Ethernet, nicht identifiziertes Netzwerk, kein Internet, Speedport Smart 4

vor 2 Jahren

wie oben beschrieben kann ich keine Ethernetverbindung herstellen. In den Einstellungen wird mir angezeigt: Ethernet, nicht identifiziertes Netzwerk, kein Internet. Ich habe meinen Laptop über ein Netzwerkadapter an Speedport Smart 4 angeschlossen und dieser funktioniert. Habe auch mehrere Netzwerkkabel ausprobiert und auch verschiedene Tips, die ich im Internet gefunden habe, angewendet. Funktioniert alles nicht. WLAN Verbindung funktioniert

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  • vor 2 Jahren

    Hallo @Wirtlein ,

    du bist mit einer der gelben Buchsen des Smart4 verbunden?

    Was zeigt denn ein ipconfig /all auf deinem Laptop an?

     

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    von

    vor 2 Jahren

    ja ich mit einer gelben Buchse verbunden. ipconfig /all kann ich nichts anfangen

     

    Antwort

    von

    vor 2 Jahren

    @Wirtlein  schrieb:

    pconfig /all kann ich nichts anfangen

     

    @Wirtlein:   Einfach unter Windows auf Start gehen, dort cmd tippen, dann auf die angezeigte Eingabeaufforderung klicken, dort ipconfig /all eingeben.

     

    Screenshot (6520).jpgScreenshot (6521).jpg

     

    und uns hier den Screenshot zeigen.

     

    Gruß Ulrich

     

    Uneingeloggter Nutzer

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    von

  • vor 2 Jahren

    Als Hinweis - das musst du in der Eingabeaufforderung in Windows eingeben. Du solltest dann per DHCP eine IP aus dem Bereisch 192.168.2.0/24 bekommen und das Standardgateway 192.168.2.1 sein.

     

    Das das Netzwerk nicht identifiziert ist ist erstmal nicht falsch es ist ja neu. Aber wenn der Speedport schon konfiguriert ist solltest du ins Netz kommen.

    1

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    von

    vor 2 Jahren

    läuft ja alles. Nur eben Ethernet nicht

    Uneingeloggter Nutzer

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    von

  • vor 2 Jahren

    @Wirtlein : "Nicht identifiziertes Netzwerk" unter Windows 10? Das ist zu tun. (gilt auch für Windows 11)

    https://www.heise.de/tipps-tricks/Nicht-identifiziertes-Netzwerk-unter-Windows-10-Das-ist-zu-tun-4233296.html

     

    Und auch wenn dort eine Fritzbox verwendet wird, so sind die Funktionen im Telekom Router ebenso vorhanden.

     

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  • vor 2 Jahren

    @Wirtlein 

    Windows-Taste + R -> cmd -> ipconfig /all .

    Screenshot hier posten.

     

    2

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    von

    vor 2 Jahren

    ManfredMaeder_0-1692017861375.png

    ManfredMaeder_1-1692017890396.png

     

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    von

    vor 2 Jahren

    Da scheinen deine Adapter was zu haben, du bekommst auf jedenfalls keine IP hast du die aktuellen Treiber installiert? Klappt es wenn du eine Statische IP verwendest, zb 192.168.2.51 netzmaske 255.255.255.0, Gateway/DNS 192.168.2.1

     

    Ah, stimmt mit der MAC kann es nicht gehen. Dann nochmal nach dem Treiber schauen.

    Uneingeloggter Nutzer

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    von

  • vor 2 Jahren

    @Wirtlein 

    WLAN-Adapter und LAN-Adapter zur selben Zeit zu nutzen ist eher suboptimal.

    Dein LAN-Adapter erhält vom Smart4 keine IPv4-Adresse, warum auch immer.

    Meine Vermutung ist die sinnlose MAC-Adresse 0:0:0:0:0:0.

    Die Kommunikation über IPv6 sollte eigentlich funktionieren.

     

    Was steht denn in den Systemmeldungen des Smart4?

     

     

    5

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    von

    vor 2 Jahren

    Hallo @Wirtlein, danke für den kurzen Austausch. Leider waren alle Versuche vergeblich und über LAN bekommt Rechner keine IP-Adresse zu gewiesen. @Gelöschter Nutzer - Da es sich nicht ausschließen lässt, dass etwas mit dem Speedport selber ist bzw. mit den LAN Ports -> Ja, tun wir.

    Ich habe den betreffenden Speedport getauscht, sollte der Fehler dann nach wie vor bestehen, dann liegt es gesichert nicht am IAD

    @Wirtlein gerne Bescheid geben, wie es sich nach dem Austausch mit der LAN-Verbindung verhält.

     

    Viele Grüße

     

    Christian H.

    Antwort

    von

    vor 2 Jahren

    Das ist schon sehr vorauseilend. Habt ihr es noch mit dem Treiber für den Adapter versucht?

    Antwort

    von

    vor 2 Jahren

    Hallo @Gelöschter Nutzer - Das stimmt, allerdings habe ich auf den Router eher Einfluss als auf die Endgeräte des Kunden - Ich hoffe der Zusammenhang in der Hinsicht ist nachvollziehbar 😜 

    Viele Grüße - Christian H.

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • vor 2 Jahren

    Hallo @Wirtlein,

     

    Es wurden schon viele sehr tolle Hinweise von unseren Usern entgegengebracht! Fröhlich Im Zweifelsfall schauen wir uns das gemeinsam an. Hinterlege gerne noch in deinem Telekom-Hilft Profil deine Kunden-/Kontaktdaten, dann lässt sich der Fehler sicherlich telefonisch klären 😜 

     

    Viele Grüße

     

    Christian H.

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    von

    vor 2 Jahren

    Es hat vor ca. 10 Minuten jemand vom Service auf meinem Handy angerufen. Konnte das Gespräch leiter nicht annehmen. Ich hoffe es klappt noch einmal

    M.f.G.

    M.Mäder

    Antwort

    von

    vor 2 Jahren


    @Wirtlein  schrieb:

    Es hat vor ca. 10 Minuten jemand vom Service auf meinem Handy angerufen. Konnte das Gespräch leiter nicht annehmen. Ich hoffe es klappt noch einmal

    M.f.G.

    M.Mäder


    @Christian Ha. zur Info.

    Antwort

    von

    vor 2 Jahren

    Interessant ihr unterstütz jetzt auch USB auf Ethernetadapter?

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • vor 2 Jahren

    Naja, wir werden sehen ob es das IAD war, ich wette mal dagegen.

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  • vor 2 Jahren

    Ja, Wette gewonnen. Habe den neuen Router eingerichtet und das Problem besteht immer noch. Nun kann es nur noch am USB 2.0 Ethernet Adapter liegen.  Treiber sind aktuell, Windows meldet Gerät funktioniert. Weiß auch nicht welchen Adapter ich mir bestellen soll.

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    Antwort

    von

    vor 2 Jahren

    Wirtlein

    Weiß auch nicht welchen Adapter ich mir bestellen soll.

    Weiß auch nicht welchen Adapter ich mir bestellen soll.
    Wirtlein
    Weiß auch nicht welchen Adapter ich mir bestellen soll.

    @Wirtlein : Dieser Adapter funktioniert bei mir am Win 11 PC und Win 10 Laptop in Verbindung mit der Smart 4 Familie:

     

    https://www.amazon.de/gp/product/B084L4JL9K/ref=ppx_yo_dt_b_search_asin_title?ie=UTF8&psc=1

     

    Gruß Ulrich

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • vor 2 Jahren

    @Wirtlein 

    Kannst du die MAC-Adresse in den Eigenschaften des Netzwerkadapters von Hand eintragen?

     

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  • vor 2 Jahren

    Einen anderen USB Port bzw. anderen Computer hast du damit mal versucht?

     

    Sonnst würde ich einen Adapter von TP-LInk riskieren - wenn das WLAN nicht doch ausreicht. Generell halte ich von selchen Lösungen nicht so viel wenn nicht unbedingt notwendig.

    1

    Antwort

    von

    vor 2 Jahren

    Habe auch anderen USB Port und anderen LAN Port am Router ausprobiert. Hast recht, das WLAN funktioniert i.O. Werde keine Zeit mehr verschwenden.

    Danke

    Uneingeloggter Nutzer

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