Ständige Totalausfälle

Gelöst

Hallo liebe Telekom-Hilft, 

seit 6 Monaten haben wir öfters (bis zu 10x am Tag) Totalausfälle des Routers (Es funktioniert kein W-LAN und Telefon). 

 

Wir hatten bereits sämtliche Techniker da, haben mitlerweile den 3. Router (der jetzige kam am 31.06.2019) und sämtliche andere Dinge probiert (wie z.B. Router umgehangen, MHZ von 3 auf 5 und wieder auf 3 umgestellt und die Telefondosen erneuert). 

 

Es wird nicht besser! Seit einigen Tagen haben wir wieder täglich Ausfälle. 

 

Wir sind mitlerweile total verzweifelt und niemand kann uns über die Hotline so wirklich weiterhelfen. 

 

Wir sind auf Telefon und WLAN zwingend angewiesen, da das mobile Datennetz bei uns sehr schlecht ist. 

 

Die Störungsmeldung sagte uns beim letzten Absturz es handle sich um eine „Flächenstörung“. Wieso kommt diese Störung so häufig bei uns vor? 

 

Wir benötigen dringend Ihre Hilfe!

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Telekom hilft Team
Vielen Dank für das angenehme Gespräch. Wie besprochen, habe ich den Fall jetzt an unsere Experten weitergeleitet. In den nächsten Tagen werden sich dann die Kollegen von der Fachabteilung bei Ihnen melden. Wenn Fragen aufkommen sollten, können Sie sich gerne jederzeit melden. Beste Grüße Martin B.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

@Natalie.Pr 

So wie der Router da leuchtet ist doch die Leitung erstmal ok (Link leuchtet oder blinkt es doch?). Es scheint also an der Einwahl zu liegen. Hast du denn schonmal ein anderes DSL Kabel probiert (das habe ich jetzt nicht rausgelesen)?

 

Bitte schick uns mal bitte das Routerlog, sodass wir uns das genauer anschauen können. Im Allgemeinen findet man das Log im Router unter Einstellungen - System Informationen - System Meldungen. Du kannst es, nachdem du deine privaten Daten entfernt hast, als .txt Datei anhängen.

@Natalie.Pr  Fängt Link an zu blinken oder ist "nur" Online und Telefonie weg?

Gelöschter Nutzer

Telefondosen? Wieviel hast du, und wie sind sie geschalten?

 

Gruß Schwarzer Ast

Ich hab es mal beobachtet:

Während den Ausfall leuchtet nur „Status“ weiß.

Wenn es wieder aufbaut leuchtet „WLAN“ weiß, dann blinkt die „Link“ Lampe, dann leuchtet „Link“, dann leuchtet „online“, dann leuchtet „Telefonie“

Wir haben nur eine, wie diese geschaltet ist, weiß ich nicht. 

Ich vermute, dass der Fehler im Hauptverteilerkasten liegt, da mehrere Personen aus meinem Dorf das Problem haben. 

@Natalie.Pr  Warum wurde die Störung noch nicht an einen Sevicetechniker Level 3 weiter gegeben?

Das ist bereits passiert. 

Der Techniker war am Hauptverteilerkasten. Er rief an und sagte, dass nun wieder alles funktionieren müsste. Damit hab ich mich nicht zufrieden gegeben und bin zu ihm gefahren. Er meinte dann er wüsste nicht mehr weiter, würde seine Sachen jetzt packen und fahren. 

Gelöschter Nutzer

@Natalie.Pr 

 

Das Foto des Routers ist leider so dunkel geraten, dass man kaum erkennen kann,

um welchen Speedport-Typ es sich handelt.

 

Auch im Erstbeitrag bzw. allen Antworten wird dieser mit keinem Wort erwähnt,

außerdem fehlt die Version der auf den bisher verwendeten Routern installierten Firmware.

@Natalie.Pr  War bestimmt kein SL 3 Techniker, ich ruf mal einen Teamie dazu!

Sorry! Der Router ist der Speedport Smart 3. 

Gelöschter Nutzer

@Natalie.Pr 

 

Okay - aber die Frage nach der Firmwareversion wurde nicht beantwortet.


@Natalie.Pr  schrieb:

Ich hab es mal beobachtet:

Während den Ausfall leuchtet nur „Status“ weiß.

Wenn es wieder aufbaut leuchtet „WLAN“ weiß, dann blinkt die „Link“ Lampe, dann leuchtet „Link“, dann leuchtet „online“, dann leuchtet „Telefonie“


Das zeight m.M.n. an, dass der Router neu startet.

@Natalie.Pr 

Hast du in deinem Heimnetzwerk Powerline-Adapter (dLAN) im Einsatz?

Hast du die DSL Hilfe dann lade dich doch mal App runter das habe ich auch gemacht und seitdem habe ich keine Schwierigkeiten mehr  mit der Verbindung das internet bricht auch nicht mehr so oft ab! 

WLAN optimieren, Fehler beheben, Router einrichten und Routereinstellungen auf einen Blick: Mit der DSL Hilfe AppWLAN optimieren, Fehler beheben, Router einrichten und Routereinstellungen auf einen Blick: Mit der DSL Hilfe AppWLAN optimieren, Fehler beheben, Router einrichten und Routereinstellungen auf einen Blick: Mit der DSL Hilfe AppWLAN optimieren, Fehler beheben, Router einrichten und Routereinstellungen auf einen Blick: Mit der DSL Hilfe AppWLAN optimieren, Fehler beheben, Router einrichten und Routereinstellungen auf einen Blick: Mit der DSL Hilfe AppWLAN optimieren, Fehler beheben, Router einrichten und Routereinstellungen auf einen Blick: Mit der DSL Hilfe AppWLAN optimieren, Fehler beheben, Router einrichten und Routereinstellungen auf einen Blick: Mit der DSL Hilfe AppWLAN optimieren, Fehler beheben, Router einrichten und Routereinstellungen auf einen Blick: Mit der DSL Hilfe AppWLAN optimieren, Fehler beheben, Router einrichten und Routereinstellungen auf einen Blick: Mit der DSL Hilfe AppWLAN optimieren, Fehler beheben, Router einrichten und Routereinstellungen auf einen Blick: Mit der DSL Hilfe AppWLAN optimieren, Fehler beheben, Router einrichten und Routereinstellungen auf einen Blick: Mit der DSL Hilfe App z

 

 

@grotheet 

hmmm...!?


@grotheet  schrieb:

Hast du die DSL Hilfe dann lade dich doch mal App runter das habe ich auch gemacht und seitdem habe ich keine Schwierigkeiten mehr  mit der Verbindung das internet bricht auch nicht mehr so oft ab! 

WLAN optimieren, Fehler beheben, Router einrichten und Routereinstellungen auf einen Blick: Mit der DSL Hilfe AppWLAN optimieren, Fehler beheben, Router einrichten und Routereinstellungen auf einen Blick: Mit der DSL Hilfe AppWLAN optimieren, Fehler beheben, Router einrichten und Routereinstellungen auf einen Blick: Mit der DSL Hilfe AppWLAN optimieren, Fehler beheben, Router einrichten und Routereinstellungen auf einen Blick: Mit der DSL Hilfe AppWLAN optimieren, Fehler beheben, Router einrichten und Routereinstellungen auf einen Blick: Mit der DSL Hilfe AppWLAN optimieren, Fehler beheben, Router einrichten und Routereinstellungen auf einen Blick: Mit der DSL Hilfe AppWLAN optimieren, Fehler beheben, Router einrichten und Routereinstellungen auf einen Blick: Mit der DSL Hilfe AppWLAN optimieren, Fehler beheben, Router einrichten und Routereinstellungen auf einen Blick: Mit der DSL Hilfe AppWLAN optimieren, Fehler beheben, Router einrichten und Routereinstellungen auf einen Blick: Mit der DSL Hilfe AppWLAN optimieren, Fehler beheben, Router einrichten und Routereinstellungen auf einen Blick: Mit der DSL Hilfe AppWLAN optimieren, Fehler beheben, Router einrichten und Routereinstellungen auf einen Blick: Mit der DSL Hilfe App z

 

 

@grotheet  was willst mit der App erreichen die nicht mehr unterstützt wird bzw keinen Support mehr bekommt weil sie eingestellt wird.

 


Lösung
Telekom hilft Team
Vielen Dank für das angenehme Gespräch. Wie besprochen, habe ich den Fall jetzt an unsere Experten weitergeleitet. In den nächsten Tagen werden sich dann die Kollegen von der Fachabteilung bei Ihnen melden. Wenn Fragen aufkommen sollten, können Sie sich gerne jederzeit melden. Beste Grüße Martin B.

@Martin Bo. Wir haben zu Danken!! Und hoffen, dass sich eine Lösung finden wird. Fröhlich 

Telekom hilft Team
@ Natalie.PR es scheint so als wenn da schon längere Zeit ein Problem an der Baugruppe vorliegt. Mittlerweile seit heute ist der gesamte DSLAM ausgefallen. Es kann gut sein, dass die vorherigen Probleme auch auf diese fehlerhafte Baugruppe zurückzuführen waren, aber da die Baugruppe noch nicht ganz ausgefallen war, sondern nur teilweise Probleme verursacht hat, konnten die Außendienstkollegen das nicht feststellen. Jetzt wird auf jeden Fall mit hoher Priorität an dem Problem gearbeitet. Ich hoffe, dass wenn die Kollegen mit dieser Störung fertig sind, dass sich deine Probleme dann auch erst mal wieder erledigt haben. Ich beobachte das Ticket weiter mit. Mit freundlichem Gruß Marlon K.

@Marlon K. Wie schön, dass sich endlich etwas tut! Vielen vielen Dank schonmal! 

Telekom hilft Team
@Natalie.Pr Der DSLAM ist wieder online. Anschluss ist bei ihnen wieder synchron mit voller Bandbreite. Jetzt müssen wir noch weiter beobachten, ob die Abbrüche bei ihnen wieder auftauchen. Mit freundlichem Gruß Marlon K.