Solved
Speedport Smart 4 + LTE/5G Empfänger - Firmware: 010139.3.3.001.2 schlechterer Down-/Upload Speed
2 years ago
Hi Zusammen,
ich habe nur eine DSL 6Mbit Leitung mit Hybrid Speedport Smart 4 + LTE / 5G Empfänger. Leider ist bei mir noch kein 5G verfügbar, somit nur langsameres 4G .
Die neue Speedport Smart 4 - Firmware: 010139.3.3.001.2 hat nun alles verschlechtert. Das zuschalten 4G funktioniert nicht richtig bzw. Speed niedriger, mit gezogenem DSL Stecker habe ich besser Speed Werte im Down-/Upload.
Folgt da in Kürze noch ein Update?
Grüße, rng666
33681
922
This could help you too
1 year ago
1083
4
15
1209
0
9
Solved
466
0
11
253
0
14
Solved
2183
0
2
Popular tags last 7 days
You might also be interested in
Request purchasing advice
Fill out our online contact form quickly and easily so that we can advise you personally in a timely manner.
View offers
Informieren Sie sich über unsere aktuellen Internet-Angebote.
2 years ago
Kannst du mir den mal per PN schicken bitte?
0
0
2 years ago
@MOST2K2 ich denke nicht, dass wir dazu private werden müssen
https://www.telekom.de/hilfe/downloads/firmware-speedport-smart-4-typ-a-old.bin
10
from
1 year ago
Nein die akzeptierte Lösung.
LTE - 5G -Empfaenger-Firmware-010139-3-3-001-2/m-p/6439016#M2165459" target="_blank">https://telekomhilft.telekom.de/t5/Festnetz-Internet/Speedport-Smart-4- LTE - 5G -Empfaenger-Firmware-010139-3-3-001-2/m-p/6439016#M2165459
0
from
1 year ago
@MOST2K2 Hat leider nicht geholfen. Mal 10Mbps, 30 Minuten später 120 Mbps.
0
from
1 year ago
Hallo @EL SD,
wir können die Werte nicht konkretisieren. Aber gerne können wir dazu telefonieren und das Ganze an die Diagnose weitergeben. Wann hast du Zeit für ein Telefonat?
Viele Grüße Türkan Ü.
0
Unlogged in user
from
2 years ago
@MOST2K2 @telekomhilft
ich habe jetzt einen Downgrade auf Version 010139.3.1.001.0 durchgeführt, der 5G Tunnel wird seitdem nicht mehr geschlossen, zumindest konnte ich dies bisher nicht beobachten. Weiter sind die DL-/UL-Raten wieder normal, also wie zuvor. Irgendwas ist in der Version 010139.3.3.001.2 Schrott, oder diese "Drosselung" ist gewollt.
Bitte zurück in die Entwicklung, sollen sich mal Mühe geben
TIPP:
Wenn Ihr downgraded, trennt zuvor DSL und 5G Empfänger. Kann sonst bei Neustart zum direkt wieder-update kommen . Nach dem Downgrade den EasySupport abschalten, sofern ihr es dürft.
0
2 years ago
Ich hatte bisher immer Top-Werte mit der FW 010139-3-1-001-0, alles lief über Monate einwandfrei.
Nun mit der FW 010139-3-3-001-2 geht der Download-Speed gar nicht mehr richtig hoch zu Beginn eines Datentransfers (12-20 MBit/s), es dauert ewig lang (>20 Sek.) bis sich das gaaanz langsam weiter hochschaukelt. Ich hatte sonst innerhalb von wenigen Sekunden immer >200-300MBit/s weil ich sehr nahe am Mast bin. Der Up-Speed geht schneller hoch, aber auch nicht mehr sprungartig auf max. so wie vorher. Für mich kann es nur DOWNGRADE heissen! Ticket ist eröffnet, so eine Verschlechterung kann ich hier nicht hinnehmen! Ich habe als Basis nur DSL mit max. 10 MBit/s und habe dieses Produkt nicht zum Spaß, es gibt hier sonst nichts! Und es deutet alles darauf hin das diese Verschlechterung eine künstliche Drosselung ist!
Was sich scheinbar noch geändert hat: IPv6-Adressen lassen sich nun direkt aufrufen, das ging vorher nicht.
Keine Ahnung ob das jetzt nur bei mir so ist... Testen hier: https://www.wieistmeineip.de/ipv6-test/
0
2 years ago
Auch ein Downgrade auf Version "010146.3.1.001.0" gemacht und alles wieder normal!
@telekomhilft bitte schauch euch das an, bin auch gerne Beta Tester!
3
from
2 years ago
Denke mal das Verhalten ist so gewünscht, denn aus dem Beta-Test zu dieser Firmware wurde genau dieses langsamere Aufbauen der Geschwindigkeit bereits dokumentiert.
0
from
2 years ago
ich will nicht, dass langsamer/progressiver aufgebaut wird!
Dann sollte man einen Switch in die UI bauen, der mir die Entscheidung überlässt, ob ich Speed buche/bezahle und sofort verfügbar haben will, oder eben nicht.
Im Schnitt fehlen mit der neuen FW 10-20% an Bandbreite.
from
2 years ago
Hallo @MOST2K2,
dein Feedback gebe ich gern weiter.
Wenn du Tester werden möchtest, kannst du gern hier mal schauen und dich auf offene Plätze bewerben.
Viele Grüße
Elvira H.
Unlogged in user
from
2 years ago
Aber das auf einmal über 100mbit weniger bei rum kommen kann nicht gewollt sein.
0
0
2 years ago
Die Störungshotline hat heute morgen pünklich zurückgerufen (Lob dafür!), habe die Situation geschildert, Teilnehmer 5G -Beta etc... meine Bitte, nicht das übliche Prozedere durchzuführen, da es klar an der Firmware liegt, hat die Dame auch so mitgenommen. Ein paar Stunden später rief dann jemand von der Technik an (auch dafür Lob!), kannte den Sachverhalt so jetzt noch nicht, hat aber verstanden was ich erklärt habe. Mir wurde geraten die Funktion "EasySupport" ruhig zu deaktivieren nach dem FW -Downgrade, habe ich dann auch so gemacht. Wichtig, wie schon jemand schrieb: vor dem Downgrade die Internetverbindung kappen (Kabel raus) sonst holt der Router sich nach dem Flash sofort wieder die neue FW drauf.
Ich habe mir die neue FW jetzt einen Tag lang angeschaut und getestet, mir gefällt das der Router damit auch per IPv6 ins Internet kommunizieren kann (DualStack), sonst gab es keine für mich interessanten Neuerungen.
Nach dem Downgrade auf v010139.3.1.001.0 ist IPv6 nun wieder weg, aber außer zum Experimentieren benötige ich es derzeit nicht.
Dafür stimmt der Speed wieder und alles ist top! Aber, liebe Leute bei der Telekom @Telekom hilft Team , mal ehrlich: das Problem mit dem lahmen Speed wurde doch bereits im Test dieser FW bemängelt! Warum rollt ihr sowas aus?! Es ist für mich hier absolut wichtig das der Internet-Kram ordentlich läuft, es gibt hier sonst nichts. Kein Kabel, kein VDSL, kein Glasfaser, nur DSL mit max. 10 MBit/s. Ihr könnt doch nicht einfach das Produkt schlechter machen als es vorher war, es lief über Monate stabil und sauber ohne jegliche Störungen.
0
2 years ago
Antwortet hier auch mal wer von der Telekom? @Telekom hilft Team
1
from
2 years ago
Antwortet hier auch mal wer von der Telekom?
Eigentlich schon, das Team liest jeden Beitrag.
Unlogged in user
from
2 years ago
Ich hatte seit dem Update beim streamen über Disney oder Waipu auch ständig Abbrüche wenn Bonding aktiviert ist.
Gestern habe ich die Firmware auch zurückgesetzt und es funktioniert alles wieder. Macht sich bei der Telekom einer Gedanken wieviel
Arbeit es macht wenn man so ein schlechtes Update einspielt ? Bzw. das viele Menschen nicht in der Lage sind es selber
wieder zurückzusetzen……
0
2 years ago
Letzte Nacht wurde eine neue Firmware für den 5G -Empfänger ausgerollt (010149.1.0.007.2). Siehe 5G -Empfaenger/m-p/6319135#M2123095" target="_blank">Link hier!
Der Anschluss funktioniert weiterhin einwandfrei, Top-Speed, aber es kommt zu fehlerhaften Anzeigen im GUI .
Die Empfangsstärke kann man nur noch im Engineering-Mode anzeigen lassen.
Möglicherweise klappt es ja im Zusammenspiel mit der neuen Router- FW 010139.3.3.001.2, ich
möchte dieses Update derzeit allerdings nicht haben.
Wer es hat kann ja gerne mal berichten...
0
Unlogged in user
from