Speedport W723V mit IP Anschluss, welches Kabel

Hallo,

ich werde demnächst auf IP Anschluss umgestellt und habe mir bei ebay einen Speedport W723V gekauft. Leider fehlem dem Gerät die Originalkabel.

Ich habe versucht meine 2 analogen Telefone am Speedport zu betreiben, allerdings hatte ich dafür bisher ein Netzwerkkabel mit TAE Adapter benutzt, das hat auch am Speedport W701V funktioniert.

Eine sehr nette Telekom-Technikerin sagte mir, dass der W723V empfindlicher sei und nicht mit einem normalen Netzwerkkabel betrieben werden kann. Ferner kam der Hinweis dass ich ja dieses Kabel bei einem IP-Anschluss eh nicht mehr benötigen würde.

Soviel zum Hintergrund.

Meine Frage: Wenn ich nun auf IP Anschluss umgestellt werde, kann ich dann ein normales Netzwerkkabel an dem DSL Anschluss des Routers und mit dem TAE Adapter an meine Telefondose anstecken? Und wenn ja, welche Belegung braucht dieser TAE Adapter (Plättchen links und rechts)?

Bzw. kann ich das DSL-Kabel, welches glücklicherweise mitgeliefert wurde und momentan an meinem Splitter hängt, mit dem TAE Adapter direkt an die Telefonbuchse anhängen? Und hier die gleiche Frage, welche Belegung braucht dieser TAE Adapter?

Über den TAE Adapter: Er hat, wenn man ihn mit der Nase von sich hält, links unten und links in der Mitte Metallplätchen, alle anderen sind ohne.
Dieser TAE Adapter hat bisher sehr gut im Splitter am W701V für meine 2 analogen Telefone funktioniert (am W723V leider nicht).

Viele Grüße und Herzlichen Dank

Matthias
Gelöschter Nutzer
Du kannst dich auch den technischen Service (0800 330 1000) wenden und dir kostenfrei das benötigte Kabel zuschicken lassen. Das ganze nennt sich "DSL-Kabel für den IP-basierten" Anschluß. Aber nur, wenn du auch einen Anschluss hast, der ohne Splitter betrieben wird.

Wenn es ein Anschluß mit Splitter ist, dann kannst du die Verbindung zwischen Splitter und Router auch mit einem normalen Netzwerkkabel herstellen.
Hallo Zipfelklatscher,

Vielen Dank für die Antwort.

Momentan hab ich noch den Splitter und am W701V hat es mit dem Netzwerkkabel funktioniert.
Hab mir jetzt auch ein Kabel bei der Telekom geholt.

Bin ein bisschen weiter, während der Router hochfährt funktioniert das Telefon, sobald DSL da ist nicht mehr.

Ich hab es mit automatischer und manueller Einstellung probiert.

Nutze ich Schritt für Schritt sagt er mir es sei kein Telefon angeschlossen.

Router teildefekt?

Viele Grüße

Matthias
Gelöschter Nutzer
Wenn du einen IP-Anschluss hast, darf im Speedport in der grünen Buchse nichts stecken.

Und in der Konfiguration unter Telefonie/Festnetz-Telefonie sollte bei "Automatische Festnetz-Erkennung" auf "Aus" stehen und bei "Art des Festnetz-Anschlusses" sollte "Kein Festnetz" ausgewählt sein.

Dann unter Telefonie/IP-basierte Telefonie deine Vorwahl+Rufnummer eintragen.

Aber der Termin für die Umstellung auf IP war schon?
Hallo,

Nein ich bin noch nicht umgestellt, deswegen das Netzwerkkabel am Splitter.

Automatische Konfig ausgeschaltet und auf Festnetz geschaltet und Rufnummer eingegeben.

Viele Grüße

Matthias
Gelöschter Nutzer
Wenn das Netzwerkkabel ein normales Patchkabel ist (und kein Crossover-Kabel), dann sollte es mit dem TAE-Adapter und dem Speedport W723V auch am analogen Anschluss funktionieren. Netzwerkkabel in den TAE-Adapter, Adapter in den Splitter, das andere Ende in die grüne Festnetzbuchse am Speedport.

Eigentlich werden bei diesem TAE-Adapter nur die beiden TAE-Kontakte auf die beiden äußeren Adern (1+8) des Netzwerkkabels geführt. Wenn es also ein vollbeschaltetes Patchkabel ist, sollte es funktionieren.
Hi,

hab mir inzwischen ein Mietgerät bei der Telekom bestellt und dieses funktioniert einwandfrei.

Der einzigste Unterschied, das Gerät von ebay ist Typ A und das von der Telekom Typ B.

Aber auch der Typ A sollte doch an einem normalen (analogen) Anschluss funktionieren, oder?

Was mir noch aufgefallen ist, die Kontrollleuchte beim Typ B für Telefonie leuchtet andauernd, das war beim Typ A nicht der Fall, auch ein Hinweis, dass das Gerät defekt ist, oder?

Viele Grüße

Matthias
Telekom hilft Team
Hallo matze0611,

hab mir inzwischen ein Mietgerät bei der Telekom bestellt und dieses funktioniert einwandfrei.

das klingt doch schon einmal gut.

Der einzigste Unterschied, das Gerät von ebay ist Typ A und das von der Telekom Typ B.
Aber auch der Typ A sollte doch an einem normalen (analogen) Anschluss funktionieren, oder?

Ja natürlich. Beide Typen sind grundsätzlich auch für den Einsatz am analogen Anschluss gedacht.

Was mir noch aufgefallen ist, die Kontrollleuchte beim Typ B für Telefonie leuchtet andauernd, das war beim Typ A nicht der Fall, auch ein Hinweis, dass das Gerät defekt ist, oder?

Sie können den Speedport (Typ A) ja auch noch einmal mit den Kabeln des neuen Geräts anschließen und schauen, ob es damit richtig funktioniert. Ggf. prüfen Sie noch, ob die neuste Firmware vorhanden ist. Auch ein Reset mit anschließender Neukonfiguration kann hilfreich sein. Wenn die analoge Telefonie weiterhin nicht nutzbar ist, spricht alles dafür, dass dieser Router defekt ist.
Hallo,
wollte mich hier mal einklinken .
Habe W723V Typ B. Will auch auf IP anschluß gehen.
Jetzt läuft W 723 über ISDN und Splitter.
Auf Telekomseite werden für Ip als geeignete Speedports
w723
W724
W921 benannt.
Geht man bei diesen Geräten in die Details, so wird nur für
W724
W921 von IP basierten Geräten gesprochen.
Geht W723 nun auch und wie soll der angeschlossen werden?

Danke schon mal.

Hallo,
wollte mich hier mal einklinken .
Habe W723V Typ B. Will auch auf IP anschluß gehen.
Jetzt läuft W 723 über ISDN und Splitter.
Auf Telekomseite werden für Ip als geeignete Speedports
w723
W724
W921 benannt.
Geht man bei diesen Geräten in die Details, so wird nur für
W724
W921 von IP basierten Geräten gesprochen.
Geht W723 nun auch und wie soll der angeschlossen werden?

Danke schon mal.


Hi, ja der W723V geht definitiv mit IP-Anschluss.

Wie du den anschließt kannst du sehr gut im Handbuch unter http://www.telekom.de/dlp/eki/downloads/Speedport/Speedport%20W%20723V%20Typ%20B/Bedanl_Speedport_W_... sehen.

Bei Anschlussmöglichkeiten detailiertes Bild und dann nochmal beschrieben unter "Anschließen bei einem IP-Anschluß"

Viele Grüße

Matthias

Hallo matze0611,

hab mir inzwischen ein Mietgerät bei der Telekom bestellt und dieses funktioniert einwandfrei.

das klingt doch schon einmal gut.

Der einzigste Unterschied, das Gerät von ebay ist Typ A und das von der Telekom Typ B.
Aber auch der Typ A sollte doch an einem normalen (analogen) Anschluss funktionieren, oder?

Ja natürlich. Beide Typen sind grundsätzlich auch für den Einsatz am analogen Anschluss gedacht.

Was mir noch aufgefallen ist, die Kontrollleuchte beim Typ B für Telefonie leuchtet andauernd, das war beim Typ A nicht der Fall, auch ein Hinweis, dass das Gerät defekt ist, oder?

Sie können den Speedport (Typ A) ja auch noch einmal mit den Kabeln des neuen Geräts anschließen und schauen, ob es damit richtig funktioniert. Ggf. prüfen Sie noch, ob die neuste Firmware vorhanden ist. Auch ein Reset mit anschließender Neukonfiguration kann hilfreich sein. Wenn die analoge Telefonie weiterhin nicht nutzbar ist, spricht alles dafür, dass dieser Router defekt ist.