Gelöst

Speedport Smart 4 + LTE/5G Empfänger - Firmware: 010139.3.3.001.2 schlechterer Down-/Upload Speed

vor 3 Jahren

Hi Zusammen,

ich habe nur eine DSL 6Mbit Leitung mit Hybrid Speedport Smart 4 + LTE / 5G Empfänger. Leider ist bei mir noch kein 5G verfügbar, somit nur langsameres 4G .

Die neue Speedport Smart 4 - Firmware: 010139.3.3.001.2 hat nun alles verschlechtert. Das zuschalten 4G funktioniert nicht richtig bzw. Speed niedriger, mit gezogenem DSL Stecker habe ich besser Speed Werte im Down-/Upload.

WhatsApp Image 2023-08-12 at 14.55.55.jpg

Folgt da in Kürze noch ein Update?

Grüße, rng666

Letzte Aktivität

vor einem Jahr

von

Gelöschter Nutzer

34059

922

• vor 2 Jahren

Das geht nicht , mir wurde die SIM von einem Telekom Mitarbeiter in 4G only geschaltet

1

von

vor 2 Jahren

Achso 😅 

Ich dachte schon ich übersehe es einfach die ganze Zeit. 

Also bei mir läuft es mit dem neuen Update noch mieser als mit der von 08/23 und am stabilsten läuft aber die 01/23.

Es ist doch einfach zum Mäuse melken.... 

Uneingeloggter Nutzer

von

• vor 2 Jahren

Hallo zusammen, 

erstmal vielen Dank für die schnellen Hilfsversuche. Ich bin jetzt alles nochmal durchgegangen also auf der Playsi brauch ich für Fifa keine Regel mehr, dass läuft so super keine Laggs, super Ping alles io. Download auch ok. 

Am PC sieht die Welt anders aus in CS immer noch laggs wie sau.. ich habe es ohne Regel nochmal probiert 80ms und mega aussetzer also nicht spielbar

Dann habe ich PC im LAN umleiten probiert und Diffserv QoS für CS2 erstellt.. das bringt den Ping deutlich nach unten auf 30ms, was auch Ok wäre, wenn da nicht noch immer solche aussetzer und minilaggs sind Traurig es muss doch möglich sein dass irgendwie hinzukriegen dass es wieder spielbar ist.. gerad  in solchen Spielen kommt es auf laggfreiheit drauf an. 

Habe in der selben Wohnung hier vorher 50k Leitung bei einem regionalen Anbieter gehabt aber leider maximale Paketverluste dabei.. vll hilft das iwie weiter? Wieso bietet mir die Telekom dann nur 16k mit Hybrid? Noch verwirrender ist fast die selbe Straße 100m weiter runter wohnen meine Eltern mit einer stabilen 250k Leitung.. das ist doch nicht zu glauben...

Hoffe wir finden eine Lösung

Danke im Voraus.

Edit: Was mir noch aufgefallen ist auf der http://speedport.ip/engineer Seite wurde sonst unter Hybrid Bonding ganz unten die Regeln angezeigt die man aktiv hatte, das ist irgendwie auch nicht mehr der Fall... ist es denn dann auch wirklich aktiv? 

Edit2: Habe jetzt nochmal dann alles ohne DSL-Stecker getestet also rausgezogen und damit erziele ich leider auch die besten Ergebnisse 10mb mehr DW und den besten Ping.

Bleibt nur noch mein CS2 (auch mein größtes Problem) zu behebn Traurig

0

3

von

vor 2 Jahren

@nola1993

nola1993

@nola1993 geschrieben: erstmal vielen Dank für die schnellen Hilfsversuche.

@nola1993  geschrieben: erstmal vielen Dank für die schnellen Hilfsversuche.
      nola1993
      @nola1993  geschrieben: erstmal vielen Dank für die schnellen Hilfsversuche.

Gerne, gerne. Fröhlich

nola1993

@nola1993 geschrieben: es muss doch möglich sein dass irgendwie hinzukriegen dass es wieder spielbar ist.. gerad in solchen Spielen kommt es auf laggfreiheit drauf an.

@nola1993  geschrieben: es muss doch möglich sein dass irgendwie hinzukriegen dass es wieder spielbar ist.. gerad  in solchen Spielen kommt es auf laggfreiheit drauf an. 
      nola1993
      @nola1993  geschrieben: es muss doch möglich sein dass irgendwie hinzukriegen dass es wieder spielbar ist.. gerad  in solchen Spielen kommt es auf laggfreiheit drauf an. 

Irgendwann reicht auch "Skill ist, wenn Luck zur Gewohnheit wird", nicht mehr aus, das stimmt. Zwinkernd Kurios ist halt, dass die anderen Spiele ja laufen. Wie schaut es denn mit anderen Spielen am PC aus? Ist es da auch so?

nola1993

@nola1993 geschrieben: Wieso bietet mir die Telekom dann nur 16k mit Hybrid?

@nola1993  geschrieben: Wieso bietet mir die Telekom dann nur 16k mit Hybrid?
      nola1993
      @nola1993  geschrieben: Wieso bietet mir die Telekom dann nur 16k mit Hybrid?

Da sich noch keine Daten in dein Profil verirrt habe, konnte ich noch nicht gucken. Daher vermute ich mal. Vor Ort darf nur ein Anbieter Vectoring anbieten und das sind dann nicht wir. Deshalb bekommst du dann bei uns das schnellste, was ohne diese Technik machbar. Frei aus meinem Bauchgefühl grade heraus, weil ich noch nicht schauen konnte.

@Waage1969

Danke 

Greetz

Stefan D.

von

vor 2 Jahren

Hey, was genau für Daten brauchst du denn da von mir? Bin jetzt mal auf Profil bearbeiten gegangen und habe geschaut, außer eine Kundennr konnte ich da nichts sehen und meine Telefonnr.. und so im Forum die eigene Adresse preis geben? Oder ist die dann nur für die Leute ausm Team sichtbar? Bin hier noch nicht ganz so up to date, wie ihr das handhabt und helft Überglücklich Sorry. Fröhlich

von

vor 2 Jahren

Hallo @nola1993,

vielen Dank für das Vervollständigen des Profils.

Wieso bietet mir die Telekom dann nur 16k mit Hybrid?

Da hat mein lieber Kollege @Stefan D. den richtigen Riecher. In der Tat wurde bei dir aufgrund der Leitungslänge zum Verteiler und der Leitungsdämpfung bereits das höchstmögliche Profil geschaltet. Eine höhere Bandbreite "ohne Hybrid" ist leider nicht realisierbar.

Grüße

Erdogan T.

Uneingeloggter Nutzer

von

• vor 2 Jahren

Ich habe nochmal eine Frage in die Runde:

Wenn ich den DSL-Stecker ziehe, dann blinkt die Speedport immer gelb. Nach ca. 3 Tagen funktioniert das mobile Internet dann nicht mehr und ich muss dann den DSL-Stecker wieder anstecken und neustarten, dann läuft wieder alles. Danach kann ich den Stecker wieder ziehen. Ist das bei euch auch so? Finde ich irgendwie komisch, dass er die ganze Zeit gelb blinkt, obwohl ja über mobil eine Internetverbindung existiert.

1

von

vor 2 Jahren

Ist bei mir nicht so. Nach dem ziehen vom Stecker schon, aber dann einen Neustart über die Taste auf der Rückseite gemacht. Danach alles grün und läuft seit 6 Wochen ohne Probleme 

Uneingeloggter Nutzer

von

• vor 2 Jahren

hallo, bei mir hat auch alles super mit der Firmware: 

010139.3.1.001.0 von 01/23 bei meinem Speedport Smart A funktionert.

Hätte noch jemand diese Firmware? 

https://www.telekom.de/hilfe/downloads/firmware-speedport-smart-4-typ-a-v010139-3-1-001-0.bin

vg

0

• vor 2 Jahren

Hallo zusammen,

gibt es denn endlich mal Neuigkeiten hinsichtlich eines fix‘es für die Firmware? 

Die Infos wurden an das Entwicklerteam weitergegeben, aber man hört seither leider weiterhin nichts..

Eben habe ich einen Anruf bekommen, zwecks Kundenzufriedenheit bei der Telekom und man fragte mich, warum ich im Dezember nur eine 6 von 10 möglichen Punkten vergeben habe..

Nach Erklären der Probleme die seit der August-Firmware bestehen konnten zumindest meine Beweggründe nachempfunden werden.

Was mich am meisten ärgert ist, das man einfach einen „Workaround“ mit der Januar23- FW als Dauerzustand ansieht.. 

Vielen Dank bereits vorab für weitere Infos (auch wenn es nur Aussichten sind die Besserung versprechen mit Personen die leider nur eine 6000er DSL-RAM Leitung besitzen und auf Hybrid für schnelles Internet angewiesen sind)

1

von

vor 2 Jahren

Hallo @braunp1989,

leider gibt es aktuell keine Neuigkeiten in Bezug auf die Firmenware. Tut mir sehr leid.

Sobald es Infos geben wird, werden wir diese natürlich auch veröffentlichen.

Beste Grüße

Julia U.

Uneingeloggter Nutzer

von

• vor 2 Jahren

Hallo @Julia U. ,

gibt es denn keine Aussichten die man hier teilen könnte?

Ich denke ich spreche hier nicht für mich allein, dass der Informationsfluss viel zu wenig erscheint und die Benutzer weiterhin im unklaren gelassen werden.

Es kann doch nicht sein, dass eine Problemlösung (die von der Telekom selbst verschuldet ist) über ein halbes Jahr dauert in der Hoffnung das bis dahin Gras drüber gewachsen ist.

Ist das die Kundenzufriedenheit die sich die Telekom vorstellt? 

0

• vor 2 Jahren

Guten Morgen!

Ich bin gerade begeistert und fühle mich daher gezwungen meinen ersten (!?) Beitrag zu verfassen. Vielen Dank Community!!!

Nach dem Wechsel auf 5G war ich mächtig enttäuscht, weil DSL (~8000)+ 5G = ~8MBit brachten und die Latenz bei über 100ms lag. Vorher hatte ich DSL+ 4G LTE (?) und kam damit auf wackelige 20 bis 80MBit (Latenz DSL ~30). Dann habe ich diesen Beitrag hier gefunden und den DSL Stecker gezogen mit dem Ergebnis 5G only ~ wackelige 100 bis 300MBit! Sehr gut!

Und dank der Anleitung hier habe ich noch die Januar FW installiert, was nun hervorragend funktioniert. DSL Ping und 5G Geschwindigkeit, so hatte ich mir das vorgestellt! Ob jetzt 100 oder 300 MBit bei mir ankommen ist mir egal, solange ich auf die 100MBit komme, und das tut es.

Viele Grüße an alle und auch die Telekom 😉

27

von

vor 2 Jahren

Hi @UI-Joe 

UI-Joe

braunp1989 und wie sieht es mit dem Smart4 und der fehlerhaften Firmware aus? Hier warten die User ohne jegliche Info und wie sieht es mit dem Smart4 und der fehlerhaften Firmware aus? Hier warten die User ohne jegliche Info braunp1989 und wie sieht es mit dem Smart4 und der fehlerhaften Firmware aus? Hier warten die User ohne jegliche Info An der Thematik wird mit Hochdruck gearbeitet. Wie an anderer Stelle beschrieben, sind die Fälle schwer nachstellbar und dadurch nicht richtig greifbar.

braunp1989

und wie sieht es mit dem Smart4 und der fehlerhaften Firmware aus? Hier warten die User ohne jegliche Info

und wie sieht es mit dem Smart4 und der fehlerhaften Firmware aus? Hier warten die User ohne jegliche Info
      braunp1989

An der Thematik wird mit Hochdruck gearbeitet. Wie an anderer Stelle beschrieben, sind die Fälle schwer nachstellbar und dadurch nicht richtig greifbar.

UI-Joe
      braunp1989

braunp1989

An der Thematik wird mit Hochdruck gearbeitet. Wie an anderer Stelle beschrieben, sind die Fälle schwer nachstellbar und dadurch nicht richtig greifbar.

Das ist kein Problem! Bei uns kann ich zu 100% die Probleme reproduzieren.

Eire Leute können sich gerne mit uns in Verbindung setzen, um dem auf den Grund zu gehen.

Die Januar‘23 Firmware behebt das Problem ja auch nicht vollständig. Gerade was Paketverluste bei Spielen betrifft, ist dort das nur deutlich abgeschwächt aber dennoch vorhanden.

Gruß

von

vor 2 Jahren

stefank.info

Bei uns kann ich zu 100% die Probleme reproduzieren. Eire Leute können sich gerne mit uns in Verbindung setzen, um dem auf den Grund zu gehen.

Bei uns kann ich zu 100% die Probleme reproduzieren.

Eire Leute können sich gerne mit uns in Verbindung setzen, um dem auf den Grund zu gehen.

stefank.info

Bei uns kann ich zu 100% die Probleme reproduzieren.

Auch dir danke für dein Angebot. Falls es nötig ist, bringe ich die Kollegen gerne mit dir/euch zusammen.

von

vor 2 Jahren

Hier kann man es auch zu 100 Prozent reproduzieren, allerdings ist aktuell der DSL Anteil eh down, da es wohl ein Problem mit dem „Kasten“ gibt, sitzen die Leute hier in der Umgebung noch bis Ende Februar ohne DSL/Telefon/Internet. 
      Ich bin trotz alle dem gerne bereit zu testen 😊

Uneingeloggter Nutzer

von

• vor 2 Jahren

@Inga Kristina J. 

Guten Abend ich habe das selbe Problem das ich kein Magenta Tv mehr nutzen kann wenn ich den DSL Stecker zieh, weder über den Smart Tv noch über das Handy.

0

0

• vor 2 Jahren

@Inga Kristina J. - jetzt hätte ich die Fotos gehabt 😂

wann soll dieses Update anstehen? 

Wir reden ja davon, das der Workaround mit gezogenem DSL Kabel helfen soll gegen die Probleme mit der fehlerhaften Firmware (bei der wir ja weiterhin im dunkeln gelassen werden wann es hier ein Update gibt..) 

Nun funktioniert ja der Vorschlag bei denen nicht die noch ein weiteres Produkt der Telekom (Magenta TV) besitzen.. 

Dh hier funktioniert ja nicht nur der Hybrid- Anschluss nicht korrekt, sondern dann auch Magenta-TV.. 

Danke für deine Rückmeldung

0

0

• vor 2 Jahren

@AZ99_ 

Danke für das Angebot. Es wurden bereits mehrere Anschlüsse mit dem Problem identifiziert - die Kollegen sind da dran und hatten mitgeteilt, dass sie damit erstmal weiterkommen.

Was die Geschwindigkeit angeht, kann ich dich sehr gut verstehen - ich war privat bis zur Dezember-Firmware auch von den Hybrid-Problemen betroffen. Seither aber zum Glück alles prima.

Auf jeden Fall wird intensiv an der Analyse und Behebung gearbeitet. Eine Rückkehr zur Art der Implementierung wie in der Januar 23-Firmware ist leider nicht möglich, dies würde in anderer Hinsicht große Rückschritte und Probleme bedeuten. Letztendlich müssen Speedport mit 5G -Empfänger, das DSL-Netz, das Mobilnetz, die Servergegenseite der Hybridlösung sowie deren Anbindung ans restliche Internet zusammenspielen.

4

von

vor 2 Jahren

Guten Tag, 

ich möchte mich auch mal einklinken Fröhlich

Die Firmware von gestern (Version 010139.3.4.001.1) für den Smart 4 hat’s leider auch nicht gebracht Traurig

Gestern Nachmittag/Abend sah es so aus, als würde alles rund laufen. Ich konnte keine Schwankungen feststellen. DSL (100 Mbit Leitung) + 5G Empfänger. Speedtest zwischen 380 und 510 Mbit, Ping 10-13 Ms….

Heute Nachmittag jedoch wieder absolute Katastrophe! Seiten auf dem Smartphone laden garnicht erst. Speedtest: 2 Mbit bis 80 Mbit. Alles dabei. Schwankt sekündlich in diesem Bereich. Bei gezogenem DSL Kabel gibt der 5G Empfänger wieder Vollgas. 

Ich hatte mir viel versprochen von dem Update gestern und wurde enttäuscht!

0

von

vor 2 Jahren

diherrma78

Guten Tag, ich möchte mich auch mal einklinken Die Firmware von gestern (Version 010139.3.4.001.1) für den Smart 4 hat’s leider auch nicht gebracht Gestern Nachmittag/Abend sah es so aus, als würde alles rund laufen. Ich konnte keine Schwankungen feststellen. DSL (100 Mbit Leitung) + 5G Empfänger. Speedtest zwischen 380 und 510 Mbit, Ping 10-13 Ms…. Heute Nachmittag jedoch wieder absolute Katastrophe! Seiten auf dem Smartphone laden garnicht erst. Speedtest: 2 Mbit bis 80 Mbit. Alles dabei. Schwankt sekündlich in diesem Bereich. Bei gezogenem DSL Kabel gibt der 5G Empfänger wieder Vollgas. Ich hatte mir viel versprochen von dem Update gestern und wurde enttäuscht!

Guten Tag, 

Die Firmware von gestern (Version 010139.3.4.001.1) für den Smart 4 hat’s leider auch nicht gebracht Traurig

Gestern Nachmittag/Abend sah es so aus, als würde alles rund laufen. Ich konnte keine Schwankungen feststellen. DSL (100 Mbit Leitung) + 5G Empfänger. Speedtest zwischen 380 und 510 Mbit, Ping 10-13 Ms….

Heute Nachmittag jedoch wieder absolute Katastrophe! Seiten auf dem Smartphone laden garnicht erst. Speedtest: 2 Mbit bis 80 Mbit. Alles dabei. Schwankt sekündlich in diesem Bereich. Bei gezogenem DSL Kabel gibt der 5G Empfänger wieder Vollgas. 

diherrma78

Guten Tag, 

Die Firmware von gestern hat auch keinen Fix dazu enthalten. Hier wurde ja auch schon erwähnt, dass frühestens im März/April damit zu rechnen ist. Wenn nicht sogar später-

say2k_0-1706198468510.png

von

vor 2 Jahren

Danke für die Rückmeldung! 

Vielleicht war der Wunsch, der Vater des Gedanken! 

Uneingeloggter Nutzer

von

Uneingeloggter Nutzer

von

Beliebte Tags letzte 7 Tage

Loading...Loading...Loading...Loading...Loading...Loading...Loading...Loading...Loading...Loading...