Speedport W723V Typ A und iPhone 6 WLAN nicht stabil möglich

Hat jemand das gleiche Problem? Mehrere iPhones (4,5,5S,Ipad und Ipad Mini) laufen problemlos und weiterhin über WLAN am Speedport W723V Typ A -- das neue iPhone 6 kann keine jedoch stabile Verbindung halten, immer wieder bricht die WLAN Verbindung ab! (Einstellungen Kanal:auto, 802.11 b, g und n aktiviert). Das neue iPad läuft ebenfalls problemlos nach Update auf ios8, Alle Tipps der Foren versucht, mehrfach Netzwerkverbindung zurückgesetzt, Neustarts aller Geräte, Änderung der Einstellungen im Speedport etc.) Hat jemand noch eine Idee?
bei festem Kanal haben die Handys bei mir einen Fehler beim Verbinden gemeldet! Muss man da im Handy auch was verstellen??
Habe heute iPhone 6 an FritzBox WLAN versucht, ging problemlos. Damit ist nahezu auszuschließen, dass es an meinem iPhone 6 liegt!
Kanal-Einstellung brachte nichts, Probleme sind immer noch da. Vielleicht kann sich die Telekom mal dazu äußern? Neuer Router? Kommt ein Firmware-Update?
JackBitt schrieb:
...Habe heute iPhone 6 an FritzBox WLAN versucht, ging problemlos. Damit ist nahezu auszuschließen, dass es an meinem iPhone 6 liegt!

War denn bei der Fritz!Box auch der WLAN Übertragungsstandard 802.11b aktiv?
Zur Schlussfolgerung, dass es somit nicht am iPhone 6 liegen sollte, will ich mich nicht weiter äußern, da es dann schnell emotional wird. ;-)

Ke Kö schrieb:
... Vielleicht kann sich die Telekom mal dazu äußern? Neuer Router? Kommt ein Firmware-Update?

Würde ich stark bezweifeln, dass es dafür ein Update gibt, da dieser Router bereits einen Nachfolger hat. Leider wird dies immer wieder passieren, dass die neuste Technik irgendwann mit älterer Technik nicht mehr "spielen will". Traurig
Also ich hab das gleiche Problem, werd jetzt mal die Telekom anrufen und hören, was die dazu sagen...
MS4T: Zum Übertragungstandard der Fritzbox kann ich aktuell nichts sagen. Meine Schlussfolgerung beruht aber auch darauf, dass an der besagten (etwa 1 Jahr alten) Fritzbox problemlos ein iPhone 4, 5, 5S und mein 6er per WLAN verbinden und die Verbindung auch zeitgleich halten. Das hat der Speedport mit keiner der Einstellungen geschafft !!!! Sollte es am Iphone liegen, werde ich das emotional sehr gut verkraften, ich möchte nur herausbekommen, an wen ich mich wenden, bzw. wer die Fehlfunktion beheben kann !!!
Ich werde am Wochenende noch eine weitere 2 Jahre alte Fritzbox testen, deren Einstellungen ich persönlich überprüfen kann.
Die Telekom wird das Problem lösen müssen, da es wohl Millionen Haushalte mit dieser Speedport gibt (meine ist übrigens nur max. 1-1,5 Jahre alt!) und die neuen Besitzer des Iphone 6 durchaus aus -wie wir ältere Geräte an Kinder weitergegeben haben, die diese auch noch weiter nutzen wollen!
Schade jedoch, dass die Telekom mit dem Verkauf der neuen iPhones so überlastet ist, dass es kein Personal mehr gibt, welches sich um diese "telekom-hilft" Seite kümmern kann.....
Googelt man "iOS 8 WLAN Probleme" berichten aktuell sehr viele iOS-Nutzer von Verbindungsabbrüchen im WLAN. Allerdings würde das nicht erklären, dass mein iP 6 in anderen WLAN-Netzen sauber arbeitet. Oder kann dies am Ende doch ein iOS-Problem sein?
JackBitt schrieb:
MS4T: Zum Übertragungstandard der Fritzbox kann ich aktuell nichts sagen. Meine Schlussfolgerung beruht aber auch darauf, dass an der besagten (etwa 1 Jahr alten) Fritzbox problemlos ein iPhone 4, 5, 5S und mein 6er per WLAN verbinden und die Verbindung auch zeitgleich halten. Das hat der Speedport mit keiner der Einstellungen geschafft !!!! ....

Wenn bei der genutzten Fritz!Box das WLAN auf die Übertragsungsstandars 802.11g + 802.11n eingestellte ist (oder gar nur 802.11g), dann sollten alle iPhones funktionieren. Leider macht der 802.11b Standard eben die Probleme, welcher sich bei dem Speedport w723v nicht deaktiveren und gleichzeitig 802.11g nutzen lässt.

JackBitt schrieb:
... Die Telekom wird das Problem lösen müssen, da es wohl Millionen Haushalte mit dieser Speedport gibt (meine ist übrigens nur max. 1-1,5 Jahre alt!) und die neuen Besitzer des Iphone 6 durchaus aus -wie wir ältere Geräte an Kinder weitergegeben haben, die diese auch noch weiter nutzen wollen! ...

Dass die Telekom das Problem lösen "muss" (bzw. durch die Hersteller des w723v machen lassen muss), sehe ich rechtlich nicht so. Und wenn sie es (für mich unerwartet) dennoch machen sollte, würde es mich durchaus beeindrucken. Fröhlich
Telekom hilft Team

Hallo JackBitt,
Sie machen schon eine ganze Menge getestet. Chapeau!
Zunächst gehe ich davon aus, dass Ihr Speedport W 723V Typ A die aktuelle Firmware V1.01.001 hat. Bitte überprüfen Sie dies im Konfigurationsmenü Ihres Speedports unter Verwaltung – Laden & Sichern - Firmware. Da Sie schon im Konfigurationsmenü sind, kontrollieren Sie bitte bei der Gelegenheit, welche Systemmeldungen unter Status - Details mit den WLAN-Abbrüchen korrespondieren. Gibt es vor den Abbrüchen andere Auffälligkeiten im Routerlog, z. B. ein automatischer Wechsel des WLAN-Kanals? Weiterhin bitte ich Sie, während der WLAN-Verbindung testweise die mobile Datenverbindung auszuschalten. Kommt es danach weiterhin an Ihrem iPhone 6 zu den Verbindungsverlusten?
Viele Grüße
Johannes

Hallo Johannes,

vielen Dank für die Rückmeldung!
die Firmware ist aktuell und die Einstellung zudem auf automatische Updates.

Sind mit "Routerlog" die >Systemmeldungen< unter
Na toll, der ganze Rest meiner Nachricht ist verschwunden... super!
Auszug aus den Systemmeldung bei WLAN Verbindungsaufbau und "Rauswurf"

25.09.2014 21:06:50 WLAN-Station abgemeldet: Rechnername: iPhone, Mac-Adresse: C8:85:50:92:97:00 (W001)
25.09.2014 21:06:43 DHCP ist aktiv: 25.09.2014 21:06:43 fe80::1 (DH101)
25.09.2014 21:06:38 WLAN-Station angemeldet: Rechnername: iPhone, Mac-Adresse: C8:85:50:92:97:00 (W103)
Kanal blieb jeweils 6
Mobile Daten auszuschalten hatte ich schon mehrfach versucht, funktioniert weiterhin nicht!
Mit freundlichen Grüßen
JackBitt schrieb:
Auszug aus den Systemmeldung bei WLAN Verbindungsaufbau und "Rauswurf"

25.09.2014 21:06:50 WLAN-Station abgemeldet: Rechnername: iPhone, Mac-Adresse: C8:85:50:92:97:00 (W001)
25.09.2014 21:06:43 DHCP ist aktiv: 25.09.2014 21:06:43 fe80::1 (DH101)
25.09.2014 21:06:38 WLAN-Station angemeldet: Rechnername: iPhone, Mac-Adresse: C8:85:50:92:97:00 (W103)

Genau so sieht das bei mir auch aus!

Ich bin bei der Hotline nach einer halben Stunde durchgekommen und warte nun seit ein paar Tagen darauf, dass ich Rückmeldung bekomme.

Hat jemand das Problem gelöst, mittlerweile?
Ich habe exakt das gleiche Problem nur über eine FritzBox 7490...
Also die Probleme treten mit einem iPhone 6 auf unter der Einstellung 802.11n+g+b. Ich habe aufgrund Eurer Beiträge nun auf 802.11n+g umgestellt und werde testen/berichten!
So, habe jetzt eine weitere Fritzbox versucht. Auch hier funktioniert der Zugang mit dem iPhone 6 problemlos, parallel dazu auch mit dem iPhone 4, Ipad2 und 4 sowie Android Handy, Repeater von Fritz und smart TV alle gleichzeitig und ebenfalls problemlos. Die Einstellungen der Fritzbox 7390 für den WLAN Funkkanal sind folgende:
2,4GHz n+g+b; 5 GHz n+a
Beim Speedport läuft das iPhone 6 weiterhin nur mit der Einstellung n+a
Bin gespannt, ob das heute aufgespielt update des IOS daran etwas ändert, werde ich morgen testen...
Merkwürdig, dass es bei Dir auf der FritzBox auch im Kompatibilitätsmodus läuft.

Bei mir läuft das iPhone 6 auf der FritzBox 7490 im 2,4 GHz Band nur mit dem Standard 802.11g+n. Sobald ich 802.11b+g+n aktiviere fangen die sporadischen Aussetzer bzw. Totalausfälle wieder an.
Don Emmitt schrieb:
Merkwürdig, dass es bei Dir auf der FritzBox auch im Kompatibilitätsmodus läuft. ...

Es kann durchs sein, dass die WLAN Chipsätze in den Fritz!Boxen 7390 und 7490 verschieden sind, sodass ihr Verhalten im Umgang mit 802.11b Endgeräten unterschiedlich ausfällt.
Selbes Problem. Mein 5GHz Kanal hat sich komplett verabschiedet und taucht nicht mehr in der WLAN Suche auf.
Ich kann nur jedem empfehlen, sich direkt an den Apple Support zu wenden. Nur dann wird sich (vielleicht) etwas ändern. Die Foren (auch das offizielle) werden scheinbar nicht beachtet...

https://discussions.apple.com/thread/6562964?tstart=0
christian.huetel schrieb:
Selbes Problem. Mein 5GHz Kanal hat sich komplett verabschiedet und taucht nicht mehr in der WLAN Suche auf.

Das liegt aber vermutlich nur daran, dass die automatische Kanalwahl beim 5GHz Frequenzband ausgewählt wurde. Manche Endgeräte nutzen nur die 5GHz Kanäle 36 bis 48, sodass falls der Router auf anderen Kanälen sendet diese nicht von den Endgeräten erkannt werden. (z.B. Nexus 7 (2013))
Also einfach die Kanalwahl im 5GHz Frequenzband auf manuell setzen und die Kanäle 36-48 auswählen! Dann wird das WLAN auch wieder vom Endgerät erkannt.
Ich hab das gleiche Problem
Mal eine andere Theorie: Das iPhone 6 mit iOS 8 nutzt das Sicherheitsfeature, dass man über WLAN-Verbindungen nicht mehr so einfach getrackt werden kann. Dies geschieht dadurch, dass das iPhone sich ständig neue MAC-Adressen zulegt während eine Hotspot-Verbindung besteht. Kann es sein, dass der Router damit einfach nicht klarkommt?
Ke Kö schrieb:
Mal eine andere Theorie: Das iPhone 6 mit iOS 8 nutzt das Sicherheitsfeature, dass man über WLAN-Verbindungen nicht mehr so einfach getrackt werden kann. Dies geschieht dadurch, dass das iPhone sich ständig neue MAC-Adressen zulegt während eine Hotspot-Verbindung besteht. Kann es sein, dass der Router damit einfach nicht klarkommt?

Dann müsste es beim iPhone 5s ebefalls diese Probleme geben, da es dort auf gleiche Art umgesetzt wird.
Die MAC Adresse spielt im ersten Stadium der Verbindungsaufnahme keine Rolle. Dort sendet der Client einen Broadcast an alle Access Points in seine Umwelt. Damit die Antwort der Access Points vom jeweiligen Client wieder aufgenommen werden kann, muss er eine Absenderadresse mitsenden, an welche der Access Point seine Nachricht auch wieder schickt. Der Client verarbeitete in der Regel dann nur die Pakete, die an ihn (also an seine Absenderadresse) geschickt wurden.
Der MAC Filter greift erst später beim Routing im Router bzw. in einem "gemanageden" Switch.
Hi Leute,
habe genau das gleiche Problem wie ihr bis vor paar Stunden gehabt.
Ich hab auf die neueste Firmware für den Router (Speedport 723v Typ A) geupdated. Firmware 1.01.009 (Stand September 2014), hatte davor die 1.01.001 Firmware.
Seither hab ich kein WLAN abbruch mit dem iPhone 6 mehr.

Selbst mein iPhone 5 (das sich nicht mal mit dem Router 5 sek lang verbinden konnte) läuft seit Stunden stabil.

Ich hoffe das es auch die Lösung für eure WLAN Verbindungsabbrüche sind.

Grüße
uzero