Stichtagsproblem mit Umzug von 1&1 zu Telekom / ungerechtfertigte Rechnungen von 1&1

Gelöst

Moin zusammen, ich bin zum 18.07. von 1&1 zur Telekom "umgezogen" da ich nun einen Glasfaseranschluss nutze und den 1&1 nicht so bereitstellen konnte. Die Telekom hatte mir zugesagt, alle Ummeldeformalitäten zu übernehmen. So weit, so gut. Durch eine nicht aufgelegte Phase im Hauptkasten (nicht mein Problem und mein Anschluss läuft seitdem störungsfrei) wurde ein Ticket durch den Techniker aufgemacht, was zu einer (für mich unnötigen) Verlängerung der Leistung von 1&1 führte. 

Mittlerweile entwickelt sich dieses Thema zu einer Apokalypse für mich und bei der Telekom interessiert sich offensichtlich niemand so richtig für mein Problem. Ich habe schon mehrmals angerufen und man hatte immer Verständnis für mein Problem und versicherte mir, dass ich das alles ja sicherlich nicht bezahlen muss, weil es nicht meinen Anschluss betrifft. Zunächst hatte ich eine Rg von 1&1 über 57,25€ erhalten, die sich zum grössten Teil auf einen Zeitraum bezieht, zu dem ich bereits T-Glasfaser hatte. Ich sollte die Rechnung einsenden .. habe ich gemacht .. Das war am 05.09. . Bis heute nichts gehört, und dann kam 11.09. NOCH EINE Rechnung von 1&1 für den August. Ok, ich dachte mir, schick die denen von der Telekom auch noch, also alte Mail vom 05.09. rausgesucht .. Antworten an alle .. Bumms, Mail an diese Adresse nicht möglich, bitte benutzen Sie das Kontaktformular. So langsam bin ich echt genervt, das man irgendwie nichts "mal eben" an die Telekom mailen kann, keinen Ansprechpartner hat und auch keine Antwort bekommt. Ich sitze hier mittlerweile auf 70€, die 1&1 munter bei mir abbucht. Wie geht der Sch**ss denn jetzt weiter??????? Und ja, ich weiss, das ich da nichts für kann und das Euch das leid tut .. blabla. Ich hätte gerne das Geld von Euch wieder !!! Und dass die Telekom alle Formalitäten übernimmt .. Da sind wir SEHR weit entfernt von.

 

Ich bin mittlerweile maximal genervt, vor allem davon, dass ich mit meinem KONKRETEN Anliegen KEINEN Ansprechpartner habe und auch nicht über irgendeinen Status zur Sache informiert werde!

 

mfg

Bernd

...

Anhänge von Telekom hilft gelöscht, enthielten Kundendaten. Bitte keine personenbezogenen Daten posten, also z.B. Ihre Rufnummer, Anschrift, E-Mail-Adresse oder Kundennummer.

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Telekom hilft Team

Hallo @plusit,

 

besten Dank für unser konstruktives Gespräch. Es tut mir leid, dass wir Ihnen Anlass zur Beschwerde gegeben haben und die Bearbeitung dieser nicht adäquat erfolgte.

 

Obwohl der Telekom-Anschluss zum abgestimmten Wechseltermin am 18. Juli 2022 in Betrieb genommen werden konnte, wurde eine Weiterversorgung eingerichtet. Spätestens mit dem finalen Besuch unseres Servicetechnikers am 28. Juli 2022 hätte die Weiterversorgung beim bisherigen Anbieter beendet werden sollen.

 

Tatsächlich war die Weiterversorgung bis zum 29. August 2022 aktiv. Damit wurden durch den damaligen Versorger die Grundpreise mit einem Abschlag von 50 v.H. zum regulären Tarif bis zu diesem Zeitpunkt in Rechnung gestellt. Wie besprochen erhalten Sie den daraus resultierenden finanziellen Nachteil als Gutschrift und Rückzahlung auf Ihre Bankverbindung. 

Viele Grüße und ein schönes Wochenende

 

Gerd F. 

 

 

 

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

@plusit  schrieb:
Ich hätte gerne das Geld von Euch wieder !!! Und dass die Telekom alle Formalitäten übernimmt

Bitte Was? Man hat ja hier schon so einiges gelesen .... aber DAS? Was hat die Telekom bitte mit Rechnungen von 1&1 zu tun? Wieso sollte die Telekom das erstatten? Das muss mit 1&1 geklärt werden. Dort warst / bist du Kunde und nicht die Telekom.

*kopfschüttel*

Nein, muss ich nicht. Die Leistungen überlappen sich um fast 2 Monate. Die Telekom hatte lediglich ein Ticket auf meinen Anschluss aufgemacht, was diesen aber gar nicht betraf. Es ging lediglich um die allgemeine Hausbox mit 3 Endkunden. Da fehlte eine Phase. Und das ich das nicht regeln kann, hat die Telekom mir schon bestätigt. Ich hatte die Verlängerung der Leistung von 1&1 ja nicht beauftragt, sondern die Telekom. 

@plusit  schrieb:
Ich hätte gerne das Geld von

Danke für die Kontodaten. 👍. Wieso wird sowas veröffentlicht?

@Thunder99  schrieb:
Danke für die Kontodaten. :daumen_hoch:. Wieso wird sowas veröffentlicht?

Weil der TE es warscheinlich von 1&1 so gewohnt ist, das dort das Forum nicht öffentlich ist 🤣

Danke. Hatte ich übersehen .. 

@plusit  schrieb:
Ich hatte die Verlängerung der Leistung von 1&1 ja nicht beauftragt, sondern die Telekom. 

Natürlich hat das die Telekom gemacht, das nennt sich Weiterversorgung.

Und klar, wenn dein neuer Anschluss nicht geht und dich der alte Anbieter weiter versorgt bekommt der auch sein Geld.

 

Wo ist denn jetzt dein Problem? Bezahl die Rechnung an deinen alten Anbieter und gut is

@plusit 

Ehrlich gesagt verstehe ich nur Bahnhof.

Den Begriff Phase kenne ich nur vom 220V Anschluss .

 

Die Telekom hat eine Portierung deines Anschlusses bei 1&1 beauftragt und dieser ist inzwischen durchgeführt?

Trotzdem bucht 1&1 weiter ab?  Ist das so im Kern richtig? Für die Zeit der Weiterversorgung steht 1&1 Geld zu, dass ist im TKG gesetzlich geregelt - diese Zeit zeit zahlst du aber natürlich nichts doppelt

 


@RoadrunnerDD  schrieb:
@Thunder99  schrieb:
Danke für die Kontodaten. :daumen_hoch:. Wieso wird sowas veröffentlicht?

Weil der TE es warscheinlich von 1&1 so gewohnt ist, das dort das Forum nicht öffentlich ist 🤣


Naja 1/2 öffentlich. Ich hab auch Zugriff auf das 1&1 Forum durch einen nicht vollzogen Anbieterwechsel 😂. Aber sei froh, was alles für super Schlaubi sind, die gibt es nirgends mehr 2x 

@Stefan  schrieb:

Die Telekom hat eine Portierung deines Anschlusses bei 1&1 beauftragt und dieser ist durchgeführt?

Trotzdem bucht 1&1 weiter ab?  Ist das so im Kern richtig?

Ich verstehe: es gab eine Weiterversorgung, da der Anbieterwechsel zunächst nicht geklappt hat. Diese Zeit wird natürlich weiter berechnet. Ist der Wechsel dann abgeschlossen, müsste natürlich die Weiterversorgung eingestellt werden und eine Schlussrechnung erfolgen.

@Thunder99  schrieb:
Ich hab auch Zugriff auf das 1&1 Forum

Lässt sich denn dieses Problem vom TE dort finden? Hat er es wenigstens dort versucht? Oder wird hier direkt auf die Telekom eingekloppt?

Telekom hat Portierung beauftragt: Ja. Im Kern stimmt das so. 1&1 bucht Leistungen ab, die die Telekom in Auftrag gegeben hat. Nicht ich! Und das Ganze überlappt sich mittlerweile um 2 Monate. Grund allen Übels ist eine Leistung die 1&1 nun erbracht hat, während mein Telekom Anschluss schon längst lief. Ursache war ein falsches Ticket der Telekom mit dadurch verursachter Leistungsverlängerung durch 1&1. 

Nochmal: Die Telekom hat das beauftragt, mein Kundenkonto existiert bei 1&1 nicht mehr. Habe aber auch schon mit denen telefoniert, die Telekom muss das aber regeln, nicht ich. 

 

Und "direkt" einkloppen" tue ich nicht. Ich habe bereits mehrere Stunden Telefonie und Mails mit der Telekom hinter mir ... Und jeder dort stimmt mir zu. Nur geholfen wird mir nicht. 

Gelöschter Nutzer

@plusit  schrieb:

Nochmal: Die Telekom hat das beauftragt, mein Kundenkonto existiert bei 1&1 nicht mehr. Habe aber auch schon mit denen telefoniert, die Telekom muss das aber regeln, nicht ich. 


Natürlich muss das noch vorhanden sein, sonst würdest du ja keine Rechnung bekommen.

Bist du sicher das wirklich ein Wechsel vollzogen wurde? Klingt beinahe so als hättest du grad zwei Verträge laufen. 

https://www.bundesnetzagentur.de/DE/Vportal/TK/InternetTelefon/Wechsel/start.html

"Muss Ihr bisheriger Anbieter Sie weiterversorgen, hat er einen Anspruch auf Entgeltzahlung. Das gilt ab Beendigung des ursprünglichen Vertrags bis zur Umschaltung zum neuen Anbieter. Die Höhe der Zahlung richtet sich nach den ursprünglich vereinbarten Vertragsbedingungen, allerdings reduziert sich der Preis um die Hälfte. Das gilt nicht, wenn das Unternehmen nachweist, dass Sie das Scheitern des Anbieterwechsels zu verantworten haben. Die Abrechnung muss tagesgenau erfolgen. Ihr neuer Anbieter hat erst dann einen Anspruch auf Bezahlung, wenn der Wechsel zu diesem erfolgreich abgeschlossen ist."

 

Das Thema ist mir zu heiß ... ich halt mich da raus. Hier muss das Team schnellstmöglich nachschauen was gelaufen ist und was zu tun ist.

 

 

@Gelöschter Nutzer  schrieb:
Bist du sicher das wirklich ein Wechsel vollzogen wurde?

Es ist definitiv ein Wechsel - "wegen verzögertem Anbieterwechsel"  - Dies steht auf den Rechnungen (welche mittlerweile wegen persönlichen Daten gelöscht sind) genauso so drauf

@plusit 

Damit das Team hier dich kontaktieren kann, ist es unbedingt erforderlich das du dein Profil befüllst!

https://telekomhilft.telekom.de/t5/user/myprofilepage/tab/personal-profile:telekom-custom-user-profi...

 

Ich denke schon. Die letzte Rechnung enthält Angaben zum Anbieterwechsel, die erste auch. Nur rechnet 1&1 halt Zeiträume ab, in denen ich schon längst T-Glasfaser hatte. Und das aufgrund eines falschen Tickets der Telekom. 

Fast: Der Anbieterwechsel hatte geklappt. Ein fälschliches Ticket der Telekom auf mich (es betraf aber den Hauptanschluss der Hauses und nicht meinen Anschluss) führte zur Weiterversorgung und damit zur Doppelversorgung.  

Gelöschter Nutzer

@plusit  schrieb:

Fast: Der Anbieterwechsel hatte geklappt. Ein fälschliches Ticket der Telekom auf mich (es betraf aber den Hauptanschluss der Hauses und nicht meinen Anschluss) führte zur Weiterversorgung und damit zur Doppelversorgung.  


Also die TK wird keine Bezahlung an 1&1 durchführen, das kann ich dir schon sagen. Was ggf. erfolgt ist eine Gutschrift auf dein Kundenkonto bei der Telekom. Du musst aber die Rechnungen bei 1&1 begleichen. Wie soll das auch sonst gehen?

@Gelöschter Nutzer  schrieb:
Du musst aber die Rechnungen bei 1&1 begleichen. Wie soll das auch sonst gehen?

Das ist mal fakt. Trotzdem sollte geklärt werden, was hier wann zur Weiterversorgung geführt hat, und vor allem was getan werden muss, damit die Weiterversorgung beendet wird ... ich mein ... die scheint ja immernoch zu laufen ...

Das weiss ich doch alles. Habe auch nie was anderes gesagt. Nur sitze ich mittlerweile auf 70€ für Zeiträume in denen ich längst T-Glasfaser hatte. Aber das steht doch alles in meinem Anliegen. 

Ihr seid echt nicht so ne richtige Hilfe .. Sorry. Vielleicht mal meinen Beitrag richtig lesen, da steht doch alles drin. 

@plusit  schrieb:
Vielleicht mal meinen Beitrag richtig lesen, da steht doch alles drin

Hast du dir deinen

 

@plusit  schrieb:
... Bumms ... Sch**ss ... blabla ...

mal selbst in Ruhe durchgelesen? Das hätte man wesentlich klarer, kürzer, und vor allem weniger agressiv schreiben können.

 

Naja, jedenfalls ist das Profil jetzt zumindest teilweise befüllt - Das hättest ja auch mal schreiben können.

Macht mal bitte jemand eine Meldung ans Team?

@RoadrunnerDD 

Wenn nur teilweise befüllt ist bringt es nix das Team zu rufen, da warten wir lieber noch ab bis der gute @plusit  es schafft sein Profil komplett zu füllen.