Willkommen in der Business Community

Die Telekom Community für Geschäftskunden

Aktueller Hinweis

Speedport Smart 4 - kein Internet - Smart Home funktioniert nicht

Hallo liebes Forum,

 

ich habe ein kleines Problem mit dem #Speedport Smart 4 und zwar zeigt er an das ich keine Internetverbindung habe

 

Ich habe dem DHCP-Server vom Speedport ausgeschalten und ihm eine IP-Adresse zugewiesen aus dem FritzBox-Netz.

 

Wenn ich mich dann aber mit dem WLAN des #Speedport Smart 4 verbinde funktioniert alles

 

Gibt es vielleicht einen Workaround wie es trotzdem klappt, vor allem die Magenta SmartHome Funktion muss laufen, denn sonst bringt mir der Router nix und ich schicke ihn zurück.

 

Würde mich über eine kurze Rückmeldung freuen.

 

Viele Grüße Herbert

Hallo @cprofi 

Erklär doch mal wie genau dein Netzwerk aufgebaut ist.

Was hat es mit der FritzBox und dem Speedport genau auf dich, was verwendest du denn?

Wenn ich das richtig verstanden habe setzt du einen Speedport hinter einer FritzBox ein. So was macht meiner Meinung nach überhaupt keinen Sinn, daher würde ich hier erst einmal ansetzen und das Netzwerk neu überdenken. 

Geht es hier überhaupt um einen Geschäftskundenanschluss denn die eingesetzten Geräte hören sich eher nach PK an.

Hallo @CobraCane ,

 

vielen Dank für deine Nachricht.

 

Mein Hauptrouter ist eine FRitzBox 7590 (IP 192.168.1.1), dahinter soll eben der Speedport Smart 4 (IP 192.168.1.200, DHCP aus) sein der ein separates WLAN aufspannt für Magenta TV und Magenta SmartHome. Es sollen einfach bestimmte Hardware-Geräte von SmartHome und Streaming getrennt werden, deshalb mache ich das. Die Fritz!Box kann man ohne Probleme als kaskadierten Router einrichten, der Speedport macht das nicht so ohne Probleme.

 

Ich bin sowohl Geschäfts- auch als Privatkunde bei der Telekom.

 

Viele Grüße Herbert

Mein Vorschlag:

Setz die MagentaTV-Geräte an den Gastzugang wenn du die wirklich trennen willst und Kauf dir für MagentaSmartHome eine Homebase.

Die Homebase gibt es grad im Angebot für knapp 60€

https://www.smarthome.de/geraete/smarthome-back-to-school-set-mit-home-base

 

Alternativ nen gescheiten Router verwenden der VLANs beherrscht.

 

Dein Konstrukt ist meiner Meinung nach nur ein Gefrickel was zu Problemen führt.

Ok danke für deinen Vorschlag, das hörst sich klasse an. 

 

So werde ich es machen.