Gelöst

Speedport Smart 4 + LTE/5G Empfänger - Firmware: 010139.3.3.001.2 schlechterer Down-/Upload Speed

vor 3 Jahren

Hi Zusammen,

ich habe nur eine DSL 6Mbit Leitung mit Hybrid Speedport Smart 4 + LTE / 5G Empfänger. Leider ist bei mir noch kein 5G verfügbar, somit nur langsameres 4G .

Die neue Speedport Smart 4 - Firmware: 010139.3.3.001.2 hat nun alles verschlechtert. Das zuschalten 4G funktioniert nicht richtig bzw. Speed niedriger, mit gezogenem DSL Stecker habe ich besser Speed Werte im Down-/Upload.

WhatsApp Image 2023-08-12 at 14.55.55.jpg

Folgt da in Kürze noch ein Update?

Grüße, rng666

Letzte Aktivität

vor einem Jahr

von

Gelöschter Nutzer

34059

922

• vor 2 Jahren

Probleme beim Hybrid / Bonding behoben

Wäre ja nicht auszuhalten, wenn das funktionieren würde und man auf einen aktuelle FW updaten könnte.

0

• vor 2 Jahren

Also ich habe ebenfalls mal das Downgrade auf die Januar FW gemacht und wie erwartet, waren die Geschwindigkeiten so wie sie sein sollten.

Was nach dem Einspielen der aktuellen Software (wollte nicht alles neu konfigurieren) ulkig war, war dass sich mit der aktuellen FW jetzt auch alles wie gewünscht verhält. Ich kann mit allen Speedtests & Downloads wunderbare Bandbreiten erzielen.. warum auch immer (ich will mich ja nicht beschwerden).

Mal gespannt wie lange das jetzt mit dieser und der neuen FW gut läuft 😅

0

• vor 2 Jahren

Kurztest - Smart 4 A - Firmware: 010139.3.4.001.0 / DSL + LTE

Download: Ein wenig besser, aber immer noch viel schlechter.
      Upload: Gleich bis schlechter.
      Ping Verhalten: Etwa gleich.

Fazit vorab, alte FW drauf oder ohne DSL.

0

• vor 2 Jahren

für mich hat ein kurzer Ausflug mit der neuen FW leider überhaupt keine Verbessrung, in Bezug auf die x.3.3.001.2, gebracht. Beide neueren Versionen zeigen bei mir ein analoges Verhalten ... Bandbreite geht massiv in den Keller (Vergleich 3.1..001.0),  Zuschaltung 5G gefühlt willkürlich/stark verzögert. Letzteres ist aber vermutlich so gewollt.

Fazit: wieder zurück auf den alten Stand, warten bis JAN/FEB.

@TELEKOM_IT: setzen, 6 (auch wenn Ihr Eure internen Vorgaben ggf. sogar erfüllt habt).

1

von

vor 2 Jahren

Ich habe nochmal ein paar Tests gemacht mit meinem Smart 4 A und der neuen Firmware: 010139.3.4.001.0 / LTE (only 4G ) & DSL (6000 RAM IP) + LTE (only 4G ).

LTE ( 4G only)

Download & Upload und Ping relativ stabil.

LTEOnly.jpg

DSL  (6000 RAM IP) & LTE  ( 4G only)

Download eindeutig geringer,  Zuschaltung 4G eher langsam. Upload durchwachsen. Ping schwankt. Was mir auffällt, schon seit längerem. Je schlechter der Ping, desto besser der Download Speed.

DSLOnly.jpg

Ich spreche hier nur von 4G (800er Zelle), denn 5G ist bei mir noch nicht verfügbar.

Anyway, im LTE only Betrieb ist das ganze für mich stabiler.

Grüße, rng666

0

Uneingeloggter Nutzer

von

• vor 2 Jahren

Folgendes:

Ich habe ja das Problem, das mein Router "anscheinend" alle paar Tage oder auch mal Stunden die Verbindung zum 5G Modem verliert. Der Router blinkt dann Gelb, obwohl die Verbindung mit dem 5G Modem wieder oder immr noch aktiv ist. Und genau dann ist alles so wie es sein muss. Guter Ping, gute Downloadwerte trotz Bonding. Wenn ich dann aber das 5G Modem ab - und wieder anklemme, damit die "Störung" beseitigt wird, habe ich wieder einen schlechten Ping bei den Spielen.

Router blinkt Geld, obwohl Bonding aktiv = guter Ping, gute Downloadwerte

Alle LED´s grün = schlechter Ping, gute Downloadwerte.

Also muss es ja möglich sein! Bilder unten zeigen den Zustand wenn der Router (mittlere LED) gelb blinkt!

Screenshot 2023-11-09 222107.png

Screenshot 2023-11-09 222008.png

0

• vor 2 Jahren

5G Modem neugestartet, also alle LED´s grün, sofort Ping Spikes auf ~100ms, was man sofort im Spiel merkt. Siehe Screenshot

EDIT Lässt man den Ping Test laufen geht er sogar auf 500ms, siehe Bild 2.

Screenshot 2023-11-09 223527.png

Screenshot 2023-11-09 223932.png

0

• vor 2 Jahren

Bei mir hat das Update leider auch nur eine massive Verschlechterung gebracht! 

Speedport Smart 4 Typ B. 

Also alte FW wieder rauf und alles beim Alten! 

Ich glaube ich werde den Tarif nach Sonderkündigungsrecht kündigen.... Mir reichts! 

0

• vor 2 Jahren

Wenn ich mir das so durchlese (Speedport Smart 4 Typ B: 010146.3.4.001.0) wird das ganze mal wieder ein reinfall werden. Ich möchte gerne mal wissen, wie die Techniker/Programmierer ihre eigenen Updates testen. Wird üpberhaupt getestet? Zu 100% wird nur mal kurz Speedmeter etc angeschmissen, da sieht der Ping gut aus und fertig ist die neue angeblich verbesserte Firmware. Ich bin mal gespannt ob sie die Firmware auf die Kunden loslassen oder nachbessern werden.

0

• vor 2 Jahren

Endlich wieder fullspeed mit einer Verbindung, hab ein Downgrade auf Jan. 2023 gemacht. Wieso schaut ihr euch nicht mal den Code der Firmware von Januar genauer an?!

1

von

vor 2 Jahren

Mit IHR meinst Du wohl die Technik von der lieben Telekom? 🤣

Das habe ich mich aber auch schon gefragt bei dem Update 08/23 🙉

Uneingeloggter Nutzer

von

• vor 2 Jahren

Die neue Firmware (Stand 11/2023, Version 010139.3.4.001.0) steht seit heute für alle im Downloadbereich zur Verfügung.

Ich bin auf Eure Rückmeldungen gespannt.

An meinem Anschluss leider nicht zu gebrauchen.

Viel Glück.

0

0

Uneingeloggter Nutzer

von

Beliebte Tags letzte 7 Tage

Loading...Loading...Loading...Loading...Loading...Loading...Loading...Loading...Loading...Loading...