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Seit mehreren Wochen fallen bei unserem Router mehrmals täglich die Telefoniefunktion (IP) und WLAN aus. Telefonie ist weder abgehend noch ankommend möglich. Das Internet ist nutzbar, nur nicht über WLAN. Entertain geht auch - allerdings gibt es Probleme, wenn man aufgenommene Sendungen abspielen möchte. Abhilfe für die Probleme bringt ein Neustart des Speedports durch Steckerziehen. Danach geht es wieder für eine Stunde oder auch mal länger. Tendenziell werden die Abstände zwischen den Ausfällen aber immer kürzer. Äußerlich sieht man am Router, dass die Telefonie-LED aus ist.
Regelmäßige Störungsmeldungen bei der Hotline waren bis jetzt nicht zielführend. Es wurde ein Firmware-Update vorgenommen, Router-Einstellungen überprüft, die DNS-Server-Einstellung an allen Rechnern vorbelegt, die Leitung gemessen. Heute war sogar ein Service-Techniker bei uns. Er hat den alten Splitter durch ein DSL-Kabel für den IP-basierten Anschluss ersetzt. Geändert hat das aber nichts. Nach einer Stunde war die Telefonie schon wieder weg.
Erleben, was verschwindet!
Die Hotline weigert sich, den Router (ein Mietgerät) auszutauschen, da sich der Fehler ja durch das Stromlosschalten kurzzeitig beheben lässt. Ich bekomme dann als Hohn immer eine SMS auf mein Handy: "Wir haben gute Nachrichten. Ihr Problem wurde gelöst...". So langsam werde ich wahnsinnig dabei.
Hat jemand einen konstruktiven Vorschlag, wie wir wieder einen funktionierenden Telefonanschluss bekommen?
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Vielen Dank für Ihre Hilfe! Habe hier gar nicht mehr nachgesehen, nachdem ich die SMS erhalten hatte, dass ein neuer Router unterwegs ist. Jetzt läuft wieder alles stabil.
12.04.2017 05:28
@Mezzoforte schrieb:
Es wurde ein Firmware-Update vorgenommen, Router-Einstellungen überprüft, die DNS-Server-Einstellung an allen Rechnern vorbelegt, die Leitung gemessen.
Wann wurde das FW-Update durchgeführt? Jetzt erst im April oder schon eher? Falls schon im März, bitte mal das aktuelle laden:
Was steht denn in den System-Meldungen, wenn die Probleme auftreten?
Aus dem Bauch heraus, würde ich bei einem Hardware-Fehler auf das Steckernetzteil tippen.
Trage bitte hier:
Deine Kontaktdaten ein. Dann besteht die Chance, dass Dich die Telekom-Mitarbeiter kontaktieren, nur die Teamies können diese Daten sehen.
Gruß Ulrich
12.04.2017 08:33
12.04.2017 23:36 Zuletzt bearbeitet: 12.04.2017 23:54 durch den Autor
Danke für die Antworten.
Meine Kontaktdaten habe ich nun eingetragen.
Ich habe heute noch einmal einen Firmware-Update auf Version 1.01.018 durchgeführt. Vorher war es 1.01.017.
Die ursächliche Fehlermeldung kann ich auf Anhieb aus dem Wust von Systemmeldungen nicht herauslesen. Heute musste der Speedport nur 1x neu gestartet werden, als ich nicht zu Hause war. Die Systemmeldungen von gestern und heute habe ich mal in einer Datei angehängt (19 Seiten!). Es gibt darin u.a. mehrfach die Meldung: Es ist ein allgemeiner Fehler bei der DSL-Telefonie aufgetreten: Es ist ein Serverfehler aufgetreten (SIP Fehlercode 500) (V012)
Die WLAN-Lampe geht nicht aus, wenn das WLAN zusammen mit der Telefonie-Funktion ausfällt.
13.04.2017 05:09
@Mezzoforte: fällt denn WLAN wirklich aus oder funktioniert nur kein Internetzugriff über WLAN mehr. Ein Ausfall vom WLAN würde sich dadurch zeigen, dass die Clients melden, dass sie mit keinem WLAN verbunden sind.
Gruß Ulrich
13.04.2017 11:21
Vielen Dank für Ihre Hilfe! Habe hier gar nicht mehr nachgesehen, nachdem ich die SMS erhalten hatte, dass ein neuer Router unterwegs ist. Jetzt läuft wieder alles stabil.
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