Störung / Corona / Außendienst / Servicetechniker

Gelöst

Liebe Kunden, Freunde, Hilfesuchende, Mitleidende,

 

hier möchte ich betonen das es sich um meine subjektive Meinung handelt.

 

In der Zeit von Corona sollte jeder sich gründlich überlegen ob man sich einen Servicetechniker ins Haus holt oder Störung meldet. Es geht nicht darum „nur“ Ihn zu schützen sondern auch Sie/Dich und Ihre/Deine Familie.

 

 Jeden Tag arbeitet 1 Techniker zw. 8 und 12 Aufträge (Bereitstellungen /Störungen) mit Kundenkontakt ab. Bei  8.000 - 10.000 Technikern, die deutschlandweit täglich (für Sie/Euch) im Einsatz sind, bedeutet das ca. 90.000 Kundenkontakte.

 

Eine einfache Frage die Sie/Du sich stellen sollte, hier geht es nicht um einen Totalausfall von Internet und Telefon:

  • Das Problem / Störung,  kurzeitige Ausfälle des Internet (1 – 2  mal am Tag/Woche), besteht schon länger
  • WLAN bricht ab und zu ab
  • Ein Telefon funktioniert nicht richtig
  • Magenta TV, ich habe ab und zu Bildaussetzer oder Bild / Ton ist nicht synchron
  • Meine WIFI wird im Netzwerk nicht registriert
  • Usw.

Ist es, zum jetzigen Zeitpunkt, für mich von Relevanz oder kann ich noch einige Tage / Wochen (solang die Situation so angespannt ist mit Ausgangsbeschränkung / Ausgangssperre) warten?

 

Wir Servicetechniker sind für Sie/Euch im Einsatz und das machen wir gern, mit Herz und Leidenschaft.

Da wir auch „nur“ Menschen sind mache wir uns auch Sorgen um uns und unsere Familien, mit jedem Kundenkontakt steigt das Risiko sich zu infizieren!

 

Daher, melde Störung wenn es sich auch um eine handelt und nicht eine Störung in der Komfortzone 😉!

 

Abschließend nur ein Bsp., es handelt sich hier um eine Störung / Meldung die ein Kunde absetzt. Der Techniker im Außendienst  muss  zum Einsatz raus (Termin ist aktuell also nicht an den Haaren herbeigezogen):

 

Kunde ist der Meinung das er abgehört wird; Kein Fehler am

Anschluss erkennbar;

 

Ich bin ich froh das es die „Telekom hilft Community“ gibt, in der so viele Mitwirkende auf Fragen oder Probleme eine Antwort haben!

 

In diesem Sinn, bleibt gesund und zuhause 😉

 

Wie bereits erwähnt, es ist meine persönliche Meinung und kein Statement der Telekom in deren Uhrwerk ich nur ein ganz kleines Zahnrad bin!

 

LG „schaun ma mal“

 

PS: Jetzt könnt Ihr mich in der Luft zerreißen 😉

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung

@Sherlocka Ist jetzt hier online. War gestern auch schon geplant. Wir haben das dann aber auf heute verschoben, wegen Montag und alle Mann/Frau wieder an Bord. Zwinkernd Hinweis auf der Startseite kommt auch noch.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Monate später und immer noch aktuell Fröhlich

 

Ich wünsche euch allen gute Gesundheit und das es so bleibt.

Kann ich nur unterstützen was Du sagst!!! Dinge, über die man/frau sich viel zu wenige Gedanken macht - jeder Kontakt, jedes Treffen kann für beide Seiten gefährlich sein. Kann ... muss nicht ... aber kann eben.

Ich bin sehr dankbar, dass ich nicht raus muss zu ständig wechselnden Kunden. Davon mal abgesehen ist das Umfeld zuweilen so von Ängsten gepeinigt, dass Umstehende darunter leiden müssen. Keine einfache Zeit für uns alle - und am wenigsten für Menschen, die Kundenwünsche erfüllen sollen.

 

Laßt es Euch alle gut gehen und bleibt gesund

 

Gruß von Dagmar

Die Kassiererin im Supermarkt hat täglich mehrere hundert Kundenkontakte?
Mal ehrlich Leute, wollt ihr wirklich jeden Tag frisches Klopapier?

Ich glaube kaum, dass jemand diesen lahmarschigen Kundenservice kontaktiert und gerne in Anspruch nimmt, bloß weil er "AnyKey" nicht gefunden hat. Ich denke oft geht es um Probleme, die der vorhergehende und der vorvorhergehende Techniker eventuell nicht wirklich ordentlich beseitigt haben? 😄
Einfach mal die Beiträge hier in den Foren lesen und erkennen, dass da viel Inkompetenz vor herrscht.
Wenn mir dann noch die Hilfe Hotline eine Vertragsänderung zu einem schnelleren Anschluss und einen neuen Router zu kaufen empfiehlt, kommt mir schon mal die Galle hoch. Immerhin weiss ich jetzt, dass Router nach zwei Jahren "verschlissen sind" ... zu viele Elektronen durch die Kondensatoren geknallt vermutlich ...

@Zorniger Alter  schrieb:
Die Kassiererin im Supermarkt hat täglich mehrere hundert Kundenkontakte?
Mal ehrlich Leute, wollt ihr wirklich jeden Tag frisches Klopapier?

Ich glaube kaum, dass jemand diesen lahmarschigen Kundenservice kontaktiert und gerne in Anspruch nimmt, bloß weil er "AnyKey" nicht gefunden hat. Ich denke oft geht es um Probleme, die der vorhergehende und der vorvorhergehende Techniker eventuell nicht wirklich ordentlich beseitigt haben? 😄
Einfach mal die Beiträge hier in den Foren lesen und erkennen, dass da viel Inkompetenz vor herrscht.
Wenn mir dann noch die Hilfe Hotline eine Vertragsänderung zu einem schnelleren Anschluss und einen neuen Router zu kaufen empfiehlt, kommt mir schon mal die Galle hoch. Immerhin weiss ich jetzt, dass Router nach zwei Jahren "verschlissen sind" ... zu viele Elektronen durch die Kondensatoren geknallt vermutlich ...

So ein Mist habe ich schon lange nicht mehr gelesen 

Moin moin!

 

Der Einsatz der Telekom-Techniker (Technikerinnen natürlich ebenfalls) verdient in dieser merkwürdigen Zeit die selbe Hochachtung, wie der Einsatz aller Menschen, die in Häuser anderer Leute gehen, direkten Kontakt haben, an der Kasse oder am Steuer eines Busses, einer Taxe sitzen. Es sind so viele, ohne die der "Laden" überhaupt nicht laufen würde. Nicht alle haben das Glück, Telearbeit ("Homeoffice") leisten zu dürfen.

Andererseits, eben: das Thema Telearbeit/"Homeoffice" (ich nehme das Wort in Tüdelchen, weil es das neue "Handy" ist – "Home Office" heißt ja das britische Innenministerium). Da muss die Leitung stehen, das ist dann kein Privatvergnügen mehr, sondern Arbeit. 

Wenn nun vermehrt Ausfälle auftreten, ist das schon ein Unterschied, ob Netflix kurzzeitig stolpert oder ob ein wichtiges Videogespräch mittendrin abbricht. Bei Netflix kratzt ein kurzer Ausfall meistens nicht mal an der Komfortzone – bei einer Zoomkonferenz sieht das anders aus.

Deshalb sehe ich nicht ein, warum ich eine Störung nicht melden sollte. Dann schaut sich der Mensch von dem Telekom-Kundendienst das alles "remote" an – und, wie in meinem Fall, entscheidet am Telefon, dass ein Technikerbesuch unumgänglich ist. Was soll ich nun sagen: "Nein, bitte nicht, halb so wild"? 
Ich weiß ja noch nicht einmal, ob der Techniker bei mir ins Haus rein muss. Wenn ja: es gibt Verhaltensregeln, die Telekom kommuniziert diese klar, deutlich und unübersehbar. Das ist vorbildlich! Und natürlich halte ich mich an diese Regeln so exakt wie möglich. Inklusive Flächendesinfektion, auch wenn Kontaktinfektionen bei Corona als ausgeschlossen gelten. 

Der Termin lief gestern tatsächlich lehrbuchmäßig ab. Der Techniker trug FFP2-Atemschutz, er meldete sich rechtzeitig, die Abstände haben wir angehalten, weder bei uns zu Hause noch in der Nachbarschaft hatte es bislang Covid-19-Erkrankungen gegeben. Was soll ich da noch bedenken? Ich bin zwar gebürtiger preußischer Lorbass, trotzdem habe ich es mit dem vorauseilenden Gehorsam nicht so. 

@Curva Peligrosa

Vielen Dank für die lieben Worte und dieses ausführliche Feedback Fröhlich
Wir sind stetig dabei, unsere Hygienemaßnahmen noch weiter zu optimieren. Gerade in dieser schwierigen Zeit ist es wichtig, dass wir für euch da sind.
Ich wünsche dir noch einen angenehmen Sonntag.

Gruß
Timur K.

Auch ich habe hierzu eine subjektive Meinung und möchte meine jüngsten Erlebnisse mit meiner Störung schildern:

 

Das war das schlechteste, was ich in über 30 Jahren Telekomkunde erlebt habe. Damit meine ich nicht die Mitarbeiter, sondern das System. Als erstes Computerabfragen ohne Ende und die gleichen Daten wollte der Service -MA. Zig-maliger Rauswurf aus der Warteschlange. Der Gipfel war nach nach 90 Minuten Wartezeit der Rauswurf. Das ganze ab 22 Uhr. Mein Problem waren Verbindungsabbrüche aller 30 Minuten. Hotline rief auf "Festnetz" zurück, was bei IP-Telefonie zwangsläufig zum Abbruch des Gesprächs führte. Alle Mitarbeiter waren sehr engagiert an der Problemlösung, doch diese Schleifen Rückruf über "Festnetz" bei Verbindungsabbrüchen, Rauswurf aus den Warteschleifen nachdem ich meine Daten hinterlassen habe übrigens alles aus dem Telekomnetz auch mobil. Ich kann hier nur sagen: Das war etwas, wovor ich alle Kunden anderer Provider gewarnt habe. Das war einfach nur unterirdisch und hat das Vertrauen in die Bereitschaft der Telekom Fehler lösungsorientiert zu beheben auf das schwerste beschädigt. Das ist jetzt 14 Tage her, aber diese Wunden heilen nur sehr langsam. Das war ein Schlag ins Gesicht aller engagierten Servicemitarbeiter, die wie immer vorbildhaft ihren Job gemacht haben.

Telekom hilft Team
Hallo @Rainier,

es tut mir leid, dass Sie diese Erfahrung gemacht haben. Das ist wirklich nicht optimal verlaufen und Ihren Ärger darüber kann ich gut verstehen. Wir hier in der Community helfen auch gerne weiter. Sollten Sie in Zukunft eine Frage oder ein Anliegen haben, schreiben Sie uns gerne.

Viele Grüße
Melanie S.

Guter Beitrag. Aber..... Im Raum Sachsen Anhalt kennt man als Telekom Techniker die maskenpflicht dem Anschein nicht. 
Ich habe im letzten halben Jahr mit 3 völlig verschiedenen Technikern zu tun gehabt. Keiner davon hatte auch nur eine Maske sichtbar dabei .... 

Also mit dem Technik Kundendienst (vor Ort) war und bin ich bislang sehr zufrieden. Sehr fährige Leute ... auch unter "Corona" Bedingungen. Etwas schmunzeln musste ich über die Stelle "Kunde glaubt abgehört zu werden". Ich mag diese Themen und möchte es mal so sagen "...wenn du wirklich abgehört wirst dann bekommst da garantiert rein nichts davon mit...".

ich bin Julia aus dem Digital Home Service-Team und bin schon ganz gespannt auf eure Fragen und Anregungen zu unserem neuen

Gelöschter Nutzer

@bernardandrews661  schrieb:

ich bin Julia aus dem Digital Home Service-Team und bin schon ganz gespannt auf eure Fragen und Anregungen zu unserem neuen


@bernardandrews661  , Du bist Julia?🤣