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Hallo zusammen,
ich bin vor knapp 9 Tagen umgezogen und mein alter 724er wurde durch einen Speedport Smart ersetzt.
Am Anfang war ich von dem Gerät auch sehr angetan, da die Oberfläche auch deutlich schneller reagiert.
Doch seit einigen Tagen haben wir massive Problem mit dem 5GHz WLAN.
Manchmal funktioniert es den ganzen Tag und dann plötzlich verlieren alle Geräte im 5Ghz Netz ihre Netzwerkverbindung. Das Netz an sich ist noch da - aber keinerlei Connectivity mehr, man kann nicht mal den Router pingen.
Ich habe hier schon etwas gesucht und so Sachen wie "WPA2" auf "WPA2/WPA" gestellt, aber es hat leider nichts geholfen.
Sobald ich mit dem Gerät auf 2,4Ghz wechsele, funktioniert wieder alles - wechsele ich zurück, geht nichts mehr.
Betroffene Geräte:
iPhone 7, iPhone 5, iPad Pro 10,5, Lenovo Laptop Windows 10
Es sind aber immer alle Geräte gleichzeitig betroffen.
Ich habe noch einige Geräte, die nur 2,4Ghz können - diese sind immer durchgehend verbunden, auch wenn meine 5Ghz Geräte Probleme machen.
Gab es dieses Phänomen schon? Gibt es mit dem 5Ghz Band irgendwelche Known Issues beim Speedport Smart?
Alle ähnlichen Probleme schienen sich laut dem Forum ließen sich scheinbar nur durch einen Hardware Tausch beheben.
Ehrlich gesagt mag ich nicht wirklich auf das 5GHz Band verzichten, da ich in einem Gebiet wohne, das stark von 2,4Ghz WLANs überzogen ist.
Gruß und Danke
Sascha
Gelöst! Gehe zu Lösung.
24.09.2017 23:39 Zuletzt bearbeitet: 24.09.2017 23:50 durch den Autor
Hallo @Sash_1,
wenn es sich hierbei nicht um ein Gerätedefekt handelt, würde ich empfehlen, den Sendekanal beim 5 GHz WLAN mal zu wechseln (ich glaube, die Kanal 100, 104, 108, 112 sollen hauptsächlich für Apple Geräte gut sein, bin mir da aber nicht 100%ig sicher).
Hoffe, ich konnte helfen.
MfG,
godtriplex1
25.09.2017 06:58
Apple Geräte sollten normalerweise im 2,4 GHz angemeldet werden, da die Geräte mit 5 GHz ziemliche Probleme haben.
25.09.2017 07:42
Gib mal dem 2,4 und 5 Ghz-Band verschiedene Namen (SSID´s) und starte den Router neu.
Dann die Gerätee gezielt mit der" richtigen" SSID verbinden.
25.09.2017 09:13
Sorry, hätte ich vielleicht erwähnen sollen - ist sowieso der Fall bei mir.
26.09.2017 11:05
Kurzes Update:
nach festpinnen auf die unteren Kanäle war zumindest gestern das Netz stabil. Allerdings waren wir beide kaum zu Hause - muss also nichts heißen.
Ich werde das erst mal noch ein paar Tage beobachten und noch mal Rückmeldung geben.
Dennoch finde ich es sehr seltsam.
Die Aussage, dass Apple Geräte Probleme mit 5GHz WLAN haben, packe ich mal in das Reich der Fabeln. Keines meiner Apple Geräte hat bisher an anderen Routern Probleme mit 5GHz gehabt - auch nicht mit DFS-enabled Kanälen. Einzige die uralte Fritzbox 6360 hatte mal ein Problem, was aber durch ein FW Update der Fritzbox gelöst wurde.
Außerdem würde das auch nicht erklären, warum mein Windows 10 Laptop immer gleichzeitig die gleichen Symptome zeigt: 5Ghz WLAN verbunden, aber keine Connectivity zum Router. Nach disconnect vom WLAN ist es plötzlich verschwunden.
Ich gehe auch hier eher davon aus, dass die Verbindung zum Speedport Smart genau dann abbricht, wenn DFS einkickt und den Kanal wechseln will. Ich vermute, dass es wahrscheinlich daran liegt, dass der Speedport Smart den neuen Kanal nicht sauber announced.
Ich beobachte weiter.
02.10.2017 15:46
Hi,
die Geräte schaun vorher, ob ein Radarsignal vorhanden ist, bevor sie senden. Ich habe bisher nirgends gesehen, dass dann plötzlich eins auftaucht. Die werden ja nicht ständig durch die Gegend gefahren.
Ich würde den Kanal fest einstellen, nicht automatisch. Gegen die Theorie des defekten Kanalwechsels spricht, dass dann das WLAN ja wieder verfügbar sein müsste und die Geräte sich sofort wieder einbuchen könnten. INSSID (freeare) wäre eine Software, mit der man das sehen könnte oder entsprechende Apps auf dem Handy. Einfach mal schauen, was die so sagen.
Gruß
matzelorenz
03.10.2017 22:08
Also, folgende Erkenntnisse bis dato:
Feste Einstellung auf die unteren Kanäle 36-48: keinerlei Abbrüche mehr zu verzeichnen.
Wobei hier angemerkt sei: im 5GHz Band kann man den Kanal nicht fest einstellen, sondern nur die Range und er sucht sich dann zum Zeitpunkt der Einstellung den besten und bleibt da. In der unteren Kanalrange wird auch kein DFS eingesetzt, nur in den beiden oberen.
Ich werde die Tage noch mal einen Test machen was passiert, wenn ich die mittlere Range nutze.
Gruß
Sascha
05.10.2017 09:30
Wenn ich das lese, kann man dir nur ein anderes WLAN- Gerät empfehlen....
21.11.2017 10:37
Ich hatte soeben die gleiche Problematik.
WLAN 2,4GHz und 5GHz haben eine eigene SSID.
WLAN 5GHz war gerade komplett tot, alle Geräte, Samsung, Apple, Laptops hatten keine Verbindung, nur 2,4GHz ging problemlos.
Speedport Smart, aktuellste Firmware. Kanaleinstellungen auf auto, was anderes hab ich noch nicht probiert.
Wie kann es sein, dass die Telekom nicht ein vernünftiges Gerät herausbringen kann, wo endlich mal nur die Basisfunktionionen richtig funktionieren?
23.11.2017 16:18
23.11.2017 16:22
23.11.2017 16:39
23.11.2017 16:42
23.11.2017 16:46
@Jürgen Wo. schrieb:
Hallo @manticore.mm,
WLAN ist immer von den örtlichen Gegebenheiten abhängig. prüfen Sie es bitte einmal mit festen Kanaleinstellungen. Z .B. auf Kanal 2 oder Kanal 6 usw.
Gruß
Jürgen Wo.
Kanal 2 oder 6 bei 5GHz einzustellen ist schon eine ziemlich große Herausforderung...
Das 2.4GHz Band hat ja einwandfrei funktioniert bei @manticore.mm, das 5GHz ist mal wieder ausgefallen - wie häufiger.
Eine Einstellung auf die 36er Kanalrange bringt auf jeden Fall eine Stabilisierung.
Leider bin ich selber noch nicht dazu gekommen eine feste Einstellung bei den oberen Kanalranges zu testen... zu viel Stress mit der Wohnung
S
23.11.2017 17:17
Hi @Dominik Letica,
@Dominik Letica schrieb:
Gibt ja inzwischen 3 Hardware-Revisionen des Smart.
es gibt zwei. Man kann sie an der Materialnummer unterscheiden. Die dritte (genauer gesagt die allererste) ist nie an Kunden gegangen. Ausgenommen sind Kunden, die an einem Prelaunch-Test teilgenommen haben. Diesen wurde der Router damals extra für diesen Test gestellt.
Grüße von
Schmidti
23.11.2017 17:31 Zuletzt bearbeitet: 23.11.2017 17:32 durch den Autor
@Dominik Letica: Ich möchte hier auch anmerken, dass es bei der am weitesten verbreitesten Hardware-Version des Smart keinen generellen "5 GHz-Fehler" gibt. Wenn es mit Deinem Smart Probleme gibt, können dies auch individuelle Deines Exemplars sein.
Der Smart hat ein sehr gutes 2,4 GHz und 5 GHz WLAN. Ich kenne keinen Consumer IAD, der ein besseres WLAN bietet.
Gruß Ulrich
23.11.2017 17:43
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