Steuercodes gehen nicht mehr

Gelöst

Seit ein paar Tagen funktionieren die Steuercodes zum Ein- und Ausschalten der Anrufweiterschaltung nicht mehr. Vom Telefoniecenter aus geht es, aber das ist mir zu unkomfortabel. Ich habe im Telefon Kurzwahlen gespeichert, beispielsweise #21# zum Ausschalten der AWS. Es kommt nur noch ein Besetztzeichen. Weiß jemand Abilfe?

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Danke für eure Tipps. Ich habe den Fehler mittlerweile gefunden, auch wenn ich nicht weiß, wie es dazu kam. Im Routermenü war unter Telefonie --> Intern ISDN keine Ortsvorwahl eingetragen. Ich habe sie dort eingetragen, danach ging es sofort wieder. Ich hatte dort aber seit Jahren keine Veränderungen mehr vorgenommen. Jetzt funktioniert jedenfalls alles wieder wie gewohnt.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Welchen Router und welches Telefon (jeweils inkl. Firmware) hast du denn im Einsatz?

Wie sind Telefon und Router verbunden?

Ein Speedport W 921V mit FW 1.44.000. Und ein Swissvoice Eurit 748 mit FW 00.07.39 (Basisstation) bzw. 00.51.39 (Handgerät). Die Basisstation ist am Anschluss "intern ISDN" des Speedport angeschlossen.

Wurde auf IP umgestellt oder ist das schon länger her?

Funktioniert es mit einem analogen Telefon an einer TAE-Buchse?

Ich habe den Verdacht, dein Speedport weiß nicht für welche Telefonnummer er eine Rufumleitung ein-/ausschalten soll.

Das Telefon ist ja im Speedport definiert. Versuche mal nur die Telefonnummer, die du weiterleiten möchtest, an diesem Port als abgehende Telefonnummer einzurichten und nicht automatisch oder ähnliches. Und versuche es dann nochmal.

@Schanks

 

Hast Du auch ein Smartphone, idealerweise ein Android?

Dann könntest Du von de rTelekom die App "Voicemail" installieren.

Damit kannst Du alle Rufnummern von der Telekom managen, was Konfiguration Mailbox betrifft, also Klingeltöne, Rufumleitungen, Dauer der Klingelei usw.

Für Mobilfunk nur eine Rufnummer, glaube ich, weil das imer nur für den Vertrag funktioniert, der zur eingelegten SIM gehört und für Festnetz sehe ich alle Rufnummern bei mir.

 

@BigWoelfi2

 

Ich bin nicht der TE, sondern auch nur ein Helferlein.


@RedRascal@  schrieb:

Ich habe den Verdacht, dein Speedport weiß nicht für welche Telefonnummer er eine Rufumleitung ein-/ausschalten soll.

Das Telefon ist ja im Speedport definiert. Versuche mal nur die Telefonnummer, die du weiterleiten möchtest, an diesem Port als abgehende Telefonnummer einzurichten und nicht automatisch oder ähnliches. Und versuche es dann nochmal.


@RedRascal

ISDN-Geräte sind nicht am Speedport definiert. Sie definieren sich durch ihre MSN am BUS.

Scheinbar ging es ja bis vor Kurzem.

Schon mal versucht den Kurzwahl-Code so anzupassen wie im Handbuch auf Seite 191 beschreiben?

Danke für eure Tipps. Ich habe den Fehler mittlerweile gefunden, auch wenn ich nicht weiß, wie es dazu kam. Im Routermenü war unter Telefonie --> Intern ISDN keine Ortsvorwahl eingetragen. Ich habe sie dort eingetragen, danach ging es sofort wieder. Ich hatte dort aber seit Jahren keine Veränderungen mehr vorgenommen. Jetzt funktioniert jedenfalls alles wieder wie gewohnt.