Gelöst
Störungsmeldung für fremden Anschluss nicht möglich
vor 2 Jahren
ich möchte für meinen Partner eine Festnetzstörung melden,
er kann das nicht selbst tun weil das Festnetz ja nicht funktioniert
und ein Mobilfunknetz gibt es an diesem Ort nicht (ja ja im Jahr 2023 immer noch nicht..)
Die Telekom will den Benutzernamen und Login haben, oder die Kundennr. Rechnungsnr. usw.
Das habe ich aber nicht weil ich ja nicht der Anschlußinhaber bin.
Ich habe Tel.Nr., Name und Adresse. Warum reicht das nicht?
Wie soll das denn sonst gehen?
Verrückt.
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Geralt von Riva
vor 2 Jahren
Die Telekom will den Benutzernamen und Login haben, oder die Kundennr. Rechnungsnr. usw.
Das habe ich aber nicht weil ich ja nicht der Anschlußinhaber bin.
Und warum kann ihnen ihr Partner die Daten nicht geben?
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UlrichZ
vor 2 Jahren
er kann das nicht selbst tun weil das Festnetz ja nicht funktioniert und ein Mobilfunknetz gibt es an diesem Ort nicht (ja ja im Jahr 2023 immer noch nicht..)
er kann das nicht selbst tun weil das Festnetz ja nicht funktioniert
und ein Mobilfunknetz gibt es an diesem Ort nicht (ja ja im Jahr 2023 immer noch nicht..)
Wie hat er Dich denn über die Störung unterrichtet? Gibt es in dem Ort keinen Nachbarn, Freund, Bekannten ... der/die einen funktionierenden Festnetzanschluss hat, über den die Störung gemeldet werden kann?
Gruß Ulrich
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prophaganda
Antwort
von
UlrichZ
vor 2 Jahren
@*PazVizsla*
Tchja... und da komme ich als "Quer... naja" dazwischen
:
Warum die Legitimation?:
"Dadurch, dass wir die letzten 6 Stellen abfragen, können Sie sicher sein, dass niemand, der ggf. Ihre Rechnung findet in Ihrem Namen mit uns Kontakt aufnimmt und Änderungen an Ihrem Vertrag oder Ihren Daten beauftragt. "
Werden mit einer Störungsmeldung (weil Anschluss einfach kaputt) "Änderungen am Vertrag oder der (Kunden-)Daten" beauftragt?
Das ist der eigentölich springende Punkt oder das "hüpfende Komma" weshalb ich persönlich diese Art der Legitimation für eine Störungsmeldung etwas überzogen halte.
2
*Paz Vizsla*
Antwort
von
UlrichZ
vor 2 Jahren
@prophaganda Nö, da die Jungens, Mädels, Divers dort auch auf Absatz gedrillt werden. Und Schon brauchst du die Dinger wieder. Ist ja wie mit dem Fisch der fängt ja auch am Kopf....
1
RoadrunnerDD
Antwort
von
UlrichZ
vor 2 Jahren
Kann sich evtl. irgend Jemand daran erinnern, dass sich hier irgendwann seit bestehen der THC mal ein Kunde mit einer Beschwerde wegen Kosten für eine Störungsmeldung durch eine dritte Person gemeldet hat?
Zwischen deinen Zeilen lese ich die Aussage: es ist ja noch nie passiert also brauch ich mich auch nicht davor schützen.
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Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
UlrichZ
CobraCane
vor 2 Jahren
Wie wurdest du denn von deinem Partner darüber in Kenntnis gesetzt dass sein Festnetz nicht geht?
Auf diesem Weg könntest du von ihm versuchen an die Daten ranzukommen.
Wenn du telefonisch anrufst benötigst du von ihm die letzten 6 Ziffern der IBAN.
Warum das so ist?
Damit sichergestellt ist dass kein Unfug getrieben wird.
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vcf90
Antwort
von
CobraCane
vor 2 Jahren
der muß sich dazu ca. 1..2km von ihrem Haus entfernt auf eine Kuppe stellen, dann hat sie Mobilnetz. Von dort hat sie mich kontaktiert.
Jetzt erreiche ich sie aber nicht mehr.
0
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
CobraCane
fdi
vor 2 Jahren
@vcf90
Wenn du die melden sollt, dann musst du dich auch identifizieren können, um eben zu verhindern das jeder x-belibiege da etwas ausführen kann.
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vcf90
Antwort
von
fdi
vor 2 Jahren
Mit einer Störungsmeldung kann doch kein ernsthafter Unfug gemacht werden.
Im schlimmsten Fall geht einfach alles wieder.
Einen Verkehrsunfall kann ich ja auch melden ohne daß ich die Opferdaten weiß.
Typische Datenparanoia wieder. So ein Quatsch.
4
RoadrunnerDD
Antwort
von
fdi
vor 2 Jahren
Mit einer Störungsmeldung kann man im Zweifelsfall direkt Kosten beim Vertragsnehmer erzeugen. Nix Quatsch.
1
Anonymous User
Antwort
von
fdi
vor 2 Jahren
Bei den ganzen Abfragen zähle ich bis 99 oder singe ein Liedchen, irgendwann ist ein Mensch am Telefon
1
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
fdi
Sarah S.
Telekom hilft Team
vor 2 Jahren
Hallo @vcf90,
Datenschutz ist wichtig und wird auch immer wichtiger.
Allerdings ist für eine Störungsannahme die vereinfachte Identifikation ausreichend.
Das bedeutet, es wird entweder
Vor- und Nachname + Kundennummer
oder
Vor- und Nachname + (Vorwahl) und Rufnummer
benötigt.
Diese Daten hast du, also darf auch eine Störung aufgenommen werden.
Wenn ich mich der Sache nun annehmen soll, lass es mich bitte wissen und ergänze dann auch direkt dein Profil, damit ich mich bei dir melden kann.
Danke und beste Grüße
Sarah S.
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Ältere Kommentare anzeigen
vcf90
Antwort
von
Sarah S.
vor 2 Jahren
scheinbar ja, aber jetzt ist Inhalt drin, danke
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Danny H.
Telekom hilft Team
Antwort
von
Sarah S.
vor 2 Jahren
Guten Morgen @vcf90,
- kannst Du mir/uns vlt. sagen über welchen Weg das genau geht? D.h. auch ohne Login in das betroffene Kundenkonto?
grundsätzlich kannst du immer in der Hotline anrufen und dich mit
Vor- und Nachname + Kundennummer oder Vor- und Nachname + (Vorwahl) und Rufnummer benötigt.
Vor- und Nachname + Kundennummer
oder
Vor- und Nachname + (Vorwahl) und Rufnummer
benötigt.
legitimieren. Das gilt für jeden Mitarbeiter im technischen Service. Es darf dann aber ausschließlich eine Störung gemeldet oder Rückfragen dazu gestellt werden. Fragen zum Vertrag oder ähnliches werden dann nicht beantwortet.
Liebe Grüße
Danny H.
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Rainer.Lentes
Antwort
von
Sarah S.
vor einem Jahr
Dann erklär da bitte mal euren Mitarbeitern, die wissen das nicht
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Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Sarah S.
Akzeptierte Lösung
vcf90
akzeptiert von
vcf90
vor 2 Jahren
Hallo Sarah,
- vielen Dank für den Hinweis erstmal, wenn das so funktioniert wäre das Problem gelöst
- aber alle Kontaktmöglichkeiten die ich habe bieten diese Lösung (Name, Adresse, tel.Nr.) eben "nicht" an
- kannst Du mir/uns vlt. sagen über welchen Weg das genau geht? D.h. auch ohne Login in das betroffene Kundenkonto?
- eine Lösung des Problems wäre sicher von allgemeinem Interesse, denke ich
- ich selbst brauche die Lösung nicht mehr (hab die Logindaten vom Partner bekommen und konnte das Problem dann normal melden) und habe für die Zukunft meine Kundendaten im Profil hinterlegt
Ansonsten vielen Dank an Alle die hier konstruktiv mitgedacht haben
Gruß Helmut
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Akzeptierte Lösung
Danny H.
Telekom hilft Team
akzeptiert von
der_Lutz
vor 2 Jahren
Guten Morgen @vcf90,
- kannst Du mir/uns vlt. sagen über welchen Weg das genau geht? D.h. auch ohne Login in das betroffene Kundenkonto?
grundsätzlich kannst du immer in der Hotline anrufen und dich mit
Vor- und Nachname + Kundennummer oder Vor- und Nachname + (Vorwahl) und Rufnummer benötigt.
Vor- und Nachname + Kundennummer
oder
Vor- und Nachname + (Vorwahl) und Rufnummer
benötigt.
legitimieren. Das gilt für jeden Mitarbeiter im technischen Service. Es darf dann aber ausschließlich eine Störung gemeldet oder Rückfragen dazu gestellt werden. Fragen zum Vertrag oder ähnliches werden dann nicht beantwortet.
Liebe Grüße
Danny H.
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CobraCane
vor einem Jahr
@Rainer.Lentes
Mach doch bitte in einem eigenen Thread weiter, zB eine Rückmeldung geben ob du inzwischen die Kundennummer hast und ob wir dann nen Teamie informieren sollen oder ob du selber bei der Hotline anrufst.
Macht doch mehr Sinn als hier Zeit in alten Threads zu vergeuden.
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Uneingeloggter Nutzer
Frage
von
vcf90