Gelöst
Speedport Smart 4 + LTE/5G Empfänger - Firmware: 010139.3.3.001.2 schlechterer Down-/Upload Speed
vor 3 Jahren
Hi Zusammen,
ich habe nur eine DSL 6Mbit Leitung mit Hybrid Speedport Smart 4 + LTE / 5G Empfänger. Leider ist bei mir noch kein 5G verfügbar, somit nur langsameres 4G .
Die neue Speedport Smart 4 - Firmware: 010139.3.3.001.2 hat nun alles verschlechtert. Das zuschalten 4G funktioniert nicht richtig bzw. Speed niedriger, mit gezogenem DSL Stecker habe ich besser Speed Werte im Down-/Upload.
Folgt da in Kürze noch ein Update?
Grüße, rng666
34059
922
Das könnte Ihnen auch weiterhelfen
vor 2 Jahren
1135
4
15
1818
1
14
549
0
11
334
0
14
Beliebte Tags letzte 7 Tage
Das könnte Sie auch interessieren
Kaufberatung anfragen
Füllen Sie schnell und unkompliziert unser Online-Kontaktformular aus, damit wir sie zeitnah persönlich beraten können.

Angebote anzeigen
Informieren Sie sich über unsere aktuellen Internet-Angebote.

vor 2 Jahren
Hi zusammen,
kann den Bug bestätigen.
Sobald ich kurz die alte Firmware aus Januar drauf habe (Speedport Smart 4 Typ B) und ich z.B. Ping-Tests mache ist alles OK.
Sobald ich die neue Firmware drauf habe, fangen die Tests mit einem Ping von 60 an - davor mit 8-10.
Als ob er zu früh die LTE Verbindung aufbaut?
VG
0
0
vor 2 Jahren
6
von
vor 2 Jahren
m.wegner lassen sich die Einstellung ggf. per Export/Import in eine ältere FW Version portieren? lassen sich die Einstellung ggf. per Export/Import in eine ältere FW Version portieren? m.wegner lassen sich die Einstellung ggf. per Export/Import in eine ältere FW Version portieren? ich würde es definitiv nicht empfehlen @UI-Joe
lassen sich die Einstellung ggf. per Export/Import in eine ältere FW Version portieren?
ich würde es definitiv nicht empfehlen
@UI-Joe
Ja, es wird nicht empfohlen.
Es hängt immer von den Parametern / Funktionen ab, die verändert wurden. Gerade aus diesem Grund ist ja auch ein Werksreset beim Downgrade eingebaut worden.
Manche Downgrades würden tatsächlich auch ohne Werksreset funktionieren - da geht dann ein Einspielen einer Sicherung. Bei anderen geht es nicht.
Statt es auszuprobieren und sich mögliche Probleme einzuhandeln würde ich es einmal kurz komplett neu einrichten.
Denn um Stabilität soll es ja gehen ...
von
vor 2 Jahren
Auch bei mir das Gleiche Problem. Ich habe Hybrid erst seit kurzem, die ersten Tage tolle Werte und über 200MBit - jetzt im Hybridbetrieb keine 20MBit und einen Ping jenseits von Gut und Böse, ohne DSL knappe 80MBit, nur DSL ca 70MBit - dann jeweils guter Ping.
Seltsam nur, dass die o.g. Firmware schon bei der Installation drauf kam und erstmal gut funktioniert hat.
Den Hinweis, dass man mit dem Mietgerät verpflichtet ist EasySupport aktiviert zu lassen kann man ignoirieren? Oder dreht einem die T-Kom einen Strick draus?
Warum ich glauben konnte, dass Hybrid inszischen besser läuft als damals, als ich es vor vDSL Zeiten schon einmal hatte, frage ich mich jetzt.
So alt und trotzdem so naiv.
Nachtrag:
Ich habe das Downgrade auf 010139.3.1.001.0 gemacht und siehe da, Ping und Speed sind wieder besser.
ABER: Der Speedport sagt mir im UI dass 5G / LTE nicht aktiv sei wegen Fehler mit Netz oder SIM Karte.
Wie gesagt, Download geht zumindest höher als DSL es erlauben würde (160-180MBit waren es beim Test eben)
Ggf. spielen Firmware der 5G Antenne und die alte Speedport FW nicht gescheit zusammen?
von
vor 2 Jahren
Doch, tuen sie. Das ist nur ein Anzeigefehler wegen der alten FW .
Uneingeloggter Nutzer
von
vor 2 Jahren
Das Konfigurations-Backup von NEU auf ALT importieren funktioniert nicht.
Am besten ist, wenn man sich mit ALT wieder eingerichtet hat, dieses als Backup wegzuspeichern.
Einige Sachen werden sowieso nicht gespeichert, wie z.B. angemeldete DECT -Mobilteile.
0
vor 2 Jahren
Das hat bei mir einwandfrei funktioniert ..
0
0
vor 2 Jahren
Hallo @Noctus
bitte nicht von dem Anzeigefehler verwirren lassen.
Das Downgrade auf 010139.3.1.001.0 ist aktuell die Umgehungslösung.
Viele Grüße
Claudia Bö.
0
vor 2 Jahren
nachdem ich mich komplett durchgelesen habe, habe ich verstanden wieso meine Hybrid Leitung so Faxen macht. Hatte vor kurzem Umgestellt und habe mich enorm gewundert, wieso die ping so hoch ist und der Download/Upload schwanken tut, von 80 bis 350. Upload 20 bis 60. In der Technik bzw. Der kundensupport am Telefon, sagte mir soll den Empfänger neu ausrichten …. Habe dann von meinem Widerruf Gebrauch gemacht….
vielleicht buche ich es doch wieder und nutze eure Tricks, damit wieder läuft.
0
0
vor 2 Jahren
Heyho, kurz Angefragt. Welche Firmware muss ich nun für den Smart4 haben? Bzw auch für den 5G Empfänger? Damit es wieder läuft richtig
0
1
von
vor 2 Jahren
Hallo @Laralovly
Heyho, kurz Angefragt. Welche Firmware muss ich nun für den Smart4 haben? Bzw auch für den 5G Empfänger? Damit es wieder läuft richtig
010139.3.1.001.0 für den Smart 4 und bei der Außeneinheit die aktuelle Version
Gruß
Waage1969
Uneingeloggter Nutzer
von
vor 2 Jahren
Hallo in die Runde,
nach nun nicht ganz einem Monat DSL 50/10 mit 5G Hybrid bis zu 300 Mbit bin ich nun auch in diesem Thread gelandet.
Nach "durcharbeiten" der mittlerweile 13 Seiten bin ich mir jedoch nicht ganz sicher, ob mein Problem zu 100% hier einzuordnen ist.
Mich interessiert in erster Linie der Durchsatz, gar nicht so sehr der Ping.
Was merkwürdig ist: Die 5G Verbindung scheint vollkommen in Ordnung zu sein, aber:
Ich bekomme die 5G Bandbreite nur beim Ookla Speedtest (Den die Telekom ja auch für die eigene Speedtest Seite nutzt). Der zeigt mir immer wunderbare Werte an.
Alles andere, wie Speedtests (fast.com, Google Speedtest) und Up/Downloads über Browser oder halt Up/Downloads aus anderen Anwendungen heraus (Laptop/Smartphone) scheinen nur die DSL Leitung zu nutzen.
Zwischenzeitlich hatte ich mal einen Tag, an dem auch die non-Ookla Tests die 5G Bandbreite nutzten, aber sonst halt eben nicht.
Jetzt bin ich mir halt nicht sicher, ob dies der gleichen Firmware Problematik des Threads zuzuordnen ist oder ob hier vielleicht etwas anderes Probleme verursacht.
Es macht den Anschein, dass der Router einfach keine Notwendigkeit für die schnellere Verbindung sieht.
Werde schauen, dass ich das mit der älteren FW teste.
Aktuell sind diese FWs installiert:
Speedport-Firmware: 010139.3.3.001.2 (Typ A)
Empfänger-Firmware: 010149.1.0.007.4
LG dotgerph
0
5
von
vor 2 Jahren
Ich habe beim Ookla Test mal die Verbindungsart auf einzeln gestellt.
App im Smartphone: Definitv 5G (134/65)
Ookla über Browser: Download scheint DSL (unter 40) Upload scheint 5G (über 60)
Also was vom Browser kommt, wird irgendwie anders interpretiert, wobei hier ja wenigstens der Upload schnell war.
0
von
vor 2 Jahren
Ist im Browser vielleicht ein Proxy konfiguriert? Oder Private Relay aktiv? Das würde den Browser-Traffic anders Routen.
Virenscanner oder andere Plugins können da auch in die Suppe spucken.
0
von
vor 2 Jahren
Nope, alles so ziemlich Default. Virenscanner bezweifele ich auch. Könnte mal einen Browser auf einer Linux Kiste testen, aber vermute da das gleiche Szenario. Ist ja auf meinem Chrome in Android das selbe Spiel.
Mal sehen, was ein Firmware Downgrade da macht.
0
Uneingeloggter Nutzer
von
vor 2 Jahren
ich kenne die genauen Parameter für das Zuschalten von 5G in der aktuellen FW nicht, aber es ist IMHO sehr träge.
Mit der alten FW steht der 5G Kanal gefühlt AdHoc/sofort zur Verfügung.
Wie verlässlich die Speedtests sind, kann ich nicht sagen. Ich nutze zum Testen eher einen „large file download“ (1 bis 5GB).
0
1
von
vor 2 Jahren
Ich habe gerade mal Testweise ein 1GB File per Browser und einmal per Terminal (über wget) heruntergeladen.
Terminal: um die 20 MB/s
Browser: um die 4-5 MB/s
Merkwürdig. Gleiches Verhalten aber auch bei einem 150 MB File.. Als ob der Browser hier einfach den kürzeren zieht..
0
Uneingeloggter Nutzer
von
vor 2 Jahren
Hui, es scheint sich was zu tun!
=> https://telekomhilft.telekom.de/t5/MAGENTA-Testcommunity-Hauptboard/Smart-4-Typ-A-und-B-0101xx-3-4-001-0-Eure-Rueckmeldungen/m-p/6415654#M1281
15
von
vor 2 Jahren
Habe die neue Firmware eben installiert und es hat sich leider nichts geändert, Download gleich wie vorher und ping auch alles beim alten.
64 bytes from redirector.heise.de (193.99.144.80): icmp_seq=39 ttl=245 time=92.8 ms < mit DL
64 bytes from redirector.heise.de (193.99.144.80): icmp_seq=40 ttl=245 time=19.4 ms < ohne DL
von
vor 2 Jahren
Habe die neue Firmware eben installiert und es hat sich leider nichts geändert, Download gleich wie vorher und ping auch alles beim alten. 64 bytes from redirector.heise.de (193.99.144.80): icmp_seq=39 ttl=245 time=92.8 ms < mit DL 64 bytes from redirector.heise.de (193.99.144.80): icmp_seq=40 ttl=245 time=19.4 ms < ohne DL
Habe die neue Firmware eben installiert und es hat sich leider nichts geändert, Download gleich wie vorher und ping auch alles beim alten.
64 bytes from redirector.heise.de (193.99.144.80): icmp_seq=39 ttl=245 time=92.8 ms < mit DL
64 bytes from redirector.heise.de (193.99.144.80): icmp_seq=40 ttl=245 time=19.4 ms < ohne DL
Dann hast du ja sicherlich auch einen ausführlichen Laborbucheintrag im richtigen Bereich erstellt. 👍🏻
von
vor 2 Jahren
Da ist das Antworten gerade nicht möglich, geht bestimmt erst morgen wenn es "offiziell" los geht.
Uneingeloggter Nutzer
von
Uneingeloggter Nutzer
von