Speedport W724V, Typ A, B, C?

Gelöst
In den Forum-Beiträgen wird bzgl. Speedport W724V zw. den Typen A, B und C unterschieden.
Muss bei einer Bestellung ausdrücklich der gewünschte Typ angegeben werden, worin liegen die Unterschiede, was erhalte ich, wenn ich lediglich W724V in den Warenkorb lege?
Bei Telekom.de / Privatkunden / Geräte und Zubehör / WLAN und Router findet sich der W724V, aber keine weitere Differenzierung nach Typ A, B oder C.
Lässt sich an den beiden TAE des Speedport auch ca. 40m (via Telefonkabel) entfernte analoge Telefone anschließen ohne dass Reichweiteprobleme (Dämpfungsprobleme) zu befürchten sind?
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Muss bei einer Bestellung ausdrücklich der gewünschte Typ angegeben werden, worin liegen die Unterschiede,

Die Unterschiede liegen nicht in den Funktionen sondern in den Lieferanten, sprich den Herstellern. Typ A ist von Huawei, Typ B von Arcadyan und Typ C von Sercomm. Siehe auch hier:

https://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Speedport&stable=0&redirect=no

Hardwaremäßig sollen Typ A+C auf einem Level liegen, Typ B soll nicht so gut sein. Seit dem letzten Firmwareupdate ist der Typ C aus dem Hause Sercomm zu empfehlen.

was erhalte ich, wenn ich lediglich W724V in den Warenkorb lege? Bei Telekom.de / Privatkunden / Geräte und Zubehör / WLAN und Router findet sich der W724V, aber keine weitere Differenzierung nach Typ A, B oder C.

Meines Wissens kannst Du bei der Telekom nicht den Typ wählen, es wird geliefert, was vorrätig ist.

Wenn Du einen bestimmten Typ haben möchtest, musst Du entweder in den T-Punkt gehen und hoffen, dass dort der gewünschte Typ vorhanden ist, oder Du musst bei ebay & Co. kaufen.

Lässt sich an den beiden TAE des Speedport auch ca. 40m (via Telefonkabel) entfernte analoge Telefone anschließen ohne dass Reichweiteprobleme (Dämpfungsprobleme) zu befürchten sind?

Das sollte bei handelsüblichen Telefonleitungen funktionieren.

Gruß Ulrich

 

----------------------------------

Anmerkung der FAQ-Redaktion:

Auf unserer Hilfe-Plattform sind weitere Informationen zum Speedport W 724V zu finden. 

Viele Grüße

Anna T.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Also ich habe auch nur Probleme mit dem IP-Anschluß und bei mir ist ein Router Typ A verbaut. Die lächerlichen Antworten der Störungsstelle der Telelkom nehme aber jetzt bereits zum 7 mal seit 03/2015 nicht mehr länger so hin. Habe bereits kontakt zu den Medien aufgenommen und die sind bereits an der Sache dran da es bei Ihnen zahlreiche Meldungen diverser Kunden der Telekom gibt die das sehr ähnlich sehen. Der goldene Spruch den kein Mitarbeiter der Telekom verstehen kann heißt " 100% Geld für 100% Leistung!!!". Ob es jedoch am Router liegt kann leider kein Mitarbeiter der Telekom sagen. Es wurde aber bei mir bereits 7 mal die Leitung überprüft (natürlich immer alles i.O) der Isdn-Adapter wurde getauscht. Und jetzt festhalten obwohl alle Mitarbeiter in der Störungsstelle am schluß darauf kommen "hier sollte der Router mal gegen den Typ C getauscht werden" wird dem Kunden trotz vermerk in der bestellung der Typ A zu gesendet. Wenn man das ausspricht was nur logisch klingt (kürzung bzw einstellung der Zahlungen) wird sofort mit Mahnung gedroht und "man wird schon sehen was man davon hat" und natürlich anschließend einfach aufgelegt (und das war die Beschwerdestelle der Telekom) schöne Grüsse an Frau Meister.und vielen Dank für das nicht ersnt nehmen Ihrer Kunden
Nachtrag ,
also Ich kann nur dazu raten wenn es noch möglich ist den geschloßenen Vertrag mit den Amateuren der Telekom zu wiedersprechen oder die Verträge mit dieser DIENSTLEISTUNGS-FIRMA zum nächst möglichen Termin zu KÜNDIGEN. So jedenfalls werde ich das tun da hier keine Lösung durch den Leistungserbringer kommt.
Bei handelt es sich dann um einen Festnetzanschluß mit Entertaint und Internet sowie um alle 5 Handyverträge von mir und meinen Famielienangehörigen (Frau, Kinder und Arbeits-Handy)

Nochmal DANKE TELEKOM FÜR DIE KUNDENVERARSCHUNG)

Hallo auch,

Ich habe ja schon länger den Vertrag bin schon 20 Jahre bei der Telekom.

Habe den Router 723V mit Problemen.

Darum dachte ich zu wechseln auf den 724V dachte das der besser ist aber das wird wohl nix was?

 

                   Wolfgang

Telekom hilft Team

Guten Abend S.Bogi, willkommen in unserer Community!

Es tut mir sehr leid, dass Sie sich schon seit über einem halben Jahr solche Probleme mit unserem Speedport und Ihren Anschluss haben. Gerne sorge ich dafür, dass Sie den gewünschten Speedport W 724 V Typ C erhalten. Ich bin sicher, dass Sie am Ende wieder zufrieden mit uns sein werden. Damit ich mir hier alles in unseren Datenbanken anschauen kann, benötige ich Ihre Kundendaten. Bitte teilen Sie mir diese über unser Kontaktformular mit.

Ich wünsche Ihnen noch einen schönen Abend.

Viele Grüße
Heike J.

Hallo Heike J.
Es macht meiner Meinung nach keinen Sinn mehr Ihnen als 18te Mitarbeiterin meine kontaktdaten zu geben, da hier mit Sicherheit auch durch Sie keine bessere Lösung erarbeitet werden kann. So wurde es mir von Ihren Call-Center (Störungsstelle) zumindest heute Mitgeteilt (07.11. 11:30Uhr). Ich kann nur sagen, würde ich so wie die telekom und Ihre beauftragten Call-Center Arbeiten, wäre ich Hartz IV empfänger. Ich werde meine und einzige Lösung als nächstes angehen und meine gesamten Anschlüße zum nächst möglichen Termin Kündigen (Festnetz wie auch Mobilfunk). Des weiteren werde ich in allen mir bekannten Foren (Facebook, ....) meine Erfahrungen natürlich Wahrheitsgemäß wiedergeben um andere Kunden oder auch zukünftige Kunden vor dieser Art Kundenbehandlung zu schützen. Ich darf Ihnen ebenfalls mitteilen das ich bereits in kontakt mit anderen Anbietern bin und diese bei erzählung der Ereignisse nur noch Kopfschüttelnd lachen. Ich weiß auch das dieser Schritt nicht Garantieren kann das der Anschluß bei einen anderen Anbieter Problemlos funktioniert, aber hier gibt man sich zumindest Mühe einen Kunden zufrieden zu stellen. Bei der Telekom ist man wohl nur Interessant wenn man NEUKUNDE ist. Ich wünsche Ihnen und Ihren Kunden noch viel Spaß bei der Verarschung durch die Telekom
Nachtrag für Heike J
hätte fast vergessen zu erwähnen das der Kollege heute natürlich die Störung als erledigt abgeschlossen hat, aber nicht weil die Lösung erfolgt ist, sondern weil er Wörtlich "Ja leider auch keine Lösung mehr hat" Das ist doch nur noch Lächerlich für ein Weltunternehmen wie TELEKOM doer sehen Sie das etwa anders? Stopp sparen auch Sie sich die Antwort auf diese Frage den die ist schon bekannt

@S.Bogi schrieb:
Hallo Heike J.
Es macht meiner Meinung nach keinen Sinn mehr Ihnen als 18te Mitarbeiterin meine kontaktdaten zu geben, da hier mit Sicherheit auch durch Sie keine bessere Lösung erarbeitet werden kann.

Ich denke schon, dass @Heike B. es organisieren kann, Dir einen SP W 724V Typ C zur Verfügung zu stellen, aber da Du dieses Hilfsangebot nicht annehmen möchtest ...

 

Und dass andere Anbieter sehr zuvorkommend sind und über die Telekom lachen, solange sie das Gefühl haben, mit Dir einen Vertrag abzuschließen, ist verständlich. Ob sie sich anschließend mehr Mühe geben, einen Kunden zufrieden zustellen als die Telekom, halte ich für sehr fraglich.

 

Die Tarife aus dem Festnetzgeschäft sind so niedrig, dass ein SupaDupa-Service nicht drin ist. Geiz ist nämlich geil!

 

Gruß Ulrich

Hallo UlrichZ,
Ihre Meldung zum Beitrag "ich denke schon das HeikeJ. es organisieren kann" kann ich leider so nicht bestätigen den erklären Sie mir Warum es 17 Mitarbeiter der Störungsstelle sowie der Beschwerdestelle und der Endgeräte-Hotline nicht hinbekommen mit der Begründung "wir können leider nicht beeinflußen welches Gerät gesendet wird, selbst wenn es ausdrücklich bei bestellung durch den Mitarbeiter so notiert wird", Warum also soll das jetzt Heike J hinbekommen wenn alle anderen behaupten es geht nicht oder haben mich alle Mitarbeiter der Telekom angelogen und für blöd verkauft?
Des weiteren ist bis jetzt mit noch keinen anderen Unternehmen ein Vertrag geschloßen worden und auch nicht in aussicht gestellt worden und das lachen und Kopfschütteln wird nicht nur bei der Konkurenz so gesehen auch die Mitarbeiter des T-Punkt können sich nicht erklären warum die Telekom so mit berechtigten Beanstandungen umgeht. Wie schon erwähnt habe ich dies Problematik nicht 1 oder 3 mal mit den bescheuerten IP-Telefon sondern seit ANFANG AN. und kein "Schwein" interessiert es bei der Telekom wie man Kunden. Aber geben Sie mir doch einfach schriftlich eine bestätigung das ich erstens einen funktionierende Router TypC bekomme und der Anschluß dann auch zu 100% funktioniert denn schließlich bezahle ich ja auch zu 100% und wohlgemerkt einen bisher nicht zu 100% funktionierenden Anschluß. Ich wünsche allen Mitarbeitern der Telekom einen Kundenschwund der zur streichung von Arbeitsplätzen führt den vielleicht wacht man dann auf und sieht das der Lohn eines Mitarbeiters durch den Kunden bezahlt wird und nicht durch die Bürokraten der Telekom

Hallo @S.Bogi,

 


@S.Bogi schrieb:
Ihre Meldung zum Beitrag "ich denke schon das HeikeJ. es organisieren kann" kann ich leider so nicht bestätigen den erklären Sie mir Warum es 17 Mitarbeiter der Störungsstelle sowie der Beschwerdestelle und der Endgeräte-Hotline nicht hinbekommen mit der Begründung "wir können leider nicht beeinflußen welches Gerät gesendet wird, selbst wenn es ausdrücklich bei bestellung durch den Mitarbeiter so notiert wird", Warum also soll das jetzt Heike J hinbekommen wenn alle anderen behaupten es geht nicht oder haben mich alle Mitarbeiter der Telekom angelogen und für blöd verkauft?

Da hier schon häufiger das @Telekom-hilft-Team_S Ungleich-Tauschs ermöglicht hat. Evtl. hat das Team die besseren Zugriffsmöglichkeiten. Vor allem hat @Heike B. den Ungleich-Tausch selbst vorgeschlagen.

 

Ich denke nicht, dass andere Telekom-Mitarbeiter Dich angelogen oder für blöd verkauft haben. Zumindest der Standard-Hotliner hat sicherlich keine Möglichkeiten zum Ungleich-Tausch.

 

Gruß Ulrich

Hallo UlrichZ
Ich bin ja mal gespannt auf die nächsten Schritte durch die Community. Habe soeben die Kontaktdaten an die besagte Mitarbeiterin versendet und man wird sehen was jetzt passiert. Ich melde mich dann wieder wenn bei mir der nächste Router des Typ A oder auch vielleicht auch Typ C eingetroffen ist. Sollte das jetzt wieder nicht funktionieren geht die Kopie dieser Anfrage an die besagten Medien zur weiteren bearbeitung.
Telekom hilft Team
Hallo S.Bogi,

Ihre E-Mail habe ich erhalten. Es freut mich, dass Sie mir noch die Gelegenheit geben Sie von unserem Service zu überzeugen. Den von Ihnen gewünschten Ungleichaustausch habe ich beauftragt. Sie werden den neuen Router in den nächsten zwei Tagen erhalten. Eine 100% Garantie ob der Anschluss dann auch zu 100% läuft, kann ich Ihnen nicht geben. Ich freue mich auf Ihr Feedback.

Viele Grüße
Heike J.
Gelöschter Nutzer
Gut so Vertragt euch mal hihihi
Hallo Heike J.,
habe heute den Router erhalten den Sie mir zugesendet haben. Hier gibt es jedoch noch klärungsbedarf 1 Positiv es ist tatsächlich ein Typ C doch 2. es ist ein Gebrauchtgerät welches ich so leider nicht ernsthaft behalten werde des ich hab mir damals ja auch kein Gerauchten Router bei Telekom gekauft sondern ein nicht funktionierendes Neugerät. Deshalb bitte ich Sie um entsprechenden Ersatz als Neugerät. Sobald das Neugerät bei mir eingetroffen ist werde ich natürlich den "defekten Router Typ A" sowie ihren versehentlich Gebraucht versendeten Router an entsprechende Stelle zurück schicken. Vielen Dank für Ihr verständnis im voraus
Telekom hilft Team
Guten Morgen S.Bogi,

vielen Dank für Ihre Rückmeldung. Es freut mich sehr, dass es mit dem Versandaustausch geklappt hat. Bei einem Austausch der defekten Geräte werden von uns in der Regel generalüberholte Endgeräte an den Kunden verschickt. Es erfolgt hier kein Versand eines Neugerätes. Wenn Sie ein Neugerät wünschen, kann dies nur über den ganz normalen Bestellprozess laufen. Allerdings hat dann niemand Einfluss darauf, welche Typ Variante verschickt wird.

Viele Grüße
Heike J.
Hallo Heike J der tausch hat noch nicht ganz geklappt da ich kein gebrauchtes bzw repariertes Gerät als ersatz für ein nicht funktionierendes Neu Gerät akzeptieren werde . Ich bin jedoch laut dieser Anfrage davon ausgegangen das Sie die einzige Person bei der Telekom sind die einen auch entsprechenden Gleichwertigen Ersatz besorgen kann was ja dann leider doch wieder nicht der Fall ist. Ich gehe davon aus das ich Ihr versendetes Gerät Typ C natürlich wieder an den Absender zurück schicken soll und dann ja doch leider ;wie sollte es auch anders sein, meine Kündigungen aufsetzen kann. Woher wusste ich das bloß schon vorher? Da Sie leider wie von Ihnen beschrieben keine fähigen Mitarbeiter beim Geräte-Versand haben welche lesen können tut mir das ganze sehr leid aber die komplette Firma Telekom lässt Ihre Kunde na leider im Regen stehen. Dank für Ihre Mühe und ich schlage Sie trotzdem als Mitarbeiterin des Jahrzehnt bei der Telekom vor da Sie sich zumindest an einige auszüge Ihrer äußerungen halten konnten. Für mich ist jedoch immer noch nicht nachvollziehbar warum Mitarbeiter des Geräteversandt nicht auf einen Karton vor versendung den Buchstaben A von C unterscheiden können aber was soll es Ihr braucht ja bestimmt keine Kunden den eueren Lohn bekommt Ihr ja vom Vorstandsvorsitzenden der Telekom?
Telekom hilft Team
Guten Abend S.Bogi, ich übernehme an dieser Stelle kurz für meine Kollegin, da Sie sich aktuell nicht mehr im Hause befindet.

Es tut mir leid, dass Sie mit der Vorgehensweise bei der Lösung nicht einverstanden sind. Hier hat meine Kollegin allerdings bereits eine korrekte Auskunft getroffen. Dennoch würde ich es wirklich schade finden, wenn Sie uns aufgrund dieses Vorfalles verlassen. Sie können sicher sein, dass wir alles in unser Macht stehende tun, jedoch können bestimmte Gegebenheiten nicht geändert werden.

Viele Grüße Sven Ö.
Gelöschter Nutzer

Alles doch nicht so schlimm.

Das leben geht weiter immer weiter.

Ich hatte den neuen Speedport W724V Typ C seit Mitte September 2015 im Einsatz. Zuvor habe ich über 5 Jahre einen W722V Typ C benutzt, mit dem es zum Glück nur sehr selten Probleme gab.

Das ganze begann damit, daß ich im Juni 2015 von der Telekom einen Brief erhielt, wonach aufgrund von Umbauarbeiten an meiner Vermittlungsstelle (?) der alte Router unter Umständen nicht mehr funktionieren würde und daher getauscht werden muss. Kurz darauf erhielt ich einen W724V Typ C als Geschenk. Zunächst habe ich mich erstmal gefreut. Danke Telekom.

Ich habe dann bei der Telekom mehrfach nachgefragt, was denn genau umgebaut wird. Ich interessiere mich nämlich für das Thema "Vectoring", in der Hoffnung auf eine höhere verfügbare Internet-Geschwindigkeit. Leider habe ich jedoch auf meine Nachfragen hin nie eine konkrete Antwort bekommen.

Aktuell nutze ich den Tarif "VDSL 16 TV", VDSL 25 oder 50 wären mir aber

natürlich lieber. Je schneller desto besser Fröhlich

Nach Inbetriebnahme des neuen W724V Typ C musste ich dann leider feststellen, dass es sehr häufig zu Abbrüchen bei der Internet-Verbindung und auch beim WLAN kam. An einem Tag hatte ich sogar 7 (!!!) Verbin-dungsabbrüche. Das war auch noch ein Samstag.

Ich habe dann über die 0800 330 2000 eine Störung aufgemacht und wurde nach rund 45 Minuten dann auch zu einem Techniker verbunden. Unter der Hand habe ich erfahren, dass es mit dem W724V Typ C wohl sehr häufig Probleme gibt, so dass diese Router dann jeweils gegen einen anderen Typ getauscht werden.

Seit vorgestern habe ich nun einen W724V Typ B im Einsatz, und bisher ist die Verbindung zum Glück stabil geblieben. Ich hoffe sehr das bleibt auch so.

Dennoch würde mich interessieren, was an meiner Vermittlungsstelle genau umgebaut wurde, und ob dadurch an meinem Anschluss eine höhere Geschwindigkeit als VDSL 16 geschaltet werden kann.

Es wäre super, wenn einer der Moderatoren hier mal recherchieren und mir dann Bescheid geben könnte.

 

Vielen Dank schon mal und viele Grüße

Berndmuc

 

 

 

Habe ständig Probleme mit dem speedport Typ a bei der voip Telefonie gehabt nach dem mir der Techniker der Telekom nach der 23sten Kontaktaufnahme mit der Telekom den Hinweis gegeben hat das mein Problem mit Geräten der Telekom voraussichtlich nicht 100% gelöst werden kann habe ich mir eine fritzbox gekauft und den Telekom Müll zurück gegeben. Und was soll ich sagen meine Telefonie funktioniert seit dem problemlos. Es ist nur absolut traurig das die Telekom ihr eigenes Netz mit ihren eigenen Geräten nicht funktionsfähig bekommt. Das nennt man dann wohl versagen auf ganzer Strecke bis auf den einen Techniker an den man erst mal kommen muss und der dann auch noch so viel Mut hat die Wahrheit über den Müll der Telekom zu sagen.

 

@S.Bogi: das Dein SP W 724V Typ A ganz einfach nur defekt war und deshalb nur Elektromüll, das kann nicht sein? Alle Speedports sind also Müll und deshalb funktioniert bei Millionen die IP-Telefonie nicht? Oder wie soll ich Deinen Beitrag verstehen?

 

Gruß Ulrich

Genau so ist es den egal welchen Typ Speedport man verwendet ip Telefonie ist ein Buch mit 7 Siegeln mit dem Speedport Router in verbindung mit ISDN Geräten. Sie können mir Glauben oder auch nicht aber ich habe alle Typen von Typ a-Typ c ausprobiert und kein Gerät der Telekom funktioniert mit dem Speedport in Verbindung mit dem ISDN Adapter. Hier habe ich ja auch von dem besagten Techniker eine Antwort erhalten welche auch sehr einleuchtend klingt Stellen Sie sich vor sie schieben eine BluRay Disk in einen Viedeo-Rekorder, das wird auch nicht funktionieren" und das ist der O-Ton des einzigen kompetenten Mitarbeiter der Telekom (zumindest für mich). Es ist wie schon erwähnt , sehr traurig das ein so Großer Anbieter wie die Telekom einen Kunden der für seinen Anschluß zahlen darf so lange hingehalten wird und als Versuchskaninchen Mißbraucht wird um letztendlich erfahren zu müssen das diese Problematik nur mit geräten abgestellt werden kann welche nicht im Portfolio der Telekom angeboten werden. Ich bedanke mich natürlich bei dem einen Mitarbeiter der klartext spricht auch wenn es unangenehm für Ihr Unternehmen klingt . Auch hier gibt es ein Sprichwort "Lieber ein ende mit schrecken als ein schrecken ohne ende". mein Anschluß wird jedoch trotz dessen zum nächst möglichen termin bei der Telekom gekündigt werden, da ich jegliches Vertrauen in die "kompetenten Mitarbeiter" (bis auf einen) verloren habe. Immerhin sollte man hier noch erwähnen das die lösung der Problematik ganze 9 Monate mit unzählbaren Störungen gedauert hat und man sich als Kunde nahe der verzweiflung befunden hat.

Telekom hilft Team

Hallo Berndmuc,

willkommen hier im Beitrag.:-)

Natürlich schaue ich mir gerne Ihren Anschluss an versuche Ihnen eine schnellere Leitung zu beschaffen.
Senden Sie mir einfach Ihre Kontaktdaten über den Link zu und ich erledige den Rest.

@S.Bogi: Es ist natürlich wirklich ärgerlich, dass viel Zeit vergehen musste, bis sich die Lösung gefunden hat. Ich möchte für die Umstände um Entschuldigung bitten und würde es sehr bedauern, wenn Sie uns den Rücken kehren.
Kann ich Sie noch umstimmen?

Viele liebe Grüße Lena W.

Hallo Lena W. ich wüsste nicht wie Sie mich nach dem "Horror-Film - Telekom" noch umstimmen könnten. Den was bisher noch kein Mitarbeiter der Telekom ansatzweise Angeboten hat ist: Eine entsprechende Gutschrift der Rechnungsbeträge die für einen funktionierenden Anschluß bezahlt wurden obwohl der NACHWEISLICH größtenteils nicht funktioniert hat. Aber dafür gibt es bestimmt auch wieder ausreden wie auch bei der Endgeräte Hotline welche auch nur immer den selben (Typ A) Speedport rausschicken kann weil der ja beim Kauf auch dem gleichen Typ entsprochen hat. (einfach nur lächerlich!!). Im Gegenteil wenn man die Kollegin von Ihnen an Telefon hat (Beschwerde Abteilung) und seine nächsten Schritte erläutert (Kontakt zu Anwalt) wird einen ja auch nur gesagt "das könne sie schon machen und dann werden sie schon sehen was sie davon haben" (auch O-Ton). Selbst diese unverschämte Person die eigentlich für Beschwerden zuständig ist, scheint Ihrer Aufgabe nicht gewachsen. Aber auch das ist wahrscheinlich die Schuld der Kunden? Übrigens ist die Kollegin bereits Namentlich per Postweg bei Ihren Unternehmen durch meine wenigkeit gemeldet worden mit der bitte um Stellungnahme durch deren Vorgesetzten, jedoch können Sie es sich bestimmt vorstellen -> keinerlei reaktion. Habe ich aber auch nicht anders erwartet Kunden werden ja eh nicht ernst genommen. Euren Lohn zahlt bestimmt der Vorstandsvorsitzende der Telekom aus seinen Privatvermögen den kunden braucht Ihr ja keine.
Telekom hilft Team

Hallo S.Bogi,

lieben Dank für Ihre Antwort.

Es ist natürlich nicht richtig, dass so ein unfreundlicher Umgangston gepflegt wurde und das tut mir wirklich leid.:-(

Wenn Sie mich lassen, schaue ich mir an, ob und was wir Ihnen für den Zeitraum der Störung erstatten können.

Ok? Senden Sie mir einfach über den Link Ihre Daten und ich kümmere mich.

Liebe Grüße Lena W.


@S.Bogi schrieb:
Ich wünsche allen Mitarbeitern der Telekom einen Kundenschwund der zur streichung von Arbeitsplätzen führt den vielleicht wacht man dann auf und sieht das der Lohn eines Mitarbeiters durch den Kunden bezahlt wird und nicht durch die Bürokraten der Telekom

Dieser Wunsch ist ein glatte Sechs! Daher für mich EOD!

 

Ulrich