Störung / Corona / Außendienst / Servicetechniker

Gelöst

Liebe Kunden, Freunde, Hilfesuchende, Mitleidende,

 

hier möchte ich betonen das es sich um meine subjektive Meinung handelt.

 

In der Zeit von Corona sollte jeder sich gründlich überlegen ob man sich einen Servicetechniker ins Haus holt oder Störung meldet. Es geht nicht darum „nur“ Ihn zu schützen sondern auch Sie/Dich und Ihre/Deine Familie.

 

 Jeden Tag arbeitet 1 Techniker zw. 8 und 12 Aufträge (Bereitstellungen /Störungen) mit Kundenkontakt ab. Bei  8.000 - 10.000 Technikern, die deutschlandweit täglich (für Sie/Euch) im Einsatz sind, bedeutet das ca. 90.000 Kundenkontakte.

 

Eine einfache Frage die Sie/Du sich stellen sollte, hier geht es nicht um einen Totalausfall von Internet und Telefon:

  • Das Problem / Störung,  kurzeitige Ausfälle des Internet (1 – 2  mal am Tag/Woche), besteht schon länger
  • WLAN bricht ab und zu ab
  • Ein Telefon funktioniert nicht richtig
  • Magenta TV, ich habe ab und zu Bildaussetzer oder Bild / Ton ist nicht synchron
  • Meine WIFI wird im Netzwerk nicht registriert
  • Usw.

Ist es, zum jetzigen Zeitpunkt, für mich von Relevanz oder kann ich noch einige Tage / Wochen (solang die Situation so angespannt ist mit Ausgangsbeschränkung / Ausgangssperre) warten?

 

Wir Servicetechniker sind für Sie/Euch im Einsatz und das machen wir gern, mit Herz und Leidenschaft.

Da wir auch „nur“ Menschen sind mache wir uns auch Sorgen um uns und unsere Familien, mit jedem Kundenkontakt steigt das Risiko sich zu infizieren!

 

Daher, melde Störung wenn es sich auch um eine handelt und nicht eine Störung in der Komfortzone 😉!

 

Abschließend nur ein Bsp., es handelt sich hier um eine Störung / Meldung die ein Kunde absetzt. Der Techniker im Außendienst  muss  zum Einsatz raus (Termin ist aktuell also nicht an den Haaren herbeigezogen):

 

Kunde ist der Meinung das er abgehört wird; Kein Fehler am

Anschluss erkennbar;

 

Ich bin ich froh das es die „Telekom hilft Community“ gibt, in der so viele Mitwirkende auf Fragen oder Probleme eine Antwort haben!

 

In diesem Sinn, bleibt gesund und zuhause 😉

 

Wie bereits erwähnt, es ist meine persönliche Meinung und kein Statement der Telekom in deren Uhrwerk ich nur ein ganz kleines Zahnrad bin!

 

LG „schaun ma mal“

 

PS: Jetzt könnt Ihr mich in der Luft zerreißen 😉

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung

@Sherlocka Ist jetzt hier online. War gestern auch schon geplant. Wir haben das dann aber auf heute verschoben, wegen Montag und alle Mann/Frau wieder an Bord. Zwinkernd Hinweis auf der Startseite kommt auch noch.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  


@Chill erst mal  schrieb:

 

PS: Jetzt könnt Ihr mich in der Luft zerreißen 😉


Nööö...wir werden dich zusammenhalten! 

Alles wird gut!

 

dJ

@Chill erst mal schrieb:

Daher, melde Störung wenn es sich auch um eine handelt und nicht eine Störung in der Komfortzone

 

🤙

 

@Chill erst mal 

wieso zerreißen? Vielen Dank, was du und deine Kollegen jeden Tag für uns Kunden leisten, dass wir wenigstens online Kontakt halten können oder per Telefon.

 

P.S. Eine kleine Anmerkung: Magst du das noch mit dem Beispiel irgendwie anders beschreiben ggf noch etwas ergänzen wie z. B. Texte und Absätze? Nach "nicht an den Haaren herbeigezogen):" habe ich mehrfach lesen müssen, irgendwie scheint etwas zu fehlen.

Gelöschter Nutzer

@Chill erst mal Vielen Dank für deine Meinung! Stimme im Großen und Ganzen zu! Würde ich selbst eine Störung melden müssen, und der Servicetechniker muss nur in den Schaltschrank auf der Straße, kann ich damit leben. Müsste er aber zu mir ins Haus, würde ich den Termin auf unbestimmte Zeit verschieben (lassen), zum Wohl und zum Schutz des Telekom Mitarbeiters. 

Dann könnte die Telekom aber in solch einem Fall wenigstens eine SIM Karte mit unbegrenztem Datenvolumen dem Betroffenen zur Verfügung stellen, die dann, wenn die Störung beseitigt ist, wieder deaktiviert werden kann. 

Bitte nicht schimpfen, bin auch nur ein Mensch, und es ist meine Meinung. 😊

 

PS: Vielen vielen Dank für euren Einsatz in diesen schwierigen Zeiten, die die Kunden noch zufrieden stellen müssen. Jeder Mensch hat nur eine Gesundheit, und daran sollte jeder denken. Auch die, die euch durch eine Störung anfordern.

 

Hallo @Chill erst mal 

wieso zerreißen für eine ehrliche und "wertfreie" Äußerung !

Ich habe mein Problem am DSL auch schon länger, da lasse ich jetzt auch nichts weiter machen.
Die Zeit wird kommen in der es wieder anders wird, ich weiß mir ja zu helfen und kenne das "Grundproblem".
Also ich für mich warte ab bis das die "Welle" vorüber ist. 

 

Habt alle eine erträgliche Zeit 👍

Gruß

Waage1969

Hallo @Chill erst mal ,

darf ich auch in die Luft werfen? Natürlich als Anerkennung.

Ich möchte gerne meinen ausdrücklichen Dank aussprechen und ich wünsche allen „da draußen“ ganz viel Glück und Disziplin vor allem auch der Kunden, dass niemand angesteckt wird. 

Passt auf Euch auf,

und Danke, dass Ihr das Leben mit dem Netzwerk zuhause in den schwierigen Fällen wieder hinbekommt,

Coole Katze

@Chill erst mal 

 

Volles Verständnis und volle Zustimmung für deine Ausführungen!

 

Es ist jetzt gersade (leider) die Zeit, in der jeder mit seinem eigenen (manchmal auch nur im Kleinen) Verhalten das Große Ganze beeinflussen kann und muss. Dazu gehört auch, sein "autozentrisches" Ansinnen einfach auch mal zu überdenken und zurückzustellen. Wobei das auch für die Zeit nach Corona sehr angebracht wäre.

 

Bleibt gesund @Chill erst mal und alle deine Kollegen im täglichen Einsatz für UNS ALLE!


@Gelöschter Nutzer  schrieb:

Dann könnte die Telekom aber in solch einem Fall wenigstens eine SIM Karte mit unbegrenztem Datenvolumen dem Betroffenen zur Verfügung stellen, die dann, wenn die Störung beseitigt ist, wieder deaktiviert werden kann. 


Nun ja unbegrenzt ist nicht so gut, aber es gibt ab morgen einen Sonderprozess für das Schnellstart Paket,

(an den Feinheiten wird nach einem Test gestern, heute noch rumgefeilt)

das sollen dann Störungsannahme, Disposition oder Servicetechniker beim Kundenkontakt (das kann auch schon der Curtesy-Call sein),

über die Systeme buchen können (OK, 1-2 Tage Postweg für die HW bleibt noch).

 

Ich hatte bis heute Urlaub und bin morgen wieder im Aussendienst,

habe aber heute mal in den Wochenplan geschaut wer eigentlich da ist,

am Anfang nur 33% Aussendiensttechniker (ist ja auch Urlaubszeit),

mein erster Weg führt ins Lager (da wartet ein Teil der bestellten pers. Schutzausrüstung)

und dann muß ich mal schauen was mir disponiert wurde

und muß evtl. noch mal feinfiltern,

weil für die Dispo ist das ein Auftrag mit Anschrift,

ich kenne aber unter der Anschrift auch das Gebäude

und wenn das Sozialgebäude (KKH, Altenwohnanlagen,..) sind muß ich überlegen ob der Auftrag ausführbar ist,

es geht nicht nur um meine Gesundheit, vielleicht bin ich auf einmal auch Keimträger für imungeschwächte Personen,

hinzu kommen noch besondere Hygieneauflagen, die einen solchen Einsatz zeitlich auch noch verlängern.

 

Ich lass mich morgen mal überraschen, aber 8-10 Aufträge werde ich wohl nicht haben,

eher irgendwo zwischen 10-20,

aber man muß es halt auch wie nach einem Gewitter sehen,

viele Aufträge, wenig Zeit, also erst mal prov. zum laufen bekommen,

der Rest kommt irgendwann später.

 

Grüße an alle Aussendienstler (Nicht nur die Telekomiker, auch Elektriker + GaWaSch müßen für den Kunden da sein,

um die Grundversorgung sicher zu stellen; aber auch die Rettungsdienste darf man nicht vergessen),

Grüße auch die Innendienstler (Service-Kräfte im Groß+Einzelhandel (Lebensmittel,Bäcker,Metzger,Kraftstoff,...),

Arztpraxen, Pflege- und Med-Personal)

nehmt euch die Zeit für pers. Schutzmassnahmen,

wenn ihr ausfallt, läuft bald nix mehr rund.

 

In diesem Sinne,

ein Spruch aus meiner Marinezeit

"Eine Hand für die Arbeit, eine Hand fürs Schiff!"

(bedeutet; Wer sich nicht festhält, gerät in Gefahr. )

also macht eure Arbeit, vergesst aber den Schutz nicht

und bleibt gesund!

Andi Quatsch ? Mia soin eigentle measse song, in oana solchn schwierign Zeid, mid eurn Einsatz, Dog a Dog aus. Measse

I wünsche Dia und Doana Familie ois Guade und bleibt gsund.

@Chill erst mal 

20200321_181722.jpg

Gelöschter Nutzer

@Buster01  schrieb:

@Gelöschter Nutzer  schrieb:

Dann könnte die Telekom aber in solch einem Fall wenigstens eine SIM Karte mit unbegrenztem Datenvolumen dem Betroffenen zur Verfügung stellen, die dann, wenn die Störung beseitigt ist, wieder deaktiviert werden kann. 


Nun ja unbegrenzt ist nicht so gut, aber es gibt ab morgen einen Sonderprozess für das Schnellstart Paket,

(an den Feinheiten wird nach einem Test gestern, heute noch rumgefeilt)

das sollen dann Störungsannahme, Disposition oder Servicetechniker beim Kundenkontakt (das kann auch schon der Curtesy-Call sein),

über die Systeme buchen können (OK, 1-2 Tage Postweg für die HW bleibt noch).

 

@Buster01  alles ok, wie auch immer eine Lösung aussehen mag. Sie sollte nur dem Telekom Mitarbeiter zum Schutz dienen und gleichzeitig den Kunden zufriedenstellen. Ich bin mir aber sicher, dass selbst da noch Kunden rummeckern würden.

Wer auch immer im Aussendienst als Kundendienstler arbeitet, oder sonst sehr dicht am Menschen arbeitet, ich zolle euch größten Respekt und wünsche euch das ihr gesund dieses Virus überstehen möget!!!


@Gelöschter Nutzer  schrieb:

 

Wer auch immer im Aussendienst als Kundendienstler arbeitet, oder sonst sehr dicht am Menschen arbeitet, ich zolle euch größten Respekt und wünsche euch das ihr gesund dieses Virus überstehen möget!!!

 

👍👍👍

Hiermit möchte ich mich für Eure Zustimmung, Unterstützung und aufmunternde Woerte bedanken! 💪

Wir halten zusammen und bleiben Zuhaus 🤣

@Has @Gelöschter Nutzer @Thunder99 @Buster01 @fdi @Sherlocka @Waage1969 @Coole Katze @fdi 

 

Gelöschter Nutzer

Das "blöde" (bitte nicht falsch verstehen) ist, dass ich ab Freitag wieder auf Arbeit muss, und dann bei unseren Kunden im Ganzkörperkondom nebst Maske bei unseren kommenden LKW Fahrern die unsere Produkte abholen Fieber messen darf, und nach positiver Meldung dürfen sie aufs Werksgelände... nun ja, was muss das muss...

Gelöschter Nutzer

@Gelöschter Nutzer  normalerweise gehört das auf die 1 Seite.

Wer hat Facebook? Ich nicht😉

Gelöschter Nutzer

@Thunder99 Da stimme ich dir ausnahmslos zu!!!! 

@Thomas Wi.   @Markus L. 

Ein Banner ggf, und ein Link auf einen passenden Artikel dann? Mal so als Idee.

Mehr Infos

@Gelöschter Nutzer  schrieb:

Gerade bei "Telekom hilft" auf Facebook gesehen.

 

https://www.facebook.com/telekomhilft/photos/a.143615195685585/2793780824002329/?type=3&theater 

 

Screenshot_20200322_191845.jpg

 

 


 

hallo 

Hier ein Link der noch ein wenig mehr ins

Datail geht

 

https://www.inside-digital.de/news/telekom-stoerung-in-corona-zeiten-das-passiert-mit-techniker-besu...

 

MfG und bleibt alle gesund 

Lösung

@Sherlocka Ist jetzt hier online. War gestern auch schon geplant. Wir haben das dann aber auf heute verschoben, wegen Montag und alle Mann/Frau wieder an Bord. Zwinkernd Hinweis auf der Startseite kommt auch noch.

Alle Techniker/*innen, Hilfskräfte, Freiwillige Helfer/*innen, Ärzte/*innen, Verkäufer/*innen geben aktuell alles für uns!

 

Heute war ich erst im Netto und habe gesehen wie viel Ware da ausgepackt werden muss. Erst dann wird einem so richtig klar was das doch alles für schwere Arbeit ist und wie sich doch alle aktuell in Gefahr befinden angesteckt zu werden.

 

Sollte bei uns ein Hausbesuch durch einen Techniker nötig sein (was ich nicht hoffe)werde ich vorher alles nötige Desinfizieren und dem Techniker auch anbieten selbst noch nachzulegen. Von der Firma her haben wir mittlerweile Desinfizierungsmittel.

 

Nochmal ein Aufruf an alle:

Helft allen den ihr helfen könnt, achtet auf die Mitmenschen und versucht bei notwendigen Besuchen zuhause vorher alles zu reinigen.

Bleibt gemeinsam Gesund!

external-content.duckduckgo.com.jpeg

 

 

Ehrlich gesagt, die Einschränkungen gehen über den 20.04.2020 hinaus,

ich begebe mich jeden Tag in das "Risiko Kundenkontakt",

und bin bis jetzt noch Virenfrei;

das verdanke ich aber auch den Kunden, die Sicherheitsabstand waren und mich versuchen zu unterstützen.


Hiermit auch mal ein DANKE an die Kunden,

die mit Unterstützung den Servicetechnikern helfen

(klar in der aktuellen Situation lehnen wir Getränke Tee,Kaffee,Wasser ab, das ist keine Unhöflichkeit, sondern Selbsschutz);


Aber wie kann ein guter Kundenbesuch ablaufen:

der ServiceTechniker meldet sich mit dem CurtesyCall an,

klingelt und steht unten auf der Treppe,

der Kunde hat alles bereitgelegt, weiß wo die Telefondose ist

(hatte ich schon mehrfach nach Umzügen das mir ne Kabel-TV-Dose gezeigt wurde),

weiß wo der Hausanschluß APL ist,

hat Möbel schon abgerückt, (keiner will kopfüber hinter nem Sofa die Telefondose auswechseln),

hält den Mindestabstand aber auch Auftragsbestätigung und Zugangsdaten bereit,

(und was ich auch schon vorgefunden habe, Desinfektionsspray + Tücher im Eingangsbereich;

nutzt es, es schafft vertrauen und bietet einen Schutz)

 

und der ServiceTechniker ist nicht der TagesClown,

ein Ansprechpartner reicht,

es muß nicht die ganze Familie zuschauen, wie der Internet-Anschluß hergestellt wird

(also ein Ansprechpartner im Raum, keine Familienangehörigen, Kleinkinder, Haustiere,...)

 

Nur Miteinander können die Servicetechniker auch schnell arbeiten,

weil für mich ist der Kunde ein Corona-Risiko,

für die Familie bin ich ein Corona-Risiko, weil ich habe mehr als einen Kundenkontakt/Tag.

 

Also Abstand halten, Wege frei machen, damit wir auch morgen noch gesund arbeiten können.

 

Bleibt Gesund!

Was ich auch bemerkt habe, die Kunden sind dankbarer bzw. überascht das wir kommen um Ihnen zu helfen. Ich hoffe das es nach der "Kriese" so bleibt.

Mit dem Abstand hab ich auch schon bemerkt, obwohl ich geduscht habe 🤣