Speedport Smart 4 + LTE/5G Empfänger - Firmware: 010139.3.3.001.2 schlechterer Down-/Upload Speed

Gelöst

Hi Zusammen,

 

ich habe nur eine DSL 6Mbit Leitung mit Hybrid Speedport Smart 4 + LTE/5G Empfänger. Leider ist bei mir noch kein 5G verfügbar, somit nur langsameres 4G.

 

Die neue Speedport Smart 4 - Firmware: 010139.3.3.001.2 hat nun alles verschlechtert. Das zuschalten 4G funktioniert nicht richtig bzw. Speed niedriger, mit gezogenem DSL Stecker habe ich besser Speed Werte im Down-/Upload.

 

WhatsApp Image 2023-08-12 at 14.55.55.jpg

Folgt da in Kürze noch ein Update?

 

Grüße, rng666

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN
Lösung

@Ch.Feigl91  schrieb:

Hallo zusammen.

 

Ich hoffe hier kann mir jemand weiterhelfen.
Leider bin ich auch von dem Problem mit hohem Ping in Spielen + fehlende Bandbreite betroffen.
Wie viele hier konnte ich das Problem mit der FW vom Januar umgehen und hatte keine Probleme mehr.
Gestern hab ich mich, leider ohne vorher mal nachzulesen, dazu entschieden die neuste FW auf meinem Speedport Smart 4 Tyb B zuinstallieren.
Natürlich kamen damit die Probleme direkt wieder und ich wollte zur alten FW zurückkehren.

Das funktioniert aber leider nicht mehr. Wenn ich den Router auf Werk zurücksetze startet er mit der FW 010146.3.3.001.2 vom 01.08.2023
Wenn ich dann wieder versuche die FW vom Januar installieren startet er direkt wieder mit der FW
010146.3.3.001.2 vom 01.08.2023

EasySupport ist deaktiviert und als FW nehme ich die oft gepostete "firmware-speedport-smart-4-typ-b-old".

 

Hab das ganze nun mehrmals versucht aber leider ohne Erfolg.

 

Über nen Tipp wie es wieder klappen könnte wäre ich sehr dankbar.

 


@Ch.Feigl91 Versuch mal die hier 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

ja genau und das ohne das wir alle die dise probleme haben keine ermäßigung bekommen ! Was würde der verbraucherschutz dazu wohl sagen? 

@Manuel19810  schrieb:
ja genau und das ohne das wir alle die dise probleme haben keine ermäßigung bekommen ! Was würde der verbraucherschutz dazu wohl sagen? 

Nichts. Kannst dich ja gerne mal dahin wenden. 

Hallo zusammen Fröhlich

 

@David`n: Die LTE-Störung besteht immer noch, betrifft dich aber nur am Rande. Der eigentlich deinen Standort versorgende Funkmast steht südlich von dir, und der ist auch nicht gestört. Die Störung betrifft den Funkmast im Osten. Es kann natürlich sein, dass sich durch die Beeinträchtigung gerade mehr Nutzer deine Funkzellen teilen und dadurch die Auslastung der Funkzellen steigt. 

 

@Manuel19810 und @cyborgrd: Da wir bei LTE/5G keine Mindestbandbreite zusichern, besteht auch kein Anrecht auf Erstattung. Aber natürlich wird daran gearbeitet, dass die noch bestehenden Firmwareprobleme schnellstmöglich aus der Welt geschafft werden. Da es nicht alle Anschlüsse gleichermaßen betrifft, sondern nur in bestimmten Konstellationen aufzutreten scheint, gestaltet sich das kompliziert und langwierig. Aber wir sind dran. 

 

Viele Grüße Inga Kristina J. 

Es hat dich nichts mit der Bandbreite zu tun . Ich kann ja 5G gar nicht nutzen.

Hallo @cyborgrd,

 

das kann durchaus "works as designed" sein, wenn der LTE-Empfang stabiler ist als 5G. Oder wenn für die genutzten Anwendungen gar nicht so viel Bandbreite benötigt wird. Oder natürlich auch wenn die 5G Abdeckung am Standort nicht ausreichend ist. 

 

Viele Grüße Inga Kristina J. 

Haha , man kann sich immer so alles schönreden . Fakt ist , ich hatte davor schon Hybrid LTE. Da war mit dem Pro super stabil . Dann kann das 5G. Der nächste Mast ist übrigens nur 100m entfernt . Das war von Anfang an instabil . Wurde so im Beta auch gemeldet . Nicht nur von mir . Im Beta ist es ja ok, dafür ist es ja ein Test. Trotz des Fehlers ,wie gesagt nicht nur bei mir, sondern bei sehr vielen anderen Betatester, geht die Telekom in die Vermarktung ! Und verspricht nun seit sage und schreibe 1,5 Jahen Verbesserungen .

 

Ich habe etliche Tickets aufgemacht ,diese wurden einfach dreist geschlossen mit , mit Begründungen , dass die Firmware ja bald kommt und alles besser wird . Ich habe einen Draht zum Telekom Vorstand ,den Hebel habe ich mal benutzt, auch auf dieser Ebene wurde einiges versprochen . Das hat auch endlich mal Bewegung in die Sache gebracht ,es wurde wieder ein Ticket aufgemacht ,welches nicht sofort geschlossen wurde. Ich habe mit verschiedenen Mitarbeitern , lange Tests gemacht , verschiedene Masten , Positionen , Firmwares. Dadurch entstand das Workaround mit dem 4G only. Mir wurde auch versprochen ,dass nach der Lösung die Erstattung kommt . Die Lösung verschiebt sich aber immer wieder . Langsam ist jede Geduld zu Ende. Ich möchte ungern die Vorstand Karte wieder ausspielen , aber ich sehe ,dass es sich in der Sache einfach gar nichts bewegt .  Für mich ist das eine Frechheit, trotz gemeldeten Probleme , mit einem halbfertigen Produkt in die Vermarktung zu gehen und das als "Works as designed" zu bezeichnen .

@Inga Kristina J.  Der funkmast der für mich zuständig sein soll  zu dem hab ich noch nie eine Verbindung gehabt da der hinter einem Berg steht. Er will immer nur osten ...

@cyborgrd Ja der Pro ist einfach bombe und alles bestens stabil.  4 Leute die ich kenne hatten auch den pro sind dann umgestiegen auf den Smart 4 und 5G weils super auf dem Prospekt aussah und auch beworben wurde das Ergebnis mittlerweile ist das keiner mehr bei der Telekom ist. Ich bin auch der nächste der weg ist. Ich rate auch jedem die ich kenne die vorhaben auf den Smart mit 5G zu wechseln Davon ab denn es Profitiert nur die telekom am Geld des Kunden.  Sorry aber das ist mittlerweile einfach so. Und antworten wie "geben wir noch eine Chance" Ist irgendwann genug. Zich Firmware und das Hauptproblem ist nach fast nem Jahr immer nicht gelöst 🤮👎

@cyborgrd  schrieb:
Ich möchte ungern die Vorstand Karte wieder ausspielen , aber ich sehe ,dass es sich in der Sache einfach gar nichts bewegt .

Bitte tue uns den Gefallen! 😂 Ich frage mich immer wieder, was so eine "Drohung" soll. Glaubst du da zittert jemand deswegen? Wenn du nicht mehr warten kannst, bitte um eine Rückabwicklung aus Kulanz. Dann bist du das Thema los. Da wird man bei dir bestimmt kein großes Theater machen.

 

 

@David`n  schrieb:
Ich rate auch jedem die ich kenne die vorhaben auf den Smart mit 5G zu wechseln

Guck und ich habe schon super viele Bekannte damit versorgt und es läuft wunderbar. Ich werde es auch weiterempfehlen. So unterschiedlich ist die Welt.

Das Produkt ist in der breiten Maße top im Einsatz. Das es unter bestimmten Konstellationen Problem gibt ist bekannt. Aber es sind im Vergleich zu Gesamtmenge nur noch wenige. 

Ja es ist bekannt das es funktionieren  kann aber nur an Anschlüssen ab 16k aus der TAE.ich zb kann es nicht problemfei nutzen seit dem Hohen ping ist die Discordkomun miserabel. Diff Server macht bei games auch Probleme  alle par Sekunden Paketverluste und Spikes . Mit dem Pro klappt es komischerweise mit diffserv. Nur kann ich mit dem Smart 4 Discord nicht über Diff umleiten bei nem Upload von 1,7 und Bildschirmübertragung. LTE only geht auch h nicht mer mit dem Smart und Empfänger  weils immer abreißt.  Da er den Mast der ja für mich da ist ja überhaupt garnicht will. Also das Teil mal wieder seit Wochen nutzlos

@say2k  schrieb:
Bitte tue uns den Gefallen! 😂 Ich frage mich immer wieder, was so eine "Drohung" soll. Glaubst du da zittert jemand deswegen? Wenn du nicht mehr warten kannst, bitte um eine Rückabwicklung aus Kulanz. Dann bist du das Thema los. Da wird man bei dir bestimmt kein großes Theater machen.
 

 

Erstens , bitte mit dem Ton runter , nicht ich bin hier der , der die Sache vermasselt .. Zweitens habe ich mehrmals geschrieben ,dass ich dann nur 16 MBit, ohne Alternativen . Wäre da eine , wäre ich schon längst weg .

Drittens das letzte Mal hat es was gebracht ,aber Hallo . Viertens, Euch persönlich nehme ich das nicht übel , ihr habt ja wohl mit der Entwicklung nichts zu tun , ich vermute ganze Telekom hat nichts mit der Firmware zu tun , es sind die Entwickler von dem Hardware Vendor. Zumindest so war die Aussage mit gegenüber . Wunderbar läuft es ,solange man kein Power user ist . Ich kenne einige andere Hybrid 5G User die haben keine Kinder und surfen nur . Da ist alles wunderbar . Viele machen keine großen Downloads oder merken nichts von dem Problem , das heißt noch lange nicht , dass es bei allen anderen wunderbar läuft . Frech finde , wie hier mit den Kunden umgegangen wird , findest du ok, dass hier seit 1,5 Jahren das Problem nicht gelöst wird ? Letztens ich habe mit der Telekom einen Vertrag . Warum muss ich kündigen ,ich bestehe auf Erfüllung und nicht nicht anders. Fair wäre ihr gibt mir einen Rabatt von sagen wir 10€ auf die Mobatdrechnug , so wäre ich bei dem Preis vor dem 5G, und das solange das Problem noch besteht ? Das wäre mal einfach den Kunden gegenüber korrekt

 

@Inga Kristina J.  Wie sieht es denn mittlerweile aus mit der Störung? Weil heut mal wieder das Ding dran gefummelt und immer noch nichts . das Teil in die Wohnung und geht

@rng666  schrieb:
Seit ich den Post am 12.08.2023 gestartet habe, hat sich leider nichts mit Hybrid verbessert. Eher das Gegenteil ist der Fall. 

Da sich über die Jahre alles verschlechtert hat, meine Geduld am Ende ist, und das mit dem DSL 6000 + Hybrid bei mir  - schlecht funktioniert, werde ich die Telekom im Mai 2024 verlassen.

 

Der andere Anbieter, den ich seit 2 Wochen teste, liefert einfach mehr, keine Vertragsbindung und die Sache war in 10 Minuten online.

 

437545996_10225593547878051_4284725236642341022_n.jpg

Mal sehen was die Zukunft bringt.

 

Ich danke Euch allen und dem Team Telekom für die Unterstützung.

 

Viele Grüße, rng666

Telekom hilft Team

Hallo und Danke @rng666,

 

für uns sind das keine schönen Neuigkeiten, jedoch kann ich deinen Entschluss vollkommen verstehen.

 

Viele Grüße und alles Gute
Florian Sa.

@rng666 Darf man fragen, welcher Mitbewerber bei dir einen scheinbar stabilen Service bereitstellt? 

@EL SD  schrieb:
welcher Mitbewerber

@EL SD  Klar, Starlink...

Kann mir einer von dem Telekomteam das 5G wieder einschalten, damit ich die neue FW testen kann?

ist dad neue update endlich da? 

Wird bald ausgerollt, zzt im test. Ich melde mich nach dem Test, mache gerade einen großen download. Anscheinend wurde bei uns am Standort was gedreht. Habe jetzt bei 5G 83-87 dbm, das hatte ich noch nie. Im sommer war das immer bei 100+ Dbm. 5G wurde eingeschaltet von Brero. Danke

Bis jetzt ist die Verbindung sehr stabil. DSL12 + 5G/4G Bonding komme ich auf 320 Mbit. Downlod wurde bis jetzt nicht abgebrochen. Schwankte zwischen 30 und 50Mib bei ca. 85dBm, RSRQ 11. Mit der alten FW war nach spätestens 8 Min Schluss mit Bonding. Wenn das so bleibt, ist das endlich nutzbar.

na dann bin ich mal gespannt wie lange es noch dauert bis es ausgerollt wird

Wird bald ausgerollt ist gut.  Wird auch mein letzter Versuch. Nochmal 6 Monate warte ich nicht.

Aus Spaß mal von der Januar auf die Aktuelle geupdatet. Ist ja die komplette Katastrophe. 50€ Jeden Monat, Updatezyklen von einem Jahr, geil jedes andere Unternehmen wäre schon pleite. 
Der Masten wird auch immer langsamer, da passt ja alles. Kein Wunder hat Starlink so einen Zuwachs.

Kannst du irgendwas zu den Pingproblemen bei Online-Games sagen mit der Beta Firmware? Hat sich da auch was getan?

@aplate21  Also ich kann dir z. B. sagen Nein ist immer noch so.!!!