Gelöst

Speedport Smart 4 + LTE/5G Empfänger - Firmware: 010139.3.3.001.2 schlechterer Down-/Upload Speed

vor 3 Jahren

Hi Zusammen,

ich habe nur eine DSL 6Mbit Leitung mit Hybrid Speedport Smart 4 + LTE / 5G Empfänger. Leider ist bei mir noch kein 5G verfügbar, somit nur langsameres 4G .

Die neue Speedport Smart 4 - Firmware: 010139.3.3.001.2 hat nun alles verschlechtert. Das zuschalten 4G funktioniert nicht richtig bzw. Speed niedriger, mit gezogenem DSL Stecker habe ich besser Speed Werte im Down-/Upload.

WhatsApp Image 2023-08-12 at 14.55.55.jpg

Folgt da in Kürze noch ein Update?

Grüße, rng666

Letzte Aktivität

vor einem Jahr

von

Gelöschter Nutzer

34059

922

• vor 2 Jahren

Hallo,

ich klinke mich hier mal ein, da ich das gleiche Problem habe. Nach dem ersten einrichten hatte ich auch Werte zw. 200 und 300 Mbit/s da ich auch nahe an der Antenne bin.

Ein paar Tage später geht fast nichts mehr. Werte nur noch zw. 20 und 30 Mbit/s.

So wie ich das hier lese liegt es ja an der wohl aktuellen FW das die Werte so in den Keller gegangen sind.

Was kann man da jetzt machen ? Warten bis die Telekom das Problem löst, und wie lange soll man da denn warten ?

Danke und Gruß

Rolf

0

3

von

vor 2 Jahren

Rolf Simon

Hallo, ich klinke mich hier mal ein, da ich das gleiche Problem habe. Nach dem ersten einrichten hatte ich auch Werte zw. 200 und 300 Mbit/s da ich auch nahe an der Antenne bin. Ein paar Tage später geht fast nichts mehr. Werte nur noch zw. 20 und 30 Mbit/s. So wie ich das hier lese liegt es ja an der wohl aktuellen FW das die Werte so in den Keller gegangen sind. Was kann man da jetzt machen ? Warten bis die Telekom das Problem löst, und wie lange soll man da denn warten ? Danke und Gruß Rolf

Hallo,

ich klinke mich hier mal ein, da ich das gleiche Problem habe. Nach dem ersten einrichten hatte ich auch Werte zw. 200 und 300 Mbit/s da ich auch nahe an der Antenne bin.

Ein paar Tage später geht fast nichts mehr. Werte nur noch zw. 20 und 30 Mbit/s.

So wie ich das hier lese liegt es ja an der wohl aktuellen FW das die Werte so in den Keller gegangen sind.

Was kann man da jetzt machen ? Warten bis die Telekom das Problem löst, und wie lange soll man da denn warten ?

Danke und Gruß

Rolf

Rolf Simon

Hallo,

Danke und Gruß

Rolf

Welche Geschwindigkeit hat dein DSL Anschluss?

0

von

vor 2 Jahren

Hallo,

14 Mbit/s

0

von

vor 2 Jahren

Rolf Simon

Hallo, 14 Mbit/s

Hallo,

14 Mbit/s

Rolf Simon

Hallo,

14 Mbit/s

Ok. Hat dann also wieder einen Anschluss mit niedriger Bandbreite erwischt. Danke für die Info. 

0

Uneingeloggter Nutzer

von

• vor 2 Jahren

Das gleiche Problem auch bei mir. Anfang der Woche habe ich den Speedport Smart 4 mit einem 5G -Empfänger installiert, an einem 16 Mbit DSL-Anschluss. Es hat sehr gut funktioniert, ich hatte bis zu 200 Mbit Download Geschwindigkeit. Vor zwei Tagen hat dann der 5G -Empfänger ein FW -Update installiert, auf Vers. 010149.1.0.007.4. Seit dem habe im Download nur noch max. 50 Mbit. Wenn ich das DSL-Kabel vom Router trenne, wie schon mehrfach hier im Forum empfohlen wurde, dann komme ich immerhin auf 100 Mbit, aber nicht mehr so schnell, wie vor dem Update. Der Speedport hat die FW -Vers. 010146.3.3.001.2. Ein zusätzliches Problem ist, dass der Router das Update des 5G -Empfängers immer noch als ausstehend anzeigt (heute ist ja schon der 02.09.2023!):

hunor_0-1693642663439.png

Was ist hier passiert, wann kommt ein Korrekturupdate? Hat das Problem jemand von der Telekom schon angeschaut?

0

4

von

vor 2 Jahren

Der einzige Nachteil ist das Magnet TV nicht mehr funktioniert leider, weitere Nachteile sind mir nicht bekannt im Moment.

Mit freundlichen Grüßen

heisevision8

0

von

vor 2 Jahren

heisevision8

Der einzige Nachteil ist das Magnet TV nicht mehr funktioniert leider, weitere Nachteile sind mir nicht bekannt im Moment. Mit freundlichen Grüßen heisevision8

Der einzige Nachteil ist das Magnet TV nicht mehr funktioniert leider, weitere Nachteile sind mir nicht bekannt im Moment.

Mit freundlichen Grüßen

heisevision8

heisevision8

Mit freundlichen Grüßen

heisevision8

Das betrifft die MR 401 und TV Box. Über die TV One, den Stick, Smartphone etc, geht es trotzdem (wenn der Tarif der Tarif passt).

0

von

vor 2 Jahren

Habe ich getestet Funktioniert bei uns auch über Smartphone und Tv one  nicht, obwohl wir das Magenta Tv Anbieterunabhängig haben.

0

Uneingeloggter Nutzer

von

• vor 2 Jahren

OK,

Magenta TV habe ich nicht.... Danke

0

0

• vor 2 Jahren

Hallo,
      Ich wollte mal nachfragen wegen dem Reset vom Update:
      Wenn ich mein Update downgrade auf das alte Update, dann resetted er den Router bei mir auf Werkzustand, und installiert parallel dazu aber auch direkt wieder das Update vom 1.8. dazu - also kann ich das gar nicht machen.
      Und wenn ich auf Easysupport gehe zeigt er mir nur an:
      "Für die aktuell verwendete Internetverbindung steht dieser Menüpunkt nicht zur Verfügung. Informationen zur Art der eingestellten Internetverbindung erhalten Sie z.B. auf der Übersichtsseite."
      Ich bin verwirrt, ich war vorher echt zufrieden mit der Leitung, seit dem Update ist das ganze aber echt Müll geworden.

0

2

von

vor 2 Jahren

TAE raus vor dem Downgrade. Dann autom. Updates aus sobald TAE wieder dran ist.

von

vor 2 Jahren

Hallo,

Smart4 auf Werkseinstellungen setzen,
      Die alte Firmware laden
      Auf Smart4 Einloggen
      DSL Stecker ziehen
      Firmware aus Januar hochladen und installieren
      wenn er neu gestartet hat, wieder ins Webinterface und dort Easysupport ausschalten
      Dann werden keine nächtlichen FW Updates mehr gezogen.

Uneingeloggter Nutzer

von

• vor 2 Jahren

Ich war jetzt fast 2 Wochen wieder ganz normal mit dem Downgrade unterwegs, alles OK außer natürlich die Anzeige im UI die nicht funktioniert, aber egal.

Heute musste ich den Router kurz vom Strom nehmen wg. Tausch Steckdosenleiste, danach begrüßte mich das Teil mit "Meine Firmware ist jetzt wieder aktuell!".

EasySupport war aber aus und ist es immer noch. Also absolutes Zwangs-Update. Die Geschichte war bisher ein Traum, jetzt nur noch Horror! Ach ja, Basis ist hier DSL 10 MBit/s... da geht also sonst nicht viel im 5-Personen Haushalt.

2

von

vor 2 Jahren

das würde ja heißen, dass die Telekom eine Backdoor für solche Updates hat? Schwer vorzustellen, mMn.

auf Mietgeräten würde ich der Telekom wohl noch die Hoheit zugestehen, auf privaten Geräten jedoch nicht.

Zur Sicherheit: die beiden Haken bei easySupport sind gesetzt, richtig?

von

vor 2 Jahren

Eine Sache hatte ich vielleicht falsch gemacht, hatte den Stecker rein gesteckt, dann aber die Idee den nochmal umzudrehen und nochmal raus und dann wieder rein.

Vielleicht hat dieser Vorgang etwas ausgelöst. Alle Einstellungen waren aber noch vorhanden.

Die beiden angesprochenen Haken waren vor und nach dem Upgrade definitiv gesetzt, hatte ich auch mehrfach überprüft.

Hatte jetzt, da nochmal die Chance, kurz ein paar Tests mit der neuen FW vorgenommen, war alles wieder träge und

langsam wie schon bekannt direkt nach dem Upgrade.

Dann vorhin wieder das Downgrade vorgenommen, es ist einfach unglaublich wie schnell der Speed hochschnellt mit der alten FW .

Mal schauen ob die nun drauf bleibt. Bis Ende 2024 muss ich durchhalten, dann kommt angeblich Glasfaser in unsere Straße. Toi toi toi...

Uneingeloggter Nutzer

von

• vor 2 Jahren

Ich bin jetzt auch ein paar Tage mit der alten Firmware (DSL 6Mbit und LTE leider nur 4G ) unterwegs.

Es ist jetzt wieder alles besten mit dem Down-/Upload Speed und Ping.

Bei 'only' LTE Betrieb, habe ich das Gefühl - der Speed ist ein wenig schlechter mit den neuen ODU Firmware?

Grüße, rng666

P.S. Bis wann kann mit einer neuen Firmware gerechnet werden. Denn am Beta Test hatte ich ja bereits teilgenommen Zwinkernd

0

• vor 2 Jahren

Wir haben derzeit Ping-Probleme, wenn das Bonding aktiv ist.

Sobald ein Download angestoßen wird, steigt der Ping bei speedtest.net auf >200ms und das Internet quasi nicht mehr nutzbar.

Die Geschwindigkeiten sind aber in Ordnung, erhalte hier 150-200 Down und 30-40 Up.

Wenn DSL ausgesteckt ist, es also nur über LTE / 5G läuft,

ist der Ping auf 20ms und eben denselben Geschwindigkeiten.

Auch wenn unsere LTE / 5G -Signal nicht so gut scheint, läuft das allein ohne DSL echt stabil und mit gutem Ping.

DSL-Geschwindigkeit ist 6,9 Down / 2,4 Up.

Speedport-Firmware: 010139.3.3.001.2 (Typ A)

Empfänger-Firmware: 010149.1.0.007.4

Bringt da das Firmware-Downgrade beim Speedport etwas oder soll ich mir das gleich lassen?

LTE -only kann ich es auch nicht ewig lassen, da unsere Telekom-Telefonnummern auf einem Asterisk nicht ohne DSL laufen.

Telefonie mit easybell über LTE läuft einwandfrei, aber ist halt keine Flatrate...

0

• vor 2 Jahren

Da melde ich mich auch mal, um den Druck etwas zu erhöhen. Wir haben bei uns in der Firma kürzlich auf Company Hybrid gewechselt. Leider wurde dadurch das Internet so unbrauchbar, dass wir aktuell wieder die vorherige Fritzbox verwenden. Kein Teams/Google meet call war ohne Verbindungsabbrüche möglich.
      Hybrid ohne Bonding funktionierte soweit gut. Downgrade der Smart 4 Firmware hatte auch geholfen. Leider kam wieder automatisch das Update rein, da ich vergessen hatte den Easysupport auszuschalten.

1

von

vor 2 Jahren

Hallo,

das hört sich doch an als ob ihr relativ IT-affin seid, dann geht doch schnell hin und macht das Downgrade nochmals, das dauert keine 25 Minuten, inklusive setzen aller Settings.
      Auf den Disclaimer zwecks Mietgerät und Easysupport würde ich dezent einen feuchten geben, sofern fehlerhafte Firmware ausgeliefert wird.
      Ich bin mir auch sicher, dass dieses Problem nicht nur bei der Handvoll User im Forum besteht, sondern bei einer sehr hohen Dunkelziffer die von Pings oder ähnlichem garnicht viel mitkriegen.

@telekomhilft
      Vielleicht wäre ein Sammelthread zu dem Thema aktuell relativ empfehlenswert, sämtliche User die diesem Problem auf die Sprünge kommen, machen neue Threads auf.
      Ebenso zeigt der SPS4 dinge im WebIF an die nicht stimmen...

Uneingeloggter Nutzer

von

• vor 2 Jahren

Ich komme mir so langsam wie ein Beta-Tester fü die Telekom vor. Mit der aktuellsten Firmware der 5G Einheit fingen die Probleme so richtig an. Einmal am Tag blinkt der Router gelb und nun ist mir auch noch aufgefallen, das das Bonding nicht richtig funktioniert,  obwohl der Router sagt, das alles aktiv sei. Dann braucht es mehrere anstöße, damit sich 5G zuschaltet. Einfach nur nervig.

EDIT

Aktuell funktioniert gerade kein Bonding, ehal wie viel ich Downloade, immer nur max. VDSL100. Und das obwohl im Router alles mit OK bestätigt wird!

1

von

vor 2 Jahren

Hallo mayhem

Das Problem habe ich mehr oder weniger täglich. Nach 2-3  mal Verlust des LTE Tunnels

hängt sich das bonding auf zeigt aber alles "wieder ok" an.

Bei mir hilft meist ein manuelles aus und wieder einschalten im Reiter Betriebsart.

Gruß

digger66a/Said

Uneingeloggter Nutzer

von

• vor 2 Jahren

Jemand einen Tipp, wie ich EasySupport ausschalten kann. Ich bekomme immer nur:

For the actually used Internet connection, the settings of this menu item are not available. Information about the type of configured Internet connection you can get for example on the overview page.

DSL ist abgesteckt. 5G empfänger angesteckt. Firmware downgraded. Werksreset vorher durchgeführt.

1

von

vor 2 Jahren

Abschalten geht nur wenn DSL-Kabel dran ist. Einfach warten bis die Verbindung besteht und schnell deaktivieren.

Uneingeloggter Nutzer

von

Uneingeloggter Nutzer

von

Beliebte Tags letzte 7 Tage

Loading...Loading...Loading...Loading...Loading...Loading...Loading...Loading...Loading...Loading...