Solved

Ständige Mikro-Timeouts/High Pings bei Telekom-DSL-Anschluss

5 months ago

Ich habe ein Problem mit meinem Telekom-DSL-Anschluss und hoffe, dass hier jemand einen Tipp für mich hat.

Täglich treten 8–15 sogenannte „Mikro-Timeouts“ auf, die sich wie folgt äußern: Während Videokonferenzen (z. B. in Google Meet oder Microsoft Teams) friert der Call für 10–15 Sekunden ein, danach läuft er jedoch wieder normal weiter. Beim Online-Gaming (z.B. Valorant) steigt der Ping von stabilen 15 ms plötzlich auf 250–350 ms an, läuft er jedoch wieder normal weiter.

Unsere Geräte sind sowohl über WLAN als auch per LAN-Kabel direkt mit einer FRITZ!Box 7590 AX verbunden. Die FRITZ!Box läuft auf der neuesten Firmware-Version und wurde gestern komplett auf Werkseinstellungen zurückgesetzt. Leider hat das nichts am Problem geändert. Die Leitung wurde mehrfach getestet, und ich habe bereits ein Upgrade von einer 100-Mbit/s- auf eine 250-Mbit/s-Leitung durchgeführt – leider ohne Erfolg.

Ein Tracert zeigt für mich mögliche Probleme im Bereich zwischen FritzBox -> _.dip0.t-ipconnect.de -> hh-ee1-i.HH.DE.NET. DTAG .DE.

Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte oder was ich noch ausprobieren könnte? Jede Hilfe ist willkommen!

365

27

• Accepted Solution

accepted by

2 months ago

Ich bin in einem anderen Forum auf genau dasselbe Problem und die dazugehörige Lösung gestoßen. Die Ursache liegt bei den FRITZ!Box Repeater 1200 AX. Obwohl beide als Access Points mit direkter Kabelverbindung zum Router betrieben wurden, kam es offenbar gelegentlich zu Engpässen in der Übertragung zwischen den Repeatern und der FRITZ!Box. In den Logs ist dazu nichts zu finden, und das Problem macht sich hauptsächlich bei Echtzeitanwendungen bemerkbar. Letztlich habe ich beide Repeater entfernt und durch Access Points von TP-Link ersetzt – seitdem läuft alles einwandfrei!

1

Answer

from

2 months ago

Guten Morgen @Bensch777,

danke, dass du deine Lösung mit uns teilst. Es freut mich, dass dein Anschluss nun reibungslos funktioniert. Hab ein schönes Wochenende.

Viele Grüße

Katja

Unlogged in user

Answer

from

Unlogged in user

Ask

from

This could help you too