Speedport W724V nur mäßiger DECT-Empfang

Irgendwie bekomme ich keine Ruhe in die Geschichte. Folgende Konstellation: Wir wohnen in einem großen Haus. Hatten bis jetzt "normales" DSL und eine Gigaset Telefonanlage ISDN. ISDN darum, weil meine Eltern und wir eine getrennte Nummer nutzen möchten.

Jetzt haben wir einen IP-basierten Anschluss und einen W724V. Internet funktioniert tadellos, aber die Telefonie ist ein Krampf. Wir haben jetzt ein Speedphone 701, Mutter ein Speedphone 500. Leider ist wahrscheinlich die Sendeleistung des W724V sehr dürftig. Das DSL habe ich bei ihr mit einem Repeater W100 erfolgreich hingebogen, aber der DECT-Empfang ist traurig.

Nun zu meiner Frage. Kann ich eventuell eine Gigaset IP-Anlage an dem W724V betreiben, in der Hoffnung, dass diese einfach stärker sendet? Wenn ja, was muss ich beachten? Kann ich die Speedphones an der Gigaset betreiben? Ich bin kurz vor einem Nervenzusammenbruch...

Danke im Voraus.
Hallo Nussgerd,

Nicht verzweifeln, die Lösung kann einfach sein.
Falls deine alte ISDN Telefonanlage noch einsatzbereit ist, könntest du diese weiter verwenden. Du müsstest nur einen anderen Speedport bestellen, der einen ISDN S0 Port hat, da steckst du die alte Telefonanlage ein. Da wäre z.B der Speedport W 921V, der täuscht der ISDN-Telefonanlage ISDN vor, auch wenn du einen IP-Anschluss hast.
Du solltest nur schauen, ob der Speedport W 921V sonst alle Spezifikationen aufweist, die du benötigst. Bei einem Mietrouter ist ein Tausch leicht zu veranlassen.

Gruß Bastian
Hallo,

ich wollte eigentlich genau den W724V wegen dem HotSpot. Das war mir echt wichtig.

Gibts sonst noch eine Lösung?
1.
Du könntest einen oder mehrere DECT-Repeater verwenden. Der empfängt das Signal und sendet es weiter. Allerdings werden dann wahrscheinlich nur noch die Grundfunktionen der Telefone unterstützt, also telefonieren. Die Telekom bietet zu diesen Produkten keine Repeater an, die alle Funktionen unterstützen könnten.

2.
Könntest du eine (evtl. vorhandene) NICHT-ISDN Basisstation per TAE an den W724V anschließen und testen ob die Basis besser sendet. Deine Speedphones kannst du daran anmelden. Auch dann wird sich die Funktion auf das reine Telefonieren beschränken.

3.
Oder du verlegst die erste Telefondose, an der der Speedport hängt, zentraler ins Haus.

Das klingt jetzt alles nicht mehr so lustig. Leider gibt's bis jetzt nur diesen einen Router der 'wlan to go' Hotspot unterstützt und der hat leider keinen S0 Port.

Jetzt bin ich mit meinem Laienwissen am Ende. Vielleicht schaltet sich hier ja nochmal ein Profi der Telekom ein.

Gruß Basti
Telekom hilft Team
Hallo Nussgerd,

wow, da hat Bastian gute Arbeit geleistet. Besser hätte ich hier auch nicht antworten können. Von wegen Laienwissen, was?! ;-)
Sind trotzdem noch Fragen offen, Nussgerd? Dann gebe uns bitte bescheid.

Viele Grüße
Melanie W.
Hallo,

ich habe das gleiche Problem. Schlechter Empfang der speedphones 701. Ich habe versucht einen sog. DECT Repeater (Gigaset 2.0) an den W 724V - auch wg. hot spot- anzuschließen. Leider ohne Erfolg. Weis hier jemand um Rat?
Danke für die Antworten. Aber ich sehe an Uwe, dass ich nicht der einzige Leid tragende bin. Da muss es doch eine Lösung geben? Soll das wirklich der Stand der Technik sein???
Telekom hilft Team
Hallo Nussgerd, hallo Uwe,

leider gibt es an dieser Stelle keine weitere Lösung. Repeater für DECT werden derzeit nicht unterstützt.

Viele Grüße
Sebo
Hallo Sebo,

Danke für feedback. Muss ich wohl noch auf die techn. Innovation warten.?

Weitere Frage:

Ist in diesem Falle ein zweiter speedport W723 V eine evtl. Lösung, um damit das DECT Signal verstärkt zu transportieren und wie schließt man den 2. Speedport an?

Danke für eine Rückantwort.
Telekom hilft Team
Hallo uwe2710,

ich übernehme noch einmal für Sebo.
Die Inbetriebnahme eines zweiten Speedports am Anschluss ist nicht möglich und würde zudem keine Verstärkung des Signals hervorrufen.

Viele Grüße
Melanie W.
Vielen Dank für die Rückantwort. Das habe ich mir fast gedacht. Ich gehe davon aus, dass ich noch einige Zeit warten muss, bis die Telekom ein DECT fähigen Repeater, welcher mit dem W 724 V kompatibel ist - auf den Markt bringt. Schließlich ist dies noch ein ungelöstes Problem. Sollte die Telekom noch Marktchancen für ihr eigenes System sehen, so muss sie rasch handeln. Im Moment kann ich hier keine Empfehlung abgeben.

VG Uwe
Ich habe an einen Speedport W723V ein Speedphone 701 und ein billiges Sonerangebot-Gigaset angemeldet. In einer (kurzen) Entfernung, in der mit dem Telekom-Gerät nur noch der Interne-Zugriff problemlos funktioniert, ist mit dem Siemens-Gerät ein tadelloses Telefonieren möglich, da es vermutlich mit der viel zu geringen Sendeleistung des Speedports "zufrieden" ist. Wenn Telekom keine Verbesserung in der Sendeleistung bzw Empfindlichkeit vornimmt, ist in der bisherigen Ausführung die Kombination Speedphone/Speedport nicht zu empfehlen.

Viele Grüße
JS
Auch ich (und meine Familie) leide unter der schlechten DECT-Reichweite des W 724 V und dem Speedphon 701.
Da die letzten Beiträge 2 und 5 Monate her sind Frage an die Telekom: Gibt es was Neues bezüglich der Benutzung von DECT-Repeatern? Wann ist endlich damit zu rechnen, dass die Telekom ein solches Gerät anbietet oder wenigstens ermöglicht, Repeater anderer Hersteller zu benutzen?
Wäre dringend geboten!!!
Natürlich nicht. Mir ist zumindest nichts bekannt. Für die Telekom ist das Thema wahrscheinlich durch. Einfach schade, dass Kunden, die sich teure neue Technik anschaffen, einfach im Regen stehen gelassen werden....
Da müsste wirklich was passieren. Vor kurzem habe ich auf einen IP Anschluss umgestellt und wegen WLAN TO GO auch den SP W724 V bestellt und mangels S0 Anschluss die Mobilteile Sinus 300i direkt an das DECT des Speedports angemeldet.
Auf Grund von ständigen Verbindungsabbrüchen habe ich auf Rat der Telekom wieder den alten W723V eingesetzt. Also kein WLAN TO GO.
Auch hier haben die Mobilteile ständig die Basis gesucht obwohl Eco aus und Sendeleistung auf Maximum eingestellt war.
Ich schätze die Hardware ist mangelhaft. Habe mir eine FRITZ!Box 7490 gekauft und habe einwandfreien DECT Empfang bis unters Dach. Selbst das Anrufbeantwortermenü wird auf den alten Geräten unterstützt, jedoch wurde das Sinus 300i auch von AVM/ Swissvoice gebaut. Das sollte meiner Meinung nach aber jeder Speedport können. Kompatibilität unter Telekom Geräten.
Bitte Telekom verbündet euch wieder mit AVM.

Zur Info...
vor dem IP-Anschluss hatte ich ISDN und das ISDN-Telefon am NTBA. Nicht dass gleich jemand schreibt SP W723V hat auch keinen S0 Anschluss.
Liebe Telekom,

liest denn keiner mehr mit?

Bitte um Stellungnahme.
Ich habe seit Dezember den Speedport W724V und mir zwei Sinus 206 Pack Mobilteile dazu gekauft.
Mein altes Gigaset habe ich gleich verkauft weil der Freundliche Telekom FACHMANN mir gesagt hat die brauch ich nicht mehr, ich könne die Mobilteile direkt am Router anmelden.
Da habe ich mich sehr darüber gefreut. Die freude war jedoch sehr kurzfristig.
Jetzt hab ich den Salat der sehr schlecht funktioniert.
Gestern war ich wieder im Telekom FACHGESCHÄFT und hab dem netten Mann mein Problem geschildert, er sagte zu mir ich soll ein Speedphone kaufen, die sind viel besser. Also kaufte ich ein Speedphone 100.
Heute angemeldet und siehe da, es geht noch etwas schlechter als das Sinus 206.
Bein Sinus war der Empfang etwas abgehackt aber das Speedphone steigt gleich ganz aus und beendet das gespräch.
Jetzt sitz ich da mit drei neuen Mobilteilen und keins funktioniert richtig.

Warum weis der Telekom Mitarbeiter nichts über das längst bekannte Problem.
Ich selbst habe auch erst heute diese Seite gefunden und gelesen das nicht nur ich betroffen bin.
Ich bin stink Sauer
Kundenzufriedenheit sieht anders aus...
Telekom hilft Team
Hallo zusammen,

natürlich ist das Thema für uns noch nicht abgehakt und wir verfolgen weiterhin aufmerksam diesen Thread. Sobald es neue Infos von unserer Seite hierzu gibt, werde ich mich hier zurückmelden, versprochen.

Viele Grüße
Melanie W.
Hallo Melanie,
ich hätte jetzt noch 11 Tage Zeit um das Speedphone 100 zurück zugeben.
Soll ich das jetzt tun oder soll ich es behalten?
Telekom hilft Team
Hallo Tamiya,

ich möchte ungern die Entscheidung hierzu treffen. Ich bin zwar optimistisch und denke, dass es in Zukunft Lösungen geben wird, aber wenn ich Ihnen nun schreibe, dass Sie Ihr Speedphone auf jeden Fall behalten sollen, es jedoch in den nächsten Wochen keine Änderungen für Sie gibt, dann ist das nicht der Sinn der Sache. Sollte durch das Speedphone 100 wirklich eine massive Verschlechterung aufgetreten sein, dann würde ich an Ihrer Stelle das Gerät vermutlich zurückgeben.

Viele Grüße
Melanie W.
Hallo Melanie,

danke für die schnelle Antwort. Ich werde das Gerät erstmal zurück geben und abwarten was passiert, ich hoffe das es nicht all zu lange dauert.
Ich denk sowas ist ja nur mit Hardware Austausch möglich oder ist ein stärkerer DECT Empfang auch mit einem Software Update möglich. In der heutigen Zeit könnte ich mir mitlerweile alles vorstellen.

Hallo Melanie,
auch ich leide unter dem Problem, das die DECT Verbindung zu den schnurlosen Telefonen gerade ein Stockwerk weit reichen. Ich habe einen Gigaset Repeater getestet.Er lässt sich nicht an den Speedport w 724V anmelden. Ist DECT Standard oder gibt es unterschiedliche Standards bei der DCECT Auslegung? Telecom sollte sich mal mit Gigaset darüber unterhalten!!!
Telekom hilft Team

Guten Morgen burmi-83, ich übernehme kurz für meine Kollegin, da diese nicht im Haus ist. Für die Signalverstärkung bräuchten Sie nicht nur einen DECT-Repeater, sondern einen CATIQ2.0 Repeater. Wir bieten leider keine Repeater für unsere Speedports an. Alternativ könnten Sie Ihre Gigaset Basis mit einem analogen Port am Router verbinden und den Repeater dann mit der Basisstation vom Gigaset. Probieren Sie es doch mal aus, vielleicht hilft dies weiter. Gruß Maria    

gibt es hier mittlerweile etwas neues?
Wir haben hier nämlich das selbe Problem.
Wir haben ein Speedport W724v mit Speedphone 701 und Speedphone 100.
Die Reichweite lässt arg zu wünschen übrig. Von der stürrischen Hardware ganz abgesehen.
Gibt es funktionierende Repeater von anderen Herstellern?
Alles in allem lasse ich hier grad einige nerven!