Speedport Smart 4 PLUS: DHCP an blauem Eingangsport möglich (kein PPPoE !)

Gelöst

Hallo,

 

trotz vorheriger Nachfragen im Telekom Shop und bei meinen lokalen Internetanbieter musste ich gestern feststellen, dass mein Speedport Smart 4 bei mir nicht in der Lage ist, die Internetverbindung aufzubauen.

 

Situation: ich habe einen lokalen Glasfaseranbieter. Das Glasfaserkabel geht im Haus in einen von dem Anbieter gestellten Glasfaserrouter, der für mich eine Black Box ist, und in dem das Glasfaser-Signal in Telefon, Kabel TV und Internet aufspaltet wird. An dem Internet WAN Ausgang dieses Routers wird dann der eigene Router angeschlossen, dem der Internetzugang einfach per DHCP zugewiesen wird. Das heisst, ich habe keine Zugangsdaten etc... Das WAN Internetsignal liegt quasi per DHCP an.

 

Nun musste ich gestern, als der Router kam, feststellen, dass das bei dem Speedport 4 wohl nicht funktioniert. Habe den WAN Port des Glasfaserrouters meines Providers mit dem blauen Eingangsport verbunden. Und dann im Internet Menü des Speedorts "anderen Anbieter" ausgewählt. Dann werden aber zwingend Zugangsdaten angefordert, Anbietername,  Account und Passwort. Die habe und brauch ich ja aber gar nicht, da Internet ja per DHCP Zuweisung direkt anliegt.

 

Habe nun in einem anderen Forum gelesen, der Eingangsport des Speedort könnt nur PPPoE und könne sich nicht als DHCP Client verhalten am blauen Eingang. Ist das wirklich so, kann es eigentlich nicht glauben. Mich macht aber natürlich stutzig, dass es im  Menüpunkt Internet, keine Möglichkeit gibt, den blauen Port auf DHCP Empfang einzustellen bzw. PPPoE abzuschalten?

 

War nun heute daher in einem Telekom Shop. Dort meinte jemand, der Speedport Smart 4 PLUS müsste das können. Bin aber echt nicht sicher, ob der Berater dort es wirklich verstanden hat oder nur glaubt, da der ja ein integriertes Glasfasermodem hat, sollte es dann gehen? Diese Glasfasermodem brauche ich ja aber gar nicht, da das Glasfaserkabel bei mir ja in den lokalen Router des Anbieters geht und ich von dort dann mit dem DHCP Internet Anschluss zum Speedport komme.

 

Oder hat der Speedport Smart 4 PLUS tatsächlich eine andere Software als der eine Smart 4 und kann am blauen Eingang statt PPPoE auch rein DHCP empfangen? Also im Internet Menü unter der Einstellung "anderer Anbieter" dann PPPoE ausschalten und ohne Zugangsdaten auf DHCP Empfang gehen?

 

Ich hoffe, es kann mir jemand helfen, würde zu gerne den Speedport mit den Speed Home WLAN Mesh Komponenten einsetzen.

 

Viele Grüße

Stefim

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung

Der Speedport, egal welcher, beherrscht nur PPPoE am WAN Port. Es gibt keine Möglichkeit diesen an einem IPoE Anschluss zu betreiben, leider.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung

Der Speedport, egal welcher, beherrscht nur PPPoE am WAN Port. Es gibt keine Möglichkeit diesen an einem IPoE Anschluss zu betreiben, leider.

Vielen Dank für die super schnelle Antwort, schade, dann muss ich leider alles zurückschicken und mich nach einer Alternative umsehen.

 

@stefim 

 

Vielleicht ist ja eine Box mit pfSense oder OPNSense die Lösung für deine Bedürfnisse? Weil ich kenne da keinen "Consumer"-Router der DHCP  für IPv4 am WAN zur Verbindung mit dem ISP ermöglicht.

@fdi  schrieb:
Weil ich kenne da keinen "Consumer"-Router der DHCP  für IPv4 am WAN

Eigentlich alle außer einem Speedport.

@fdi  schrieb:
Vielleicht ist ja eine Box mit pfSense

Bei mir werkelt ein Smart4 am PPPoE Server einer pfSense Zwinkernd

@viper.de  schrieb:
Eigentlich alle außer einem Speedport.

Man kann mit einer Fritzbox einen ISP per DHCP verbinden, also nativ?

@fdi  schrieb:
Man kann mit einer Fritzbox einen ISP per DHCP verbinden, also nativ?

Ja. Ist ja nichts Anderes als eine Fritzbox aus welchem Grund auch immer als kaskadierten Router zu betreiben oder hinter einem transparenten Kabelmodem.

 

Mehr Infos
43612C7E-A79A-457F-B6E7-627AE1219CA9.png384212D6-38FB-4373-9700-13978C5F09DB.png

Danke für die Infos. Kaskadierender Router war mir klar, aber das es auch direkt am Zugang auf DHCP konfiguriert werden kann war mit nicht bekannt. Ich hatte auch noch keinen ISP der das machte, immer nur PPPoE. Leider ist das selbst bei Glasfaser ja immer noch so bei der Telekom.  Und selbst bei DSL könnte schon der Zugang per DHCP erfolgen ohne PPPoE zu nutzen.

@fdi  schrieb:
Ich hatte auch noch keinen ISP der das machte

Deutsche Glasfaser und Innogy (RWE) meines Wissens als Beispiel, die vertreiben auch FRITZ!Boxen zu ihren Anschlüssen.