Ethernet, nicht identifiziertes Netzwerk, kein Internet, Speedport Smart 4
2 years ago
wie oben beschrieben kann ich keine Ethernetverbindung herstellen. In den Einstellungen wird mir angezeigt: Ethernet, nicht identifiziertes Netzwerk, kein Internet. Ich habe meinen Laptop über ein Netzwerkadapter an Speedport Smart 4 angeschlossen und dieser funktioniert. Habe auch mehrere Netzwerkkabel ausprobiert und auch verschiedene Tips, die ich im Internet gefunden habe, angewendet. Funktioniert alles nicht. WLAN Verbindung funktioniert
858
0
26
Accepted Solutions
All Answers (26)
Sort by
Oldest first
Newest first
Oldest first
Author
All
This could help you too
Solved
2401
0
3
Solved
2360
0
3
Solved
562
0
4
Solved
1063
0
5
2 years ago
443
0
3
wari1957
2 years ago
Hallo @Wirtlein ,
du bist mit einer der gelben Buchsen des Smart4 verbunden?
Was zeigt denn ein ipconfig /all auf deinem Laptop an?
2
2
Wirtlein
Answer
from
wari1957
2 years ago
ja ich mit einer gelben Buchse verbunden. ipconfig /all kann ich nichts anfangen
0
UlrichZ
Answer
from
wari1957
2 years ago
@Wirtlein: Einfach unter Windows auf Start gehen, dort cmd tippen, dann auf die angezeigte Eingabeaufforderung klicken, dort ipconfig /all eingeben.
und uns hier den Screenshot zeigen.
Gruß Ulrich
3
Unlogged in user
Answer
from
wari1957
Anonymous User
2 years ago
Als Hinweis - das musst du in der Eingabeaufforderung in Windows eingeben. Du solltest dann per DHCP eine IP aus dem Bereisch 192.168.2.0/24 bekommen und das Standardgateway 192.168.2.1 sein.
Das das Netzwerk nicht identifiziert ist ist erstmal nicht falsch es ist ja neu. Aber wenn der Speedport schon konfiguriert ist solltest du ins Netz kommen.
2
1
Wirtlein
Answer
from
Anonymous User
2 years ago
läuft ja alles. Nur eben Ethernet nicht
0
Unlogged in user
Answer
from
Anonymous User
mboettcher
2 years ago
@Wirtlein : "Nicht identifiziertes Netzwerk" unter Windows 10? Das ist zu tun. (gilt auch für Windows 11)
https://www.heise.de/tipps-tricks/Nicht-identifiziertes-Netzwerk-unter-Windows-10-Das-ist-zu-tun-4233296.html
Und auch wenn dort eine Fritzbox verwendet wird, so sind die Funktionen im Telekom Router ebenso vorhanden.
1
0
wari1957
2 years ago
@Wirtlein
Windows-Taste + R -> cmd -> ipconfig /all .
Screenshot hier posten.
1
2
Wirtlein
Answer
from
wari1957
2 years ago
0
Anonymous User
Answer
from
wari1957
2 years ago
Da scheinen deine Adapter was zu haben, du bekommst auf jedenfalls keine IP hast du die aktuellen Treiber installiert? Klappt es wenn du eine Statische IP verwendest, zb 192.168.2.51 netzmaske 255.255.255.0, Gateway/DNS 192.168.2.1
Ah, stimmt mit der MAC kann es nicht gehen. Dann nochmal nach dem Treiber schauen.
2
Unlogged in user
Answer
from
wari1957
wari1957
2 years ago
@Wirtlein
WLAN-Adapter und LAN-Adapter zur selben Zeit zu nutzen ist eher suboptimal.
Dein LAN-Adapter erhält vom Smart4 keine IPv4-Adresse, warum auch immer.
Meine Vermutung ist die sinnlose MAC-Adresse 0:0:0:0:0:0.
Die Kommunikation über IPv6 sollte eigentlich funktionieren.
Was steht denn in den Systemmeldungen des Smart4?
5
5
Load 2 older comments
Christian Ha.
Telekom hilft Team
Answer
from
wari1957
2 years ago
Hallo @Wirtlein, danke für den kurzen Austausch. Leider waren alle Versuche vergeblich und über LAN bekommt Rechner keine IP-Adresse zu gewiesen. @Gelöschter Nutzer - Da es sich nicht ausschließen lässt, dass etwas mit dem Speedport selber ist bzw. mit den LAN Ports -> Ja, tun wir.
Ich habe den betreffenden Speedport getauscht, sollte der Fehler dann nach wie vor bestehen, dann liegt es gesichert nicht am IAD .
@Wirtlein gerne Bescheid geben, wie es sich nach dem Austausch mit der LAN-Verbindung verhält.
Viele Grüße
Christian H.
0
Anonymous User
Answer
from
wari1957
2 years ago
Das ist schon sehr vorauseilend. Habt ihr es noch mit dem Treiber für den Adapter versucht?
0
Christian Ha.
Telekom hilft Team
Answer
from
wari1957
2 years ago
Hallo @Gelöschter Nutzer - Das stimmt, allerdings habe ich auf den Router eher Einfluss als auf die Endgeräte des Kunden - Ich hoffe der Zusammenhang in der Hinsicht ist nachvollziehbar 😜
Viele Grüße - Christian H.
0
Unlogged in user
Answer
from
wari1957
Christian Ha.
Telekom hilft Team
2 years ago
Hallo @Wirtlein,
Es wurden schon viele sehr tolle Hinweise von unseren Usern entgegengebracht!
Im Zweifelsfall schauen wir uns das gemeinsam an. Hinterlege gerne noch in deinem Telekom-Hilft Profil deine Kunden-/Kontaktdaten, dann lässt sich der Fehler sicherlich telefonisch klären 😜
Viele Grüße
Christian H.
0
3
Wirtlein
Answer
from
Christian Ha.
2 years ago
Es hat vor ca. 10 Minuten jemand vom Service auf meinem Handy angerufen. Konnte das Gespräch leiter nicht annehmen. Ich hoffe es klappt noch einmal
M.f.G.
M.Mäder
0
UlrichZ
Answer
from
Christian Ha.
2 years ago
@Christian Ha. zur Info.
0
Anonymous User
Answer
from
Christian Ha.
2 years ago
Interessant ihr unterstütz jetzt auch USB auf Ethernetadapter?
0
Unlogged in user
Answer
from
Christian Ha.
Anonymous User
2 years ago
Naja, wir werden sehen ob es das IAD war, ich wette mal dagegen.
0
0
Wirtlein
2 years ago
Ja, Wette gewonnen. Habe den neuen Router eingerichtet und das Problem besteht immer noch. Nun kann es nur noch am USB 2.0 Ethernet Adapter liegen. Treiber sind aktuell, Windows meldet Gerät funktioniert. Weiß auch nicht welchen Adapter ich mir bestellen soll.
0
1
UlrichZ
Answer
from
Wirtlein
2 years ago
Weiß auch nicht welchen Adapter ich mir bestellen soll.
@Wirtlein : Dieser Adapter funktioniert bei mir am Win 11 PC und Win 10 Laptop in Verbindung mit der Smart 4 Familie:
https://www.amazon.de/gp/product/B084L4JL9K/ref=ppx_yo_dt_b_search_asin_title?ie=UTF8&psc=1
Gruß Ulrich
2
Unlogged in user
Answer
from
Wirtlein
wari1957
2 years ago
@Wirtlein
Kannst du die MAC-Adresse in den Eigenschaften des Netzwerkadapters von Hand eintragen?
0
0
Anonymous User
2 years ago
Einen anderen USB Port bzw. anderen Computer hast du damit mal versucht?
Sonnst würde ich einen Adapter von TP-LInk riskieren - wenn das WLAN nicht doch ausreicht. Generell halte ich von selchen Lösungen nicht so viel wenn nicht unbedingt notwendig.
0
1
Wirtlein
Answer
from
Anonymous User
2 years ago
Habe auch anderen USB Port und anderen LAN Port am Router ausprobiert. Hast recht, das WLAN funktioniert i.O. Werde keine Zeit mehr verschwenden.
Danke
0
Unlogged in user
Answer
from
Anonymous User
Load more replies
Unlogged in user
Ask
from
Wirtlein