Ständige Verbindungsabbrüche und Neusynchronisation

Hallo zusammen,

 

ich bin nun seit 2. August wieder Kunde der Telekom. Aber was ich seitdem mitmache, ist so langsam wirklich nervig. Ständig bricht die Internetverbindung ab, manchmal kommt es pro Tag auf bis zu 50 Neuverbindungen laut der FritzBox.

 

Vor kurzem hatte ich auch einen Techniker der Telekom da, der hat kurz mal gemessen und die Probleme dann auf die FritzBox geschoben. Ich habe aber nun gestern mal eine andere FritzBox getestet und siehe da, nach 4 Stunden Betrieb ging der Spaß auch bei diesem Gerät los. 

 

Ich habe auch bereits jede Menge Einstellungen ausprobiert, irgendwann kommt es aber immer wieder zu der Neusynchronisation. Ich bin mit meinem Latein echt am Ende weil ich denke, es liegt doch an der Telekom Leitung. Die beiden Leitungen die zu meinem Haus verlaufen sind nicht mehr intakt, der Techniker hat mich irgendwie über das Nachbarhaus umgeleitet.

 

Was kann ich noch machen bzw. testen, damit ich eine durchgängige Verbindung bekomme?

 

Verzweifelte Grüße

Patrick


@Thunder99  schrieb:

@Kegelpower  schrieb:

@Thunder99 das Gerät schließt er immer an der Dose an. Was er macht, wenn er ne Weile verschwunden ist weiß ich nicht. Draußen am Haus wurde meines Wissens noch nichts gemessen🤔

 


@Kegelpower  Jetzt sollte man halt den Unterschied kennen. Wahrscheinlich kommt am APL 240 Mbit an und bei dir gerade 200 Mbit durch die unzulässige Verkabelung. 


Und da es Supervectoring ist, bei dem sowieso Assia empfindlicher reagiert auf Störeinflüsse, könnte es sogar nicht bei diesen Einbußen bleiben. So eine unzulässige Verkabelung könnte auch als Störung wahrgenommen werden, was zu DLM und damit absteigenden Deckeln führen könnte.

Hallo zusammen,

Asche auf mein Haupt!
Mir sind die Routerlogs tatsächlich durch die Lappen gegangen, weil @Thunder99 angesprochen wurde.

Bitte entschuldigt.

Das soll jedoch nicht heißen, dass wir uns hier aus der Verantwortung ziehen.
Wir lassen noch mal drüber schauen und melden uns dann wieder.
Dennoch freue ich mich aber trotzdem, dass das Internet (abgesehen von dem Routerlog) wieder stabil läuft.

Viele Grüße Simone W.

@Simone W.  Klar läuft es stabil, Assia macht das schon und regelt runter. 😉

 

Hallo zusammen,

da bin ich schon wieder.

Also, wir haben die Leitung erneut geprüft. In den letzten Tagen gab es keinerlei Auffälligkeiten.
Assia hat jetzt die sogenannte DSL-Profiloptimierung angewandt bzw. wendet es noch an.

Das heißt also, jetzt wird erst einmal für 21 Tage diese Meldung bestehen bleiben.
Sollte in diesen 21 Tagen die Leitung einwandfrei bleiben (wovon ich jetzt erst einmal ausgehe), dann wird die Geschwindigkeit auch wieder hochgefahren.
Falls in den 21 Tagen erneut Auffälligkeiten auftauchen, wird es erst einmal so bleiben.

Aber wie schon gesagt, leitungstechnisch ist alles im grünen Bereich.

Viele Grüße Simone W.

@Simone W.  Klar läuft die Leitungsoptimierung hervorgerufen durch die unzulässige Verkabelung und solange die aktiv ist, wird Assia auch nach 21 Tagen den Anschluss nicht freigeben, im Gegenteil es wird nach unten gehen. 

@Simone W. 

durch die vom Router festgestellte Miss-Verkabelung hat es niemals eine Chance, dass es nach 21 Tagen wieder hoch geht. Das kann nicht klappen. Wir haben keinen Fall im Forum, von dem ich weiß, bei dem so etwas mit so einer Meldung im Routerlog so werden konnte, dass DLM weg geht. Das ging erst, nachdem etwas tatsächlich an der Verkabelung gemacht wurde oder an anderen Stellen händisch, wo es hakt.

 

Und klar, dass die Leitung momentan vermeintlich stabiler ist. Dafür ist schließlich DLM auch da. Aber deshalb ist die Leitung doch gar nicht in echt richtig stabil, sonst bräuchte es nämlich DLM nicht.

 

[ @eifelman85 ]

Hallo zusammen,

natürlich ist es möglich, einen Techniker rauszuschicken, der sich das alles einmal ansieht.
Dieser ist dann allerdings kostenpflichtig.

Es wäre an dieser Stelle also die Entscheidung von @Kegelpower, ob sich das Ganze einmal ein Techniker ansehen soll.

@Kegelpower, was meinst du?

Viele Grüße Simone W.

@Simone W. 

wenn ich den Hilfesuchenden richtig verstanden habe, könnte es sein, dass der zuletzt dagewesene Techniker nicht mal am APL gemessen hat sondern nur an der TAE. Dann hätte auffallen können, dass etwas nicht passt.

Kannst du mal in dem Technikerprotokoll nachsehen, welche Werte er für die APL-Messung angegeben hat?


Sherlocka  schrieb:

@Simone W. 

durch die vom Router festgestellte Miss-Verkabelung hat es niemals eine Chance, dass es nach 21 Tagen wieder hoch geht.

Wem dürfen mann und frau denn mehr trauen? Der Leitungsmessung der Telekom-Technik oder der Leitungsmessung einer FRITZ!Box?

 

Gruß Ulrich

@Simone W. davon halte ich nichts, mir wurden ja schon einmal fast 80 EUR abgebucht weil eine falsche Buchung für einen Besuch erfolgt ist. Da ich davon ausgehe, dass der Techniker dann auch diese 80 EUR oder sogar mehr kostet sehe ich das nicht ein. Wenn ich vorher gewusst hätte was das für ein Theater gibt, hätte ich auch bei Vodafone bleiben können.

 

Ich hoffe nur, dass Vodafone bei uns im Ort die versprochenen Verbesserungen am Kabelnetz bzw. der Performance in den Abendstunden durchführt. Dann kann ich nach Vertragsende wieder auf das Kabelnetz umsteigen. Da sind alle Leitungen zu mir und im Haus offensichtlich in Ordnung. 


@UlrichZ  schrieb:

Sherlocka  schrieb:

@Simone W. 

durch die vom Router festgestellte Miss-Verkabelung hat es niemals eine Chance, dass es nach 21 Tagen wieder hoch geht.

Wem dürfen mann und frau denn mehr trauen? Der Leitungsmessung der Telekom-Technik oder der Leitungsmessung einer FRITZ!Box?

 

Gruß Ulrich


Hi @UlrichZ ,

nach den Schilderungen des Hilfesuchenden dürfte gar keine Messung am APL gewesen sein, nur an der TAE.

Hallo Sherlocka,

 

vorhin las ich aber das:

 


@Simone W.  schrieb:
Hallo zusammen,

da bin ich schon wieder.

Also, wir haben die Leitung erneut geprüft.

Demnach wurde die Leitung heute noch mal "fernvermessen". Und wenn hinter dem APL bis zur TAE noch eine 19 m (?) lange Abzweigung ist, hätte die Telekom-Technik das eigenlich erkennen müssen.

 

Gruß Ulrich

@Kegelpower 

 

Das Meldung in den Systemmeldungen und auch das Spektrum deuten auf einen Stich hin - meist befindet sich dieser innerhalb der Hausverteilung.

 

Kennst du den kompletten Leitungsweg zwischen Übergabe bei dir im Haus (APL soll ja im Nachbarhaus sein) und deiner TAE-Dose? Weißt du, wie die Klingel früher angeschlossen war?

@eifelman85 

 

die Klingel war direkt an der TAE zusätzlich angeschlossen. Das Kabel hat der Techniker aber komplett weggelassen beim vorletzten Besuch, also daran liegt es nicht. Wie die Leitung zur TAE Dose kommt weiß ich leider nicht, ich sehe nur, dass die Leitung nach nem halben Meter hinter der Fußleiste in der Wand verschwindet.

 

Und gerade hat sich die FritzBox neu gestartet...

@Kegelpower 

 

Wichtig wäre meiner Meinung nach, dass mal direkt am APL gemessen wird. Ist dort alles sauber, liegt irgendwo in der Hausverkabelung die Ursache. Vielleicht gibt es noch Unterputzdosen, wo die Leitung zusammengestückelt wurde und noch eine Leitung irgendwohin abgeht.

Hallo @Kegelpower,

muss hier mal melden: "Schuldig!" Fröhlich

Wollte mir den Anschluss vor einem weiteren Posting noch einmal ansehen und da konnte ich nicht so schnell schauen, wie das System einen Leitungsneustart veranlasst hat. Sorry.

Aber: Bei den Messungen ist jetzt ein Punkt eingetreten, bei dem wir den Techniker auch ohne Kostenberechnung herausbekommen.
Bei der Messung lag der gemessene Sync-Wert unterhalb der vereinbarten Geschwindigkeit und auch nach Neustart ist er weiterhin "unten". Hier geht es direkt weiter zum Techniker.

@Kegelpower: Bist du morgen im Haus, so dass ich da nach einem Technikertermin Ausschau halten kann?

Viele Grüße
Oliver I.

@Oliver I. also morgen bin ich bis ca. 13 Uhr daheim bevor ich weg muss.

 

@Kegelpower:

Perfekt, Termin ist von 8-12 Uhr gesetzt.

Viele Grüße
Oliver I.
@Kegelpower

Der Frage von @Sherlocka schließe ich mich einmal an.

Ich bin gespannt auf die Rückmeldung.

Viele Grüße Nadine H.

@Nadine H. @Sherlocka 

 

Sorry für die verspätete Rückmeldung, aber ich musste gestern dann direkt los. Der Techniker hatte mich angerufen da die Verbindung ein paar Minuten ausfallen würde. Er hat eine Karte getauscht und mich woanders aufgeschaltet. Ich hab dann auch gefragt ob er nicht noch die Messung direkt machen solle. Daraufhin meinte er dies wäre nicht nötig. Er hätte den Auftrag da es häufiger auch bei anderen zu Abbrüchen kommen würde, ne stärkere Karte einzubauen. Als er dies getan hatte, rief er nochmal kurz an und teilte mir mit, dass die Leitung jetzt sogar ein bisschen stärker wäre. Dies kann ich bestätigen, allerdings hat sich an der Fehlermeldung nichts geändert. Aktuelle Protokolle hängen an.

 

Einen schönen Restsonntag noch!

@Kegelpower 

 

Die Leitung hat immer noch einen Stich. 

Kommst du an den APL im Nachbarhaus ran und kannst mal ein Bild von machen? Habe auch schon ein paar mal gesehen, dass der Ursprung direkt dort war.

Guten Abend @Kegelpower,

das durch den Techniker die Geschwindigkeit verbessert werden konnte, ist schon einmal super.
Aber der Stichleitung möchte ich auch nicht außer Acht lassen.
Hast du, wie von @eifelman85 geraten dir die Leitung vom APL bis zu euch genauer angeschaut?

Viele Grüße
Andrea B.

@Andrea B. @eifelman85 

hab jetzt mal jeweils ein Bild geschossen!

 

Hallo @Kegelpower

vielen Dank. Vom Äußeren kann ich nicht auf eine Stichleitung schließen. Die kann ja auch noch im Inneren der Hausverkabelung auftreten. Ich schlage vor, wir vereinbaren einen Technikertermin, um die Leitungsstrecke zwischen APL und TAE überprüfen zu lassen. Wann passt ein Rückruf zur Terminvereinbarung?

Gruß

Jürgen Wo.