten Game Hoster ( EA vermute ich mal)Was soll die TK da machen? Ich habe selber bei EA gearbeitet : Ansage an die User... melde dich bei deinem Provider....warum wohl?
Du bestreitest, dass ab TAE zunächst das Netz der Telekom kommt? Toll! Du scheinst echt Ahnung zu haben, allerdings nicht vom Netzaufbau.
Answer
from
1 year ago
Du bestreitest, dass ab TAE zunächst das Netz der Telekom kommt?
Na ist doch logisch, vor der TAE ist der Kunde verantwortlich und hinter der TAE beginnt unmittelbar die Zuständigkeit des Diensteanbieters. Das erklärt auch warum einer absolut niemals zuständig ist: Die Telekom*
* Jedenfall wenn man dieses Forum hier fragt.
Unlogged in user
Answer
from
1 year ago
@MichaEel
Auf das Routing hast du keinen Einfluss.
Ansonsten, viel Halbwissen und Nichtwissen in diesen Foren, die auch mit ewiger Wiederholung von einem zum nächsten nicht richtig werden.
0
1 year ago
Nun habe ich den Smart 4 schon gut und gerne 10 mal neu gestartet, er verbindet sich aber immer wieder über die 84. …
Geil. bald greift die ASSIA , dann wird erstmal für ca. 2 Wochen runtergeregelt.
0
1 year ago
Wie Ihr mein genervt sein wiedergebt xD Mein Hauptlösungsansatz war, er möge ausziehen….xD
Aber ernsthaft: Er meinte, ein paar seiner Kumpels hätten den Speedport so oft neu gestartet, bis er sich dann zufällig nicht über die 84. verbunden hätte. Das kann es aber ja auch nicht sein…
3
Answer
from
1 year ago
Wie Ihr mein genervt sein wiedergebt xD Mein Hauptlösungsansatz war, er möge ausziehen….xD Aber ernsthaft: Er meinte, ein paar seiner Kumpels hätten den Speedport so oft neu gestartet, bis er sich dann zufällig nicht über die 84. verbunden hätte. Das kann es aber ja auch nicht sein…
Wie Ihr mein genervt sein wiedergebt xD Mein Hauptlösungsansatz war, er möge ausziehen….xD
Aber ernsthaft: Er meinte, ein paar seiner Kumpels hätten den Speedport so oft neu gestartet, bis er sich dann zufällig nicht über die 84. verbunden hätte. Das kann es aber ja auch nicht sein…
Da muss der Papa nichts machen. Das liegt am Anbieter des Spiels, wahrscheinlich EA. Denen geht es am Pöppes vorbei und verweisen ihre Gamer an die Telekom/Provider. Die müssen Geld in die Hand nehmen. Ich glaube das du als Papa keinerlei Probleme hast mit dem Internet, Telefon und TV, oder?
Answer
from
1 year ago
das ist aber in der Tat die einige Lösung die auch funktioniert....
Man darf aber nicht den Router einfach raus ziehen, sondern muss ihn neu starten, damit ASSIA die Leitung nicht als gestört ansieht und anfängt sie runter zu regeln. Ich würde aber damit gar nicht erst anfangen, den beim nächsten Reconnect wird das Rad neu gedreht.
Answer
from
1 year ago
Genau mein Humor. Die Kumpels und irgendwelche Zocker-Foren die mit gefährlichem Halbwissen glänzen. Und genau die sind es dann die sich hier dann melden oder bei der Telekom eine Störung melden weil die Bandbreite in den Keller rauscht. Wie hier schon angesprochen Stichwort ASSIA .
Das Thema Peering ist schon bald so alt wie das Internet und die Gamer werden nicht müde immer wieder neue Ideen zu entwickeln wie man an gutes Peering gelangt. Eine wäre tatsächlich VPN . Aber den Router solange immer und immer wieder neu starten bis ich eine passende IP habe? Amüsant.
Gebe deinem Sohn mal folgenden Lesestoff zur Hand.
https://telekomhilft.telekom.de/t5/Festnetz-Internet/Peeringprobleme-Probleme-bei-Datenuebertragung-hohe-PING-Zeiten/ta-p/4265259
Und noch eins. Glaubst du dem Router und seiner Hardware gefällt es wenn man ihn immer und immer wieder in kürzeren Abständen vom Strom nimmt? Ich bin mir nicht sicher ob das dem Router und seiner Hardware gut tut.
Also. Dein Sohn sollte sich mal mit VPN beschäftigen.
Unlogged in user
Answer
from
Accepted Solution
accepted by
1 year ago
Nun habe ich den Smart 4 schon gut und gerne 10 mal neu gestartet,
Damit triggerst du dann ASSIA und Eure Leitung wird langsamer. Glückwunsch.
Dem Sohemann empfehle ich, ein VPN zu nutzen. Das hilft fast immer bei den typischen Peering -Problemen beim Zocken.
Viele Grüße
Thomas
1
Answer
from
1 year ago
Das hilft fast immer bei den typischen Peering -Problemen beim Zocken.
Schon komisch, irgendwie...
Unlogged in user
Answer
from
1 year ago
Um die IP-Adresse neu zu beziehen ohne viel Wartezeit (da kein vollständiger Reboot durchgeführt wird) und ohne ASSIA zu triggern:
http://speedport.ip -> einloggen -> "Internet" -> "IP-Adressinformationen" -> "IP-Adressen wechseln"
Vielleicht bekommt ihr dann ja irgendwann eine passende IP-Adresse
(Ändert zwar am Routing nüscht, aber macht besonders viel Spass, wenn Sohnemann gerade spielt)
0
1 year ago
Morgen in die Runde. Danke für Eure Hinweise und Tipps. Er hat Eure Hinweis auf VPN nicht nur angehört sondern auch angenommen. Damit klappt es jetzt wunderbar und damit ist dieser Thread für mich gelöst. Danke an Alle.
0
Unlogged in user
Ask
from