Speedport Smart 4: Keine LAN-Verbindung zu Fernseher

vor einem Jahr

Hallo zusammen,

 

ich benutze nun den Router Speedport Smart 4 Typ A. Mein alter Router war ein Speedport W724 V Typ B.

Meinen Fernseher habe ich immer über ein LAN-Kabel mit dem Router verbunden. Das ist aus meiner Sicht stabiler als WLAN.

Deswegen möchte ich das auch in Zukunft so machen.

 

Bei meinem alten Router funktionierte diese Kabelverbindung ohne Probleme. Seitdem ich den Speedport Smart 4 habe, macht mir diese Verbindung Probleme. Im Fernseher (Marke Panasonic) kann ich sehen, dass er ein Netzwerkgerät erkennen kann. Es kann dann aber keine Internetverbindung hergestellt werden.  Auf dem Fernseher kriege ich die folgende Meldung:

 

Timon82_0-1701161920869.png

Kabelprobleme schließe ich eigentlich aus. Es hat mit dem alten Router ja funktioniert. Trotzdem habe ich das Kabel schon getauscht. Gleiches Ergebnis. Ich benutze auch eine der gelben LAN-Buchsen im Speedport. Habe auch schon die Buchse getauscht. Wieder das gleiche Ergebnis.

 

Weiß jemand weiter? Vielen Dank für eure Hilfe.

 

Gruß

 

Timon

 

 

 

 

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  • vor einem Jahr

    Timon82

    ich benutze nun den Router Speedport Smart 4 Typ A.

    ich benutze nun den Router Speedport Smart 4 Typ A.
    Timon82
    ich benutze nun den Router Speedport Smart 4 Typ A.

    Hast Du das Kabel zum TV zufällig in die blaue Buchse am Speedport gesteckt? Die muss man ggfs. erst im WebUI des Routers als LAN-Buchse umkonfigurieren. Besser die gelben Buchsen benutzen, die gehen immer.

    1

    Antwort

    von

    vor einem Jahr

    lejupp

    Hast Du das Kabel zum TV zufällig in die blaue Buchse am Speedport gesteckt? Die muss man ggfs. erst im WebUI des Routers als LAN-Buchse umkonfigurieren. Besser die gelben Buchsen benutzen, die gehen immer.

    Hast Du das Kabel zum TV zufällig in die blaue Buchse am Speedport gesteckt? Die muss man ggfs. erst im WebUI des Routers als LAN-Buchse umkonfigurieren. Besser die gelben Buchsen benutzen, die gehen immer.
    lejupp
    Hast Du das Kabel zum TV zufällig in die blaue Buchse am Speedport gesteckt? Die muss man ggfs. erst im WebUI des Routers als LAN-Buchse umkonfigurieren. Besser die gelben Buchsen benutzen, die gehen immer.

     

    Timon82

    Gleiches Ergebnis. Ich benutze auch eine der gelben LAN-Buchsen im Speedport. Habe auch schon die Buchse getauscht. Wieder das gleiche Ergebnis.

    Gleiches Ergebnis. Ich benutze auch eine der gelben LAN-Buchsen im Speedport. Habe auch schon die Buchse getauscht. Wieder das gleiche Ergebnis.
    Timon82
    Gleiches Ergebnis. Ich benutze auch eine der gelben LAN-Buchsen im Speedport. Habe auch schon die Buchse getauscht. Wieder das gleiche Ergebnis.

     

  • vor einem Jahr

    Nein, ich benutze die gelben LAN-Buchsen.

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  • vor einem Jahr

    Schreibt der Smart 4 nicht ins Ereignislog wenn ein IP-Adresszuweisug per DHCP fehlgeschlagen ist? Evtl. lohnt mal ein Blick dorthin.

    0

  • vor einem Jahr

    Geht es über WLAN auch nicht ?

    Bitte mal checken.

    0

  • vor einem Jahr

    Timon82

    Das ist aus meiner Sicht stabiler als WLAN.

    Das ist aus meiner Sicht stabiler als WLAN.
    Timon82
    Das ist aus meiner Sicht stabiler als WLAN.

    Nur wenn der TV nicht gut im Funkfeld des WLAN-AP's platziert ist.

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  • vor einem Jahr

    Läuft der Smart 4 mit einem 5G -Empfänger im Hybridbetrieb?

    1

    Antwort

    von

    vor einem Jahr

    nein.

  • vor einem Jahr

    Es ist wahrscheinlich nicht die Ursache, aber leicht zu testen:

    Mein Fernseher kann als Verschlüsselung nur WPA2. Ich hatte bei meinem neuen Router "WPA2 + WPA3" eingestellt und keine Verbindung bekommen. Nachdem ich auf "WPA2" zurückgesetzt hatte, funktionierte alles.

    Allerdings betrifft das nur WLAN, nicht die Verbindung zum Internet. 

    1

    Antwort

    von

    vor einem Jahr

    DSLFiber

    Allerdings betrifft das nur WLAN, nicht die Verbindung zum Internet.

     

    Allerdings betrifft das nur WLAN, nicht die Verbindung zum Internet. 

    DSLFiber

     

    Allerdings betrifft das nur WLAN, nicht die Verbindung zum Internet. 


    Genau, ein Kommentar der hier im Moment den TE nur verwirrt.

  • vor einem Jahr

    Scheint ein bekanntes Problem zu sein, siehe hier, aber auch keine Lösung, liegt am TV.

    http://www.hifi-forum.de/viewthread-153-4634.html

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  • vor einem Jahr

    Timon82

    Habe auch schon die Buchse getauscht

    Habe auch schon die Buchse getauscht
    Timon82
    Habe auch schon die Buchse getauscht

    Funktioniert es mit anderen Geräten an diese Buchse?

    Nicht das dein Speedport Probleme hat.

    1

    Antwort

    von

    vor einem Jahr

    Everything

    Funktioniert es mit anderen Geräten an diese Buchse?

    Funktioniert es mit anderen Geräten an diese Buchse?
    Everything
    Funktioniert es mit anderen Geräten an diese Buchse?

    vermutlich, der TV hat eine 169.254.xxx IP.

  • vor einem Jahr

    @Timon82 

    Hatten wir uns schon einmal das Log und den Status des Routers angeschaut ? Da sollten wir als erstes mal auf den Status schauen. Rechts unten siehts die 4 LAN Buchsen, dort als erstes mal schauen, was dort an der Buchse steht wo der TV angeschlossen ist. Danach mal in den Verbundenen Geräten schauen ob er dort vorhanden ist und mal im Log prüfen, ob es da irgendwelche Fehler gibt. Da Du ja die MAC Adresse des TV hast, einfach mal das Log exportieren und dann mit einem Editor öffnen und nach der MAC Adresse suchen.

     

    Gruß Ralf

     

    1

    Antwort

    von

    vor einem Jahr

    Du meinst was über den LAN-Buchsen im Speedport steht? Der TV ist im Anschluss LAN4. Bei den verbundenen Geräten in der WebUI taucht der TV aber nicht auf.

    Im Status sieht das folgendermaßen aus:

     

    Timon82_0-1701271115157.png

    Du sprichst von einem Log.  Ich finde unter System, System-Information, Systemmeldungen.  Meinst du das?

     

    Timon82_0-1701272199420.png