Ständiger Routerausfall

Gelöst

Seit der Umstellung Anfang des Monats verweigert mein Router immer wieder die Arbeit. Früher war kam es vielleicht einmal im Vierteljahr vor.  Jetzt kommt es ständig zu Abbrüchen. Mal dauern sie nur 1-2 Minuten, mal bis zu 15 min. Allein heute innerhalb von 2 Stunden gab es 5 Abbrüche. Wie kann das sein ??? 

Gern passiert sowas dann natürlich auch während wichtiger Telefonate 😒

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Hallo Melanie

 

Techniker war da, konnte den Fehler allerdings nicht finden.

Heut lief ausnahmsweise mal alles vorbildlich im Gegensatz zu gestern (wo den ganzen Tag gar nichts ging).

Er hat jetzt vorsichthalber mal das Kabel ausgetauscht. Sollte der Fehler wieder auftreten muss das Gerät getauscht werden.

 

LG Andrea

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Wie einfach könnte doch eine Antwort sein wenn wenigstens ein paar Fakten bekannt wären...

Moin @Andi2305,

auf was wurde umgestellt? (Tarifbezeichnung)

Welche Hardware wird eingesetzt (inkl. Firmware)?

Irgendwelche Auffälligkeiten im Routerlog?

Ect.

VG

Benenne bitte das pöse Routermodell...

Von nem alten Modell auf Speedport Smart 2.  Hatte bis vor kurzem noch alles über den Splitter laufen. Der musste jetzt weg und Telefon am router anschließen. Vertrag ist MagentaZuhause S.  Vorher war Entertainment?? 

Dann wären die Systemmeldungen für die Zeit um den Ausfall interessant.

Auch der Routerstatus, das Fenster 1. Internet  kann weiter helfen.

Speedport Status aufrufen

Komischerweise werden nicht immer  Systemmeldungen für den Ausfall angezeigt 🤔

Hatte eben wieder einen Ausfall. Da stand dann „kontaktiert den Konfigurations-Service. 

Eine Meldung für sich alleine ist nicht aussagekräftig.

Kopiere mal ca. 10 Meldungen vor und 10 Meldungen nach der Ausfallzeit und stelle sie hier ein.

Wie sieht der Status aus?

Hab die Liste jetzt nochmal nur über System gefiltert  Bei Ausfällen steht dann "Router sendet Präfix ........ ins LAN"

Laut Telekom liegt es an der Leitung und es kommt jetzt ein Techniker vorbei der sich das anschaut.

 

Vielen Dank für eure Hilfe. 

Telekom hilft Team
Hallo @Andrea.Nexhi.Adrian, ich freue mich, dass ich Sie in unserer Telekom hilft Community begrüßen darf.

Eine Störung haben Sie bereits gemeldet, richtig? Wurde auch ein fester Technikertermin vereinbart? Wann ist der Termin? Ansonsten unterstütze ich hier gern.

Viele Grüße
Melanie S.

Dankeschön 🙂

 

Ja der Termin ist morgen Nachmittag. 

Ich geb dann Bescheid was der Techniker sagt. 

 

LG 

Telekom hilft Team
Sehr gut. Ich warte dann auf ein Feedback.

Viele Grüße
Melanie S.

Hallo Melanie

 

Techniker war da, konnte den Fehler allerdings nicht finden.

Heut lief ausnahmsweise mal alles vorbildlich im Gegensatz zu gestern (wo den ganzen Tag gar nichts ging).

Er hat jetzt vorsichthalber mal das Kabel ausgetauscht. Sollte der Fehler wieder auftreten muss das Gerät getauscht werden.

 

LG Andrea

Telekom hilft Team
Hallo @Andi2305,

vielen Dank für die Rückmeldung. Ich drücke die Daumen, dass es nun problemlos läuft. Wenn es doch etwas gibt, wobei ich unterstützen darf, gerne wieder hier melden.

Viele Grüße
Melanie S.

Das werd ich tun 👍🏻

Vielen Dank 😀