Speedport Smart - 5GHz mal wieder

Gelöst

Hallo zusammen,

 

ich bin vor knapp 9 Tagen umgezogen und mein alter 724er wurde durch einen Speedport Smart ersetzt.

Am Anfang war ich von dem Gerät auch sehr angetan, da die Oberfläche auch deutlich schneller reagiert.

Doch seit einigen Tagen haben wir massive Problem mit dem 5GHz WLAN.

Manchmal funktioniert es den ganzen Tag und dann plötzlich verlieren alle Geräte im 5Ghz Netz ihre Netzwerkverbindung. Das Netz an sich ist noch da - aber keinerlei Connectivity mehr, man kann nicht mal den Router pingen.

Ich habe hier schon etwas gesucht und so Sachen wie "WPA2" auf "WPA2/WPA" gestellt, aber es hat leider nichts geholfen.

 

Sobald ich mit dem Gerät auf 2,4Ghz wechsele, funktioniert wieder alles - wechsele ich zurück, geht nichts mehr.

 

Betroffene Geräte:

 

iPhone 7, iPhone 5, iPad Pro 10,5, Lenovo Laptop Windows 10

 

Es sind aber immer alle Geräte gleichzeitig betroffen.

Ich habe noch einige Geräte, die nur 2,4Ghz können - diese sind immer durchgehend verbunden, auch wenn meine 5Ghz Geräte Probleme machen.

 

Gab es dieses Phänomen schon? Gibt es mit dem 5Ghz Band irgendwelche Known Issues beim Speedport Smart?

Alle ähnlichen Probleme schienen sich laut dem Forum ließen sich scheinbar nur durch einen Hardware Tausch beheben.

Ehrlich gesagt mag ich nicht wirklich auf das 5GHz Band verzichten, da ich in einem Gebiet wohne, das stark von 2,4Ghz WLANs überzogen ist.

 

Gruß und Danke

Sascha

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Der Tipp mit dem Wechsel des Sendekanals klingt erstmal vielversprechend. Bitte teste die dortigen Optionen durch, ob dadurch Besserung eintritt Fröhlich

Ich kann bei mir zuhause zb keine Kanäle >= 100 benutzen, da dort nach kürzester Zeit nur noch Schneckentempo ankommt (<500 kbit/s).
Das 5 GHz Trägersignal ist sehr anfällig für Störeinflüsse aller Art.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Hallo @Sash_1,

 

wenn es sich hierbei nicht um ein Gerätedefekt handelt, würde ich empfehlen, den Sendekanal beim 5 GHz WLAN mal zu wechseln (ich glaube, die Kanal 100, 104, 108, 112 sollen hauptsächlich für Apple Geräte gut sein, bin mir da aber nicht 100%ig sicher).

 

Hoffe, ich konnte helfen.

 

MfG,

godtriplex1

Apple Geräte sollten normalerweise im 2,4 GHz angemeldet werden, da die Geräte mit 5 GHz ziemliche Probleme haben.

Gib mal dem 2,4 und 5 Ghz-Band verschiedene Namen (SSID´s) und starte den Router neu.

Dann die Gerätee gezielt mit der" richtigen" SSID verbinden.

Sorry, hätte ich vielleicht erwähnen sollen - ist sowieso der Fall bei mir.

Der Tipp mit dem Wechsel des Sendekanals klingt erstmal vielversprechend. Bitte teste die dortigen Optionen durch, ob dadurch Besserung eintritt Fröhlich

Ich kann bei mir zuhause zb keine Kanäle >= 100 benutzen, da dort nach kürzester Zeit nur noch Schneckentempo ankommt (<500 kbit/s).
Das 5 GHz Trägersignal ist sehr anfällig für Störeinflüsse aller Art.

Kurzes Update:

 

nach festpinnen auf die unteren Kanäle war zumindest gestern das Netz stabil. Allerdings waren wir beide kaum zu Hause - muss also nichts heißen.

Ich werde das erst mal noch ein paar Tage beobachten und noch mal Rückmeldung geben.

 

Dennoch finde ich es sehr seltsam.

Die Aussage, dass Apple Geräte Probleme mit 5GHz WLAN haben, packe ich mal in das Reich der Fabeln. Zwinkernd Keines meiner Apple Geräte hat bisher an anderen Routern Probleme mit 5GHz gehabt - auch nicht mit DFS-enabled Kanälen. Einzige die uralte Fritzbox 6360 hatte mal ein Problem, was aber durch ein FW Update der Fritzbox gelöst wurde.

Außerdem würde das auch nicht erklären, warum mein Windows 10 Laptop immer gleichzeitig die gleichen Symptome zeigt: 5Ghz WLAN verbunden, aber keine Connectivity zum Router. Nach disconnect vom WLAN ist es plötzlich verschwunden.

 

Ich gehe auch hier eher davon aus, dass die Verbindung zum Speedport Smart genau dann abbricht, wenn DFS einkickt und den Kanal wechseln will. Ich vermute, dass es wahrscheinlich daran liegt, dass der Speedport Smart den neuen Kanal nicht sauber announced.

 

Ich beobachte weiter.

Hi,

die Geräte schaun vorher, ob ein Radarsignal vorhanden ist, bevor sie senden. Ich habe bisher nirgends gesehen, dass dann plötzlich eins auftaucht. Die werden ja nicht ständig durch die Gegend gefahren.

 

Ich würde den Kanal fest einstellen, nicht automatisch. Gegen die Theorie des defekten Kanalwechsels spricht, dass dann das WLAN ja wieder verfügbar sein müsste und die Geräte sich sofort wieder einbuchen könnten. INSSID (freeare) wäre eine Software, mit der man das sehen könnte oder entsprechende Apps auf dem Handy. Einfach mal schauen, was die so sagen.

 

Gruß

matzelorenz

Also, folgende Erkenntnisse bis dato:

 

Feste Einstellung auf die unteren Kanäle 36-48: keinerlei Abbrüche mehr zu verzeichnen.

 

Wobei hier angemerkt sei: im 5GHz Band kann man den Kanal nicht fest einstellen, sondern nur die Range und er sucht sich dann zum Zeitpunkt der Einstellung den besten und bleibt da. In der unteren Kanalrange wird auch kein DFS eingesetzt, nur in den beiden oberen.

 

Ich werde die Tage noch mal einen Test machen was passiert, wenn ich die mittlere Range nutze.

 

Gruß

Sascha

Wenn ich das lese, kann man dir nur ein anderes WLAN- Gerät empfehlen....

Ich hatte soeben die gleiche Problematik.

 

WLAN 2,4GHz und 5GHz haben eine eigene SSID.

 

WLAN 5GHz war gerade komplett tot, alle Geräte, Samsung, Apple, Laptops hatten keine Verbindung, nur 2,4GHz ging problemlos.

 

Speedport Smart, aktuellste Firmware. Kanaleinstellungen auf auto, was anderes hab ich noch nicht probiert.

 

Wie kann es sein, dass die Telekom nicht ein vernünftiges Gerät herausbringen kann, wo endlich mal nur die Basisfunktionionen richtig funktionieren?

 

 

Hallo @manticore.mm,

WLAN ist immer von den örtlichen Gegebenheiten abhängig. prüfen Sie es bitte einmal mit festen Kanaleinstellungen. Z .B. auf Kanal 2 oder Kanal 6 usw.

Gruß

Jürgen Wo.
@Jürgen Wo. ich kann bestätigen, dass der Smart da doch ein paar Problem'chen mit zu haben scheint. Zumindest bestimmte Ausführungen des Smart. Mit ein Grund, warum ich 5 GHz fast gar nicht nutze Gleichgültig


Versucht mal bitte, die niedrigste Kanalgruppe (36) fest einzustellen. Damit läuft es bei mir am stabilsten....
Hallo Dominik @Dominik Letica,

ich nutze den Speedport Smart auch bei mir zuhause privat. Mit beiden Netzen. Die Einschränkung, die ich habe, ist meine Bücherwand am Zimmer, in dem der Speedport steht. Von oben bis unten vollgepackt, das schränkt WLAN kräftig ein. Ein Repeater hilft da weiter. Ansonsten gefällt mir das Protokoll nicht so richtig. Da stehen mir zuwenig Infos drin.

Gruß

Jürgen Wo.
Gibt ja inzwischen 3 Hardware-Revisionen des Smart. Bei einer höre und lese ich immer wieder von WLAN Problemen und habe selbst auch einige. Leider hat diese Begründung bislang noch nie für einen Tausch gereicht (weil ja nicht sicher ist, dass ich nicht wieder die selbe Version erhalte). Deshalb habe ich jetzt damit zu leben gelernt und bin ja ansonsten auch sehr zufrieden mit dem Smart Fröhlich

@Jürgen Wo. schrieb:
Hallo @manticore.mm,

WLAN ist immer von den örtlichen Gegebenheiten abhängig. prüfen Sie es bitte einmal mit festen Kanaleinstellungen. Z .B. auf Kanal 2 oder Kanal 6 usw.

Gruß

Jürgen Wo.

Kanal 2 oder 6 bei 5GHz einzustellen ist schon eine ziemlich große Herausforderung... Zwinkernd

Das 2.4GHz Band hat ja einwandfrei funktioniert bei @manticore.mm, das 5GHz ist mal wieder ausgefallen - wie häufiger.

 

Eine Einstellung auf die 36er Kanalrange bringt auf jeden Fall eine Stabilisierung.

 

Leider bin ich selber noch nicht dazu gekommen eine feste Einstellung bei den oberen Kanalranges zu testen... zu viel Stress mit der Wohnung Zwinkernd

 

S

Hi @Dominik Letica,

 


@Dominik Letica schrieb:
Gibt ja inzwischen 3 Hardware-Revisionen des Smart.

es gibt zwei. Man kann sie an der Materialnummer unterscheiden. Die dritte (genauer gesagt die allererste) ist nie an Kunden gegangen. Ausgenommen sind Kunden, die an einem Prelaunch-Test teilgenommen haben. Diesen wurde der Router damals extra für diesen Test gestellt.

 

Grüße von

Schmidti

@Dominik Letica: Ich möchte hier auch anmerken, dass es bei der am weitesten verbreitesten Hardware-Version des Smart keinen generellen "5 GHz-Fehler" gibt. Wenn es mit Deinem Smart Probleme gibt, können dies auch individuelle Deines Exemplars sein.

 

Der Smart hat ein sehr gutes 2,4 GHz und 5 GHz WLAN. Ich kenne keinen Consumer IAD, der ein besseres WLAN bietet.

 

Gruß Ulrich

Das erhärtet nur mal wieder meinen Verdacht, dass mit meinem Smart irgendetwas nicht ganz Koscher ist @UlrichZ. Du hattst mich ja seinerzeit schonmal gefragt, welche Version ich habe, als ich das Problem mit den Verbindungsabbrüchen meines S7 angesprochen hatte.
Ein Mitarbeiter an der Hotline meinte, dass es wohl vermehrt zu derartigen Reklamationen gekommen sei im Zusammenhang mit Android 7 und dass nur eine ganz spezielle Baureihe des Smart davon betroffen sei,dass ein Austausch deswegen aber wahrscheinlich nicht möglich sei...