Speedport W724V, Typ A, B, C?

Gelöst
In den Forum-Beiträgen wird bzgl. Speedport W724V zw. den Typen A, B und C unterschieden.
Muss bei einer Bestellung ausdrücklich der gewünschte Typ angegeben werden, worin liegen die Unterschiede, was erhalte ich, wenn ich lediglich W724V in den Warenkorb lege?
Bei Telekom.de / Privatkunden / Geräte und Zubehör / WLAN und Router findet sich der W724V, aber keine weitere Differenzierung nach Typ A, B oder C.
Lässt sich an den beiden TAE des Speedport auch ca. 40m (via Telefonkabel) entfernte analoge Telefone anschließen ohne dass Reichweiteprobleme (Dämpfungsprobleme) zu befürchten sind?
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Muss bei einer Bestellung ausdrücklich der gewünschte Typ angegeben werden, worin liegen die Unterschiede,

Die Unterschiede liegen nicht in den Funktionen sondern in den Lieferanten, sprich den Herstellern. Typ A ist von Huawei, Typ B von Arcadyan und Typ C von Sercomm. Siehe auch hier:

https://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Speedport&stable=0&redirect=no

Hardwaremäßig sollen Typ A+C auf einem Level liegen, Typ B soll nicht so gut sein. Seit dem letzten Firmwareupdate ist der Typ C aus dem Hause Sercomm zu empfehlen.

was erhalte ich, wenn ich lediglich W724V in den Warenkorb lege? Bei Telekom.de / Privatkunden / Geräte und Zubehör / WLAN und Router findet sich der W724V, aber keine weitere Differenzierung nach Typ A, B oder C.

Meines Wissens kannst Du bei der Telekom nicht den Typ wählen, es wird geliefert, was vorrätig ist.

Wenn Du einen bestimmten Typ haben möchtest, musst Du entweder in den T-Punkt gehen und hoffen, dass dort der gewünschte Typ vorhanden ist, oder Du musst bei ebay & Co. kaufen.

Lässt sich an den beiden TAE des Speedport auch ca. 40m (via Telefonkabel) entfernte analoge Telefone anschließen ohne dass Reichweiteprobleme (Dämpfungsprobleme) zu befürchten sind?

Das sollte bei handelsüblichen Telefonleitungen funktionieren.

Gruß Ulrich

 

----------------------------------

Anmerkung der FAQ-Redaktion:

Auf unserer Hilfe-Plattform sind weitere Informationen zum Speedport W 724V zu finden. 

Viele Grüße

Anna T.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Telekom hilft Team
Hallo @Benni82,

es gibt eine "eingeschränkte IP-Reservierung", schauen Sie mal in der BDA auf Seite 164/165, ist dies hilfreich für Sie?

https://www.telekom.de/dlp/eki/downloads/Speedport/Speedport%20W%20724V%20Typ%20A/Bedienungsanleitun...

Viele Grüße

Dustin R.

@Dustin R.

Was meinen Sie mit "eingeschränkte Reservierung"?

Was dort beschrieben ist ist lediglich der normale DHCP Service.

 

Telekom hilft Team

Hallo @Benni82,

 

Sie können mich ruhig dutzen, so alt bin ich noch nicht. Zwinkernd

 

Aus diesem Grund hab ich eingeschränkt geschrieben. Wenn man den DHCP-Adressraum verkleinert und die Leastime hochsetzt, hat man ansatzweise das gewünschte Feature.

 

Ansonsten ist die Antwort auf die direkte Frage:

Nein. Es gibt im Speedport keine Möglichkeit eine IP Reservierung vorzunehmen.

 

Viele Grüße

 

Dustin R.

@Dustin R.

Hmm das ist aber keine so tolle Antwort bei einem Router für 150€.
Für 50€ mehr gibts schon das Topmodel der FritzBox Reihe.

 

Ist hier evtl. Verbesserung in absehbarer Zeit geplant/möglich?

Telekom hilft Team

@Benni82,

 

die Router sind von der Usebility bewusst recht einfach gehalten. Es geht darum, nicht mit zusätzlichen Funktion zu verwirren, die die meisten gar nicht nutzen.

 

Für Nutzer, die spezielle Features oder Einstellungen wünschen, empfehle ich grundsätzlich andere Geräte, ist in anderen Bereichen ja auch so.

 

Viele Grüße

 

Dustin R.


@Benni82 schrieb:

Hmm das ist aber keine so tolle Antwort bei einem Router für 150€.


Na ja, ich würde mal von 100,- Euro ausgehen:

 

http://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/3938690_-speedport-w-724v-telekom.html

 


@Benni82 schrieb:

Für 50€ mehr gibts schon das Topmodel der FritzBox Reihe.


Schreiben wir lieber mal 90,- Euro mehr:

 

http://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/3835608_-fritz-box-7490-avm.html

 

Gruß Ulrich

Gelöschter Nutzer

@UlrichZ schrieb:

@Benni82 schrieb:

Hmm das ist aber keine so tolle Antwort bei einem Router für 150€.


Na ja, ich würde mal von 100,- Euro ausgehen:

 

http://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/3938690_-speedport-w-724v-telekom.html

 


@Benni82 schrieb:

Für 50€ mehr gibts schon das Topmodel der FritzBox Reihe.


Schreiben wir lieber mal 90,- Euro mehr:

 

http://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/3835608_-fritz-box-7490-avm.html

 

Gruß Ulrich


Genau wie mit den Funktionen der 724er wollen wir es doch mit dem Bestellablauf belassen, also man bestellt oder mietet das Dingelchen mit:

http://www.telekom.de/privatkunden/zuhause/geraete-und-zubehoer/wlan-und-router/speedport-w-724v

Ergebnis mit Versandkosten: 156,94 EUR ergibt dann bei mir eine Differenz (ohne jetzt wieder den billigsten bemüht zu haben) von 42,06 EUR.

Wow.

 

So sehe ich das auch.

Mag sein, dass es die Box woanders günstiger gibt, aber die TCom (die für die Firmware und somit die Funktionen zuständig ist und als einzige etwas daran ändern könnte) ruft dafür 150€ auf.

Und das dann für einen Router der nicht einmal DHCP Reservierung kennt.... finde ich persönlich sehr schwach.


@Benni82 schrieb:

Mag sein, dass es die Box woanders günstiger gibt, aber die TCom (die für die Firmware und somit die Funktionen zuständig ist und als einzige etwas daran ändern könnte) ruft dafür 150€ auf.


Ja und? Selbst wenn Du für den Speedport 200 € bei der Telekom zahlen müsstest; es zwingt Dich niemand, bei der Telekom zu kaufen und es zwingt Dich niemand, überhaupt einen Speedport zu kaufen.

 

Die Telekom gehörte bis zur Gesetzesänderung zu den wenigen Anbietern, die Dir keinen Router vorgeschrieben haben - also, so what, was soll diese Diskussion.

 

Gruß Ulrich

Gelöschter Nutzer

@UlrichZ schlecht geschlafen?


@Gelöschter Nutzer schrieb:

@UlrichZ schlecht geschlafen?


Nein, aber ich finde diese Preis- und Featurediskussion*) völlig unangebracht. Regt sich @Benni82 auch darüber auf, dass die Haushaltsgerätemarke WMF im eigenen Online-Shop:

 

http://www.wmf.com/de/elektrogeraete/elektrogeraete/alle-elektrogeraete/wmf-lono-glas-wasserkocher-1-7l.html

 

ein Drittel teurer ist, als günstige andere Online-Angebot?

 

http://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/4609417_-lono-1-7-ltr-wmf.html

 

Das ist freie Marktwirtschaft. *) Und der durchschnittliche Speedportnutzer benötigt keine DHCP-Reservierungen, haben weder ich noch meine "Kunden" bislang gebraucht. Da sind mir die CAT-iq 2.x DECT-Basis und das 802.11ac WLAN wesentlich lieber!

 

Gruß Ulrich

 

 

 

 

 

Gelöschter Nutzer

Außerdem. schau doch ma, wer die Preis Diskussion begonnen hat?

 

Ein Hinweis auf z.B. WMF, die nix mit Kunden zu tun haben wollen, und deren Angebot im eigenen Shop eher als unterirdisch betrachtet werden sollte... nun gut.

 

Es ist ja wohl bei einen Router ein anderes Qualitätsempfinden zu erwarten, wie bei einer Bratpfanne?

Bitte gebe mir noch den Link für die Magenta Pfanne und den Magenta Topf!

Oh man.


@Nordlicht1 schrieb:

Außerdem. schau doch ma, wer die Preis Diskussion begonnen hat?


@Benni82 hat die Preise ins Spiel gebracht:

 

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Geraete-Zubehoer/Speedport-W724V-Typ-A-B-C/m-p/1790027#M242105

 

Gruß Ulrich

Gelöschter Nutzer

@UlrichZ schrieb:

@Nordlicht1 schrieb:

Außerdem. schau doch ma, wer die Preis Diskussion begonnen hat?


@Benni82 hat die Preise ins Spiel gebracht:

 

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Geraete-Zubehoer/Speedport-W724V-Typ-A-B-C/m-p/1790027#M242105

 

Gruß Ulrich


Ist doch alles Banane, erklär mal einen Programmierer, der 120 + Euro die Stunde berechnet, er soll bevor er die neue Software ordert lange rumsuchen.

Das es die SP in der Bucht günstiger gibt... schön.

Ich z.B. kaufe nicht in der Bucht.

Ich lache auch immer über die Paypal Mails...

 

Und, lieber Ulrich es gibt immer noch haufenweise Leute, die haben bisher kein Internet und wollen das auch nicht.

 

Diese schlichte Voraussetzung... sie nervt.

Und somit landen wir bei den von mir genannten Betrag.


@Gelöschter Nutzer schrieb:

Und, lieber Ulrich es gibt immer noch haufenweise Leute, die haben bisher kein Internet und wollen das auch nicht.

 

Diese schlichte Voraussetzung... sie nervt.

Und somit landen wir bei den von mir genannten Betrag.


Und die Leute, die auch kein Internet wollen, zahlen dann diesen Betrag - wofür? Wofür brauchen die einen SP W 724V?

 

Da @Benni82 sich hier aktiv beteiligt, wird er auch wissen, was eine Preisvergleichsseite ist. Der SP W 724V muss nicht n der Bucht gekauft werden.

 

Gruß Ulrich

Telekom hilft Team
@UlrichZ,
@Gelöschter Nutzer,

wir machen hier mal einen Cut rein, die Diskussion nimmt kein Ende, da jeder seinen Standpunkt hat.

Ich persönliche sehe es so und jetzt auch ganz offen:

Jeder muss bei Neuanschaffungen wissen, was er machen möchte und damit vor hat. Blind etwas zu kaufen und im Nachhinein festzustellen, dass ein Feature nicht da ist, welches man eigentlich benötigt, erschließt sich mir nicht.

Es ist auch kein Geheimnis, dass die Speedports von der Konfig-Möglichkeiten recht einfach gehalten sind.

Viele Grüße

Dustin R.
Gelöschter Nutzer

Zitat Telekom: Sie haben eine Fritte, ja die Probleme liegen dann wohl an der Fritte! (Etwas Mayo oder Ketchup dazu?) ...

Ich hätte gerne einen Router der Telekom, weil ja die Fritte das Problem ist:

Ja, können wir aber kein Mietgerät machen, müssten wir ein Kaufgerät liefern.

 

Na Super!

@Gelöschter Nutzer

Wer sagt denn so ein Schmarrn?

Viele Grüße

Dustin R.
Gelöschter Nutzer

@Dustin R. schrieb:
@Gelöschter Nutzer

Wer sagt denn so ein Schmarrn?

Viele Grüße

Dustin R.

Mitarbeiter am Telefon

Wieso meinste denn ich habe dies tolle Gerät von der Telekom gekauft?


@Nordlicht1 schrieb:

@UlrichZ schlecht geschlafen?


Das ist noch milde ausgedrückt, ich wollt schon fragen ob er mitm Kopp bissl zu oft gegen die Wand gerannt ist...

 

@UlrichZ

Wo bitte habe ich geschrieben, dass ich ihn für 150-200€ kaufen muss??? Es geht auch nicht darum, was er wo kostet. Also kannste dir den ganzen WMF/idealo Kram auch schenken.

 

Im übrigen bin ich ausgebildeter FISI (bei T-Systems *rofl*), habe anschliessend Informatik studiert und leite mitlerweile die IT Abteilung eines mittelständischen Unternehmens. Ich kenne mich also bestens im Internet aus und weiß auch was man von einem Router erwarten kann.

 

@Dustin R.

Ich kenne bereits zig Speedport sowie Modelle andere Hersteller. Ich weiß sehrwohl wie einfach die SP gehalten sind. DHCP Reservierungen sind allerdings kein großes Hexenwerk so dass ich davon ausging, aktuelle SP können das (genauso wie es bereits vorherige Modelle gab die das konnten).

 

@all

Warum ich mich zum Kauf eines SP entschieden hab war lediglich um alle Funktionalitäten die mir ein TCom Anschluss bietet auch nutzen zu können, da dies mit anderen Routern ja wohl in vollem Funktionsumfang nicht möglich ist.

 

Meine Anmerkung zum Preis war lediglich der Ausdruck, dass ich finde, ein Router der vom "Hersteller" für 149€ verkauft wird und so etwas einfaches wie DHCP Reservierungen nicht kann, echt kein Glanzstück ist.

 

Und da bringt es mir auch nichts, dass ich ihn in der Bucht gekauft und incl. Versand grade mal 76,80€ bezahlt habe.


@UlrichZ
@UlrichZ schrieb:

@Volkmann.Guenter schrieb:

neu habe ich jetzt folgende Fehler mehrfach in meinem
W724V Typ B

 

20.03.2016 01:55:40 DHCP ist aktiv: 20.03.2016 01:55:40 fe80::1 (DH101)

20.03.2016 01:53:40 DHCP ist aktiv: 20.03.2016 01:53:40 fe80::1 (DH101)


 

genau diese untere Fehlermeldung steht genau zwischen den beiden oberen Meldungen

19.03.2016 00:17:28 Unknown error/event code:(W004)


Also bitte nicht auseinanderreissen.

 

Darum ging ja das neue Problem. Diese Abfolge passiert mehrmals am Tag. Zwischen den korrekten Meldungen erscheint die genannte Fehlermeldung. Die Fehlermeldung hat einen um ca 1 Tag zurück liegendes Datum.

 

Und bei Unknown Error kann eh keiner Helfen, wenn kein Grund ersichtlich ist, außer der Router zickt, aber dann warum .

 

Hi Community,

 

Heut hat sich auch noch der MR 500 aufgehängt, ich hoffe nicht dass der kaputt gegangen ist. Das muss ich heut am Montag mal austesten.

 

FG

 


 

was ist der unterschied von speedport w724v typ a und b

bezüglich speedphone10 und 30


@Manfred Koehler schrieb:

was ist der unterschied von speedport w724v typ a und b

bezüglich speedphone10 und 30


Prinzipiell soll es keinen geben: alle drei Speedport-Typen unterstützen CAT-iq 2.x und sind sicherlich mit den Speedphones zusammen getestet worden. Das schließt aber nicht den ein oder anderen kleinen Fehler im Alltag im Zusammenspiel der unterschiedlichen Speedphone Typen mit den unterschiedlichen Speedport Varianten aus, ;-).

 

Gruß Ulrich


Die Tarife aus dem Festnetzgeschäft sind so niedrig, dass ein SupaDupa-Service nicht drin ist. Geiz ist nämlich geil!

 

Gruß Ulrich


Das ständige "Geiz ist geil" Geleier geht mir auf den Sack.
Natürlich nagt die Telekom bereits am Hungertuch, ist doch so, oder?  -.-