Stichtagsproblem mit Umzug von 1&1 zu Telekom / ungerechtfertigte Rechnungen von 1&1

Gelöst

Moin zusammen, ich bin zum 18.07. von 1&1 zur Telekom "umgezogen" da ich nun einen Glasfaseranschluss nutze und den 1&1 nicht so bereitstellen konnte. Die Telekom hatte mir zugesagt, alle Ummeldeformalitäten zu übernehmen. So weit, so gut. Durch eine nicht aufgelegte Phase im Hauptkasten (nicht mein Problem und mein Anschluss läuft seitdem störungsfrei) wurde ein Ticket durch den Techniker aufgemacht, was zu einer (für mich unnötigen) Verlängerung der Leistung von 1&1 führte. 

Mittlerweile entwickelt sich dieses Thema zu einer Apokalypse für mich und bei der Telekom interessiert sich offensichtlich niemand so richtig für mein Problem. Ich habe schon mehrmals angerufen und man hatte immer Verständnis für mein Problem und versicherte mir, dass ich das alles ja sicherlich nicht bezahlen muss, weil es nicht meinen Anschluss betrifft. Zunächst hatte ich eine Rg von 1&1 über 57,25€ erhalten, die sich zum grössten Teil auf einen Zeitraum bezieht, zu dem ich bereits T-Glasfaser hatte. Ich sollte die Rechnung einsenden .. habe ich gemacht .. Das war am 05.09. . Bis heute nichts gehört, und dann kam 11.09. NOCH EINE Rechnung von 1&1 für den August. Ok, ich dachte mir, schick die denen von der Telekom auch noch, also alte Mail vom 05.09. rausgesucht .. Antworten an alle .. Bumms, Mail an diese Adresse nicht möglich, bitte benutzen Sie das Kontaktformular. So langsam bin ich echt genervt, das man irgendwie nichts "mal eben" an die Telekom mailen kann, keinen Ansprechpartner hat und auch keine Antwort bekommt. Ich sitze hier mittlerweile auf 70€, die 1&1 munter bei mir abbucht. Wie geht der Sch**ss denn jetzt weiter??????? Und ja, ich weiss, das ich da nichts für kann und das Euch das leid tut .. blabla. Ich hätte gerne das Geld von Euch wieder !!! Und dass die Telekom alle Formalitäten übernimmt .. Da sind wir SEHR weit entfernt von.

 

Ich bin mittlerweile maximal genervt, vor allem davon, dass ich mit meinem KONKRETEN Anliegen KEINEN Ansprechpartner habe und auch nicht über irgendeinen Status zur Sache informiert werde!

 

mfg

Bernd

...

Anhänge von Telekom hilft gelöscht, enthielten Kundendaten. Bitte keine personenbezogenen Daten posten, also z.B. Ihre Rufnummer, Anschrift, E-Mail-Adresse oder Kundennummer.

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Telekom hilft Team

Hallo @plusit,

 

besten Dank für unser konstruktives Gespräch. Es tut mir leid, dass wir Ihnen Anlass zur Beschwerde gegeben haben und die Bearbeitung dieser nicht adäquat erfolgte.

 

Obwohl der Telekom-Anschluss zum abgestimmten Wechseltermin am 18. Juli 2022 in Betrieb genommen werden konnte, wurde eine Weiterversorgung eingerichtet. Spätestens mit dem finalen Besuch unseres Servicetechnikers am 28. Juli 2022 hätte die Weiterversorgung beim bisherigen Anbieter beendet werden sollen.

 

Tatsächlich war die Weiterversorgung bis zum 29. August 2022 aktiv. Damit wurden durch den damaligen Versorger die Grundpreise mit einem Abschlag von 50 v.H. zum regulären Tarif bis zu diesem Zeitpunkt in Rechnung gestellt. Wie besprochen erhalten Sie den daraus resultierenden finanziellen Nachteil als Gutschrift und Rückzahlung auf Ihre Bankverbindung. 

Viele Grüße und ein schönes Wochenende

 

Gerd F. 

 

 

 

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Gelöschter Nutzer

@RoadrunnerDD Team ist informiert. Und zum Wortlaut habe ich mal bewusst nichts geschrieben.

 

@plusit Hier ist in erster Linie ein Kunden helfen Kunden Forum. Erst wenn wir mal vorsondiert haben was bei dir falsch gelaufen ist können wir das Team zur Hilfe rufen. Nachdem du dein Profil nun befüllt hast konnte ich die Meldung absetzen. 

Gelöschter Nutzer

@CobraCane  schrieb:

@RoadrunnerDD 

Wenn nur teilweise befüllt ist bringt es nix das Team zu rufen, da warten wir lieber noch ab bis der gute @plusit  es schafft sein Profil komplett zu füllen.


Sorry, war schneller. Die zwei Balken sollte ja ausreichen für den Erstkontakt. 

@Gelöschter Nutzer  schrieb:
Sorry, war schneller. Die zwei Balken sollte ja ausreichen für den Erstkontakt. 

Na ja, wir wissen ja nicht welche Angabe er gemacht hat, vielleicht steht da auch nur die Kundennummer drin und keine Telefonnummer.

@CobraCane  schrieb:
Na ja, wir wissen ja nicht welche Angabe er gemacht hat, vielleicht steht da auch nur die Kundennummer drin und keine Telefonnummer.

Ja wir wissen es nicht. Es geht uns aber auch nix an, dafür sind wir auch nicht da. Aber das Team kann das sehen und entsprechend nachfragen, wenn was fehlt.

 

@plusit 

Solltest du einen Anruf erhalten, brauchst du zur Legitimation die letzten 6 Stellen deiner IBAN (wenn du diese angegeben hast bei der Bestellung) also entsprechend die Daten bereit halten.

@RoadrunnerDD  schrieb:
Ja wir wissen es nicht. Es geht uns aber auch nix an, dafür sind wir auch nicht da. Aber das Team kann das sehen und entsprechend nachfragen, wenn was fehlt.

Klar, uns geht es nix an aber ich persönlich sehe nicht ein das Team zu involvieren nur damit die dann ggfs feststellen dass keine Rufnummer hinterlegt ist und dann selber nochmal schreiben müssen dass man doch die Nummer hinterlegen soll.

 

In der Zeit kann das Team anderen helfen.

@CobraCane  schrieb:
nur damit die dann ggfs feststellen dass keine Rufnummer hinterlegt ist und dann selber nochmal schreiben müssen dass man doch die Nummer hinterlegen soll.

Du wirst diese Tatsache, ob die Rufnummer hinterlegt ist, aber auch selbst nicht feststellen können, sondern nur das Team Zwinkernd Ein Teufelskreis 🤗

 

Is ja jetzt auch egal, wir werden OffTopic  🍻

Gelöschter Nutzer

@CobraCane  schrieb:
@RoadrunnerDD  schrieb:
Ja wir wissen es nicht. Es geht uns aber auch nix an, dafür sind wir auch nicht da. Aber das Team kann das sehen und entsprechend nachfragen, wenn was fehlt.

Klar, uns geht es nix an aber ich persönlich sehe nicht ein das Team zu involvieren nur damit die dann ggfs feststellen dass keine Rufnummer hinterlegt ist und dann selber nochmal schreiben müssen dass man doch die Nummer hinterlegen soll.

 

In der Zeit kann das Team anderen helfen.


Nun ja, aber auch dafür ist es da. Uns gehen die Daten ja nichts an, nur das Team kann sehen was hiterlegt ist und kann dann halt nachsteuern. Kundennummer oder Rufnummer sollte ausreichend sein um die Kundendaten abrufen zu können für den Verifizierungsanruf.

@Gelöschter Nutzer  schrieb:
Nun ja, aber auch dafür ist es da

 

 

@Gelöschter Nutzer  schrieb:
Kundennummer oder Rufnummer sollte ausreichend sein

Mögt ihr so sehen, aber wenn da ne Handynummer oder irgend eine andere Rufnummer steht hat das Team keinen Bezug zu einem Festnetzanschluss um den es geht.

 

Klar, das Team kann für alles da sein, man kann sich aber auch selber die Frage stellen wie man dem Team zuarbeiten kann dass es gezielter helfen kann und schneller an die Daten kommt.

 

Wie gesagt:
Meine Meinung, andere können es gern anders sehen.

Es ist alles da, was die brauchen.


@plusit  schrieb:

Es ist alles da, was die brauchen.


Das mag sein, ist aber für die Kunden hier, die einen schnelleren Kontakt zum Team herstellen könnten nicht einsehbar.

Für mich auch nicht ersichtlich, warum @plusit in zwei Felder "Kundennummer" und "Mobilfunknummer" nicht die passenden Daten reinschreibt? Aus Prinizip?

Gelöschter Nutzer
@plusit  schrieb:
Ich sollte die Rechnung einsenden .. habe ich gemacht ..

Mal eine andere Frage: Hast du die Außenstände bei deinem alten Anbieter schon beglichen? Weil selbst wenn du Ansprüche gegenüber der Telekom geltend machen könntest, (was das Team klären muß) wird die Telekom deine Rechnungen sicherlich nicht an deinem alten Anbieter überweisen. Die "Apokalypse" kommt dann erst später.

Was mir mal grad so auffällt

 

@plusit  schrieb:
da ich nun einen Glasfaseranschluss nutze und den 1&1 nicht so bereitstellen konnte

1&1 kann nun schon seit einiger Zeit die Glasfaseranschlüsse der Telekom nutzen. Also wenn Telekom-Glasfaser, wäre der genauso gut bei 1&1 bestellbar gewesen 😋

Gelöschter Nutzer
@RoadrunnerDD  schrieb:
1&1 kann nun schon seit einiger Zeit die Glasfaseranschlüsse der Telekom nutzen.

Ich denke aber hier bei der Telekom ist er besser aufgehoben.

Hätte Big ∙T∙∙∙ mir nur einen Regio Tarif eines Mitbewerbers anbieten können, wäre ich schon lange weg.

@plusit  schrieb:
Ich sitze hier mittlerweile auf 70€

Wie kommst du eigentlich auf diese Summe? Genau genommen sind es 23,69 € die in der Weiterversorgung entstanden sind. Der Rest ist dein ganz normaler Betrag VOR dem Wechsel.

Desweiteren ist die Weiterversorgung zum 29.08. beendet wurden und die Schlussrechnung mit Datum 11.09. erstellt, wo entsprechend bis 29.08. berechnet wird.

Wenn jetzt die Telekom erst ab 29.08. berechnet, ist alles absolut sauber und hier gibt es gar nichts zu tun ... außer das du deine Rechnungen bezahlst

 

Edit: Betrag angepasst. Ist aber auch schwierig mit dem Mathe-Zeuch

@plusit  schrieb:
Da fehlte eine Phase. Und das ich das nicht regeln kann, hat die Telekom mir schon bestätigt. Ich hatte die Verlängerung der Leistung von 1&1 ja nicht beauftragt, sondern die Telekom. 

Wie ist das zu verstehen?
Dein Glasfaseranschluß ist gestört und du wirst von 1&1 weiter versorgt?
Das würde dann den Vorschriften entsprechen.

Der alte Anbieter muß dich über das Kündigungsdatum hinaus weiter versorgen, bis der neue Anbieter liefern kann.

So, mal an "alle" die hier "helfen" wollen: In meiner ursprünglichen Schilderung steht ALLES drin. Es beginnt schon mit der Info, dass ich zum 18.07. einen funktionierenden Glasfaseranschluss der Telekom habe. Alleine dadurch erübrigen sich schon ca. 60% aller Ankack-Kommentare. Es wäre sehr hilfreich, wenn sich alle Besserwisser meine Nachricht erst einmal DURCHLESEN würden. Ich laboriere seit 6 Wochen mit der Telekom rum, jeder versteht mich, alle geben mir zu 100% recht und man hat mir eine Gutschrift versprochen. Selbst die Hotline Mitarbeiter:innen sagen, dass sie selbst wahrscheinlich schon 10x ausgeflippt wären an meiner Stelle.

Dass ich mittlerweile top genervt bin verstehen die Telekom Mitarbeiter selbst bestens, es hapert lediglich an einer vernünftigen Kommunikation mit mir. Hier hingegen wird man wohl eher als Spacken behandelt, der sein eigenes Problem scheinbar nicht versteht.

Ich bin hier davon ausgegangen, dass mir hier die TELEKOM hilft (wie der Name des Forums schon sagt) und keine Aushilfs-Admins, die NICHT in der Lage sind, meinen Sachverhalt zu lesen und zu verarbeiten. 

Das einzig hilfreiche heute war die Info, dass ich mein Profil vervollständigen soll. Ich habe meine Kundennummer nachgetragen, das sollte für die weitere Bearbeitung reichen. 

 

Und NEIN, ich habe nichts gegen die Telekom. Ich selbst bin früher schon lange Jahre Telekom Kunde gewesen (schon zu ISDN Zeiten). Der Wechsel zu 1&1 war lediglich wegen einer FritzBox, da die Speedports echt Mist waren. 

 

Mein derzeitiges Fazit zum Umgang mit meinem Problem in  diesem Forum ist unterirdisch .. sorry. Und wie gesagt: Ich wollte Kontakt zur TELEKOM und nicht zu Menschen, die nicht verstehen (wollen), WO es bei mir hakt. Ganz ab davon kann mir ausser der TELEKOM von Euch sowieso keiner helfen.

N_E_I_N, das geht NICHT. Nur ein bestimmter Anbieter von 1&1 (ES GIBT MEHRERE) kann das. Meiner NICHT.

JAHAAAAAAAAAAAAAAAA

Bei dem Niveau lösch ich lieber beim Abo, kann @plusit  weiter rumpoltern wie er will, ich muss dann den Quark nicht mehr mitbekommen.

Ich warte nur noch darauf, dass mir einer empfiehlt den Router mal neu zu starten. 

@plusit 

Einfache Frage: Hast du schon Rechnungen von der Telekom erhalten. Seit wann wird berechnet?

@plusit  schrieb:
Das einzig hilfreiche heute war die Info, dass ich mein Profil vervollständigen soll. Ich habe meine Kundennummer nachgetragen, das sollte für die weitere Bearbeitung reichen. 

Eins der Felder (Kundennummer oder Mobilfunknummer) steht nach wie vor nicht in den Feldern 1+2.

So wird's halt schwieriger als nötig

 

Und Du bist hier in einem Kunde-zu-Kunde-Forum unterwegs, direkt die Telkom erreichst Du vai Hotline oder Kontaktformular.

 

@plusit  schrieb:
Der Wechsel zu 1&1 war lediglich wegen einer FritzBox, da die Speedports echt Mist waren. 

Es gilt die Routerfreiheit, FB laufen doch auch an Telekom-Anschlüssen?

 

@plusit  schrieb:
Ganz ab davon kann mir ausser der TELEKOM von Euch sowieso keiner helfen.

s.o.


@plusit  schrieb:

JAHAAAAAAAAAAAAAAAA


Es ist unübersichtlich, bitte nutze die Zitatfunktion oder das @ Zeichen, um klar zu machen, auf was sich Deine Kommentare beziehen, danke.

Es ging darum, ob ich meine 1&1 Rechnungen bezahlt habe. Das ich darauf nicht selber gekommen bin .. Oh Mann. NATÜRLICH SIND DIE BEZAHLT UND GENAU DAS IST JA DAS PROBLEM.

@RoadrunnerDD seit dem 28.07. Und sogar schon bezahlt. Scheint ja hier wichtig zu sein, darauf hinzuweisen. Aber auch der Starttermin ist nicht richtig. Es sollte der 18.07. sein. Ideen hierzu?