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12.09.2019 04:58
Hallo zusammen,
ich bin nun seit 2. August wieder Kunde der Telekom. Aber was ich seitdem mitmache, ist so langsam wirklich nervig. Ständig bricht die Internetverbindung ab, manchmal kommt es pro Tag auf bis zu 50 Neuverbindungen laut der FritzBox.
Vor kurzem hatte ich auch einen Techniker der Telekom da, der hat kurz mal gemessen und die Probleme dann auf die FritzBox geschoben. Ich habe aber nun gestern mal eine andere FritzBox getestet und siehe da, nach 4 Stunden Betrieb ging der Spaß auch bei diesem Gerät los.
Ich habe auch bereits jede Menge Einstellungen ausprobiert, irgendwann kommt es aber immer wieder zu der Neusynchronisation. Ich bin mit meinem Latein echt am Ende weil ich denke, es liegt doch an der Telekom Leitung. Die beiden Leitungen die zu meinem Haus verlaufen sind nicht mehr intakt, der Techniker hat mich irgendwie über das Nachbarhaus umgeleitet.
Was kann ich noch machen bzw. testen, damit ich eine durchgängige Verbindung bekomme?
Verzweifelte Grüße
Patrick
12.09.2019 05:22 Zuletzt bearbeitet: 12.09.2019 05:23 durch den Autor
@Kegelpower: Was hast Du denn für einen Anschluss/Tarif? Wie synchronisiert Deine FRITZ!Box, welche Werre/Fehler liefert sie für die DSL-Verbindung? Nutzt Du Powerline-Komponenten?
Gruß Ulrich
12.09.2019 06:14
@UlrichZ - mein Setup sieht folgendermaßen aus:
MagentaZuhause XL mit TV
FritzBox 7590
Fritz WLAN Repeater 1750E
Fritz Powerline 540E / 510E WLAN Set
Die Powerline Komponenten werden nicht in der Nähe der FritzBox betrieben.
Den Stromstecker der FritzBox habe ich auch schon direkt in die Wandsteckdose gesteckt.
Der Fehler den die FritzBox meldet sieht in der Regel so aus:
DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung)
DSL-Synchronisierung beginnt (Training)
Danach folgt in der Regel noch ein PPPoE Fehler, ich kann das Fehlerprotokoll gerne heute Nachmittag mal hier hochladen.
Gruß
Patrick
12.09.2019 06:20
@Kegelpower schrieb:@UlrichZ - mein Setup sieht folgendermaßen aus:
MagentaZuhause XL mit TV
FritzBox 7590
Fritz WLAN Repeater 1750E
Fritz Powerline 540E / 510E WLAN Set
Die Powerline Komponenten werden nicht in der Nähe der FritzBox betrieben.
Den Stromstecker der FritzBox habe ich auch schon direkt in die Wandsteckdose gesteckt.
Der Fehler den die FritzBox meldet sieht in der Regel so aus:
DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung)
DSL-Synchronisierung beginnt (Training)
Danach folgt in der Regel noch ein PPPoE Fehler, ich kann das Fehlerprotokoll gerne heute Nachmittag mal hier hochladen.
Gruß
Patrick
@Kegelpower Powerline sofort komplett entfernen (Auch aus dem Stromkreis) das funktioniert bei Supervectoring nicht mehr das führt zu Komplettausfall der Internetverbindung.
12.09.2019 06:58
Suche mal nach "Powerline stört Vecotring-Anschluss", im Internet, da findest du neben vielen, vielen Beiträgen, auch hier im Forum, wie bereits durch @Gelöschter Nutzer und @UlrichZ bemerkt, den Schuldigen.
Beispiel: https://www.pcwelt.de/a/vdsl-stoerung-durch-powerline-adapter,3463997
12.09.2019 07:55 Zuletzt bearbeitet: 12.09.2019 17:16 durch den Autor
@Kegelpower schrieb:
Die Powerline Komponenten werden nicht in der Nähe der FritzBox betrieben.
Und die verseuchten Netzspannungsleitungen sind alle weit entfernt zur Telekom VDSL-Doppelader? Es wird nicht die FRITZ!Box gestört, es werden die Signale auf den Telefonleitungen gestört.
Gruß Ulrich
12.09.2019 21:11
Hallo zusammen und schon mal vielen Dank für die Tipps, ich werde die Powerline vom Netz nehmen und beobachte wie sich das verhält. Wo die Stromleitungen im Haus verlaufen weiß ich nämlich beim besten Willen nicht, die Vermutung liegt aber nahe, dass in dem Altbau alles dicht beeinander liegt.
Melde mich wieder wenn der Fehler trotzdem noch auftritt oder wenn ich lange genug störungsfrei bin.
Für meinen zweiten TV muss ich mir dann allerdings was einfallen lassen. Dort hab ich jetzt keinen Internetzugang mehr
Gruß
Patrick
13.09.2019 05:41
@Kegelpower Mach es über Wlan Mesh für den Fernseher. Entweder noch einen AVM 2400 oder AVM 3000.
16.09.2019 05:41
Habe das jetzt ein paar Tage beobachtet und dachte tatsächlich das Entfernen der Powerline Stecker war die Lösung. 2 Tage kein Abbruch bis gestern Abend mein Fernsehvergnügen plötzlich unterbrochen wurde.
Ich hänge das Protokoll mal an, aktuell bin ich auch mit der Geschwindigkeit bei gerade mal 160 Mbit/s gelandet.
Weitere Ideen aufgrund des Ereignisprotokolls?
@Gelöschter Nutzer der AVM 3000 versorgt meinen TV und MagentaTV jetzt zuverlässig mit Internet, war eine super Idee!
16.09.2019 06:10 Zuletzt bearbeitet: 16.09.2019 06:13 durch den Autor
@Kegelpower Kann nicht funktionieren. Du hast eine unzulässige Verkabelung. Sind mehrere TAE Dosen vorhanden? Du hast so einen Verlust von rund 30 Mbit.
16.09.2019 06:44 Zuletzt bearbeitet: 16.09.2019 06:45 durch den Autor
@Gelöschter Nutzer das habe ich auch schon gesehen und dachte das liegt an der "Umleitung" über das Nachbarhaus da ja die Leitungen zu meinem Haus laut Telekom Techniker defekt sind.
Die TAE Dose hat er bei Inbetriebnahme am 2. August ersetzt weil die alte doch ganz schön wackelig angebracht war. Es gibt im ganzen Haus auch nur eine TAE Dose!
Da ich ja in der Regel bei 185 Mbit gelegen habe oder normalerweise liege, würde ich dann theoretisch sogar auf 215 Mbit kommen?!
16.09.2019 06:50 Zuletzt bearbeitet: 16.09.2019 06:52 durch den Autor
@Kegelpower schrieb:@Gelöschter Nutzer das habe ich auch schon gesehen und dachte das liegt an der "Umleitung" über das Nachbarhaus da ja die Leitungen zu meinem Haus laut Telekom Techniker defekt sind.
Die TAE Dose hat er bei Inbetriebnahme am 2. August ersetzt weil die alte doch ganz schön wackelig angebracht war. Es gibt im ganzen Haus auch nur eine TAE Dose!
Da ich ja in der Regel bei 185 Mbit gelegen habe oder normalerweise liege, würde ich dann theoretisch sogar auf 215 Mbit kommen?!
@Kegelpower Also eine Abzweigung? Dann wirst du mit ziemlicher Sicherheit neue Leitung legen müssen. Bei Supervectoring muss, alles 100% perfekt sein.
Das Teami @Telekom hilft Team wird sich bei dir dann auch noch melden, das wird sonst nichts den in nächster Zeit wirst du bei irgendwo bei 100 Mbit sein wenn Assia DLM dich runtergeregelt.
Hänge mal die DSL-Infos inkl Fehlerzähler Spektrum und Statistik an
16.09.2019 09:33
16.09.2019 09:43 Zuletzt bearbeitet: 16.09.2019 09:47 durch den Autor
vielleicht hat mal eine zweite TAE existiert, und deren Auslass ist nun unter einer TAE verborgen. Oder irgend jemand, der kein Telekom Techniker ist (z. B. ein Elektriker, die verwenden meist die falschen Kabel dazu ...) hat die vorhandenen TAE wo anders hin verlegt. Denn falls du tatsächlich den Router direkt mit der TAE verbunden hast, und ein geeignetes Kabel dazu verwendest, ist deine Fritzbox sehr eindeutig, dass du eine Abzweigung/Verzweigung hast. Und die MUSS weg.
Ein Mal in einem Fall war so etwas wo anders als im eigenen Haushalt eines Hilfesuchenden, also sogar noch davor. In der Regel ist so etwas im eigenen Haushalt bzw im Haus. Es braucht unbedingt einen Techniker der Telekom, der dieser Sache gezielt nachgeht. Also bitte einen Techniker bestellen und ihn mit der entsprechenden Info füttern. Danke. @Jonas Bl.
Ich habe von dem bewussten Teil aus dem FB-Protokoll des Users einen Screenshot für dich gemacht:
Andererseits ist auch das zu beachten:
@Kegelpower schrieb:@Gelöschter Nutzer das habe ich auch schon gesehen und dachte das liegt an der "Umleitung" über das Nachbarhaus da ja die Leitungen zu meinem Haus laut Telekom Techniker defekt sind.
Die TAE Dose hat er bei Inbetriebnahme am 2. August ersetzt weil die alte doch ganz schön wackelig angebracht war. Es gibt im ganzen Haus auch nur eine TAE Dose! [...]
Kann man gezielt einen Telekom-Techniker bestellen und keinen von einem Subunternehmen? Die von der Telekom selbst haben oft mehr Möglichkeiten.
16.09.2019 10:21
@Jonas Bl. da wäre dann heute Mittag ab 15 Uhr am besten, da bin ich auch wieder vor Ort und kann auch die FritzBox bedienen
@Sherlocka es gab mal ein Klingel die in einem anderen Raum angebracht war weil man das Telefon im Flur nicht gehört hat. Ich hatte beim setzen der Dose Anfang August aber extra darauf hingewiesen, dass dieses Kabel nicht geschlossen werden muss bzw. soll. Eventuell wurde das dann doch angeklemmt und verursacht diesen Fehler?!
@Gelöschter Nutzer die gewünschten Daten kann ich auch erst heute Nachmittag aufbereiten
16.09.2019 10:28 Zuletzt bearbeitet: 16.09.2019 11:53 durch den Autor
wenn man die Verzweigung im Kabel zu deiner TAE, also die Verzweigung über welche man die Telefonklingel mal früher versorgt hatte, nicht entfernt hat, dann könnte sie die Ursache der Probleme sein. Wichtiger Hinweis.
@Jonas Bl. hast du sicher mitgelesen, dass man einen Techniker entsprechend darauf stupsen kann.
@Kegelpower schrieb:[...]
@Sherlocka es gab mal ein Klingel die in einem anderen Raum angebracht war weil man das Telefon im Flur nicht gehört hat. Ich hatte beim setzen der Dose Anfang August aber extra darauf hingewiesen, dass dieses Kabel nicht geschlossen werden muss bzw. soll. Eventuell wurde das dann doch angeklemmt und verursacht diesen Fehler?! [...]
Problem dürfte sein, dass die Verzweigung dorthin nicht entfernt wurde, die Verbindungsstelle also noch angeklemmt an dem normalen Kabel auf dem Weg zur TAE1 oder bei der TAE1.
16.09.2019 15:55
16.09.2019 15:58
Hallo @Jonas Bl.
werde ich auf jeden Fall tun, ich hoffe dass das nicht zur Großbaustelle mutiert.
@Gelöschter Nutzer die Aufbereitung der Daten spare ich mir dann zunächst mal und warte den Termin am Mittwoch ab!
Viele Grüße
Patrick
16.09.2019 15:59
@Kegelpower schrieb:Hallo @Jonas Bl.
werde ich auf jeden Fall tun, ich hoffe dass das nicht zur Großbaustelle mutiert.
@Gelöschter Nutzer die Aufbereitung der Daten spare ich mir dann zunächst mal und warte den Termin am Mittwoch ab!
Viele Grüße
Patrick
@Kegelpower ja klar 😉
18.09.2019 17:02
@Jonas Bl. wie gewünscht die Rückmeldung, Techniker war gerade da. Er hat die nicht angeschlossenen Leitung, die wohl nicht angeklemmt war, jetzt aus der TAE Dose rausgelassen. Seine Messungen waren laut seiner Aussage sehr gut, die Kupferleitungen haben Werte die besser nicht sein können. Er hat jetzt eine Meldung zusätzlich an die Experten geschickt.
Das aktuelle Protokoll zeigt leider weiterhin einen Fehler an
@Gelöschter Nutzer @Sherlocka soll ich zusätzlich jetzt schon Daten zur Verfügung stellen? Oder warten bis der Fehler eventuell wieder auftritt?
18.09.2019 17:06
@Kegelpower schick mal nur die DSL-Infos inkl. Spektrum nach ca 1 bis 2 Stunden mit min/max am Spektrum
Aber ziemlicher Sicherheit wird sie nicht stabil laufen.
18.09.2019 17:10
ist das in dem Datei-Anhang noch das alte Log (Aufzeichnungen, zu einem Zeitpunkt, bevor der Techniker an der TAE den Rest der anderen Leitung entfernt hatte)? Denn ich lese darin "Abzweigung/Verzweigung ... in ... Meter".
18.09.2019 17:16
19.09.2019 05:24
@Klaudija D. ich bin auf die weiteren Infos gespannt!
@Sherlocka der Ergebnis war nach dem Besuch, die aktuelle Auswertung hänge ich ebenfalls an, heute Nacht war wieder einiges los!
@Gelöschter Nutzer die gewünschten Informationen hängen ebenfalls an
19.09.2019 05:34
hi @Kegelpower deine Leitung ist 0 stabil die bricht alle paar Stunden ab.Da brauchst den Experten der die Stichleitung entfernt. @Klaudija D. wird dann bestimmt alles in die Wege leiten.
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