Die Telekom hilft Community zieht um und ist bis zum 8. Januar 2025 nur eingeschränkt zugänglich.
Gelöst
VDSL 100 Sync Abbrüche aufgrund Unterverteilung?
vor 6 Jahren
Guten Morgen allerseits,
ich hoffe, dass mir endlich mal jemand mit meinem Problem helfen kann. Ich hatte bereits mehrfach einen Techniker vor Ort und dieser konnte mir nie helfen.
Wir leben in einem Mehrfamilienhaus mit 4 Parteien pro Seite; wir leben im obersten OG. Es scheint eine Unterverteilung im Mietshaus zu geben, welche nicht öffentlich zugänglich ist. Diese wird nach Ansicht des Technikers in einer der Wohnungen zwischen meiner und dem APL im Keller liegen. Voraussichtlich liegt diese in einer der Kellerwohnungen. Der Mieter im UG ist leider schwer "greifbar", da aufgrund des ausgeübten Berufs nicht abschätzbar ist, wann dieser Zuhause ist.
Auf Anfrage bei der Hausverwaltung, ob sich dieses Problem jemand (z.B. der Elektriker, welcher immer beauftragt wird bei Arbeiten im Haus) annehmen könne, wurde mir nur gesagt, dass ich etwas Schriftliches von der Telekom benötige, damit die Hausverwaltung tätig wird.
Das Fehlerbild äußert sich wie folgt:
Absolut unregelmäßige Syncabbrüche - teilweise bis zu 5 mal täglich. Ich bin hingegangen und habe das Spektrum der Fritzbox zufällig mit dem Handy gefilmt. Das Video ist im Anhang zu sehen. Ist es möglich, dass diese Stör"bilder" vom DSLAM kommen können?
Vor allem die ersten Fehlerbilder entsprechen aufgrund der zu niedrigen Frequenz nicht den DLAN-typischen Fehlern ab 2MHz, zu denen man öfters im Netz etwas findet.
Ich bin mit meinem Latein ehrlich gesagt am Ende nach einer endlosen Odyssee mit Syncabbrüchen, Routerkäufen und Rückgaben aufgrund nicht vorhandener Verbesserung seit Start des Vertrages in Januar 2018.
Vielleicht weiß jemand hier, wie ich weiter kommen kann, bzw. an wen ich mich wenden muss, damit meine Leitung vielleicht irgendwann mal so stabil läuft, wie sie die letzten Tage lief.
Gruß und Danke im Voraus,
Benny
Die Anhänge:
- ersten beiden Screenshots aus Chrome mit heutigem Datum: Nach Zurücksetzen der Zähler - so sah die Leitung die letzten fast 4 Tage im Dauerzustand aus - es gab keine Probleme oder Auffälligkeiten - durchgehender Sync - so gut wie keine nicht-behebbaren Fehler
- die Screenshots danach: aus dem Video per Screenshotfunktion des Handys gezogen. Hier sind die verschiedenen Störbilder zu erkennen.
Hier habe ich noch das Spektrumsvideo auf Youtube hochgeladen:
965
0
26
Akzeptierte Lösungen
Alle Antworten
Sortieren
Älteste zuerst
Neueste zuerst
Älteste zuerst
Autor
Das könnte Ihnen auch weiterhelfen
vor 6 Jahren
577
0
3
vor 4 Jahren
605
0
2
vor 5 Jahren
249
0
2