Speedport Smart 4 + LTE/5G Empfänger - Firmware: 010139.3.3.001.2 schlechterer Down-/Upload Speed

Gelöst

Hi Zusammen,

 

ich habe nur eine DSL 6Mbit Leitung mit Hybrid Speedport Smart 4 + LTE/5G Empfänger. Leider ist bei mir noch kein 5G verfügbar, somit nur langsameres 4G.

 

Die neue Speedport Smart 4 - Firmware: 010139.3.3.001.2 hat nun alles verschlechtert. Das zuschalten 4G funktioniert nicht richtig bzw. Speed niedriger, mit gezogenem DSL Stecker habe ich besser Speed Werte im Down-/Upload.

 

WhatsApp Image 2023-08-12 at 14.55.55.jpg

Folgt da in Kürze noch ein Update?

 

Grüße, rng666

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN
Lösung

@Ch.Feigl91  schrieb:

Hallo zusammen.

 

Ich hoffe hier kann mir jemand weiterhelfen.
Leider bin ich auch von dem Problem mit hohem Ping in Spielen + fehlende Bandbreite betroffen.
Wie viele hier konnte ich das Problem mit der FW vom Januar umgehen und hatte keine Probleme mehr.
Gestern hab ich mich, leider ohne vorher mal nachzulesen, dazu entschieden die neuste FW auf meinem Speedport Smart 4 Tyb B zuinstallieren.
Natürlich kamen damit die Probleme direkt wieder und ich wollte zur alten FW zurückkehren.

Das funktioniert aber leider nicht mehr. Wenn ich den Router auf Werk zurücksetze startet er mit der FW 010146.3.3.001.2 vom 01.08.2023
Wenn ich dann wieder versuche die FW vom Januar installieren startet er direkt wieder mit der FW
010146.3.3.001.2 vom 01.08.2023

EasySupport ist deaktiviert und als FW nehme ich die oft gepostete "firmware-speedport-smart-4-typ-b-old".

 

Hab das ganze nun mehrmals versucht aber leider ohne Erfolg.

 

Über nen Tipp wie es wieder klappen könnte wäre ich sehr dankbar.

 


@Ch.Feigl91 Versuch mal die hier 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

@rng666 

Router mal neugestartet?

Geralt von Riva

Klar, Neustart, Reset Router, Reset ODU auch.

Hilft leider alles nichts.

@rng666  schrieb:
Folgt da in Kürze noch ein Update?

Hoffentlich nicht, ich bin voll zufrieden und so schnell wie noch nie mit `ner 250er Leitung:

Screenshot_106.png

 MfG. Bernd

 

 

Meine Homepage
Mit vielen Tipps zum Homepage-Designer.

Habe das selbe Problem dazu mit DSL Anteil einen höheren ping 

Ist ein Bonding Problem leider, lasse mein DSL Stecker jetzt auch draußen.

 

 

Mit freundlichen Grüßen 

heisevision8

Bernd G.

Schön für Dich Zwinkernd

Leider krebse ich hier mit meiner 6Mbit DSL Leitung rum, da sollte das Hybrid wenigsten funktionieren mit neuer Firmware und nicht schlechter werden.

heisevision8

Sieht hier genauso aus. Ping und Bonding schlechter noch dazu.

Ich werde wohl den DSL Stecker wieder ziehen.

Ich dachte das nach über 7 Monaten endlich die meisten Fehler behoben wurden sind aber leider nicht, im Gegenteil es ist schlimmer geworden.

Hast mein Mitgefühl @rng666 , als ich noch in Niedersachsen wohnte, wäre ich mit deinen 6Mb schon zufrieden gewesen.

MfG. Bernd

 

Meine Homepage
Mit vielen Tipps zum Homepage-Designer.

Gelöschter Nutzer

@rng666  Hallo!

 Rufe doch mal in der Hotline Schlagwort Störung an das die dir die Leitung neu aufsetzen .das heisst vom Router bis zum Server der Telekom ,also Resetten.

Nobsibaer 1

Danke, das kann ich auch noch machen.

Ich denke aber, das wird nicht viel ändern.

Hat alles nichts gebracht, dann werde ich den DSL Stecker ziehen bzw. im Router Menü ändern - dann erspare ich mir das Stecker ziehen, bis eine vernünftige Firmware verfügbar ist.

 

Grüße, rng666

Ich habe/hatte das gleiche Problem...Nach dem Update war DSL+LTE langsamer als LTE ohne DSL...Ich hatte meinen Speedport 4 auf Werkseinstellung zurück gesetzt und DANACH die 5G-Box auf Werkseinstellung resetet - dafür die SIM entfernt ! Danach stromlos gemacht / SIM rein und neu gestartet . Reset direkt am Gerät (!) und nicht über Software-Menü im Speedport (das hatte an der Situation nichts geändert).

"Wie vorher" mit der alten Software sind die Werte leider nicht - aber der Upload hat wieder deutlich zugenommen , der Download entspricht mit DSL+LTE wieder dem "alleinigen" DSL werten-zumindest bricht die Geschwindigkeit nicht mehr ein .

 

weber_999

Das gleiche Prozedere habe ich auch schon durchgeführt (Smart 4 A). Leider ohne Erfolg bei mir.

*****

Den DSL Stecker habe ich nicht gezogen, sondern im Router Menü, Internet - einfach anderen DSL Anbieter gewählt mit Fantasie Daten, neu eingeloggt und dann nur LTE Verbindung.

 

 

Kann ich nur bestätigen, Download schlechter, ping in Games, sobald Last auf der Leitung ist, schlechter. Mfg

Update

 

Die Speed Werte, DSL + LTE werden fast täglich immer schlechter mit der neuen Firmware 🙄

 

Mit der Hotline telefoniert, leider ist der Wissensstand nicht hoch zu diesem Thema.

Die Dame hat jetzt einen Störungsticket aufgemacht, da meine DSL Leitung anscheinend viele Fehler haben soll.

Am Montag soll ein Techniker kommen, ich erhoffe mir nicht viel davon.

 

@Telekom hilft Team vielleicht schaut Ihr Mal nach?

 

Grüße rng666

Gleiches Problem hier, ohne DSL speed von 450MBit, mit "nur" 200, vorher war das aber um die 350.

Hat wer noch die alte Firmware zum Smart 4 Typ B?? Hotline hat keinen link mehr und sogar Google hat 0 Treffer!

Dateiname ist "firmware-speedport-smart-4-typ-b-v010146-3-1-001-0.bin"

Liebe Mitbewohner,

 

ich dachte wirklich es lag/liegt an mir, meinen neuerlichen Ausrichtversuchen des 5G Empfängers…

 

Aber nun der Thread und mir fällt ein, ich habe gestern/parallel auf die neue Firnware geupdated.

 

Seither wird auch ständig die 5G Leitung gecuped, sobald „weniger“ Verkehr ist. Das war zuvor zu 99% nicht so, oder es wurde weniger oft/restriktiv gemacht.

 

Download um ca 80-100MBit  im DL gefallen, Upload ca 20-30Mbit.

 

@telekomhilft : kann ich problemlos downgraden? 

Hast du die alte Datei auf PC, Typ B?

@MOST2K2 nein, ist ein Typ A.

 

ich habe einen Link gefunden, der wohl die Vorhängerversion aus dem DL Center holt.

Kannst du mir den mal per PN  schicken bitte?

Danke hat geklappt, werde dann später mal downgraden!

@MOST2K2 @telekomhilft 

 

ich habe jetzt einen Downgrade auf Version 010139.3.1.001.0 durchgeführt, der 5G Tunnel wird seitdem nicht mehr geschlossen, zumindest konnte ich dies bisher nicht beobachten.  Weiter sind die DL-/UL-Raten wieder normal, also wie zuvor. Irgendwas ist in der Version 010139.3.3.001.2 Schrott, oder diese "Drosselung" ist gewollt.

 

Bitte zurück in die Entwicklung, sollen sich mal Mühe geben Zwinkernd

 

TIPP:

 

Wenn Ihr downgraded, trennt zuvor DSL und 5G Empfänger. Kann sonst bei Neustart zum direkt wieder-update kommen . Nach dem Downgrade den EasySupport abschalten, sofern ihr es dürft.

 

 

Ich hatte bisher immer Top-Werte mit der FW 010139-3-1-001-0, alles lief über Monate einwandfrei.

Nun mit der FW 010139-3-3-001-2 geht der Download-Speed gar nicht mehr richtig hoch zu Beginn eines Datentransfers (12-20 MBit/s), es dauert ewig lang (>20 Sek.) bis sich das gaaanz langsam weiter hochschaukelt. Ich hatte sonst innerhalb von wenigen Sekunden immer >200-300MBit/s weil ich sehr nahe am Mast bin. Der Up-Speed geht schneller hoch, aber auch nicht mehr sprungartig auf max. so wie vorher. Für mich kann es nur DOWNGRADE heissen! Ticket ist eröffnet, so eine Verschlechterung kann ich hier nicht hinnehmen! Ich habe als Basis nur DSL mit max. 10 MBit/s und habe dieses Produkt nicht zum Spaß, es gibt hier sonst nichts! Und es deutet alles darauf hin das diese Verschlechterung eine künstliche Drosselung ist!

 

Was sich scheinbar noch geändert hat: IPv6-Adressen lassen sich nun direkt aufrufen, das ging vorher nicht.

Keine Ahnung ob das jetzt nur bei mir so ist... Testen hier: https://www.wieistmeineip.de/ipv6-test/