Gelöst
Speeport Smart 4 und Sonos
vor 5 Jahren
Liebe Community,
der neue Speedport ist super, allerdings lässt sich mein Sonos System nicht mehr finden. Weder WIFI noch mit Anschluss via Kabel.
Das muss am Router liegen, da ich an einem anderen Standort keine Probleme (hier ist eine Fritzbox im Einsatz, sonst alles identisch, selbst Rechner und Smartphone zur Steuerung), habe. Es war alles eingerichtet und hat perfekt funktioniert, bis zum Routertausch.
Ich habe auch ein extra 2G Netzwerk mit anderer SSID eingerichtet, aber auch das bringt nicht den gewünschten Erfolg. Was kann ich tun?
besten Dank
Ralf
7334
0
25
Das könnte Ihnen auch weiterhelfen
vor 4 Jahren
309
0
1
vor 3 Jahren
1161
0
1
314
0
5
vor 5 Jahren
202
0
2
Beliebte Tags letzte 7 Tage
Das könnte Sie auch interessieren
Kaufberatung anfragen
Füllen Sie schnell und unkompliziert unser Online-Kontaktformular aus, damit wir sie zeitnah persönlich beraten können.

Angebote anzeigen
Informieren Sie sich über unsere aktuellen Internet-Angebote.

vor 5 Jahren
Hallo @luke-fn
ich hatte auch das Problem beim Routerwechsel wenn eine neue SSID ins Spiel kommt. Bei identischer SSID nicht.
Am Besten Du machst eine neue Einrichtung über LAN.
0
22
von
vor 4 Jahren
Liebe Community,
Ich stehe vor einem ähnlichen Problem. Mit Speedport Smart 4 hadert mein Sonos System. Ich habe das Netzwerk bereits weich eingestellt (WPA2/WPA3).
Alle Sonos-Geräte wurden bereits in den Werkszustand zurückversetzt.
Während sich neuere Sonos-Produkte wie Sonos Move und Sonos Roam zuächt haben verbinden lassen, scheitern Sonos Play 1 an der Verbindung am Punkt, wenn sie bei der Einrichtung nach Verbindung mit dem temporären Sonos-WLAN in das reg. WLAN verbunden werden sollen. Hier ist eine Verbindung nicht möglich.
Eine Verbindung mit LAN lässt temporär eine Verbindung zu, allerdings fliegt jede Verbindung raus, wenn das LAN-Kabel zu einem späteren Zeitpunkt abgezogen wird.
Auch meldet die Sonos-App regelmäßig, das System sei nicht mit dem Netzwerk verbunden. Eine Systematik, wann dies auftritt, ist nicht zu erkennen...
Was kann man machen? Vorher mit Vodafone und FritzBox alles problemlos, seit Wechsel durchgehend Probleme.
Danke vorab!
0
von
vor 4 Jahren
Ich habe das Netzwerk bereits weich eingestellt (WPA2/WPA3)
Stelle mal auf nur WPA2 um.
Ich habe mit den Play 1 keine Probleme auch mit WPA2/3.
Allerdings ist die Einrichtung über die App manchmal recht hakelig.
scheitern Sonos Play 1 an der Verbindung am Punkt, wenn sie bei der Einrichtung nach Verbindung mit dem temporären Sonos-WLAN in das reg. WLAN verbunden werden sollen
Es könnte helfen temporär das 5 GHz Netzwerk zu deaktivieren und das Smartphone im 2.4 GHz zu verbinden.
Es könnte auch helfen das 2.4 GHz Band auf (b),g,n umzustellen. Ist bei mir nicht so, aber ausprobieren kannst Du es mal.
von
vor 4 Jahren
@viper.de Danke für die schnellen Hinweise. Alles gemacht, leider kein Effekt.
Ich habe nun in der Verzweiflung das komplette Netzwerk / WLAN sowie alle Sonos Geräte auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und WLAN erneut angepasst (WPA2, 811 b/n, 5G abgeschaltet, 2. 4G fester Kanal...).
Nun konnte ich alle Sonos Geräte (2x Play 1, One, Move, Roam) in das System hinzufügen. Nach einiger Zeit blieben allerdings nur noch Move und Roam im System, alle anderen Geräte sind verschwunden und lassen sich nun auch nicht mehr hinzufügen (z.B. durch Netzwerkerweiterung).
Jemand weitere Ideen, wo der Fehler liegen kann?
Danke im voraus!
0
Uneingeloggter Nutzer
von
Akzeptierte Lösung
akzeptiert von
vor 5 Jahren
Hallo Detlev,
das Problem wurde gelöst, allerdings nicht mit Hilfe des Forums.
Es war so, dass in meinem System wohl noch die IP Adressen vom alten Router "festhingen" und aber merkwürdigerweise trotzdem das Sonos System funktionierte. Das wird wohl mit dem eigenen Netz zu tun haben, das Sonos bildet, wobei es mir rätselhaft ist, wie dann die Verbindung zum neuen Router funktioniert hat. Ich bin ja nur Laie, daher ist die Beschreibung auch laienhaft.
Lösung (in meinem Fall):
Alle Sicherungen raus, da Sonos Geräte teilweise sehr schwer erreichbar eingesteckt und zahlreich vorhanden bei mir. Dann wieder hochgefahren. Hat funktioniert. Ich dachte, dass ein Router-Neustart eigentlich gleichkäme bzw. einzelne Sonos-Elemente vom Strom zu trennen. Dem ist aber offensichtlich nicht so.
Danke für die Rückfrage, auch wenn sich der Vorgang extrem lang gezogen hat und ich die Lösung dann mit Hilfe meines ITlers selbst gefunden habe.
0
Akzeptierte Lösung
akzeptiert von
vor 4 Jahren
Hallo zusammen,
Vielen Dank für das erneute Feedback. Nach weiteren Verzweiflungstaten habe ich das zuvor geschilderte Procedere nochmals wiederholt: Internet/Router auf Werkseinstellung zurückgesetzt und neu eingerichet, Sonos-Produkte auf Werkseinstellung zurückgesetzt. Danach habe ich die Hauptsicherung der Wohnung rausbekommen und 5 Minuten gewartet. Anschließend Internet/Router hochgefahren und siehe da: Alle Sonos-Produkte haben sich ohne Murren in ein System hinzufügen lassen und halten bisher auch diese Verbindung.
Scheinbar ist es tatsächlich wichtig, dass alle involvierten Komponenten gleichzeitig vom Strom genommen werden und die Einrichtung der zurückgesetzten Sonos-Produkte erst im Anschluss erfolgt...
Verstehen muss man das nicht...
Danke für eure Unterstützung!
0
Uneingeloggter Nutzer
von