Sync Abbrüche aufgrund zu hoher Datenrate

vor 3 Jahren

Hallo,

mein Anschluss kann offenbar mit 250Mbit/s nicht stabil synchronisieren. Gestern wollt der Techniker mal was ausprobieren, hat einen Line-Reset durchgeführt, danach synchronisierte der Anschluss mit 209Mbit/s. Und lief dann plötzlich stabil. Über mehrere Stunden.

Doch leider versucht mein Modem immer wieder mit einer höheren Datenrate zu synchronisieren. Das bedeutet, es geht hoch auf 224, 231, ...., und letztlich 251. Mit der Datenrate schießen die CRC-Fehler in die Höhe. Und dann bricht die Sync wieder ab.

Angeblich kann man da nix machen außer den Vertrag zu ändern? Was ist denn das für ein Unsinn? Es wird doch wohl möglich sein, den DSLAM entsprechend zu konfigurieren um mit einer niedrigeren Datenrate zu synchronisieren. Soweit ich weiß, ist die Profiloptimierung ein Automatismus, den man abschalten kann.

Außerdem lande ich durch wählen der 0800 33 01300 immer wieder im PK-Bereich, wo man angeblich nix für mich tun kann. Man bietet mir nur einen Techniker-Termin an, aber ich frage mich, was der hier tun soll?

Wer kann mir da nun helfen?

1108

15

• vor 3 Jahren

@CptCpt 

Mehr Infos wären hilfreich!

Wird ein  Router   u n d   ein Modem eingesetzt - oder ein Router alleine?

Installierte Firmwareversionen?

Wurde die Verkabelung zw. APL u. 1. TAE untersucht, ob diese auch für Super Vectoring geeignet ist?

14

Antwort

von

vor 3 Jahren

Moin @CptCpt , die Werte sehen bisher weiterhin sehr gut aus seit dem 19.10. Seit dem Einsatz haben sich die gemessenen Leitungsdämpfungswerte über alle Frequenzen um ca. 2db verbessert. Das ist schon ein Hinweis dafür, dass es irgendwo vor Ort eine schlechte Kontaktstelle gab. Das kann an der Dose, im DSL Kabel, in den Zwischenverteilern im Haus oder am APL , bzw. KVz gewesen sein. Oftmals reicht es schon wenn man dort einmal nachdrückt/neu auflegt etc. Das ist also nicht so außergewöhnlich wie du vielleicht denkst.

In den SNR Werten gab es zuletzt starke Auffälligkeiten am Samstag Abend bis Sonntag Abend (vor dem AD Einsatz). Das könnte ein Störer gewesen sein. Warten wir am besten mal das nächste Wochenende ab. Wenn es ein Störer in der Nachbarschaft ist, dann würde es passen, wenn dieser verstärkt/nur am Wochenende auftritt.   

Was die Fehler angeht, die aktuell gemessenen sind nicht der Rede wert. Am Samstag und Sonntag hattest Du ca. 3000 CVds und 500 CVus Fehler. Und vor allem ließ sich das Problem auch deutlich in den SNR Werten feststellen. Das ist dann schon deutlich gewesen. 

Wir warten jetzt mal das Wochenende ab und ich schaue mir dann die Werte am Dienstag nochmal an. Dann wissen wir, ob es da noch eine aktiven Störer gibt. 

Schönes Wochenende und dann bis Dienstag. 

Mit freundlichem Gruß Marlon K. 

Antwort

von

vor 3 Jahren

Marlon K.

Wir warten jetzt mal das Wochenende ab und ich schaue mir dann die Werte am Dienstag nochmal an. Dann wissen wir, ob es da noch eine aktiven Störer gibt.

Marlon K.

Und, wie schauts von eurer Seite aus?

Hier gabs zumindest keine Probleme mehr. Sync stabil mit ~ ↓269k / ↑43k.

Wenn das so bleibt, bin ich zufrieden Fröhlich

Antwort

von

vor 3 Jahren

Hi @CptCpt,

bitte entschuldige die lange Antwortzeit.

Hier sieht auch weiterhin alles super aus :).

Falls erneut Probleme auftreten, einfach wieder melden.

Viele Grüße, 

Isabel M. 

Uneingeloggter Nutzer

Antwort

von

Uneingeloggter Nutzer

Frage

von

Das könnte Ihnen auch weiterhelfen

Gelöst

vor 5 Jahren

in