Stichtagsproblem mit Umzug von 1&1 zu Telekom / ungerechtfertigte Rechnungen von 1&1

Gelöst

Moin zusammen, ich bin zum 18.07. von 1&1 zur Telekom "umgezogen" da ich nun einen Glasfaseranschluss nutze und den 1&1 nicht so bereitstellen konnte. Die Telekom hatte mir zugesagt, alle Ummeldeformalitäten zu übernehmen. So weit, so gut. Durch eine nicht aufgelegte Phase im Hauptkasten (nicht mein Problem und mein Anschluss läuft seitdem störungsfrei) wurde ein Ticket durch den Techniker aufgemacht, was zu einer (für mich unnötigen) Verlängerung der Leistung von 1&1 führte. 

Mittlerweile entwickelt sich dieses Thema zu einer Apokalypse für mich und bei der Telekom interessiert sich offensichtlich niemand so richtig für mein Problem. Ich habe schon mehrmals angerufen und man hatte immer Verständnis für mein Problem und versicherte mir, dass ich das alles ja sicherlich nicht bezahlen muss, weil es nicht meinen Anschluss betrifft. Zunächst hatte ich eine Rg von 1&1 über 57,25€ erhalten, die sich zum grössten Teil auf einen Zeitraum bezieht, zu dem ich bereits T-Glasfaser hatte. Ich sollte die Rechnung einsenden .. habe ich gemacht .. Das war am 05.09. . Bis heute nichts gehört, und dann kam 11.09. NOCH EINE Rechnung von 1&1 für den August. Ok, ich dachte mir, schick die denen von der Telekom auch noch, also alte Mail vom 05.09. rausgesucht .. Antworten an alle .. Bumms, Mail an diese Adresse nicht möglich, bitte benutzen Sie das Kontaktformular. So langsam bin ich echt genervt, das man irgendwie nichts "mal eben" an die Telekom mailen kann, keinen Ansprechpartner hat und auch keine Antwort bekommt. Ich sitze hier mittlerweile auf 70€, die 1&1 munter bei mir abbucht. Wie geht der Sch**ss denn jetzt weiter??????? Und ja, ich weiss, das ich da nichts für kann und das Euch das leid tut .. blabla. Ich hätte gerne das Geld von Euch wieder !!! Und dass die Telekom alle Formalitäten übernimmt .. Da sind wir SEHR weit entfernt von.

 

Ich bin mittlerweile maximal genervt, vor allem davon, dass ich mit meinem KONKRETEN Anliegen KEINEN Ansprechpartner habe und auch nicht über irgendeinen Status zur Sache informiert werde!

 

mfg

Bernd

...

Anhänge von Telekom hilft gelöscht, enthielten Kundendaten. Bitte keine personenbezogenen Daten posten, also z.B. Ihre Rufnummer, Anschrift, E-Mail-Adresse oder Kundennummer.

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Telekom hilft Team

Hallo @plusit,

 

besten Dank für unser konstruktives Gespräch. Es tut mir leid, dass wir Ihnen Anlass zur Beschwerde gegeben haben und die Bearbeitung dieser nicht adäquat erfolgte.

 

Obwohl der Telekom-Anschluss zum abgestimmten Wechseltermin am 18. Juli 2022 in Betrieb genommen werden konnte, wurde eine Weiterversorgung eingerichtet. Spätestens mit dem finalen Besuch unseres Servicetechnikers am 28. Juli 2022 hätte die Weiterversorgung beim bisherigen Anbieter beendet werden sollen.

 

Tatsächlich war die Weiterversorgung bis zum 29. August 2022 aktiv. Damit wurden durch den damaligen Versorger die Grundpreise mit einem Abschlag von 50 v.H. zum regulären Tarif bis zu diesem Zeitpunkt in Rechnung gestellt. Wie besprochen erhalten Sie den daraus resultierenden finanziellen Nachteil als Gutschrift und Rückzahlung auf Ihre Bankverbindung. 

Viele Grüße und ein schönes Wochenende

 

Gerd F. 

 

 

 

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

@plusit  schrieb:
Zunächst hatte ich eine Rg von 1&1 über 57,25€ erhalten, die sich zum grössten Teil auf einen Zeitraum bezieht, zu dem ich bereits T-Glasfaser hatte

Schon alleine dieser Satz ist irreführend, bzw. falsch. Der größte Teil dieser Rechnung (von den Zeiträumen und vom Betrag her) bezieht sich auf den Zeitraum VOR dem 18.07. Für den Zeitraum 18.07. bis 29.08. sind es in Summe nur 23,69 € .... soviel zu deinen 70€

Diese 23,69 € könnten, wenn es ein Fehler der Telekom war, dir durchaus erstatt werden. Das wird das Team klären.

 

Bis dahin: beruhige dich mal ein wenig, sonst artet das hier echt sinnlos aus

@RoadrunnerDD Das das hier ausartet, ist NICHT mein Verdienst. Guck Dir mal die 5000 Kommentare an, die hauptsächlich davon zeugen, dass niemand sich meine ursprüngliche Nachricht überhaupt richtig durchgelesen hat. Und wie gesagt: Ich bin hier, weil ich erwarte, dass mir die TELEKOM hilft. Wie der Name des Forums unschwer erkennen lässt. Schade, dass das hier so dermaßen inkompetent ausgeschlachtet wird. 

Ich bin seit 3 Stunden damit beschäftigt, Fragen von "wem auch immer, aber nicht von der TELEKOM" zu beantworten. Und das hilft mir NULL weiter. Im Gegenteil: Ich finde das schon sehr befremdlich, "wer" sich hier mit meinem Thema beschäftigt. 

 

@plusit  schrieb:
seit dem 28.07. [ ... ] Es sollte der 18.07. sein. Ideen hierzu?

Das in der Tat vom 18.07. bis 28.07. eine Weiterversorgung gelaufen ist. Das würde bedeuten das sich der strittige Betrag um ein paar weitere Euros reduziert. Nun kommt der Knackpunkt. Wenn die Telekom das Ende der Weiterversorgung zum 28.07. an 1&1 gemeldet hat, 1&1 diesen aber erst nicht verarbeitet und die Weiterversorgung bis zum 29.08. weiter berechnet hat, muss das 1&1 korrigieren und dir erstatten.

Aber wie schon gesagt ... die Details dazu werden die Teamies einsehen können. Hilfreich dafür wäre wenn du die Daten im Profil wirklich vollständig einträgst. Gemeldet ist das ganze ja schon.

 

@plusit  schrieb:
Ich bin seit 3 Stunden damit beschäftigt, Fragen von "wem auch immer, aber nicht von der TELEKOM" zu beantworten.

musst du ja nicht. Warte einfach darauf das sich das Team bei dir meldet. Dies werden diese telefonisch tun (!) Dafür ist definitiv die Kundennummer und eine Rufnummer, unter welcher du zu erreichen bist, im Profil mindestens notwendig. Besser wäre, wenn du im dritten Feld auch noch mit angegeben hast, von wann bis wann du zu erreichen bist.

 

@plusit  schrieb:
Im Gegenteil: Ich finde das schon sehr befremdlich, "wer" sich hier mit meinem Thema beschäftigt.

Da es wie bereits gesagt, ein Kunden-helfen-Kunden-Forum ist, werden dass immer erstmal Kunden sein, welche sich damit beschäftigen. Nur wenn dadurch das Problem nicht gelöst werden kann, wird das Team hinzugerufen. Viele Probleme hier lassen sich alleine durch die Kunden-zu-Kunden-Kommunikation schon lösen, da hier ein weitreichender Erfahrungsschatz zugegen ist.

@RoadrunnerDD Die haben ALLE Daten von mir. Es gibt sowas wie Kundenstammdaten. Zum Match reicht die Kundennummer. Und was, wieviel und ob und wer wem was gutschreibt, überlassen wir bitte der TELEKOM. 

@plusit  schrieb:
Zum Match reicht die Kundennummer.

Nein das reicht nicht! Die Teamies hier rufen dich nur an, wenn auch die Telefonnummer hinterlegt ist. Der Anruf ist auch absolut notwendig um dich zu legitimieren, damit die Teamies überhaupt für dich tätig werden dürfen. Das sind die Regeln hier.

@plusit  schrieb:
Und was, wieviel und ob und wer wem was gutschreibt, überlassen wir bitte der TELEKOM.

Gerne. Ich wollte Dir nur verdeutlichen dass es nicht mehr als die 23,69 € sein können. Es bringt ja niemanden etwas wenn du hier

 

@plusit  schrieb:
auf 70€

pochst, nur weil du die Rechnung falsch liest.

@plusit  schrieb:
Die haben ALLE Daten von mir. Es gibt sowas wie Kundenstammdaten. Zum Match reicht die Kundennummer.

Nochmal, warum trägt Du das nicht ein, nur aus Prinzip?

 

So einfach geht es:

Du solltest Kundennummer und (Mobil)Telefonnummer (gleich welcher Provider) geschützt in deinem Profil hier hinterlegen
Profildaten
Diese Daten können nur Telekom-Mitarbeiter einsehen.

Bitte auch hier im Forum ein großzügiges Zeitfenster für einen Rückruf des  @Telekom-hilft-Team angeben, danke.
Das Team ist von 7:00-23:00 im Einsatz, täglich

 

@RoadrunnerDD So, wir kürzen das mal ab:

 

1. Mein Post

2. Antwort: Oh, das müssen die Mitarbeiter der Telekom bearbeiten, Du bist hier zunächst eine einem Kunden-helfen-Kunden-Forum. Bitte vervollständige Deine Profildaten, damit man Dich kontaktieren kann.

 

FERTIG


@plusit  schrieb:

@RoadrunnerDD So, wir kürzen das mal ab:

 

1. Mein Post

2. Antwort: Oh, das müssen die Mitarbeiter der Telekom bearbeiten, Du bist hier zunächst eine einem Kunden-helfen-Kunden-Forum. Bitte vervollständige Deine Profildaten, damit man Dich kontaktieren kann.

 

FERTIG


In der Tat wäre das ein möglicher Weg Fröhlich dafür ist es aber nicht empfehlenswert schon im Startbeitrag rumzupoltern. Und wenn du ehrlich zu dir selbst bist, könnte dieser auch anders aussehen, wenn du diesen mit etwas mehr Gelassenheit geschrieben hättest.

 

Jedenfalls hast du ja nun das Profil vollständig befüllt. 👍 gemeldet ist ja schon. Nun Geduld


@plusit  schrieb:

 Bitte vervollständige Deine Profildaten, damit man Dich kontaktieren kann.


Danke, jetzt scheint es zu passen.

@RoadrunnerDD Das wäre kein "möglicher Weg" sondern der einzig richtige. Und da ich seit 6 (!) Wochen mit diesem Mist beschäftigt bin und bis zum heutigen Tage keinerlei verwertbare Info seitens der Telekom habe (von der Lachplatte hier mal ganz zu schweigen) kann man mir doch nicht verübeln, dass ich echt ne Krawatte habe. Ich habe erst heute "wieder mal" mit der Hotline telefoniert und die sagen schon, dass sie sich wundern das ich immer noch so ruhig bleibe. 

@RoadrunnerDD Und das Du Dich jetzt inhaltlich auf meine irrtümlich ungeschwärzt hochgeladene Rechnung beziehst, finde ich mittelschwer unverschämt. Der Anhang wurde ja direkt von jemand dritten direkt gelöscht. Wohl doch schnell lokal gespeichert, was? Mache ich aber noch zum Thema, falls sich mal jemand von der TELEKOM mit dem Thema beschäftigt.

Gelöschter Nutzer

@plusit Nun atme mal ganz locker durch! 

 

Hier helfen Kunden anderen Kunden. Für einen offenen und konstruktiven Austausch sorgen unsere Community ManagerGuides & Mitgestalter und das Telekom hilft Team.

Lösung
Telekom hilft Team

Hallo @plusit,

 

besten Dank für unser konstruktives Gespräch. Es tut mir leid, dass wir Ihnen Anlass zur Beschwerde gegeben haben und die Bearbeitung dieser nicht adäquat erfolgte.

 

Obwohl der Telekom-Anschluss zum abgestimmten Wechseltermin am 18. Juli 2022 in Betrieb genommen werden konnte, wurde eine Weiterversorgung eingerichtet. Spätestens mit dem finalen Besuch unseres Servicetechnikers am 28. Juli 2022 hätte die Weiterversorgung beim bisherigen Anbieter beendet werden sollen.

 

Tatsächlich war die Weiterversorgung bis zum 29. August 2022 aktiv. Damit wurden durch den damaligen Versorger die Grundpreise mit einem Abschlag von 50 v.H. zum regulären Tarif bis zu diesem Zeitpunkt in Rechnung gestellt. Wie besprochen erhalten Sie den daraus resultierenden finanziellen Nachteil als Gutschrift und Rückzahlung auf Ihre Bankverbindung. 

Viele Grüße und ein schönes Wochenende

 

Gerd F. 

 

 

 

 

Ja schau @plusit , Problem in sieben Stunden gelöst.

Und eine schöne klare Zusammenfassung von @Gerd F. , danke.