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15.03.2017 01:39
Hallo, ich habe gerade meinen Speedport Smart neu gestartet. Seitdem geht er nicht mehr online, hat keine WLan Verbindung und selbst ins Konfigurationsmenü per LAN Kabel komme ich ich nicht drauf.
Stromlos machen bringt keine Abhilfe. Reset scheint ihn nicht zu interessieren.
Und genau das wo heute die Umstellung auf schnelleres Internet ist...
Es leuchtet nur Status auf. Hin und wieder blinkt Status und er macht kurz alle Lampen von oben nach unten an und wieder aus, dann leichtet nur noch Status.
Bei der Hotline wurde mir gerade erzählt das dies mit der Umstellung zu tun hat und ich abwarten müsse. Mir kommt das aber etwas skuril vor. Müsste nicht wenigstens WLan verfügbar sein das ich mich mit dem Handy auf speedport.ip einwählen kann? Geschweige denn mit dem PC via LAN Kabel?
Bin gerade ratlos, falls jemand weiterhelfen kann bin ich dankbar.
Gelöst! Gehe zu Lösung.
11.03.2018 17:03
03.12.2017 17:22 Zuletzt bearbeitet: 03.12.2017 17:25 durch den Autor
@lukqs: Wie willst Du denn mit der DSL Hilfe App die "Bandbreite optimieren" und warum ist dazu ein Neustart erforderlich? Oder nutzt Du dazu noch eine andere ebenso obskure App?
MIt der DSL Hilfe App lässt sich die WLAN Kanal Belegung evtl. optimieren, das macht der Smart aber schon von allein, wenn die Kanalwahl auf automatisch steht. Für einen Wechsel des Kanals ist aber kein Neustart erforderlich. Wobei diese Funktion zweifelhaft ist, denn der Smart kann nur die Belegung am Standort des Routers nicht aber am Standort des iPhones erkennen.
Wahrscheinlich wäre Euer WLAN-Problem durch die Vergabe eines anderen WLAN-Namens für das 5 GHz WLAN gelöst worden.
Nochmal zu der Status-LED, Du schreibst sie blinkt nach dem Einschalten. Das Blinken hört auch nach mehreren Minuten nicht auf? Das Blinken beim Starten ist normal.
Gruß Ulrich
Nachtrag: sollte der Smart defekt sein, siehe hier:
https://www.telekom.de/hilfe/geraete-zubehoer/geraete-service/geraetetausch
Hallo, danke für die Antworten.
mittlerweile funktioniert der Router wieder.
ich habe es noch ein paar mal versucht mit dem ausstecken und wieder einstecken.
Als plötzlich nach einigen versuchen die WLan LED angegangen ist kamen auch die anderen LEDs.
Traue mich allerdings im moment nicht den Router stromlos zu machen (testweise) da ich im moment gerade sehr froh bin das es wieder funktioniert.
Ich muss sagen ich hatte auch massive WLan Probleme mit dem Speedport Smart. Meine iphone's sind non stop raus geflogen.
Hatte dazu einen Eintrag hier gefunden wo empfohlen wurde das 5Ghz Wlan umzutaufen und einen anderen Kanal zu wählen.
Nachdem ich beides gemacht habe (5Ghz WLan mittlerweile auch ganz deaktiviert), klappt das WLan hervorragend.
Der Magenta L mit dem neuen Entertain macht jetzt richtig Spass. Die Geschwindigkeit möchte ich jetzt nicht mehr missen.
15.03.2017 15:54 Zuletzt bearbeitet: 15.03.2017 15:54 durch den Autor
Guten Tag @SvenSpeedportSmart, beziehungsweise Namensvetter und herzlich willkommen in unserer Telekom hilft Community.
Vorab schließe ich mich den Fragen von @UlrichZ an und möchte fragen, wie der aktuelle Stand der Dinge ist. Hat sich der Router in der Zwischenzeit synchronisiert? Rücksprache mit dem telefonischen Support gehalten? Gerne können Sie auch Ihre Daten im Profil hinterlegen und ich nehme mich der Sache an. Im Anschluss eine kleine Rückmeldung im Beitrag wäre super.
Viele Grüße Sven Ö.
15.03.2017 05:57 Zuletzt bearbeitet: 15.03.2017 05:59 durch den Autor
@SvenSpeedportSmart: also, wenn Du auch nach einer gewissen Wartezeit nicht per LAN-Kabel auf den Smart zugreifen kannst, dann ist etwas faul mit dem Smart.
In welcher Farbe leuchtet denn die Status-LED. Solange sie nicht rot leuchtet, besteht noch Hoffnung.
@SvenSpeedportSmart schrieb:
Reset scheint ihn nicht zu interessieren.
Meinst Du damit den Reset zum Neustart mit der rückseitigen Taste oder den Reset zum Herstellen der Werkseinstellungen, wie er hier:
beschrieben wird? Das Rücksetzen auf Werkseinstellung werde ich Dir empfehlen.
Evtl. ist durch einen Neustart per "Steckernetzteil ziehen" der Speicherinhalt verhunzt worden.
Gruß Ulrich
15.03.2017 05:57 Zuletzt bearbeitet: 15.03.2017 05:59 durch den Autor
@SvenSpeedportSmart: also, wenn Du auch nach einer gewissen Wartezeit nicht per LAN-Kabel auf den Smart zugreifen kannst, dann ist etwas faul mit dem Smart.
In welcher Farbe leuchtet denn die Status-LED. Solange sie nicht rot leuchtet, besteht noch Hoffnung.
@SvenSpeedportSmart schrieb:
Reset scheint ihn nicht zu interessieren.
Meinst Du damit den Reset zum Neustart mit der rückseitigen Taste oder den Reset zum Herstellen der Werkseinstellungen, wie er hier:
beschrieben wird? Das Rücksetzen auf Werkseinstellung werde ich Dir empfehlen.
Evtl. ist durch einen Neustart per "Steckernetzteil ziehen" der Speicherinhalt verhunzt worden.
Gruß Ulrich
15.03.2017 15:54 Zuletzt bearbeitet: 15.03.2017 15:54 durch den Autor
Guten Tag @SvenSpeedportSmart, beziehungsweise Namensvetter und herzlich willkommen in unserer Telekom hilft Community.
Vorab schließe ich mich den Fragen von @UlrichZ an und möchte fragen, wie der aktuelle Stand der Dinge ist. Hat sich der Router in der Zwischenzeit synchronisiert? Rücksprache mit dem telefonischen Support gehalten? Gerne können Sie auch Ihre Daten im Profil hinterlegen und ich nehme mich der Sache an. Im Anschluss eine kleine Rückmeldung im Beitrag wäre super.
Viele Grüße Sven Ö.
Hallo, danke für die Antworten.
mittlerweile funktioniert der Router wieder.
ich habe es noch ein paar mal versucht mit dem ausstecken und wieder einstecken.
Als plötzlich nach einigen versuchen die WLan LED angegangen ist kamen auch die anderen LEDs.
Traue mich allerdings im moment nicht den Router stromlos zu machen (testweise) da ich im moment gerade sehr froh bin das es wieder funktioniert.
Ich muss sagen ich hatte auch massive WLan Probleme mit dem Speedport Smart. Meine iphone's sind non stop raus geflogen.
Hatte dazu einen Eintrag hier gefunden wo empfohlen wurde das 5Ghz Wlan umzutaufen und einen anderen Kanal zu wählen.
Nachdem ich beides gemacht habe (5Ghz WLan mittlerweile auch ganz deaktiviert), klappt das WLan hervorragend.
Der Magenta L mit dem neuen Entertain macht jetzt richtig Spass. Die Geschwindigkeit möchte ich jetzt nicht mehr missen.
16.03.2017 13:27
04.09.2017 00:55
Hallo habe genau das gleiche problem egal was ich gemacht habe es geht leider nicht mehr
04.09.2017 09:06
03.12.2017 16:50
Habe das gleiche Problem, nach einem Neustart per App leuchtet Status LED weiß und blinkt ab und zu. Kein WLAN Signal und kein Zugang über LAN. Reset und Neustart Taste werden ignoriert, schon mehrfach vom Strom genommen und mit Resettaste gestartet, ohne Erfolg. Die Hotline wollte mir jetzt einen Mechaniker vorbei schicken dabei ist es doch offensichtlich ein Router Problem
03.12.2017 17:05
@lukqs: Hast Du den Smart schon einmal 15 Minuten vom Strom genommen? Startet er danach auch nicht wieder?
Und, bitte, bitte, bitte, vergiss die blöde DSL Hilfe App, sie bereitet nur Ungemach. Wieso wolltest Du den Smart neu starten?
Gruß Ulrich
03.12.2017 17:09
Ja, schon über Nacht aus geschaltet.
Der Neustart habe ich zur Optimierung der Bandbreite durchgeführt, da mein Apple TV und Drucker regelmäßig aus dem Internet geschmissen werden und dann keine Verbindung aufbauen können. Nach einer Bandbreite Optimierung ging es dann wieder.
03.12.2017 17:22 Zuletzt bearbeitet: 03.12.2017 17:25 durch den Autor
@lukqs: Wie willst Du denn mit der DSL Hilfe App die "Bandbreite optimieren" und warum ist dazu ein Neustart erforderlich? Oder nutzt Du dazu noch eine andere ebenso obskure App?
MIt der DSL Hilfe App lässt sich die WLAN Kanal Belegung evtl. optimieren, das macht der Smart aber schon von allein, wenn die Kanalwahl auf automatisch steht. Für einen Wechsel des Kanals ist aber kein Neustart erforderlich. Wobei diese Funktion zweifelhaft ist, denn der Smart kann nur die Belegung am Standort des Routers nicht aber am Standort des iPhones erkennen.
Wahrscheinlich wäre Euer WLAN-Problem durch die Vergabe eines anderen WLAN-Namens für das 5 GHz WLAN gelöst worden.
Nochmal zu der Status-LED, Du schreibst sie blinkt nach dem Einschalten. Das Blinken hört auch nach mehreren Minuten nicht auf? Das Blinken beim Starten ist normal.
Gruß Ulrich
Nachtrag: sollte der Smart defekt sein, siehe hier:
https://www.telekom.de/hilfe/geraete-zubehoer/geraete-service/geraetetausch
08.03.2018 15:16
Habe genau das gleiche Problem, nach einem Servicezugriff hatte ich an der LED gesehen funktionierte der Speedport Smart nicht mehr. Mehrfach Werkseinstellung mit der Reset Taste und einer Büroklammer. Der Router läuft dann sein Startprogramm durch, wird Syncron geht aber nicht Online. Kein Zugang mehr über direkte LAN Verbindung zum Router, bei der Passwort abfrage kommt immer falsches Passwort, obwohlich das Passwort eingebe was unter dem Router als Werkseinstellung steht. Habe Gott sei dank noch meinen alten Speedport 724 gehabt und den angeschlossen, der funktioniert. Der Service sagte mir ich sollte mal 3 Tage warten und dann den Speeport Smart noch mal anschalten.
Ä
08.03.2018 15:42
@Manniangeln: Ich vermute, dass evtl. das automatische Firmware-Update versagt hat. Bitte lade Dir die Firmware manuell herunter:
https://www.telekom.de/hilfe/downloads/firmware-speedport-smart-v050129-3-0-024-0.bin
und installiere sie manuell erneut (Konfigmenü -> Einstellungen -> Firmware-Update -> Durchsuchen -> Installieren), setze anschließen den Smart erneut auf Werkseinstellungen zurück und konfiguriere ihn danach.
Funktioniert es dann wieder?
Gruß Ulrich
08.03.2018 16:12
Ohne Zugriff auf den Router ist das nicht möglich, immer falsches Passwort nach Reset auf Werkseinstellung, der Router sendet eine SSID aus die keine Werkseinstellung ist!
08.03.2018 17:02 Zuletzt bearbeitet: 08.03.2018 17:20 durch den Autor
@Manniangeln: Versuche mal, ob Du die Grundeinrichtung per
hinbekommst. Dazu muss der Smart nicht online sein. Evtl. wird dann aber auch wieder das Gerätepasswort verlangt. Sollte kein Gerätepasswort verlangt werden, kannst Du es hinterher per EasySupport im Kundencenter zurücksetzen:
https://kundencenter.telekom.de/kundencenter/anschluss-tarif/easysupport/index.html
Versuche nochmal einen Werksreset per Resetknopf (ca. 10 Sekunden), danach mindestens drei Minunten warten und dann den Smart vom Strom nehmen. Wieder eine Minute warten, danach einschalten. Hast Du dann Zugriff?
Gruß Ulrich
08.03.2018 17:42
Immer noch kein Zugriff , sie haben ein falsches Passwort Eingegeben
08.03.2018 18:12
Habe den Speedport smart noch mal 10 Sec. Resetet, 4 Min. Gewartet dann Spannungsreset, nach Eingabe Passwort, sie haben ein falsches Passwort eingegeben, ich will noch erwähnen das dass das W-LAN eingeschaltet ist ist bei 2,4 Ghz SSID BAK0, 5Ghz SSID BAK3 der Router hat in der Grundeinstellung SSID WLAN -G8UCUC
Gruss Manfred
08.03.2018 18:19 Zuletzt bearbeitet: 08.03.2018 18:19 durch den Autor
@Manniangeln: Ist der Smart ein Mietgerät oder bei der Telekom gekauft? Dann leite hier einen Tausch ein:
https://www.telekom.de/hilfe/geraete-zubehoer/geraete-service
Gruß Ulrich
08.03.2018 18:31
Vielen Dank für die Mühe, Gerät ist gekauft, war leider keine Rechnung dabei, nächsten Smart werde ich Mieten!
Gruss Manfred
11.03.2018 17:03
11.03.2018 17:22
Die Neuen SSID standen nach dem Reset des SW Updates im Router, genau wie ein anders Zugangspasswort, sonst käme ich ja auf den Router.
Ich hatte den Router gekauft weil der Verkäufer eine Rechnung dafür hatte. Die war allerdings nicht dabei, nach Rückfrage sollte sie mir noch zugeschickt werden, dabei ist es aber geblieben. Unter dem Absender (Anschrift habe ich noch) finde ich nur keine Tel.Nr., kann ihn höchsten noch mal anschreiben.
Manfred
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