Solved
Speedport Smart 4 + LTE/5G Empfänger - Firmware: 010139.3.3.001.2 schlechterer Down-/Upload Speed
2 years ago
Hi Zusammen,
ich habe nur eine DSL 6Mbit Leitung mit Hybrid Speedport Smart 4 + LTE / 5G Empfänger. Leider ist bei mir noch kein 5G verfügbar, somit nur langsameres 4G .
Die neue Speedport Smart 4 - Firmware: 010139.3.3.001.2 hat nun alles verschlechtert. Das zuschalten 4G funktioniert nicht richtig bzw. Speed niedriger, mit gezogenem DSL Stecker habe ich besser Speed Werte im Down-/Upload.
Folgt da in Kürze noch ein Update?
Grüße, rng666
33689
922
This could help you too
1 year ago
1084
4
15
1260
0
9
Solved
471
0
11
255
0
14
Solved
2203
0
2
Popular tags last 7 days
You might also be interested in
Request purchasing advice
Fill out our online contact form quickly and easily so that we can advise you personally in a timely manner.
View offers
Informieren Sie sich über unsere aktuellen Internet-Angebote.
2 years ago
Hallo zusammen,
ich schließe mich hier der Runde mit den genannten Problemen an. Aktuell merke ich insb. bei Magenta TV ( OTT -Variante unabhängig dazu gebucht) und unseren Arbeitstätigkeiten per VPN der Arbeitgeber massive Einschränkungen.
Diese Themen werden aktuell gefühlt nur über die DSL-Leitung (ca. 8Mbit Down / 2Mbit Up) gesteuert und die Arbeitsrechner mit VPN habe ich mittlerweile auf DSL-only umgestellt, da die VPNs sich seit dem Firmware-Update regelmäßig bei normaler Hybridkonfig aufhängen.
Magenta TV per iOS-App und Android TV App schwankt zwischen schwachem SD und HD, je nach dem ob noch nebenher gesurft wird. Ein ziehen des DSL-Steckers löst keines der genannten Probleme, da weder der VPN noch Magenta TV (wie hier schon öfter beschrieben) den aktiven Internetanschluss per 5G -only erkennen.
Das Thema Firmware-Downgrade wäre für mich nun in der Zwischenzeit sehr interessant, jedoch habe ich bisher nicht herausgefunden, wo man die Datei der alten Firmware findet. Gibt es da eine Anleitung?
Gibt es seitens Telekom bereits eine Tiemline, wann mit einem Fix per Update zu rechnen ist, denn so ist der Hybridanschluss doch nicht dauerhaft nutzbar, vor allem das mit Magenta TV finde ich echt ärgerlich, da sämtliche andere Streamingdienste ja 5G -only funktionieren.
Macht es zusätzlich Sinn über die Hotline einen Incedent zu triggen, damit für die Telekom ein weiterer Fall mit Problemen sichtbar wird?
Danke für Eure Tipps und Hinweise
1
from
2 years ago
Ein ziehen des DSL-Steckers löst keines der genannten Probleme, da weder der VPN noch Magenta TV (wie hier schon öfter beschrieben) den aktiven Internetanschluss per 5G -only erkennen.
@Daidchen
Magenta TV ist klar, aber Dein VPN sollte es können. Wurde danach das Endgerät (PC / Laptop) neu gestartet?
Welche Firmwareversion hat der Smart 4 und welche die 5 G Einheit?
Macht es zusätzlich Sinn über die Hotline einen Incedent zu triggen, damit für die Telekom ein weiterer Fall mit Problemen sichtbar wird?
nein, da die Bearbeitung / Behebung ja bereits im Gange ist und es sich nicht um ein "unbekanntes neues Themen / Problemfeld" handelt.
Gruß
Waage1969
Unlogged in user
from
2 years ago
Das mit der Firmware kann ich auch bestätigen. Seit ein paar Tagen haben wir auch einen Speedport Smart 4 mit 5G Empfänger als Upgrade zum Speedport Pro. Das Teil hat natürlich gleich die neuste FW eingespielt und damit waren die ersten Ergebnisse des Upgrade ernchternd:
Ping meistens deutlich über 80ms
Download schwankte stark zwischen 20-250 MBit/s, Upload ähnlich zwischen 20 und 60 MBit/s
Mit gezogener DSL Leitung ging dagegen die Post ab.
Ping stabil unter 30ms
Download stabil 300MBit/s und mehr
Upload 80-100MBit/s
Da wir aber die DSL-Leitung benötigen, haben ich ein Downgrade auf die Januar FW gemacht und alles lauft stabil und schnell mit ähnlichen Werten wie mit der neuen FW ohne DSL.
Beim Speedport Hybrid habe es mal ähnliche Probleme. Da ist die Bandbreite auch sehr stark geschwankt. Wenn ich mich richtig erinnere, lag das daran, dass der Spillover von DSL zu LTE nicht sauber lief. Könnte auch hier der Grund sein.
Gruß
PS: mit der aktuellen Firmware war der Speedport Smart 4 gefühlt auch recht fragil. Gefühlt tauchte bei jeder kleinen Änderung auf dem Display „Gerätefehler e5“ auf…
0
0
2 years ago
Hallo,
Ich habe ja das gleiche Problem.
Wo bekomme ich denn die "alte" FW her ?
Gruß Rolf
0
0
2 years ago
Ich empfehle zuvor die betreffenden Threads zu lesen. Aktuelle Einstellungen gehen verloren!
Version A: https://www.telekom.de/hilfe/downloads/firmware-speedport-smart-4-typ-a-old.bin
Version B: https://www.telekom.de/hilfe/downloads/firmware-speedport-smart-4-typ-b-old.bin
1
from
2 years ago
Super Sache, wie sich hier untereinander geholfen wird.
Die Probleme wurden innerhalb der Community erkannt, gelöst sowie im Forum verbreitet.
Es gibt immer noch keine Offizielle Abhilfe, weiterhin werden täglich Threads zum Thema geöffnet mit teils auch nicht zielführenden Lösungsvorschlägen. Sicher kann nicht jeder Anschluss mit dem anderen verglichen werden, klare sache ist aber auch dass es nicht nur die grob geschätzt ~50 Kunden sind die sich hier gemeldet haben betrifft, sondern die meisten werden teils erheblich schlechteren Speeds / Pings garnicht bemerken.
Für mich selbst war vor 2-3 Wochen die erste auffälligkeit YouTube Videos nur noch einige wenige sekunden gebuffert wurden, 1080p war unmöglich.
ich bringe hier nochmals den den Vorschlag, einen angepinnten Sammelthread zum Thema ins Gepräch.
Unlogged in user
from
2 years ago
Danke
0
0
2 years ago
@Waage1969 Danke für die Rückmeldung und @m.wegner danke für die Datei. Das mit der Firmware probiere ich mal am Wochenende aus.
Aktuell hat der Speedport Version 010139.3.3.001.2 und der 5G Empfänger 010149.1.0.007.4.
Der Arbeitslaptop wurde mehrfach neugestartet. Unabhängig ob per LAN oder WLAN funktioniert es mit dem VPN -Client nicht bzw. nur sporadisch. Bis vor kurzem gab es noch einen anderen Anbieter, da hat es geklappt. Es kann natürlich auch am neuen VPN -Anbieter liegen, aber das Problem besteht mit dem neuen VPN auch erst seit August.
0
2 years ago
Hallo zusammen,
ich bin nicht sicher ob ich indirekt auch davon betroffen bin.... Wollte mich mal einklinken:
https://telekomhilft.telekom.de/t5/Festnetz-Internet/Highping-auf-PS5-seit-Wechsel-auf-Speedport-Smart4/m-p/6335904#M2129512
Ich muss aber dazu sagen, dass bei mir Netflix - Surfen über Wlan auf dem Smartphone etc. problemlos funktioniert....
Ich habe wie gesagt nur einen sehr hohen Ping.... Mit WLAN total schwankend bzw. teilweise dann richtig unspielbar weil das Bild einfriert für einige Sekunden und erst dann wieder weitergeht....
Aber auch mit verbundenem LAN Kabel ist der Ping bei 120ms.... Das ist halt einfach nicht brauchbar... Phasenweise dann wieder bei 40-50... aber dann wieder oben.
0
0
2 years ago
Bei mir exakt dasselbe Problem seit einigen Tagen. 16 Mbit Anschluss mit 5G Hybrid.
Aktueller Test: 10 MBit up / 1 MBit down.
Ziehe ich den TAE -Stecker, dann rund 300 MBit down / 40 MBit up. Bei gezogenem Stecker ist leider keine Telefonie über Festnetz möglich, was sehr ungünstig ist. Ich hoffe, es kommt bald eine Lösung. Habe inzwischen eine Störung gemeldet, keine Antwort bisher.
0
0
2 years ago
Ich habe auch gemerkt, dass mein 5G Hybrid Anschluss 6000 DSL viel besser ohne DSL Kabel läuft. Wie lange darf man den Anschluss so betreiben?
0
0
2 years ago
Wenn Dich eventuelle Einschränkungen (TV, Telefonie) nicht stören/betreffen, kannst Du das Setup ewig so betreiben.
0
2
from
2 years ago
Danke für deine Rückmeldung. Ich habe keine Einschränkungen. Also mit DSL Ping 24-30 ms, ohne 15-17 ms. Beim Speedtest mit DSL oder nur Funk werden immer gute Geschwindigkeiten angezeigt. Aber runterladen ohne DSL geht blitzschnell auch streamen um einiges besser. Deswegen habe ich nachgefragt ob ist es erlaubt der Anschluss auf Dauer so betreiben.
0
from
2 years ago
@m.wegner
@alexnata schrieb:
Ich habe auch gemerkt, dass mein 5G Hybrid Anschluss 6000 DSL viel besser ohne DSL Kabel läuft. Wie lange darf man den Anschluss so betreiben?
Wenn Dich eventuelle Einschränkungen (TV, Telefonie) nicht stören/betreffen, kannst Du das Setup ewig so betreiben.
und wo ist das vertragsrechtlich zu finden 🤔
Gruß
Waage1969
0
Unlogged in user
from
Unlogged in user
from