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08.06.2017 08:41
Es gibt bei der Verbindung mit dem SMTP-Server immer einen Timeout. Wird die Liste der sicheren E-Mails abgeschaltet, funktioniert der Mailversand. Wird die Liste wieder aktiviert und der SMTP-Server manuell zur Liste der sicheren Server hinzugefügt, funktioniert der Versand nicht - auch nach einem Restart des Routers.
(Übernahme Servername per Copy-Paste, damit sind Schreibfehler ausgeschlossen)
Was muss ich tun, damit ein Mailversand mit aktivierter Liste erfolgen kann?
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Getuppter schrieb:
(Übernahme Servername per Copy-Paste, damit sind Schreibfehler ausgeschlossen)
Was muss ich tun, damit ein Mailversand mit aktivierter Liste erfolgen kann?
08.06.2017 08:44
Bis her war nur die Lösung diesen ab zu schalten.
08.06.2017 09:42
Ich würde diesen Blödsinn einfach abschalten.
Die Telekom sollte sich mal aufs Wesentliche konzentrieren.
Getuppter schrieb:
(Übernahme Servername per Copy-Paste, damit sind Schreibfehler ausgeschlossen)
Was muss ich tun, damit ein Mailversand mit aktivierter Liste erfolgen kann?
30.12.2017 11:34
Hallo, ich habe jetzt mit dem neuen Speedport smart die gleichen Probleme. Der SMTP Server von Apple E-Mail ist in der Liste der sicheren Server nicht aufgeführt. Ein manuelles Ergänzen der Einträge um den betreffenden Server bleibt wirkungslos. Auch das komplette Deaktivieren der Liste scheint kein Wirkung zu zeigen. Und sowas nennt man dann Smart. Seit ich auf das schnelle WLAN umgestiegen bin, habe ich nur Ärger. Und ein Anstieg der Schnelligkeit ist im Gegensatz zu früher auch nicht unbedingt zu spüren. Das war mal wieder eine tolle Leistung der Telekom. Warte immer noch auf den Rückruf vom Kundendienst, weil der Berater an der Hotline leider auch aufgeben musste.
08.01.2018 17:45
10.01.2018 14:28
Hallo Mellanie S.,
danke der Nachfrage und ein gesundes neues Jahr!
Nein, es hat sich leider noch niemand vom Kundendienst gemeldet.
Das Problem liegt eindeutig an der neuartigen Funktion der "Liste der erlaubten Email-Server", die wohl mit dem Speetport Smart eingeführt wurde.
Da für die Mail App von Apple nur die Server im Nummernkreis bis - ich glaube - "p13" unterstützt wird, die Nummerung aber mittlerweile bis "p70" reicht, werden ausgehende Emails von meinem MacBook vom Router geblockt. Ein manuelles Einpflegen des richtigen Email-Servernamens ziegt leider überhaupt keine Wirkung, ebenso wie das komplette Deaktivieren der Liste.
Die Nutzerdaten werde ich umgehend ergänzen.
Viele Grüße
Michael Kronenberger
12.01.2018 13:14
15.01.2018 10:16
Hallo zusammen,
heutigem Stand nach sind Apples Server bis p20 eingetragen (Speedport Smart).
Dem System-Log zufolge scheint diese Liste nicht hart in der Firmware codiert zu sein, sondern zu bestimmten Zeitpunkten von Telekom-Servern geladen/aktualisiert zu werden.
Die Aktivierung und Deaktivierung der sicheren eMail-Server-Liste funktioniert bei mir, d.h. das Senden einer eMail mit me.com-Adresse wird blockiert, wenn die Liste aktiv ist, und das Senden findet statt, wenn ich die Liste deaktiviere. Laut Wireshark und Fehlerausgabe von OS-X Mail wird p59 benutzt.
Witzigerweise ist das Senden von eMails mit meiner T-Online-Adresse nicht möglich, wenn die Liste aktiv ist. Ich nutze securesmtp.t-online.de, was in der Liste auch eingetragen ist.
Ich hielt und halte diese Liste, bzw. den ganzen dahinter steckenden Algorithmus, für unnötig (freundlich ausgedrückt).
Die Telekom ist frühzeitig in Beta-Tests darauf aufmerksam gemacht worden, dass die Liste mit Apples Server-Skalierung nicht funktionieren wird. Man hat diese Kritik (Fehlermeldung) nicht ernst genommen.
Warum bei deaktivierter Liste das Versenden von eMails bei @MiKro2707 trotzdem nicht klappt, ist allerdings sehr seltsam. Es sollte klappen und in der bei mir vorhandenen Konstellation tut es das auch.
Viele Grüße
spi
16.05.2018 16:32
Wurde der Fehler mittlerweile behoben ? Im ChangeLog der Speedport Smart Firmware
https://www.telekom.de/hilfe/downloads/firmwareaenderungen-speedport-smart-v050129-3-0-025-0.pdf
finde ich da nichts über die Funktion.
Hintergrund : Ein letzte Woche neu gekaufter Speedport Smart zeigt immernoch die Probleme mit dem manuell hinzugefügten Mailserver...
Allerdings hab ich gerade kein Zugriff aufs Gerät und kenne den Firmwarestand nicht.
Meine Vermutung also, auch nach fast 1 Jahr ist der Fehler immernoch nicht behoben... Updatet der Speedport Smart sich selber?
Marc
17.05.2018 10:47
-mgreen- schrieb: Wurde der Fehler mittlerweile behoben ?
17.05.2018 11:11
@Stefan D. Na, dass die mit dem Speedport neu eingeführte "Liste sicherer E-Mail-Server". Da ist für Apple der Nummernkreis nur bis P20 irgendwas voreingestellt. Apple liegt aber, soweit ich mich noch erinnern kann, bei P67. Also werden erstmal alle ausgehenden E-Mails über die Mail App von Apple vom Speedport geblockt. Man kann zwar P67 manuell editieren und der Liste hinzufügen. Aber offensichtlich ohne Wirkung. Ausgehende E-Mails bleiben geblockt. Dann gibt es da noch ein Häkchen "Liste deaktivieren" - also komplett ignorieren. Bleibt leider genauso ohne Wirkung.
Wann schickt die Telekom da endlich mal einen Patch - ist in der Apple Comunity schon seit über einem Jahr ein Thema. Oder müssen wir uns tatsächlich erst ein Modem eines anderen Herstellers kaufen oder ganz den Provider wechseln?
17.05.2018 11:31
MiKro2707 schrieb:Wann schickt die Telekom da endlich mal einen Patch - ist in der Apple Comunity schon seit über einem Jahr ein Thema. Oder müssen wir uns tatsächlich erst ein Modem eines anderen Herstellers kaufen oder ganz den Provider wechseln?
17.05.2018 11:34
Na, dass ich endlich wieder mit meinem MacBook E-Mails senden kann!
17.05.2018 11:43
MiKro2707 schrieb: Na, dass ich endlich wieder mit meinem MacBook E-Mails senden kann!
17.05.2018 11:43 Zuletzt bearbeitet: 17.05.2018 11:48 durch den Autor
Naja, es geht hier eher darum das diese Sache grundsätzlich funktioniert. Jeder zusätzlich eingetragene SMTP Server funktioniert ja nicht.
Ich dachte halt man hätte das nach nem Jahr mal in Angriff genommen.
Marc
Edit : ja klar, wenn ich es abschalte funktionierts. Aber per default ists angeschaltet und funktioniert eben nicht. Ich kaufe ein neues Gerät richte es ein und muß danach erstmal googlen warum der Mailversand mit der eigenen Domain nicht klappt.... Der Fehler ist seit nem Jahr bekannt.
17.05.2018 11:55
-mgreen- schrieb: Naja, es geht hier eher darum das diese Sache grundsätzlich funktioniert.
17.05.2018 12:02
Nein, bleibt absolut wirkungslos - hatte ich doch schon geschrieben - gähn...
17.05.2018 12:13
MiKro2707 schrieb: Nein, bleibt absolut wirkungslos - hatte ich doch schon geschrieben - gähn...
23.05.2018 17:43
24.05.2018 07:32
du hast das falsch verstanden ! Es geht nicht darum das das Email versenden bei deaktivierter Liste nicht klappt. Das Thema lautet :
Manuelle Eintrag sicherer E-Mail-Server wirkungslos
Und genau das funktioniert nach einem Jahr immernoch nicht. Man sollte auch das grüne gelöst von diesem Thema nehmen. Abschalten der Funktion ist eigentlich keine richtige Lösung.
Also nochmal, wann wird diese Funktion in der Speedport Smart Firmware repariert ?
Marc
29.05.2018 10:27
29.05.2018 13:13
17.06.2018 14:18
Hallo so bei mir spinnt es auch jetzt.
er ging es super und nach dem letzten update auf dem smart ging nix mehr.
jetzt habe ich den smart2 und da geht auch nix.
server manuel egetragen und nix passiert.
erst wenn die list aus ist geht es.
wie wäre es mal mit dem wieder hin bekommen?
bitte um antwort.
19.06.2018 15:45
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